Zerfikka

Gottkaiser
Alter das Game ist so kryptisch, vorhin was gegoogelt, zeigt der mir was von 10 verschiedenen Enden, kurz angeguckt und das ist wieder ne Wissenschaft für sich, ich zock erstmal weiter bevor ich mir da nochmal Gedanken drüber mache. Mittlerweile auch die Sache mit dem Magie Subweapon gecheckt, hatte ausgerechnet als erstes einen Stab gefunden der nur heilt, andere Stäbe verschießen durchaus sichtbare Projektile. Aber der Hammer ist mein Heilungsstab wurde vorhin plötzlich unbrauchbar, das Teil hat mir so gute Dienste geleistet, ich brauchte selten die Heilungs-Ladungen, nun bin ich wieder auf die angewiesen und in nem knackigen Gebiet unterwegs und merke nun wie gut ich es mit dem Teil hatte. Wusste nicht ob es am neuen Gebiet lag oder einfach verbraucht war, nun lese ich das der sich tatsächlich aufbraucht aber da noch ne Quest mit zusammenhängt. Vielleicht kann ich da noch was mit machen, muss ich mal später verfolgen. Im Nachhinein hab ich mich daran erinnert, dass der Begleiter noch meinte ich solle das Teil nicht benutzen und kurz bevor es kaputt ging, kam auch nochmal ein Kommentar. Vielleicht hätte ich da stoppen müssen? Keine Ahnung aber das gehört zu den vielen Mysterien dieses Spiels. :dogge: Hab jetzt Level 70 erreicht und ist nach wie vor total geil und nach über 23h immer noch kein Ende in Sicht, heute auch wieder mehrere neue Gebiete entdeckt. Ein Metroidvania Fest.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Uff... das hört sich ja fast schon wieder abschreckend an! :yikes: 😅

Hab heute auch mal ne Stunde weitergespielt... das macht schon echt bock... nur das von dir erwähnte kryptische nervt mich schon etwas an. Im Grunde hab ich keinen Plan was ich da mache... ich kurbel die Metrovania-Formel runter, die ist ja auch super... aber alles darüber hinaus, was ich für Items aufhebe, was die labern... absolut planlos was das soll... :ugly:

Muss sagen das turnt mich dann schon etwas ab... so gut die Mechanik im Grunde ist... aber das ist ja noch weit schlimmer als Blasphemous. Da dachte ich schon dass ich nicht checke was die mit dem religiösen Gelaber meinen und was die Items sollen... aber gegen das hier war Blasphemous ja komplett offensichtlich!
 

Zerfikka

Gottkaiser
Ach das ist alles halb so wild, einfach weitermachen, der Weg ist das Ziel. :dogge:

Auch interessant, ein Koch hat grade die Postion gewechselt und bietet ein neues Rezept an, gibt also wieder was zu tun. Die Bonis beim erstmaligen Konsumieren nimmt man gerne mit. Ach und wenn du bei der Köchin in Town bist, kauf mal das Tree Radish Meat Stew Gericht, gibt öfters Bereiche wo man das dispel darkness braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So... hab jetzt mehr als 3 Stunden hinter mir und bin so bei Level 20+.

Aber so richtig klick hat es noch nicht gemacht... die Mechanik ist sehr gut und macht auch Spass, aber alles darüber hinaus ist eben nicht wirklich gut bzw. bestenfalls Durchschnitt. Nach wie vor checke ich nicht was ich da eigentlich mache, und ich glaub das ändert sich auch nicht mehr groß. Der Schwierigkeitsgrad ist bisher viel zu einfach, da hab ich schon überlegt den hochzudrehen. Hab in den 3 Stunden noch nicht eine Situation gehabt bei der ich auch nur ansatzweise Probleme hatte... ich bin eigentlich noch nie wirklich getroffen worden und hau alles in 2-3 Schlägen locker weg. Auch größere Gegner oder Bosse lagen innerhalb von Sekunden am Boden. Tränke hab ich noch keinen einzigen genutzt (außer natürlich wenn ich mal wieder mit dem Steuerkreuz steuern will).

