Steam Deck (Valve's Handheld)

Cthulhu

Greetings earthlings!
Wie ist es eigentlich mit den inoffiziellen Docks? Hab letztens was für 40$ gesehen. Sah absolut solide aus.
 

Para

Team | Content
The Steam Deck is the premiere handheld gaming PC, but can Valve's design - and AMD's low-power APU - produce visuals suitable for a 4K TV in docked mode? Oliver Mackenzie investigates how up-scaling tech and careful game selection can produce impressive results - and reveals a few issues that can hamper the docked experience.
 

nai

Mitglied
Vor allem durch das geniale Rollerdrome hatte ich in letzter Zeit den immer größer werdenden Wunsch, mit dem Steam Deck auch auf dem großen Bildschirm spielen zu können. Bestenfalls nicht vor dem heimischen Fernseher oder Monitor, sondern eben auch von unterwegs und da bin ich zufällig auf YouTube auf den Einsatz von AR-Brillen gestoßen. Klar, die sind eigentlich eher für den Smartphone-Bereich gedacht, lassen sich glücklicherweise dank USB-C aber wunderbar mit dem Steam Deck verbinden. Speziell die Nreal Air wurde für diesen Einsatz sowohl auf YT als auch Reddit am meisten empfohlen. Dumm, nur dass man das Gerät aktuell eigentlich nur aus Japan importieren kann. Da mich das Thema aber so gepackt hat, habe ich eine Bestellung über Amazon.co.jp riskiert und nach nur zwei Tagen ist die Brille heute hier angekommen.

Der Ersteindruck ist phänomenal. Ich hatte meine Bedenken hinsichtlich der Bildqualität, aber das Bild ist richtig scharf und dank OLED liefert die Brille ein sattes Schwarz und brillante Farben. Insgesamt ist das Bild für meinen Geschmack deutlich besser als auf dem Steam Deck Bildschirm und selbst mein Fernseher hätte es vermutlich schwer. Was aber noch viel besser ist: Wenn ich mich auf die Couch setze, die Brille anziehe und Richtung Fernsehwand blicke, ist das Bild etwa vier Mal so groß wie auf meinem 55" Fernseher. :shu: Ein netter Nebeneffekt ist auch die Tatsache, dass sich der Einsatz der Brille scheinbar positiv auf die Akkuleistung des Steam Decks auswirkt, weil dort der Bildschirm deaktiviert ist und über die Brille weniger Akku verbraucht wird.

Leider liefert das Steam Deck im Gaming-Mode standardmäßig nur 30fps über externe Quellen. Zum Glück kann man aber einfach in den Desktop-Modus wechseln und die Spiele von dort starten. Dann sind 60fps problemlos möglich. Über ein paar Anpassungen an der Config des Geräts kann aber auch der Gaming-Mode angepasst werden.

Inklusive Versand und Zoll hat mich die Brille etwa 380 Euro gekostet. Sicherlich viel Geld, aber da sich das Steam Deck in den letzten Monaten zu meiner Hauptplattform entwickelt hat und ich künftig auch wieder vermehrt mit dem Zug zur Arbeit fahre, dürfte sich die Investition lohnen. Zumal ich ja auch über das Handy Filme schauen oder die Brille über das Macbook als zweiten Bildschirm nutzen kann.

Hier mal noch das Video, welches mich zum Kauf überzeugt hat:

Amazon product
 
Zuletzt bearbeitet:

Daddlefield

Rar, aber gut
Ich hatte die Tage die Möglichkeit, das Deck zu bestellen. Im Januar hatte ich die Reservierung getätigt, natürlich für die größte Version. Als es jetzt soweit war, bin ich nochmal in mich gegangen und habe entschieden, dass die kleine Version mir reichen wird. Klar, Platz ist ein Thema, aber dafür gibt es SD-Karten. Oder ich baue halt nachträglich ne Nvme ein. Jetzt muss ich aber wieder bis ins 4. Quartal warten, um auf Bestellen klicken zu können. Nervt :sonic:
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Ich hab vor ein paar Tagen endlich mein Steam Deck erhalten. Ich habe am Ende doch die große Version gekauft, weil... ach, keine Ahnung. Vermutlich einfach, weil ich keine Lust auf Basteln und SD-Karten hatte.

Mein Eindruck bisher ist sehr gut. Ja, das Gerät ist ein ziemlicher Klopper, liegt aber trotz der Größe sehr angenehm in der Hand. Bildschirm und Ton sind absolut in Ordnung, die Eingabegeräte (Sticks, Steuerkreuz, Knöpfe, Trigger und Touch-Pads) sind ziemlich perfekt. Solange man sich in der Steam-Umgebung aufhält, funktioniert auch alles ohne Gefummel. Zumindest, solange man für Steam Deck verifizierte Spiele zockt.

