Pathos

Mitglied
Hab in letzter Zeit mehr gekauft als gezockt :sonic:
Terminator ist durch und das kann ich jedem Fan empfehlen, richtig gute Stimmung und ein tolles Game.
Nun bin ich noch mitten in Armored Core VI und es ist wirklich großartig, zurecht wurde es so gelobt. Dass mir das Gameplay gefallen wird, hatte ich mir gedacht aber auch die Story macht spaß und hält am Ball. Trotzdem schielte ich immer wieder auf Astrobot und nun hab ich es am Wochenende doch einfach gekauft und losgelegt. Und es ist die gelungene entspannte Abwechslung die ich gerade brauche, außerdem vergeht die Zeit wie im Flug "ach komm ein Planet noch", "oh mir fehlt noch ein Bot, der wird erstmal gesucht". Die Musik ist stimmig, es ist cute und einfach ein durch und durch gelungenes jump and run voller witziger Ideen. Bitte mehr davon

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Buh... da hab ich mir ja was angetan... jetzt haben mich 2 Spiele komplett am Haken:

Gestern spontan Ender Lilies gekauft und schon nachdem ich die erste Melodie davon gehört habe war es mal wieder um mich geschehen... bin sofort wieder drin und will gar nicht mehr aufhören... die wunderschöne Sounduntermalung gepaart mit dem grandiosen Gameplay... ja, da muss jetzt sofort ein kompletter Durchgang erfolgen! Das Spiel ist einfach traumhaft... :love:

Naja... und dann ist da ja noch The Last Stand Aftermath. Auch hier ist es unglaublich wie die Suchtspirale sich dreht... ein Durchgang geht noch... ach, noch eine Station... ach noch schnell dies, noch eben jenes... und schon sind ein paar Stunden vorbei. Sonntag gekauft und schon knapp 15 Stunden damit verbracht das Spiel mal schnell "anzutesten" 😅

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Naja... und dann ist da ja noch The Last Stand Aftermath. Auch hier ist es unglaublich wie die Suchtspirale sich dreht... ein Durchgang geht noch... ach, noch eine Station... ach noch schnell dies, noch eben jenes... und schon sind ein paar Stunden vorbei. Sonntag gekauft und schon knapp 15 Stunden damit verbracht das Spiel mal schnell "anzutesten" 😅

Die 20 Stunden sind nun erreicht... und ich bin auch im Letzten Bereich angekommen. Aber Buh....
Das Spiel ist ja in 4 große Bereiche unterteilt... die wiederum in einige weitere Levels eingeteilt sind. Hier also ähnlich wie z.B. bei Hades. In jedem Bereich steigert sich die Bedrohung durch neue, stärkere Feinde und neue andere Gefahren.
Gestern hatte ich einen guten Lauf, war hervorragend ausgerüstet, Munition ohne Ende... mit den besten Voraussetzungen bin ich am Ende des dritten Bereichs angekommen. Das Ende war schon etwas heftiger... unzählige Zombies stürmen auf mich ein. Aber es waren schwache Exemplare, die konnte ich recht einfach, wenn auch mit großen Munitionsverbrauch, niedermähen.
Bin also recht optimistisch zum ersten mal in den letzten Bereich gekommen... mit dem passenden Namen "Hell". Und der Name ist Programm. Die Gegner dort sind gleich deutlich stärker und schlucken plötzlich zig Kugeln... gleichzeitig tauchen noch gepanzerte Varianten der, schon bisher schwer zu knackenden, Riesen auf. Ende vom Lied war dass ich innerhalb von Minuten abgekratzt bin.

Buh... bisher war der Schwierigkeitsanstieg zwischen den Bereichen echt ok und angemessen meiner dortigen auch besseren Ausrüstung... aber im letzten Bereich machts dann doch nochmal einen deutlichen Sprung nach oben.
Da werde ich mich wohl erstmal noch weiter in den ersten 3 Bereich rumtreiben und weiter an Verbesserungen arbeiten und Munition und Ausrüstung horten müssen.

Auf der einen Seite motiviert mich das, auf der anderen Seite habe ich die Befürchtung dass der letzte Bereich evtl. dann doch ne Stufe zu weit drüber ist und ich da irgendwann aufgebe... mal schauen wie es läuft.

