Steam Deck (Valve's Handheld)

Para

Team | Admin
Team | Content
glaube ich probiere mal demnächst den ps2 emu auch selber mal aus. bock front mission 3 und 4 drauf zu zocken.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Och... das schließt ja nix aus... ich hab hier 2 Desktiop-Rechner stehen... aber das Steam Deck läuft dann trotzdem im Wohnzimmer über den großen TV.

Aber wenn du das SD als Handheld nutzt dann hast du auch mehr Reserven für die Emulation... dann brauchst du nicht mit den Einstellungen so hoch gehen.

Bin gespannt auf deine Erfahrung...
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Für Legacy of Kain: Soul Reaver gibt es ein "Remaster" für die Dreamcast-Version. Also ein HD-Texture-Paket das mit dem Emulator geladen werden kann. Gestern habe ich es nicht geschafft das Teil zum Laufen zu bekommen... mir ist nicht klar wohin ich die Texturen stecken muss damit der Emulator sie auch findet.
Auf Youtube hat einer gefragt ob das auch auf dem Steamdeck läuft und die Antowort war:

"It does, yes. You can install it from FlatHub."

Ich hab keinen Plan was FlatHub ist und wie man damit etwas installiert... bin mit Linux ja im kompletten Neuland unterwegs. Ist hier wer erleuchtet?
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So... habs geschafft. Durch langes googeln und ausprobieren hab ich die richtige Location für die HD-Texturen gefunden:

bios/dc/textures/T36802N

Der letzte Ordner ist die Game-ID und ist schon so beim Download der Dateien. Den "textures" Ordner muss man neu erstellen.
Warum die Texturen in den Bios-Ordner müssen weiß wohl nur der Teufel... aber es funktioniert... das schaut nun schon seeeeeeeehr geil aus! :plove:
Besser als manches Remaster was für viel Kohle verkauft wird... hier wurden die Texturen wirklich neu erstellt... echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Mal wieder was allgemeines bzw. persönliches zum SteamDeck:

Für mich ist die kleine Kiste wirklich eine Offenbarung. Selten dass ich mich mit einem System von Anfang an so wohl gefühlt habe. Die Möglichkeit ohne Probleme Steam-Titel aber auch andere PC-Titel mobil und stationär zum Laufen zu bringen sind einfach super. Es laufen sogar Steam-Titel ohne Probleme bei denen ich am Desktop-PC nie den Controller vernünftig konfigurieren konnte. Es ist meistens auch, dank von der Community vorgefertigter Konfigurationen, echt simpel Spiele ohne nativen Controller-Support zu spielen. Es gibt zwar auch Titel bei denen ich das dann nicht funktioniert... aber die sind bisher in der Unterzahl. Auch ist bisher alles gelaufen was ich an Steam vorbei installiert habe...
Aber das große Sahnehäupchen ist für mich die Emulation. Ich hab ja schon viel mit Emulation rumprobiert... habe diverse Geräte hier, von Rasperry Pi über Handhelds bis hin zu den offiziellen Mini-Konsolen... aber das Steam Deck vereint wirklich alle möglichen Systeme unter einem Dach... simpel installiert und konfiguriert. Einziges Manko ist hier dass natürlich Hardware-Bedingt irgendwann Schluss ist... Für PS2 in höheren Auflösungen ist z.B. bei einigen Spielen schnell Ende... Dreamcast oder PSP laufen allerdings auch in höheren Auflösungen traumhaft. Für mich persönlich perfekt... PS2 war bei mir zum Glück auch nie das Ziel, sondern ist meine persönliche Grenze was mich interessiert... und genau bis dahin performt das SteamDeck grandios.

Ich merke aktuell wirklich wie das Interesse an Konsolen und anderen Systemen immer kleiner wird... seit das SteamDeck hier ist sind andere Konsolen quasi nicht mehr genutzt worden... und ich komme gar nicht hinterher die Titel auf dem Deck zu spielen die mich gerade voll ansprechen...
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich monologisiere hier einfach mal etwas weiter...

