Muss mal eben ne dicke Empfehlung hier lassen, zocke seit 15h
Afterimage und bin total begeistert von diesem Metroidvania. Bereits nach dem Start wurde ich von der Musik und der wunderschön gezeichneten Grafik verzaubert, sofort kamen Erinnerungen an Ender Lilies auf und je weiter ich zocke umso mehr bewegt sich dieses Spiel auch auf dem Niveau des genannten Meisterwerks. Man startet ganz klassisch mit Schwert und Sprung und zu meiner Überraschung einem Dash. Schon nach kurzem gesellt sich der Doppelsprung hinzu und man arbeitet sich akribisch durch die riesige Karte. Hab im Vorfeld schon vom Umfang gelesen und kann es nur bestätigen, die Karte ist wahnsinnig groß. Hab heute aus Neugier einen Blick auf die gesamte Karte geworfen, übers Steam Forum einen guten Link mit einer 90Mb png gefunden. Holy Moly. Da braucht man schon einen guten Orientierungssinn, vor allem da es wenig Führung gibt und man viele Bereiche erkunden kann, die erst fürs spätere Spiel vorgesehen sind. Merkt man dann aber recht schnell an den Gegner und zieht sich im Zweifel zurück wenn es zu mühselig wird. Umgekehrt entdeckt man später zahlreiche Gebiete, die man anfangs übersehen oder links liegen gelassen hat, da ist es dann eine Freude die Gegner oder Minibosse mit wenigen Schlägen aus dem Leben zu pusten. Man kann übrigens bis zu 500! eigene Marker mit unterschiedlichen Symbolen auf der Karte platzieren, hab ich später auch genutzt um nicht unnötig die gleichen offenen Stellen abzulaufen.
Wie es sich für ein gutes Metroidvania gehört bekommt man Xp für Gegner, Quests und Infos. Damit werden Werte wie Gesundheit gepusht und man kann zusätzlich Punkte auf einem Talentbaum verteilen. Interessant sind dort die Zweige für die einzelnen Waffenarten in denen man nur bei Bedarf investiert, es gibt Doppelklingen, Blades, Schwerter, Großschwerter, Peitschen und Sensen. Bisher bin ich meistens mit Großschwert und Peitsche unterwegs gewesen aber das variiert je nachdem welche stärkeren Waffen man findet. Vorhin hab ich ein geiles Schwert gefunden und hab direkt die zusätzlichen Angriffe aktiviert, der Move um nach oben zu schlagen ist total geil, genauso wie der Slam aus der Luft, so kann sich selbst nach vielen Stunden noch die Lieblingswaffenart ändern.
Heute hab ich nach einiger Suche den Wandsprung und Ground Slam gefunden und bin gleich in alte Gebiete gereist um noch verdeckte Bereiche zu erkunden und die letzten Schätze zu entlocken. Der Entdeckungsdrang wird bei diesem Spiel regelmäßig belohnt und das motiviert mich ungemein. Schafft auch nicht jedes Metroidvania, wenn das Backtracking zu mühselig ausfällt oder es die Belohnungen nicht wert sind, vernachlässige ich das Erkunden schon mal wie zuletzt bei PoP:Lost Crown.
Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad ist es bisher sehr angenehm, da ich viel erkunde und levele, liegen die meisten Bosse beim ersten Versuch, ist auch nicht verkehrt so oft wie man da unvorhergesehen rein stolpert. Heute den ersten Boss erlebt, der mir Schwierigkeiten bereitet was aber auch an schlechter Sicht lag, kann man was essen gegen aber hatte nicht genug dabei daher erstmal gelevelt und auch noch was gefunden was vielleicht dauerhaft gegen diesen Schleier wirkt. Auf jeden Fall sollte man nicht erwarten, daß einen das Spiel allzu sehr an die Hand nimmt, vieles muss man selbst rausfinden, da findet man dann nach Stunden raus, daß man Waffen aufwerten kann oder es Bonis gibt, die man im Afterimage Menü aktivieren kann (z.b. schneller laufen, Giftwolke bei Schaden, Kohle automatisch heranziehen). Auch sollte man sich genau angucken was die Händler verkaufen, heute bei einem Fräulein Talentpunkte entdeckt, hab das für Materialen gehalten und war ganz entzückt mal ein bisl Kohle loszuwerden. Hab ich nämlich genug von.
Lange Rede, kurzer Sinn
@Cannibalpinhead mein Ender Lilies Bruder, du musst das zocken.
Zum Thema Karte ist groß: