Steam Deck (Valve's Handheld)

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
@Para

So... hab jetzt mal die Folie von JSAUX aufgebracht.

Die Halterung ist wirklich hilfreich die Folie passgenau aufzubringen... echt ein tolles Gadget. Bisher waren Folien von mir immer irgendwie nicht ganz gerade oder mittig... hier jetzt auf Anhieb kein Problem.
Trotzdem hab ich zwei Anläufe gebraucht weil, natürlich, beim ersten mal genau mittig trotz gründlicher Reinigung ein Staubkorn seinen Weg unter die Folie gefunden hat. :yikes:
Zum Glück sind ja zwei Folien dabei... bei der zweiten hat es dann ohne Staub funktioniert.

Zum Anti-Glare: Hervorragend... während ich mich vorher in meinem Spiegelbild hätte schminken können ist nun rein gar nix mehr zu sehen. Egal ob ich direkt mit der Lampe drauf leuchte... keine Spiegelung mehr. Würde mir sogar einbilden dass das deutlich besser ist als bei der 512er Version.

EDIT: Bei einfarbigen Flächen merke ich aber einen leichten Schimmer... das ist jetzt nicht so schön, fällt aber im normalen Gebrauch eher nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content
@Para Was macht dein Steam Deck?

hab sie gestern dafür genutzt, um bisschen ff16 endgame zu grinden dank playstation remote play mit der chiaki app. was btw. ausgezeichnet funktioniert hat. sonst einen haufen spiele installiert, etliches ausprobiert und gefällt mir bis jetzt sehr gut das ganze. muss jetzt nur herausfinden, was ich davon als erstes durchspielen will. 😅
 
  • Whoa
Reaktionen: drizzt

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
An Chiaki hab ich auch schon gedacht... aber bei genauerer Überlegung würde ich das wohl eh nie nutzen. Mir fällt keine Situation ein bei der ich von der PS5 zum Steam Deck streamen würde... aber trotzdem schön wenn das gut funktioniert... evtl. gibt es für mich ja mal nen Grund das zu nutzen.

Bei mir läuft das Steam Deck, wie schon die Switch, zu 90% im Dock-Modus. Bin aktuell so zu 50/50 mit Emulation und Steam-Titeln beschäftigt... die Emulations-Möglichkeiten des Decks sind einfach fantastisch. Wenn ich das Teil im Handheld-Modus nutze dann eigentlich ausschließlich mit Emulationen.
Das einzige was bisher noch nicht so wirklich funktioniert sind die Hotbuttons bei den Emulatoren... da ne Lösung zu finden die sowohl mobil mit dem Deck, als auch per Controller am TV funktionioniert ist etwas tricky... aber das sollte ich die Tage auch hinbekommen.

Aber ich habe das Gefühl dass das Deck für mich tatsächlich ein Gamechanger ist... das Deck bietet mir die perfekte Möglichkeit all das in einem flexiblen Gerät zu vereinen was mir wirklich wichtig ist. Indie-Titel, Retro-Emulation und ältere Titel aus der PS360-Ära. Die Chancen dass das Deck tatsächlich meine Hauptplattform wird, und damit die PS4/PS5 ablöst, sind recht groß... vor allem in Verbindung mit einem stärkeren Desktop-PC.

Bin sehr gespannt wie sich das weiter entwickelt wenn das Steam Deck den Glanz einer neuen Hardware verliert und sich hier in die "alte" Hardware einreiht...
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hab mir jetzt ne kleine BT-Maus zugelegt damit ich auch im Desktop-Modus nicht mehr auf die schrecklichen Touchpads angewiesen bin. Passt auch wunderbar in meine SteamDeck-Tasche...

Steam Deck Maus.jpg

Und wie man auf dem Bild sieht war ich damit dann auch gleich mal aktiv... hab mir jetzt AM2R, das Metroid 2 Remake für den PC, auf das Steam Deck geschaufelt. Dafür muss man ja etwas auf dem Desktop rum hantieren.