Ich habe die Tage wieder gelesen dass die größte Schwachstelle des SteamDeck sein Akku ist... und man teilweise nicht mal 1,5 Stunden schafft und das Teil damit mobil eigentlich unbrauchbar ist.

Ich selbst hatte tatsächlich noch nie nen leeren Akku... und das obwohl ich die letzten Tage sehr viel im Handheld-Modus spiele und die Kiste nur über Nacht zum Laden aufs Dock stelle. Ich hab jetzt beim Spielen mal die berechnete voraussichtliche Laufzeit im Blick gehabt... die zeigt mir eigentlich immer so 6-8 Stunden an. Gestern Nacht hatte ich bei 33% Akku noch 4,5 Stunden übrig...
Das hängt natürlich sehr stark vom jeweiligen Spiel ab... wenn man einen aktuellen AAA-Titel zockt der das Deck ständig an die Leistungsgrenze bringt... joar... dann ist der Akku natürlich ratzfatz leer.
Ich spiele auf dem Deck aber zu 90% 2D-Titel und Emulation... und wenn ich einen 3D-Titel spiele dann ist der älter und hat weniger Anforderungen an das Deck. In meinem Fall ist der Akku also überhaupt kein Problem... ganz im Gegenteil... das Deck toppt hier meine ganzen anderen Handhelds bei weitem. Weder mein 3DS, das Android-Gaming-Tablet oder der kleine Emulations-Handheld im Gameboy-Format halten so lange durch wie das SteamDeck. Und das obwohl ich durchgehend WLAN und Bluetooth aktiviert habe.
Mein, extra für den Zweck angeschafftes, zweites Netzteil habe ich noch nie gebraucht... eigentlich dachte ich dass ich das, neben dem 3DS-Ladekabel, am Sofa installieren muss um dort immer Zugang zum Strom zu haben... aber das Teil ist jetzt nach nem Monat intensiver Deck-Nutzung noch nicht mal ausgepackt!

So... genug Gefasel... was macht eigentlich dein Deck @Para ?
 

Para

Team | Admin
Team | Content
So... genug Gefasel... was macht eigentlich dein Deck @Para ?

das läuft regelmäßig, wenn auch eher in kurzen sessions. abends dann, wenn man im bett liegt. bisschen miasma darüber gespielt, halls of torment die tage ausprobiert und fands schon mal sehr motivierend, überlege bookwalker darüber komplett zu spielen und front mission 4 und 5 stehen schon mal auf der emu seite parat.

aber ja, hauptsächlich bin ich immer noch am großen rechner dran. sollte vielleicht mal baldurs gate 3 ausprobieren, aber irgendwie bezweifel ich, dass ich das auf dem deck spielen will. miasma war schon grenzwertig für mich. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Das Deck ersetzt ja auch nicht den großen Rechner... und ich glaube so Titel wie Baldurs Gate 3 sind auf dem Deck einfach nicht gut aufgehoben... sowohl hinsichtlich der Hardware, aber auch hinsichtlich der eigentlichen Spielerfahrung. Sowas will man dann doch nicht auf nen kleinen Screen spielen.

Aber Indie-Titel und Emulation... :shu:
 
  • Like
Reaktionen: Para

Quenten

Mitglied
Das Deck ersetzt ja auch nicht den großen Rechner... und ich glaube so Titel wie Baldurs Gate 3 sind auf dem Deck einfach nicht gut aufgehoben... sowohl hinsichtlich der Hardware, aber auch hinsichtlich der eigentlichen Spielerfahrung. Sowas will man dann doch nicht auf nen kleinen Screen spielen.