Aber trotzdem ist das Spiel bisher meine Überraschungs-Entdeckung des Jahres. Hatte ja bisher von dem Spiel, bis auf dem Namen, eigentlich nichts gehört... und ich bin bisher echt begeistert. Von daher also eine echte Empfehlung sich den Titel mal anzuschauen...

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
auf der anderen Seite habe ich die Befürchtung dass der letzte Bereich evtl. dann doch ne Stufe zu weit drüber ist und ich da irgendwann aufgebe...

Wieder 5 Stunden später: Ganz so schlimm ist es zum Glück dann doch nicht... gestern bin ich mit einem Versorgungs-Run, also nur mit dem Ziel Ressourcen für die nächsten Läufe zu sichern, bis in den letzten Level gekommen. Und das obwohl ich viel der besten Ausrüstung und Munition vorher in einem Cache gebunkert habe.
Nachkampf ist die Lösung... viele der Gegner später sind gepanzert und reagieren erstmal nicht auf Beschuss... wenn man die aber mit nem Vorschlaghammer bearbeitet gehen die auch recht schnell zu Boden. Man muss nur aufpassen dass sie einen nicht erwischen... da ist dann oft nach einem Schlag Ende.

Ich denke allzu viele Läufe durfte es nicht mehr dauern bis ich durch bin...

Ansonsten wird jetzt nebenbei wieder mal Inquisitor Martyr gespielt. Und zwar auf eine bei mir sehr seltene Art und Weise: Im Coop mit einem Arbeitskollegen.
Auf der einen Seite ist es schon ganz spassig mit jemanden im Ohr gemeinsam zu spielen... ich merke aber wieder wie viel anders die Spielerfahrung doch im Gegensatz zum Solo-Spiel ist. Die Atmosphäre im Spiel ist um Welten geringer und bei Weitem nicht so intensiv. Von der Story bekommt man irgendwie weniger mit weil man ja zwischendurch immer labert.
Ein neues, für mich unbekanntes Spiel würde ich wohl eher nicht im Koop spielen wollen... bei Martyr ist das jetzt kein Problem, weil ich da bisher schon 130 Sdt. und mehrere Durchgänge reingesteckt habe.

Schon zu 360er Zeiten war es ja sehr beliebt immer in einer Party zu sein... miteinander zu labern, auch wenn man gerade ein Single-Player-Spiel zockt. Hab das damals schon nicht wirklich verstanden. Das ruiniert einem doch so viele Spiele...
Damals kam ja Metro 2033 für die Xbox360 raus... und einige Leute meinten eben dass sie da die Atmosphäre gar nicht so dick fanden, und haben sich über meine Lobeshymnen dahingehend gewundert. Nunja... die haben sich bei Metro durchgeballert während die mit 3 anderen Leuten in ner Party gelabert haben. Joar... so kann man sich Spiele auch runieren.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich bin aktuell wirklich mal wieder Inquisitor Martyr verfallen... hab die Tage nichts anders mehr gespielt und über 30 Stunden runtergerissen... hab jetzt mal alle Klassen ausführlich angespielt und so auf Level 30-40 gebracht... ein Charakter wird jetzt für Coop genutzt und ein anderer fürs Endgame... und eine Mission geht noch... naja... eine noch...

Ansonsten sind auch noch Ender Lilies und The Last Stand aktuell... aber müssen sich gerade etwas hinten anstellen... der Imperator geht immer vor.

Frank

Mitglied
Eigentlich wollte ich mir am Wochenende Silent Hill 2 holen, aber weder Müller, Saturn, Expert oder Media Markt in Ansbach hatten das Spiel, bei Müller ist es online ausverkauft, bei Netgames ist es ausverkauft und so habe ich mir aus der Grabbelkiste Outcast: a new begining mitgenommen.

Nach holprigen Einstieg macht mir das Spiel langsam richtig Spaß, obwohl objektiv schon viele Ecken und Kanten vorhanden sind.
Das Spiel fühlt sich einfach nach "Eurojank" an, nur dass ich das jetzt ausdrücklich nicht negativ meine.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Eigentlich wollte ich mir am Wochenende Silent Hill 2 holen, aber weder Müller, Saturn, Expert oder Media Markt in Ansbach hatten das Spiel

Der Saturn und der Media Markt in Ansbach sind dahingehend aber echt schlecht sortiert... neue Titel kommen da oft erst nach Tagen, wenn überhaupt ins Regal. War da deswegen (und wegen den allgemeinen Apotheken-Preisen) aber auch schon lange, lange nicht mehr. Da ist der Müller eher ne Anlaufstation.
Wobei das aber bei dem Titel wohl an was anderes liegt... entweder haben die recht wenig produziert, weil man sich bzgl. der Verkaufszahlen unsicher war, oder man will evtl. auch den Digital-Markt stärken...