Somit sind nun alle relevanten 2D-Metroids auf dem Steam Deck vertreten... da steht einem Metroid-Marathon nix mehr im Wege. Erst Metroid Zero auf dem GBA Advance, dann AM2R, dann Super Metroid auf SNES und zu Abschluss dann Metroid Fusion am GBA. :shu:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Als Emulator ist das Teil wirklich super... vor allem weil man nicht viel einstellen muss. EmuDeck installieren, Bios und Roms rüber und es geht los...
Klar kann man dann noch ins Feintuning gehen, aber erstmal läuft alles und ist aufs SteamDeck voreingestellt.

Die Power ist auch wirklich super... bisher hab ich noch keine großen Performance-Probleme ausgemacht... Dreamcast, PSP, N64... läuft alles butterweich. Aber mein Fokus liegt eher bei den älteren Systemen der 16 und 32Bit Ära... und die laufen logischerweise auch völlig problemlos.
Mit PS2, PS3/360 oder gar Switch-Emulation werde ich mich gar nicht näher beschäftigen... aber die sollen wohl auch recht gut laufen... kommt dann aber mehr aufs Spiel und den Einstellungen an.

Schön ist auch dass man wirklich wunderbar zwischen Handheld-Modus und TV-Betrieb wechseln kann... bisher noch auf keine Probleme dahingehend gestoßen... man muss nicht auf verschiedene Controller-Profile oder ähnliches achten... einfach ran an den TV, Controller in die Hand und los gehts. Eigentlich wie bei der Switch! (y)

Für mich ist das Deck DIE Retro-Konsole... ich hab Zugriff auf alle alten Systeme und auch auf alle neuen Retro-Like-Indie-Titel. Ich muss nicht mehr warten/hoffen bis einer der Titel dann doch den Weg auf die Konsolen findet... bei Steam sind sie zuerst da. Einfach traumhaft!
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
beim thema emulatoren muss ich mich auch noch einlesen. hätte wohl am meisten interesse an gba/ds. wie läuft ps2? :sonic:
So viel muss man sich da gar nicht einlesen... einfach Emudeck installieren und Spass haben. Folgendes Video hab ich mir mal angeschaut bevor ich los gelegt habe... das deckt eigentlich erstmal alles ab:


Details bzw. Probleme auf die man stößt kann man sich dann danach gezielt irgendwo raussuchen...


PS2 liegt nicht wirklich in meinem Interessengebiet... hab nur zum Test mal 2 Minuten Killzone probiert und das lief sofort, ohne jegliche Einstellungen meinerseits, bombig. Von daher gehe ich davon aus dass das grundsätzlich gut läuft....
Aus der Ära hab ich bisher nur Dreamcast viel probiert... und auch hier... alles super flockig mit höheren Auflösungen absolut flüssig.

GBA ist natürlich auch überhaupt kein Ding... DS hab ich auch noch nicht probiert... da finde ich Emulatoren schon immer anstrengend weil man mit den zwei Bildschirmen experimentieren muss. Von daher hab ich DS-Titel eigentlich immer dort gespielt wo sie hingehören... auf den DS! Aber rein technisch sollte das überhaupt kein Thema sein.

Achja, noch zum Thema Emulation: Es werden natürlich die RetroAchievments unterstützt... das sorgt nochmal für eine große Motivation alte Titel nochmals oder mal anders zu spielen...
Aber hier muss man dann darauf achten dass man die richtigen Roms nimmt... da werden nur spezielle Versionen akzeptiert. Aber wenn man das mal hat ist es ein Traum wenn z.B. bei SNES-Titeln Achievments aufploppen! 😄
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER

Hab aus Langeweile gerade noch etwas die PS2-Emulation angeschaut... hab bisher ja nur 2 Spiele auf dem Deck... Killzone und Gran Turismo 3.

Beide laufen ohne Probleme mit voller Framerate (50FPS weil ich anscheinend PAL-Versionen drauf hab).
Hab dann etwas an der Auflösung rumgespielt... und GT ist erst bei 4K (!!!) bei der Framerate auf ca. 40 eingebrochen. Bei 1440p nach wie vor volle Framerate auch bei 4facher Kantenglättung.