Die Grafik ist eigentlich echt gut... aber bisher echt eintönig... alles schaut irgendwie gleich aus. Klar unterscheiden sich die einzelnen Gebiete... aber innerhalb der Gebiete ist alles 1:1 gleich. Bei der Musik ähnlich... im Grunde echt gut, aber auf Dauer plätschert das so vor sich hin.

Von daher kein Vergleich zu Ender Lilies... das war eigentlich in allen Bereichen wirklich um einige Stufen besser. Vor allem hatte mich das Spiel innerhalb der ersten Minuten schon am Haken und ich konnte quasi gar nicht aufhören bis die Platin aufgeploppt ist... hier merke ich nix dergleichen.

Ich werd jetzt natürlich noch weiterspielen... aber wenn mich das Spiel weiterhin nicht packt dann kann es gut sein dass das irgendwann einschläft und ich an einem anderen Titel hängen bleibe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para

Zerfikka

Gottkaiser
Brudi, du hast nach 3h noch gar nichts gesehen. Ich entdecke jeden Tag neue Gebiete und mehr Abwechslung kann ein Metroidvania gar nicht bieten als das. Bin gestern in 3 Enden reingestolpert, danach noch ein neues Gebiet erschlossen und die letzten 2 Skills gefunden (Dash durch magische Barrieren und Supersprung). Jetzt kann mich nichts mehr aufhalten beim erkunden und die Faszination reißt nicht ab. Hab gestern noch gelesen, daß man 3 von den 10 Enden nur im Ng erreichen kann und fand das erstmal blöd weil dafür wäre mir das Game zu groß aber das Ng ist anders als man glaubt und kein Ng im eigentlichen Sinne daher werde ich das wohl mitnehmen müssen. Bin nach nun 30h immer noch voll motiviert, gleich nach dem Kaffee werde ich erstmal alte Gebiete plündern, liebe diesen Moment wo man alle Skills hat und der Karte die letzten Geheimnisse entlocken kann.

IMG_1959.jpegIMG_1960.jpegIMG_1961.jpegIMG_1962.jpegIMG_1963.jpeg

Von daher kein Vergleich zu Ender Lilies... das war eigentlich in allen Bereichen wirklich um einige Stufen besser.
Das kann ich so nicht stehen lassen, Ender Lilies mag besser sein aber da von einigen Stufen zu reden ist wirklich nicht fair. Ehrlich gesagt bist du mir in letzter Zeit echt zu negativ und suchst ständig das Haar in der Suppe anstatt die Games zu genießen. Finde ich etwas schade. Ender Lilies ist ganz klar ne 10/10 aber Afterimage ist dicht dahinter für mich und wäre aktuell bei einer 9/10.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ehrlich gesagt bist du mir in letzter Zeit echt zu negativ und suchst ständig das Haar in der Suppe anstatt die Games zu genießen.
Naa... das kann ich jetzt so nichts stehen lassen... 😅

Ja, ich bin die letzten 1,5 Jahre deutlich negativer geworden... das stimmt und hat mit meiner privaten, gesundheitlichen Situation zu tun. Mich triggern Sachen die mich vorher überhaupt nicht gejuckt haben. Nervt mich selbst an...

Aber in dem Fall trifft das nicht zu... ich hab meinen Spass mit dem Spiel, und die Mechanik ist auch sehr gut und macht Spass. Mein Problem ist eher dass es mich nicht packt... das ist einfach so ne subjektive Sache die ich nicht steuern kann.

Aktuell hab ich mit dem PC Zugriff auch sooooooo viele Titel. Ich spiele die nach und nach immer mal kurz an und schaue, völlig subjektiv, welches Spiel irgendwie nen Haken in mich bekommt... und damit kann ich dann viel Spass haben. Die letzten Titel waren da z.B. Days Gone und Mafia 1+2.... alles Titel die ich nicht vorhatte zu spielen, aber mich bei nem kurzen Test nicht losgelassen haben bis ich sie durch hatte. Bei Days Gone bin ich jetzt nach 66 Stunden immer noch ab und an dabei und mach ne Horde. Gestern war es Doom... installiert um mir die Optik anzsuchauen... und schwubbs waren 2 Stunden am Stück rum.

