Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ah ok... ja, darauf deuten ja auch einige Achievements hin... da gibts ja viel Punkte zu erreichen... Punkte-Multiplier x10 usw.

Sehr, sehr schade. Aber erklärt warum ich evtl. von den DLCs noch nie was gehört habe! :LOL:
 

Zerfikka

Gottkaiser
Muss mal eben ne dicke Empfehlung hier lassen, zocke seit 15h Afterimage und bin total begeistert von diesem Metroidvania. Bereits nach dem Start wurde ich von der Musik und der wunderschön gezeichneten Grafik verzaubert, sofort kamen Erinnerungen an Ender Lilies auf und je weiter ich zocke umso mehr bewegt sich dieses Spiel auch auf dem Niveau des genannten Meisterwerks. Man startet ganz klassisch mit Schwert und Sprung und zu meiner Überraschung einem Dash. Schon nach kurzem gesellt sich der Doppelsprung hinzu und man arbeitet sich akribisch durch die riesige Karte. Hab im Vorfeld schon vom Umfang gelesen und kann es nur bestätigen, die Karte ist wahnsinnig groß. Hab heute aus Neugier einen Blick auf die gesamte Karte geworfen, übers Steam Forum einen guten Link mit einer 90Mb png gefunden. Holy Moly. Da braucht man schon einen guten Orientierungssinn, vor allem da es wenig Führung gibt und man viele Bereiche erkunden kann, die erst fürs spätere Spiel vorgesehen sind. Merkt man dann aber recht schnell an den Gegner und zieht sich im Zweifel zurück wenn es zu mühselig wird. Umgekehrt entdeckt man später zahlreiche Gebiete, die man anfangs übersehen oder links liegen gelassen hat, da ist es dann eine Freude die Gegner oder Minibosse mit wenigen Schlägen aus dem Leben zu pusten. Man kann übrigens bis zu 500! eigene Marker mit unterschiedlichen Symbolen auf der Karte platzieren, hab ich später auch genutzt um nicht unnötig die gleichen offenen Stellen abzulaufen.
Wie es sich für ein gutes Metroidvania gehört bekommt man Xp für Gegner, Quests und Infos. Damit werden Werte wie Gesundheit gepusht und man kann zusätzlich Punkte auf einem Talentbaum verteilen. Interessant sind dort die Zweige für die einzelnen Waffenarten in denen man nur bei Bedarf investiert, es gibt Doppelklingen, Blades, Schwerter, Großschwerter, Peitschen und Sensen. Bisher bin ich meistens mit Großschwert und Peitsche unterwegs gewesen aber das variiert je nachdem welche stärkeren Waffen man findet. Vorhin hab ich ein geiles Schwert gefunden und hab direkt die zusätzlichen Angriffe aktiviert, der Move um nach oben zu schlagen ist total geil, genauso wie der Slam aus der Luft, so kann sich selbst nach vielen Stunden noch die Lieblingswaffenart ändern.
Heute hab ich nach einiger Suche den Wandsprung und Ground Slam gefunden und bin gleich in alte Gebiete gereist um noch verdeckte Bereiche zu erkunden und die letzten Schätze zu entlocken. Der Entdeckungsdrang wird bei diesem Spiel regelmäßig belohnt und das motiviert mich ungemein. Schafft auch nicht jedes Metroidvania, wenn das Backtracking zu mühselig ausfällt oder es die Belohnungen nicht wert sind, vernachlässige ich das Erkunden schon mal wie zuletzt bei PoP:Lost Crown.
Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad ist es bisher sehr angenehm, da ich viel erkunde und levele, liegen die meisten Bosse beim ersten Versuch, ist auch nicht verkehrt so oft wie man da unvorhergesehen rein stolpert. Heute den ersten Boss erlebt, der mir Schwierigkeiten bereitet was aber auch an schlechter Sicht lag, kann man was essen gegen aber hatte nicht genug dabei daher erstmal gelevelt und auch noch was gefunden was vielleicht dauerhaft gegen diesen Schleier wirkt. Auf jeden Fall sollte man nicht erwarten, daß einen das Spiel allzu sehr an die Hand nimmt, vieles muss man selbst rausfinden, da findet man dann nach Stunden raus, daß man Waffen aufwerten kann oder es Bonis gibt, die man im Afterimage Menü aktivieren kann (z.b. schneller laufen, Giftwolke bei Schaden, Kohle automatisch heranziehen). Auch sollte man sich genau angucken was die Händler verkaufen, heute bei einem Fräulein Talentpunkte entdeckt, hab das für Materialen gehalten und war ganz entzückt mal ein bisl Kohle loszuwerden. Hab ich nämlich genug von.
Lange Rede, kurzer Sinn @Cannibalpinhead mein Ender Lilies Bruder, du musst das zocken.

IMG_1925.jpeg
IMG_1926.jpeg

Zum Thema Karte ist groß:
IMG_1923.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Lange Rede, kurzer Sinn @Cannibalpinhead mein Ender Lilies Bruder, du musst das zocken.

