Ich hab vor ein paar Tagen endlich mein Steam Deck erhalten. Ich habe am Ende doch die große Version gekauft, weil... ach, keine Ahnung. Vermutlich einfach, weil ich keine Lust auf Basteln und SD-Karten hatte.
Mein Eindruck bisher ist sehr gut. Ja, das Gerät ist ein ziemlicher Klopper, liegt aber trotz der Größe sehr angenehm in der Hand. Bildschirm und Ton sind absolut in Ordnung, die Eingabegeräte (Sticks, Steuerkreuz, Knöpfe, Trigger und Touch-Pads) sind ziemlich perfekt. Solange man sich in der Steam-Umgebung aufhält, funktioniert auch alles ohne Gefummel. Zumindest, solange man für Steam Deck verifizierte Spiele zockt.
Etwas aufwändiger wird es dann, wenn man zum Beispiel seine GoG oder Epic Games Bibliothek einbinden will. Dann braucht man nämlich auf jeden Fall den Desktop-Modus, der ein wenig Eingewöhnung braucht. Das rechte Touchpad fungiert hier als Maus-Ersatz, die Bildschirmtastatur benötigt man auch immer wieder. Vermutlich wird das entspannter, wenn man entsprechende Geräte per USB nutzt. Ich nutze für die genannten Stores den Heroic Games Launcher, den man im Repository findet und der sogar Spielstände synchronisieren kann (Beta!). Läuft also soweit, auch wenn es mit direkt in Steam gekauften Games sicherlich besser geht.
Von den Spielen habe ich bisher noch nicht mega viel probiert, aber immerhin habe ich schon Portal durchgespielt. Aufwändigere Games wie Cyberpunk habe ich mal angeschmissen, aber nur für einen kurzen Test genutzt. Auch meine Retro-Games Bibliothek habe ich kurz mal eingeworfen, bin aber noch nicht sicher, ob ich hier EmuDeck oder Retrodeck nutzen werde. Grundsätzlich laufen aber beide problemlos und das Deck wird mit Games bis zur PS1-Ära keinerlei Probleme haben.
Insgesamt gefällt mir das wirklich gut bisher. Die Hardware ist top, die Software passt auch (solange man bei Steam bleibt), die Performance ist für so ein Gerät ordentlich. Fast nichts zu meckern. Nur die Akkulaufzeit könnte länger sein, aber ist vermutlich in dem Größe-/Leistungs-Verhältnis nicht besser hinzubekommen. Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Monate mit dem Deck