Und da kommen wir dann zu Afterimage... der Haken ist eben noch nicht gesetzt... und nach 3 Stunden sollte das schon passiert sein. Ich erkenne die positiven Aspekte des Spieles ja an... ansonsten würde ich es gar nicht spielen... aber aktuell fehlt mir dass mich das Spiel packt und nicht mehr loslässt. Und da dann auch der Vergleich zu Ender Lillies... das hat mich auf sooo vielen Ebenen gepackt wie sonst kaum ein Titel, das Gameplay, die Musik (!!!), die Grafik, die Story.... da konnte ich gar nicht aufhören... hab ununterbrochen gespielt... hab im Bett nachgedacht wie ich morgen weiterspiele usw. usw.
Das fehlt mir bei Afterimage eben komplett... es ist gut, es macht Laune... aber eben auch nichts mehr.

Aber wie gesagt... ich werde Afterimage noch nicht droppen... ich werde da die Tage noch weiterspielen... aber irgendwann sollte der nun oft genannte Haken sitzen... Doom ist jetzt, aufgrund des völlig anderen Genres keine Konkurrenz und läuft nebenher, aber wenn jetzt ein 2D-Titel ums Eck kommt der mich sofort hat dann fällt Afterimage evtl weg...
 

Zerfikka

Gottkaiser
Ja, ich bin die letzten 1,5 Jahre deutlich negativer geworden... das stimmt und hat mit meiner privaten, gesundheitlichen Situation zu tun. Mich triggern Sachen die mich vorher überhaupt nicht gejuckt haben. Nervt mich selbst an...
Das ist mir bewusst und dafür hab ich auch Verständnis, bin selbst in einer schwierigen Situation mit 25k Mietschulden, Depressionen, Burnout, kaputten Zähnen usw. aber ich versuche, daß nicht an mein liebstes Hobby heranzulassen, grade weil es so eine wichtige Stütze neben dem Hund für mich ist. Als Außenstehender fällt einem das eher auf und ich wollte es mal erwähnen, auch weil es manchmal etwas anstrengend ist wenn selbst bei guten Games die Kritik gefühlt zu harsch ausfällt. Ich hoffe einfach mal, daß dich die nächsten Spielstunden mehr überzeugen aber für den vollen Spaßfaktor brauchst du erstmal Walljump und Ground Slam. Wenn man mit allen Skills durch die Levels flitzt, macht das schon sehr viel mehr Spaß als zu Anfang.
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ahja... ein evtl. wichtiger Punkt noch.
Ich kann eigentlich aktuell keine neuen Titel mehr spielen... meine Konzentration und meine Aufmerksamkeitsspanne ist dermaßen begrenzt dass ich eigentlich nur Spiele spiele die ich schon sehr gut kenne... und daher ich keine Energie auf neue Mechaniken lernen aufwenden muss. Wenn man meine 2024-er Liste der durchgespielten Titel anschaut wird man wohl kaum Titel finden die ich vorher nicht schon mal ausführlich gespielt habe... und wenn sind es eher Simpel-Titel.

Und jetzt kommt da ein undurchsichtiges Metrovania an... mit wirrer Story, wirren Items und auch sonst, jenseits der Grundmechaniken, nicht durchsichtig. Warum macht Waffe a weniger Schaden obwohl die Stats besser sind... da bin ich dann raus, das nervt mich, das überfordert mich.

Bei Afterimage kommen die Punkte evtl. noch dazu...

mein liebstes Hobby heranzulassen, grade weil es so eine wichtige Stütze

Jep... das ist bei mir auch so... umso nerviger ist dass eben das Hobby bei mir auch mit betroffen ist. mit PSVR2 konnte ich mich z.B. nie wirklich auseinandersetzen... hab da sooooooooo Bock drauf, hab mir jetzt ja erst den Adapter für den PC gekauft.... um nicht genutzt zu werden weil mich ein VR-Spiel eben gerade körperlich und metal völlig überfordert.