Das hat mich dann doch etwas neugierig gemacht... morgen werde ich mal ein paar weitere Titel ausprobieren... und diesmal auch die NTSC-Versionen die auf 60Hz laufen sollten. Wäre schon krass wenn die Performance tatsächlich so gut wäre...

PS2 ist nach wie vor nicht wirklich mein Gebiet... aber da die Xbox-Emulation eher mäßig bis schlecht läuft (da die Xbox schlicht schwerer zu emulieren ist), werde ich mal ein paar Titel per PS2-Emulation ausprobieren, die ich sonst nur auf der Xbox kenne (Burnout 3, Timesplitters, Legacy of Kain 2, Baldurs Gate 1+2).

Ich werde berichten...
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So... hab mir jetzt mal diverse Spiele angeschaut... alles die NTSC-Versionen die nativ mit 60Hz laufen.

Baldurs Gate 1+2
Blood Omen 2 Legacy of Kain
Legacy of Kain Soul Reaver 2
Legacy of Kain Defiance
Burnout 3 Takedown
Gran Turismo 3
Killzone
No One Lives Forever
Timesplitters
Timesplitters 2
Timesplitters Future Perfect

Grundsätzlich lässt sich sagen dass alles hervorragend läuft. Keine Grafikfehler, keine Soundprobleme. Alles Spiele sind dahingehend einfach perfekt gelaufen.

Hinsichtlich der Performance schaut es dann etwas anders aus. Grundsätzlich sind alle Titel in 1080p und 4facher Kantenglättung meist mit 60 Frames gelaufen. In 4K sind dann allerdings deutliche Framerate-Einbrüche durch die Bank zu sehen. In 1440p kommt es stark auf den Titel an... Baldurs Gate ist z.B. super gelaufen... aber kaum kam ein Wassereffekt ging die Framerate runter. Kommt also auf die Effekte an und was am Bildschirm los ist.

Ausnahme sind alle 3 Timesplitters-Teile... bei allen 3 gab es Framerate-Einbrüche... egal welche Auflösung. Bei Teil 3 sogar in der nativen PS2-Auflösung ohne jegliche Verbesserung.

Unterm Strich kann man also davon ausgehen dass die Emulation sehr gut läuft... vor allem wenn man im Handheld-Betrieb mit maximalen 720p spielt die das Display hergibt. Am TV muss man eben etwas schauen. Ich würde aber alles auf 1080p mit 4facher Kantenglättung spielen... das hat eigentlich überall super funktioniert. Ich hab ehrlich gesagt gar keinen Mehrwert in höheren Auflösungen gesehen... rein optisch ist 1080p dahingehend eigentlich die Spitze. Alles darunter wird dann sichtlich unschärfer. Und natürlich kommt es auch noch auf die einzelnen Titel an wie die Performance ist. Auch hab ich bei weitem nicht alle Optionen ausgeschöpft... ich hab bisher nur an der Auflösung und der Kantenglättung geschraubt. Es gibt natürlich noch Optionen die darüber hinaus gehen.

Man muss auch bedenken dass Emulation kein Wunderwerk ist... wenn die Urversion auf der PS2 schon mit schlechter Framerate läuft wird Emulation das auch nicht massiv ändern können. Dahingehend hat mich Killzone schon überrascht... das war ja auf der PS2 hinsichtlich der Framerate echt grenzwertig während die Emulation da echt stabil gelaufen ist. Aber ich hab auch überall nur die ersten paar Minuten angespielt... kann sich alles natürlich später im Spiel ändern.

Fazit: Bin überrascht dass alles so problemlos läuft, und das auch mit toller Leistung. PS2 ist bisher ein schwarzes Loch für mich... weder zu der Zeit damals hatte ich damit große Berührung, noch danach. Aber jetzt werde ich mir auf jeden Fall mal ein paar Perlen raussuchen und nachholen. Vor allem ja die Kain-Teile...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
daaaaaaaamn. da hast du aber echt viel, viel vor dir. vor allem gutes.