• Like
Reaktionen: Cycrow und Frank

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
inquisitor steam.jpg

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte... :yikes:

So am Haken hatte mich jetzt schon lange kein Spiel mehr. Auch wenn ich total erschöpft bin kann ich mich gerade nur schwer lösen... aber wie sagt man so schön: "Only in death does duty end"

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Nachdem ich jetzt meinen irrsinnigen Martyr-Trip beendet habe gehts wieder an die beiden liegengebliebenen Titel: The Last Stand Aftermath und Ender Lilies

Beide Titel heute weiter gespielt und in beiden Titeln gleich mal Fortschritte gemacht:

Aftermath: Heute mal alles auf eine Karte gesetzt und mein Depot geplündert und es damit in den letzten Level geschafft. Mit der notwendigen Ausrüstung ist das dann gar nicht mehr so knackig. Also auch den letzten Level erledigt und das "erste" Ende erreicht. Jetzt öffnet sich das Spiel allerdings und es gilt das Ende noch ein paar mal zu erreichen (die Achievements verraten mir dass das 5x gemacht werden muss). Dafür muss aber in den Levels eine neu aufgetauchte Ressource gesammelt werden. Dazu kann ich jetzt jeden Run noch mit verschiedenen Erschwernissen wie mehr Fallen, stärkere Gegner, mehr Schaden usw. usw. würzen. So kann ich mir weitere Ressourcen und Hilfsmittel erspielen.
Mal schauen wie die folgenden Runs so laufen... Motiviert mich alles ungemein... echt ein grandioser Titel

Ender Lilies: Nach meiner 2 wöchigen Auszeit wusste ich jetzt nicht mehr so recht wohin. Heute aber gleich den nächsten Boss gefunden und auf dem zweiten Versuch gelegt... bin jetzt wieder drin und es kann weiter gehen!

• Like
Reaktionen: Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ender Lilies: So langsam geht es aufs Ende zu... mittlerweile habe ich fast alle Bereiche gesäubert und alles eingesammelt. Alle Fähigkeiten sind geholt und der Level 100 ist erreicht. Da kann es so langsam in die finalen Bereiche gehen. Aber ich lass mir da aktuell Zeit... irgendwie möchte ich gar nicht dass das Spiel endet... von daher spiel ich nur in kleinere Portionen und lass mir viel Zeit.

The Callisto Protocol: Hab den Titel ja schon auf der PS5 ziemlich weit gespielt... aber bei irgendeinen Boss war ich zu genervt um weiter zu spielen. Da hat er mich, nach dem ersten Ableben, ohne Munition vor den Boss gestellt... und natürlich dabei gespeichert. Da hatte ich dann keinen Bock mehr.
Hab jetzt am PC nochmal angefangen. Nach wie vor werde ich mit dem Melee-System nicht wirklich warm... da hätte mir ein Fokus auf Schusswaffen deutlich mehr getaugt.
Die Atmosphäre und die Grafik sind allerdings wirklich sehr gut. Technisch hat das Spiel etwas mit Framedrops zu kämpfen. Witzigerweise konnte ich durch ein paar Veränderungen in der .ini-Datei das größtenteils ausbügeln. Auch die Unschärfe vom AntiAliasing konnte man so entschärfen. Ich frage mich immer warum das die Entwickler selbst nicht hinbekommen und man dazu immer die Community braucht die sowas rausfindet. Vor allem wenn es nichtmal ein Mod ist sondern nur ein paar Werte in ner .ini

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Para

Barry

Mitglied
Gamepass sei dank, spiele gerade die Kampagne von Call of Duty Black Ops auf der X-Box. Muss sagen das sie mir bisher außerordentlich gut gefällt.
Verstehe auch nicht warum die Kampagne nicht separat für 30€ verkauft wird. Multiplayer bei Call of Duty ist mir immer zu stressig und auch zu zeitaufwendig.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Horizon Zero Dawn Remaster (Steam)

Hab mir heute das Upgrade geholt und auch gleich mal installiert um die Optik und Performance zu testen.
Joar... daraus wurden jetzt dann fast 6 Stunden. :plove: Das Spiel ist einfach nach wie vor ein Traum... es schaut wunderschön aus, und läuft auch auf meinem Rechner mit hohen Einstellungen in nativen 1440p mit fluffigen 60 FPS. Hätte ja fast damit gerechnet dass das bei mir etwas holpriger läuft... aber bisher quasi keine Framedrops oder ähnliches.