Etwas aufwändiger wird es dann, wenn man zum Beispiel seine GoG oder Epic Games Bibliothek einbinden will. Dann braucht man nämlich auf jeden Fall den Desktop-Modus, der ein wenig Eingewöhnung braucht. Das rechte Touchpad fungiert hier als Maus-Ersatz, die Bildschirmtastatur benötigt man auch immer wieder. Vermutlich wird das entspannter, wenn man entsprechende Geräte per USB nutzt. Ich nutze für die genannten Stores den Heroic Games Launcher, den man im Repository findet und der sogar Spielstände synchronisieren kann (Beta!). Läuft also soweit, auch wenn es mit direkt in Steam gekauften Games sicherlich besser geht.

Von den Spielen habe ich bisher noch nicht mega viel probiert, aber immerhin habe ich schon Portal durchgespielt. Aufwändigere Games wie Cyberpunk habe ich mal angeschmissen, aber nur für einen kurzen Test genutzt. Auch meine Retro-Games Bibliothek habe ich kurz mal eingeworfen, bin aber noch nicht sicher, ob ich hier EmuDeck oder Retrodeck nutzen werde. Grundsätzlich laufen aber beide problemlos und das Deck wird mit Games bis zur PS1-Ära keinerlei Probleme haben.

Insgesamt gefällt mir das wirklich gut bisher. Die Hardware ist top, die Software passt auch (solange man bei Steam bleibt), die Performance ist für so ein Gerät ordentlich. Fast nichts zu meckern. Nur die Akkulaufzeit könnte länger sein, aber ist vermutlich in dem Größe-/Leistungs-Verhältnis nicht besser hinzubekommen. Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Monate mit dem Deck :)
 

Para

Team | Content
Steam Deck's processor has only 1.6GHz of peak GPU compute, less than half the CPU power of Xbox Series and PS5 consoles and is power constrained to just 15W. So what hope does it stand of running the cutting-edge features of Unreal Engine 5? Rich puts the latest version of Fortnite to the test, deploying Nanite micro-geometry and ray-traced Lumen on the handheld - with some surprising results.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Würde mich auch interessieren. Ich war ja am Anfang skeptisch ob so ein Gerät taugen kann... aber mittlerweile ist klar dass das Gerät eigentlich so ziemlich meinen Nerv treffen könnte. Emulation von so ziemlich jeden Retro-System, alle möglichen Indie-Titel und dann noch recht gute Performance (für nen Handheld) bei aktuelleren Spielen.
Ich hoffe eigentlich nur auf ne neue Revision bei der man noch etwas die Steuerungsmacken (wie das eher mittelmäßige D-Pad) ausbessert. Beim aktuellen Erfolg könnte das sogar passieren... scheint ja nicht den Weg in die Versenkung der restlichen Steam-Hardware zu gehen.
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Das Steamdeck ist schon länger quasi sofort verfügbar. Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass man mal was bezüglich eventueller Nachfolger fallen lässt. Wobei ich sagen muss, dass die derzeitige Ausstattung für meine Anforderungen absolut ausreichend ist :)
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hab jetzt 2 Tage mit dem Steam-Deck verbracht... und ich muss sagen das Ding ist eine Wucht. Emulation inkl. Dreamcast, PS2, PSP, Dreamcast flutscht einfach nur... und das auch in höheren Auflösungen auf dem großen TV.
Aber auch Steam-Titel sind einfach fantastisch... dass meine ganzen 2D-Indie-Titel ohne Probleme laufen war klar... aber dass Sachen wie Half-Life 2 in 1440p, maximalen Einstellungen einfach mit lässigen 60FPS über den Bilschirm tänzeln ist grandios. Auch viele andere (ältere) Titel laufen in hohen Auflösungen mit maximalen Details mit 60FPS.
Neuere Titel sind dann nur noch im mobilen Modus wirklich schön... dort schauen 720p toll aus... bei 55" will man sich aber alles unter 1080p, vor allem mit reduzierten Details, echt nicht mehr geben. Aber dafür ist das Deck ja auch nicht gedacht.

Das Steam Deck wird meine Switch für Indie-Titel auf jeden fall komplett ablösen... sehe da bei der Switch nun keinerlei Vorteile mehr. Bei der nächsten Reise bleibt die Switch wohl in Zukunft zuhause und wird dort nur noch für Nintendo-Titel aus dem Schlaf geholt.

Mit dem Steam Deck unterwegs und im Wohnzimmer, dem (mittlerweile eher älteren) Gaming-PC im Arbeitszimmer wird mein Fokus in Zukunft wohl mehr beim PC liegen... und eine der nächsten größeren Investitionen wird dann wohl ein neuer Gaming-PC und auch VR werden... und spätestens dann werde ich mich wohl von den Konsolen verabschieden. Vom Komfort ist der PC mittlerweile nicht mehr weit von den Konsolen entfernt, und auch beim wirklich größten Pluspunkt der Konsolen, den Disc-Releases, gehts ja rapide bergab. Und wenn digital dann am PC... den geschlossenen Konsolen-Stores werde ich nicht meine Seele verkaufen.