Na mal schauen... viele Titel kenn ich ja bereits. Ich hab ja bereits viel auf der Xbox, der Dreamcast und auch etwas auf dem Gamecube gespielt. Aber gerade die Exklusiv-Titel werde ich mir mal genauer ansehen ob da noch was für mich dabei ist. Hab vorhin mal nen Blick auf die Top 100 geworfen... sooooo viel ist jetzt da gar nicht dabei was mich interessiert bzw. was ich nicht schon auf anderen Plattformen gespielt habe. Dazu kommt dass schon diverse Titel Remaster bekommen haben. Die God of War Teile zum Beispiel. Die hab ich natürlich alle schon gespielt. Aber eben nicht auf der PS2!
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Jak and Daxter würde mir spontan einfallen! Tolle Spiele und viele wünschen sich schon lange ein Remake.

Jep... aber davon gibts ja schon ein Remaster für die PS3.
Da müsste man schauen ob das dann besser läuft als dort... 720p60 sind aber eigentlich zu toppen. Wobei ich bei sowas dann lieber zum Orginal greife als zur Emulation. Wobei man ja die PS3-Version auf dem Steam Deck auch emulieren könnte... gerade solche Titel sollen wohl auch ganz gut laufen! Aber irgendwo wirds dann schon absurd... 😄

Ahja... ich hab noch ein paar weitere PS2-Titel probiert. Das Ergebnis war schon durchwachsen... liegt echt am Spiel ob was gut läuft oder nicht. Manche Titel laufen einfach perfekt in höheren Auflösungen und manch ein Titel mach sogar in PS2-Einstellungen Probleme bzw. ist einfach grundsätzlich schlecht. Ein Medal of Honor Teil z.B. scheint von Haus aus eine gelockte Framerate von 20 zu haben! :was: Da hilft dann auch der beste Emulator nichts mehr...
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hinsichtlich PS2-Emulation:

Hab jetzt mal ein paar Stunden Baldurs Gate gespielt... meistens läuft das Spiel in 1080p mit runden 60FPS. Allerdings gibt es dann Szenen in denen die Framerate komplett in den Keller geht. Z.B. beim ersten Boss oder beim Auftauchen des Drachen. Da gehts dann zeitweise in den einstelligen Frame-Bereich. Auch später in den Eishöhlen gibt es einzelne Stellen in denen die Framerate ziemlich zusammenbricht.

Ich kenne jetzt das Orginal auf der PS2 nicht... kein Plan ob es auch da Framerate-Probleme an den entsprechenden Stellen gibt. Bei der von mir damals gespielten Xbox-Version könnte ich mich jetzt allerdings nicht dran erinnern.

Werde mal noch etwas an den Einstellungen rumspielen... evtl. lässt sich da ja noch was machen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Emulation auf ner guten Hardware ist echt ein Traum.
Aktuell quäle ich mich ja durch Blood Omen - Legacy of Kain für die PS1. Warum quälen? Weil die PS1 dermaßen überfordert ist mit dem Spiel... ewige Ladezeiten bei jedem kleinen Menü, die Framerate bricht ständig extrem ein... eigentlich fast nicht spielbar. Aber ich hab das Spiel damals geliebt und auf der PS1 mind. 2x durch gespielt. Kaum noch vorzustellen... aber ich kämpfe mich nun schon seit ein paar Stunden durch.

Nun hab ich mal etwas in den Emulations-Settings rumgespielt... das Laufwerk auf zigfache Geschwindigkeit gestellt und die CPU auf 230% übertaktet. Eigentlich eine gefährliche Sache... viele Spiele sind darauf nicht ausgelegt und produzieren Fehler oder steigen aus. Legacy of Kain funktioniert aber... und wie: Es läuft plötzlich flüssig... Ladezeiten sind extrem verkürzt. Und das bei 1440p. Ein völlig neues Spielgefühl...

Ich ärger mich fast etwas dass ich da erst nach einigen Stunden drauf komme... aber wie gesagt, normalerweise lasse ich Übertaktungen, vor allem in dem Ausmaß, bei Emulatoren sein, weil das oft nicht wirklich gut geht. Aber in dem Fall ist es echt ein Traum. :plove:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Shu
  • Like
Reaktionen: Frank und Para