Trotzdem hab ich das Gefühl dass manchmal etwas nicht ganz stimmt... vor allem bei Zwischensequenzen habe ich das Gefühl dass Animationen irgendwie etwas ruckelig sind. Die Framerate ist stabil bei 60... aber die Animationen schauen manchmal aus als würden sie mit 30 FPS laufen. Schwer zu beschreiben.
Und bei den Zwischensequenzen ist auch der Ton oft deutlich leiser als im eigentlichen Spiel.

Und ich hab wieder richtig Bock das mal wieder zu 100% durchzuziehen... und das obwohl ich auf der Playstation ja schon 100h mit zwei Durchgängen verbracht habe.

EDIT:

Exophase meldet mir auch Spielzeit und Trophies für das Remaster auf der PS5... was wohl aufgrund der PSN-Verknüpfung passiert. :facepalm: :yikes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para und Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So... bin mit Horizon Zero Dawn Remaster mittlerweile bei 18 Stunden.

Das Spiel hat mich gerade mal wieder ziemlich am Haken. Vor allem die grandiose Optik (siehe Screenshot-Thread) und die hervorragende Performance flashen mich auch noch nach Stunden.
Nixxes hat da echt wieder hervorragende Arbeit abgeliefert. Die oben erwähnten "ruckeligen" Animationen habe ich übrigens nicht mehr bemerkt... kein Plan ob die weg sind oder ob die überhaupt jemals da gewesen sind. Ansonsten ist das Spiel wirklich hervorragend poliert... von der Performance bis hin zum Komplettzustand. In den 18 Stunden ist mir bis auf eine Ausnahme kein einziger Bug oder Fehler begegnet... alles läuft absolut geschmeidig wie es sein sollte.

Der einzige Fehler bisher waren in der Luft schwebende Kletterhilfen:

20241105013831_1.jpg

Ich glaube nicht dass die da sein sollten... es gibt da nichts zu erklettern und sie sind auch nicht funktional.
Davon abgesehen ist mir ansonsten rein gar nichts begegnet. Echt schön mal was bei Release zu spielen und sich nicht wie ein Beta-Tester vorzukommen.

Barry

Mitglied
Ich spiele es auch gerade auf der PS5 Pro und kann mich auch kaum von losreißen. Muss dazu aber sagen das ich die Ps4 Version nie weit, maximal bis zur hälfte gespielt hatte. Und das ist halt schon ein paar Jahre her :D Das Spiel sieht einfach fantastisch aus! Die Vegetation und das Lichtspiel sind echt Wahnsinn!
Hoffe nur das es mich bis zum Ende motiviert und ich nicht vorher wieder den Open World Überdruss bekomme.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hoffe nur das es mich bis zum Ende motiviert und ich nicht vorher wieder den Open World Überdruss bekomme.

Wenn du das merkst einfach alle Sidequests fallen lassen und dich nur noch an die Hauptquest halten. Den Rest kann man auch danach noch nachholen.

Beim meinem NG+ auf der PS5 hab ich festgestellt dass die Story um Welten besser zur Geltung kommt wenn man die Hauptquest am Stück macht. Darum mach ich das jetzt bei meinem ersten PC Durchgang gleich so... hab (mit ner Abzweigung zu Frozen Wilds) bisher fast ausschließlich die Hauptquest gemacht... und wenn die erledigt ist wisch ich den Rest der ganzen Nebenquests auf.

Technisch bin ich auch nach 45h am PC echt noch begeistert... das scharfe Bild mimt ensprechenden Texturen, die Vegetation und das Licht... einfach fantastisch. Nur dass da gelegentlich noch hässliche Pop-ins im Spiel sind schmälert das alles ein wenig... wenn einem das mal aufgefallen ist sieht man es ständig.
Hab jetzt schon ein paar mal nachgeschaut ob ich tatsächlich mit maximalen Einstellungen spiele... aber scheinbar kann man da Ingame tatsächlich nix dran ändern. Evtl. sollte ich mal nen Blick in ne .ini werfen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RoyEFaulskemper