Ich monologisiere hier einfach mal etwas weiter...
Ich habe die Tage wieder gelesen dass die größte Schwachstelle des SteamDeck sein Akku ist... und man teilweise nicht mal 1,5 Stunden schafft und das Teil damit mobil eigentlich unbrauchbar ist.
Ich selbst hatte tatsächlich noch nie nen leeren Akku... und das obwohl ich die letzten Tage sehr viel im Handheld-Modus spiele und die Kiste nur über Nacht zum Laden aufs Dock stelle. Ich hab jetzt beim Spielen mal die berechnete voraussichtliche Laufzeit im Blick gehabt... die zeigt mir eigentlich immer so 6-8 Stunden an. Gestern Nacht hatte ich bei 33% Akku noch 4,5 Stunden übrig...
Das hängt natürlich sehr stark vom jeweiligen Spiel ab... wenn man einen aktuellen AAA-Titel zockt der das Deck ständig an die Leistungsgrenze bringt... joar... dann ist der Akku natürlich ratzfatz leer.
Ich spiele auf dem Deck aber zu 90% 2D-Titel und Emulation... und wenn ich einen 3D-Titel spiele dann ist der älter und hat weniger Anforderungen an das Deck. In meinem Fall ist der Akku also überhaupt kein Problem... ganz im Gegenteil... das Deck toppt hier meine ganzen anderen Handhelds bei weitem. Weder mein 3DS, das Android-Gaming-Tablet oder der kleine Emulations-Handheld im Gameboy-Format halten so lange durch wie das SteamDeck. Und das obwohl ich durchgehend WLAN und Bluetooth aktiviert habe.
Mein, extra für den Zweck angeschafftes, zweites Netzteil habe ich noch nie gebraucht... eigentlich dachte ich dass ich das, neben dem 3DS-Ladekabel, am Sofa installieren muss um dort immer Zugang zum Strom zu haben... aber das Teil ist jetzt nach nem Monat intensiver Deck-Nutzung noch nicht mal ausgepackt!
So... genug Gefasel... was macht eigentlich dein Deck
@Para ?