Aber Indie-Titel und Emulation... :shu:

Weißt du zufällig wie die Emulation der 360 auf dem Steamdeck läuft?
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Nicht aus eigener Erfahrung... aber wohl eher suboptimal. Es gibt etwas anspruchslosere Titel die wohl ok/gut laufen, aber der Großteil wird wohl nicht gut laufen. Es wird oft gesagt dass die Xenia auf dem SteamDeck gut läuft... aber wenn man näher hinschaut merkt man dass oft im besten Fall die native Leistung gerade so erreicht wird. Und das ist aus technischer Sicht echt gut... aber will ich in der Emulation tatsächlich ein schlechteres oder gerade so gleichwertiges Ergebnis haben wie mit der Orginalkonsole? Für mich ist bei ner Emulation von 3D-Systemen wichtig dass ich evtl. Verbesserungen habe... bessere/stabilere Framerate, höhere Auflösung usw. Und ich glaube das kann man bei der 360 eher nicht erreichen.

Wenn man mal anschaut dass das SteamDeck schon Probleme hat die alte Xbox gut zu emulieren... auch bei PS2 ist bei höheren Auflösungen schnell ein Ende in Sicht. Dann kann man sich schon ausrechnen was bei Systemen wie der 360 oder PS3 Sache ist...

Aber es kommt natürlich immer auf den Emulator und natürlich das Ursprungs-System an. Dreamcast z.B. läuft echt super... hatte noch keinen Titel der Probleme gemacht hat... und das in deutlich höheren Auflösungen auch jenseits von 1080p. Playstation 1 hab ich sogar einige Titel in 4K völlig problemlos am laufen.

Lange Rede kurzer Sinn: Es kommt auf die Ansprüche und die Titel an... und das müsste man im Einzelfall einfach mal ausprobieren.
 

Quenten

Mitglied
Ich würde im Grunde nur Geometry Wars 1&2 auf dem Steamdeck emulieren wollen, zumindest was die 360 angeht. Ich werde es vielleicht irgendwann mal versuchen falls ich mir ein Deck kaufen sollte.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich würde im Grunde nur Geometry Wars 1&2 auf dem Steamdeck emulieren wollen, zumindest was die 360 angeht.

Bei simplen Arcade-Titeln ist die wahrscheinlich höher dass es leistungstechnisch auf dem SteamDeck laufen könnte...

Aber die Xbox360 Emulation steckt wohl relativ gesehen noch in den Kinderschuhen... das läuft auch auf besserer Hardware wohl oft nur sehr problematisch.

Hier mal eine Liste die ich gefunden habe... demnach sollten zumindest Geometry Wars 1+2 grundsätzlich laufen. Müsste man also mal drauf ankommen lassen und ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Quenten

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Anscheinend aber erstmal nur in Nordamerika... und es wird auch mit "Limited" um sich geworfen.

Als Neuanschaffung ist das bestimmt super... als Upgrade eher nicht. Hab ich auch bei der Switch nicht gemacht... der Mehrwert ist für eine komplette Neuanschaffung auch da für mich nicht da gewesen.

Wobei hier ja auch von einem größerem Akku die Rede ist..
 
  • Like
Reaktionen: Para

Para

Team | Admin
Team | Content
ja, deswegen würde ich jetzt wohl auch nicht mein steam deck verkaufen bzw. die mit oled dafür neu kaufen. trotzdem aber nett als option und hoffentlich sind oled displays in der nächsten gen direkt mit dabei.

apropos:

bloomberg kann dann auch im interview mit valve bestätigen, dass die veröffentlichung von deck 2 "erst" in 2-3 jahren geplant ist
Next up, Yang said his team will work on a Steam Deck 2, which will feature a "next-generation" power upgrade but won't be available for at least two or three years. Unlike with many past experiments, Valve appears to be committed to the device for the long term.

"A lot of folks at the company are excited about this product," Yang said. "We are very invested in the Steam Deck."
 
  • Like
Reaktionen: Fox

Para

Team | Admin
Team | Content
digital foundry hat es auch schon austesten dürfen. klingt sehr positiv.
Coming out of nowhere, Valve delivers a brand new Steam Deck, packing a 7.4-inch OLED HDR display with a 90Hz refresh rate. But that's just the headline bullet point on what is actually the most comprehensive 'mid-generation console refresh' we've ever seen. Improved battery life, cooler, lighter, improved haptics and audio, increased repairability - the new Steam Deck is simply brilliant.