Ich sehe eben wie mein Hobby gerade auch so langsam flöten geht... darum versuche ich nur Titel zu spielen die mich sofort voll packen... damit ich eben nicht an Grenzen komme und mich Spiele (und das Hobby) plötzlich annerven... was ich eben gerade nicht abstellen kann.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Und jetzt kommt da ein undurchsichtiges Metrovania an... mit wirrer Story, wirren Items und auch sonst, jenseits der Grundmechaniken, nicht durchsichtig. Warum macht Waffe a weniger Schaden obwohl die Stats besser sind... da bin ich dann raus, das nervt mich, das überfordert mich.
Das kann ich absolut nachvollziehen aber das Problem haben viele Metroidvanias und auch gerade Souls Titel. Hab erst vor kurzem Lies of P, Steelrising und Flintlock durchgezockt und bin daher gut in Übung wenn es um Sachen selbst herausfinden geht. Aber mach dir bei Afterimage nicht so einen Kopf und google zur Not, mache ich auch ständig wenn kleine Fragen aufkommen. Und selbst nach 30h blicke ich manches nicht aber es ist irgendwie auch egal weil man trotzdem durch und ans Ziel kommt. Allein durchs Abgrasen der Gebiete hab ich bisher jedes nächste Hauptziel gefunden oder den nächsten Schritt in einer Sidequest erreicht, da ist es auch hilfreich auf die Personen Symbole auf der Karte zu achten, grade wenn Chars die Position wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Zerfikka

Gottkaiser
Das Spiel ist einfach zu geil und überrascht mich immer wieder. Der Supersprung ist eher sowas wie endlos nach oben schießen und man kann ihn beliebig oft in der Luft wiederholen, somit kann man die ausgegrauten Zonen in höheren Bereichen aufdecken was mein Monk Herz sehr erfreut.
Da bin ich grade in den Emerald Falls die höheren Bereiche am abchecken, da steigt der plötzlich so weit auf, daß ich ein neues Gebiet entdeckt habe und dort gleich auch noch nen Boss gefunden von dem ich nen Triple Jump bekommen habe, dachte ich hätte alle Skills und nun wurde der Double Jump auch noch verbessert, zu geil.
Ach und ein Hollow Knight easter egg hab ich auch noch gefunden. :cryjoy::dogge:

a60b51b6-5320-4a05-a672-5489024edf4f.png
60abd242-aaf2-4438-bd2b-2852a824f750.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Darko

Mitglied
Hi-Fi Rush und God of War Ragnarök

beide Games sehen unverschämt gut aus, mit beiden Games werde ich aber irgendwie (noch) nicht warm. Bei Hi-Fi Rush ist es die Steuerung / Gameplay, bei God of War hab ich mitlerweile zuviele God of War gezockt.
 
  • Like
Reaktionen: Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Nachdem ich jetzt Metro 2033 zweimal direkt hintereinander durchgespielt habe, hab ich gerade mit Metro Last Light angefangen... und verflixt... auch das Spiel hat mich auch gleich wieder komplett am Haken... musste mich gerade zwingen damit aufzuhören. Fast schon unheimlich was die Serie immer und immer wieder für einen Sogwirkung auf mich hat.
Nächste Woche gehts für ne Woche in Urlaub... und jep... da kommt dann auch wieder einer der Metro Romane mit... zwar auch schon mehrfach gelesen... aber hey... ein weiteres mal geht immer! :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: Para und Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So... gestern dann mal mit Metro Exodus losgelegt. Aber vorher musste ich noch entscheiden welche Version ich spiele... die normale oder die Enhanced Edition, bei der ja Raytracing verpflichtend ist. Von daher mal die Enhanced Edition angespielt und die Benchmark durchlaufen lassen. Letzteres zeigt mir (fast) durchgehend über 60FPS an... in 1440p und sehr hohen Einstellungen, und Raytracing auf mittel. Allerdings gibt es in der Benchmark eine Open-World-Stelle bei der die Framerate für einige Sekunden im 40er Bereich unterwegs ist. Grund genug die Enhanced nach hinten zu schieben, wenn irgendwann mal eine GPU hier ist die alles auf maximale Einstellungen, inkl. Raytracing, zulässt.
Also die normale Version installiert, hier läuft alles fluffig bei ner Framerate von tw. 120+.... und gleich mal auf Ranger Hardcore losgelegt... kein HUD und knüppelhart... so muss Metro sein. :praise:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Para