Steam Deck (Valve's Handheld)

Para

Team | Content
gabe auch mit based takes übers metaverse:
"Most of the people who are talking about metaverse have absolutely no idea what they're talking about. And they've apparently never played an MMO. They're like, 'Oh, you'll have this customizable avatar.' And it's like, well... go into La Noscea in Final Fantasy 14 and tell me that this isn't a solved problem from a decade ago, not some fabulous thing that you're, you know, inventing."

🙏
 

eape

der töter
Team | Admin
So, habe mein Steam Deck am Mittwoch bekommen. Wegen Elden Ring noch nicht so viel damit herumgespielt, aber paar Eindrücke von ich euch trotzdem schuldig.

Ersteindruck: Das Ding ist groß. Es ist nicht viel größer als eine Switch mit Grip, aber wirkt erstmal mächtig. Die Verarbeitung sticht sofort ins Auge. Super wertig, sehr hartes Plastik, sehr edel, etwas schwer.

Schaltet man das Teil an, wird man direkt von einem sehr modernen Menü begrüßt. Erinnert an den Big Picture Mode von Steam, ist aber exzellent an den Handheld angepasst. Wie man es von Konsolen gewohnt ist, ist alles schnell erreichbar und unkompliziert. Von Funktionsumfang erinnert es direkt an die großen Konsolen mehr als es an Switch oder Vita erinnert.

Nach sehr kurzer Einrichtung, landet man auch in der eigenen Steam Bibliothek und die ersten Games sind flott installiert.

Als erstes habe ich Valves Gratisspiel gestartet, Aperture Desk Job. Ist nur eine kleine Techdemo im Portal-Universum, um die Steuerung kennenzulernen. Netter Humor, schöne Demonstration der Funktionen, aber auch nicht mehr.
Macht aber sofort Lust auf mehr. Das Deck hat nämlich natürlich alle Buttons, die man von Playstation und so gewohnt ist, aber es kommen halt noch ein Touchscreen, vier Back Paddles, zwei Touchpads und kleine physische Funktionstasten dazu.
Das erlaubt sehr viel Freiheiten bei der Steuerung. Man wird in eine typische Shooter-Steuerung eingeführt, ob man den Touchscreen, den Stick, das Touchpad oder eine Gyrosteuerung zum Zielen benutzt, bleibt einem aber selbst überlassen. Ich war extrem beeindruckt von den Touchpads. Damit konnte ich ohne Eingewöhnung direkt sehr viel präziser als mit Analogstick schießen. Sicherlich ein super mobiler Mausersatz.

Herausragend ist auch der Ton. Die Lautsprecher sind top. Kein Vergleich zu Vita oder Switch, wo ich ohne Kopfhörer das Gefühl hatte, viel zu verpassen. Dafür pustet der Lüfter ziemlich. Für mich bisher der größte Kritikpunkt.

Als nächstes habe ich eine microSD eingesetzt und Elden Ring installiert. Cloudsave war direkt drauf, in die Optionen musste ich mich keine Sekunde verirren, nach wenigen Sekunden war ich ingame und konnte meinen Progress vom PC weiterführen. Elden Ring ist für seine technischen Probleme bekannt, aber es lief alles super flüssig. Bin etwas in der Open World herumgeritten und hatte keinerlei Slowdowns. Die Grafik ist wunderschön auf dem kleinen Display. Die Steuerung ging für mich nicht so gut von der Hand wie am Dualsense, kostet mich sicherlich noch etwas Eingewöhnung, aber dafür brillieren hier die Paddles. From Software hat schon die Angriffe auf die Schultertasten gelegt, damit man nicht so oft den Daumen vom Stick nehmen muss, mit dem Steam Deck bewegt man den Daumen gar nicht mehr vom rechten Stick. Das Ausweichen mit dem rechten, oberen Paddle ging sofort in Fleisch und Blut über. Das hat mich so überzeugt, dass ich direkt im Internet nach Scuf-Controllern und dem Xbox Elite geschaut habe. (Waren aber beide zu teuer.)

Meinen letzten virtuellen Ausflug habe ich in die Desktop-Umgebung gemacht. Das Deck OS basiert auf Linux und man kann praktisch auf Knopfdruck zur Desktop-Oberfläche wechseln, bei der dann alles möglich ist. Browsen, Mails checken, an Exceltabellen arbeiten, Discord, Netflix, you name it. Das ist allerdings natürlich ohne Maus und Tastatur ziemlich umständlich. Werde aber sobald verfügbar mir das Deck Dock holen, um das Ding als Laptop bzw. Mini-PC zu nutzen. Cool ist jedenfalls, dass man alles an Desktop-Software auch beim Handheld-OS hinzufügen kann. Dann hat man auf Knopfdruck beispielsweise auch Third Party Stores, etc. ohne in die Desktop-Umgebung wechseln zu müssen. Die Möglichkeiten sind hier unendlich. Offener kann man ein Plattform nicht designen.

Akkulaufzeit ist auf Switch-Niveau. Bei Elden Ring wurden mir über zwei Stunden angezeigt, bei weniger anspruchsvoller Software hat man deutlich weniger Verbrauch. Man kann auch Performance-Einstellungen wie FPS-Limiter OS-seitig festlegen, um die Batterie zu schonen.

Insgesamt bin ich sehr, sehr zufrieden. Freue mich Indies im Bett und auf Reisen zu spielen, bei AAA bevorzuge ich dann doch PC/PS5. Als nächstes will ich noch Emulatoren ausprobieren und vielleicht noch Windows installieren.

Vielleicht lade ich noch paar Screenshots hoch, hier aber zumindest ein Bild.

1646355438953-01.jpeg
 

Wolke

crossing
Deck Dock holen, um das Ding als Laptop bzw. Mini-PC zu nutzen.

Darf ich mir das dann wie bei der Switch als eine Docking-Station vorstellen, die man am Fernseher anschließen kann? Das würde das sogar für mich sehr viel attraktiver machen, denn ich finde es immer etwas umständlich das Notebook an dem Fernseher anzuschließen. In erster Linie deswegen, weil ich zusätzlichen Raum dafür schaffen muss und ich hab doch überall meine Pflanzen :sweat:
 

eape

der töter
Team | Admin
Darf ich mir das dann wie bei der Switch als eine Docking-Station vorstellen, die man am Fernseher anschließen kann? Das würde das sogar für mich sehr viel attraktiver machen, denn ich finde es immer etwas umständlich das Notebook an dem Fernseher anzuschließen. In erster Linie deswegen, weil ich zusätzlichen Raum dafür schaffen muss und ich hab doch überall meine Pflanzen :sweat:
Jep, genau. Und mit USB-Ports für Peripherie, wenn man nicht auf Wireless setzt.
 
  • Wow
Reaktionen: Wolke

Cthulhu

Greetings earthlings!
Das klingt richtig gut. Nach der Ankündigung damals hätte ich nicht gedacht, dass mich das Ding interessiert und plötzlich war ich heiß wie Frittenfett auf das Gerät. Hab mich mit den ganzen Hardware-Reviews bislang nicht ernsthaft auseinandergesetzt, daher eine vielleicht stumpfe Frage: Hat das Steam Deck Vibration?
 

eape

der töter
Team | Admin
Das klingt richtig gut. Nach der Ankündigung damals hätte ich nicht gedacht, dass mich das Ding interessiert und plötzlich war ich heiß wie Frittenfett auf das Gerät. Hab mich mit den ganzen Hardware-Reviews bislang nicht ernsthaft auseinandergesetzt, daher eine vielleicht stumpfe Frage: Hat das Steam Deck Vibration?

Jep, aber kann ich noch nicht viel zu sagen. Gibt jedenfalls sowohl "Vibration" als auch "Haptics".
 
  • Like
Reaktionen: Cthulhu

Zerfikka

Gottkaiser
@eape Elite 2 kostet bei ama grad 145€, ist doch ein guter Preis bei 180€ uvp. Hatte 2 Monate keinen Elite und die Tage einen neuen bekommen. Ist bei Dark Souls (ja bin late to the party) so angenehm, muss mich wieder dran gewöhnen aber es ist sehr vorteilhaft seinen Daumen immerzu auf dem Kamerastick zu haben. Nur bei Erhalt alles genau prüfen, die Dinger sind nach wie vor zu anfällig, hatte erst einen bekommen, dessen rechter Stick auf max. Widerstand war ohne es verstellen zu können. Ich geb den jedes Jahr bei ama zurück wenn grade keine verfügbar sind, bekomme Geld wieder und kauf dann einen neuen mit frischer Garantie. Keine Ahnung wie Ms daran noch verdient. Kekw
 
  • Like
Reaktionen: eape

Para

Team | Content
We've tested Steam Deck against PlayStation 4 - and we came away impressed. However, the RDNA 2 GPU within the Deck contains features that last-gen consoles do not. So to what extent is Steam Deck next-gen ready? How does it compare against Xbox Series X in titles like Metro Exodus Enhanced Edition and the super-taxing Microsoft Flight Simulator? What about Unreal Engine 5's staggering Lumen and Nanite technologies? It's all in here - along with Windows 11 vs Steam OS benchmarks.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Zerfikka

Para

Team | Content
The latest Steam Deck update has arrived, and with it some exciting new features - including the ability to set the refresh rate between 40Hz and 60Hz while in-game and variable rate shading support. Alex goes hands-on to test out these new features work, and how a new fan profile has affected the Steam Deck's thermals, noise and performance in version 3.2.
 

Para

Team | Content

Hallo. Aufgrund von Knappheit benötigter Bauteile und COVID-bedingten Schließungen unserer Produktionsstätten verzögert sich die Markteinführung der offiziellen Steam Deck™ Dockingstation. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Situation zu verbessern, und informieren Sie, sobald uns weitere Informationen zur Verfügung stehen. Dies hat keinen Einfluss auf den Produktionszeitplan und die Reservierungszeiträume für Steam Decks, die andere Bauteile verwenden und in anderen Fabriken hergestellt werden.

In der Zwischenzeit verbessern wir kontinuierlich das Docking-Erlebnis für das Steam Deck mit sämtlichen USB-C-Hubs und externen Anzeigen.
 
  • Sonic
Reaktionen: Wolke

Para

Team | Content
If Xbox Series S represents the baseline for next generation console development, can Valve's Steam Deck keep up running the same games at the same settings (or similar!) albeit at reduced resolution? That's the conceit behind this fascinating video from Oliver Mackenzie, tackling a range of challenging games - as well as legacy titles.
 
  • Like
Reaktionen: eape und Zerfikka