Das Spiel steht schon länger auf meiner Liste... aber bisher noch nicht angespielt.
Die letzte Zeit hatte ich desöfteren mal wieder Bock auf ein 2D-Metrovania, ich wusste nur nicht welches der vielen Titel auf meiner Liste ich drannehme.
Danke, mit deinem Bericht hast du mir die Entscheidung genommen... soeben hab ich den Download gestartet! :handshake:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Handshake
Reaktionen: Zerfikka

Zerfikka

Gottkaiser
Grade wieder in ein neues Gebiet vorgestoßen und die Musik dort verzaubert mich, herrliches Game. Und als Bonus gab es da auch den Tauchskill, wieder eröffnen sich neue Schatzsuchen. Übrigens die Prism Bones nicht verkaufen, hab ich gemacht weil laut Internet nichts mit anzufangen aber grad hab ich ne Sidequests entdeckt wo es hieß dass man sie an einem gewissen Punkt/Altar ablegen kann. Vielleicht wurde das ja per Update eingefügt, hab jetzt wieder zwei gefunden mit denen ich es ausprobieren kann, mal sehen ob es sich als nützlich erweist.

Edit. Die Prism Bones kann man doch verkaufen, hatte was mit Backern zu tun meine ich gelesen zu haben. Für die Quest legt man spezifische Bones ab die man von nem Mädel in der Town bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hab gestern Nacht mal die erste Stunde gespielt... jep, das macht schon Laune, aber wirklich gefesselt hat es micht (noch) nicht.

Gibt da ein paar kleinere Punkte die mich gestört haben:

- Steuerung mit dem Stick... das mag ich bei 2D-Titeln gar nicht... das fühlt sich für mich nicht präzise an. Sowas muss ich mit dem D-Pad spielen. Mal gucken ob ich die Schnellauswahl auf den Stick bekomme und die Steuerung aufs Pad... und ob das dann besser funktioniert. Dumm nur wenn man evtl. für spätere Bewegungs-Aktionen den Stick braucht. Das war z.B. bei Souldiers so... da musste ich die Steuerung immer wieder hin und herstellen, je nach Level oder Boss. Das war echt nervig.

- Die Story ist in der ersten halben Stunde extrem kryptisch... kein Plan wovon die da Reden, um was es geht... aber gut, daran hab ich mich mittlerweile bei Metrovanias gewöhnt... gibt da Titel da hab ich bis zum Endboss nicht gecheckt was mir das Spiel erzählen will. 😅

- Die Kamera ist irgendwie nen Ticken zu weit weg von meinem Charakter... hatte jetzt immer den Drang da näher rangehen zu müssen

- Grandios finde ich die Möglichkeit alles auf der Karte zu markieren... sowas nutze ich ja immer sehr exessiv. Aber wenn ich nen Marker setzten will blockiert mir das große Symbol meiner Spielfigur die Sicht... muss dann immer erst weglaufen, damit die Karte zum markieren "frei" wird.... ging mir bei allen 3 Markern die ich in der ersten halben Stunde setzen wollte so... das könnte sich noch als Nervpunkt herausstellen.... :LOL:


Aber jetzt alles nörgeln auf hohen Niveau... und nur der Eindruck einer kurzen Anspielsession als ich eigentlich ins Bett wollte... von daher darf man da noch nicht so viel drauf geben. Grundsätzlich scheint das Spiel trotzdem genau in meine Kerbe zu schlagen... vor allem wenn ich den Bericht von @Zerfikka lese...

Achja, @Zerfikka, mit welchen Schwierigkeitsgrad spielst du denn? Gibt ja "Normal" und "Advanced", wobei letzteres wohl der normale Schwierigkeitsgrad ist und normal der leichte! :ugly: Allein die Benennung hat bei mir schon unbehagen ausgelöst... Spiel ja eigentlich immer auf dem "normalen" Schwierigkeitsgrad der vom Entwickler gewollt ist... aber die Benennung macht mich kirre und löst ne Art Monk bzw. nen inneren Konflikt in mir aus... 😅
 

Zerfikka

Gottkaiser
Bei der Beschreibung des Sg steht doch das advanced für den 2.Lauf gedacht ist, normal ist schon richtig für den ersten Durchgang. Zum Rest gleich mehr, muss erstmal zur Arbeit laufen.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Vergiss Google und halte dich an die Beschreibung des Sg und ja, es stand da wirklich so dabei. Beim Anspielen ging es mir wie dir, durchaus verzaubert von der Grafik aber die Begeisterung kam erst nach paar Stunden auf, gib dem noch ein wenig Zeit und suche nach dem Doppelsprung, der macht alles besser und spaßiger. Die Steuerung macht mir keine Probleme, hatte nie das Gefühl, daß es nicht präzise genug sei, zocke solche Games aber auch immer mit Stick.
Die Story ist etwas verwirrend, im Laufe des Spiels wird es besser aber das juckt mich bei Metroidvanias eh nicht, die sind nur Aufhänger fürs Gameplay. Ist die Kamera zu weit weg, ist der Tv zu klein aber im Ernst, hab ich nie so empfunden. :dogge:
Die großen Symbole haben mich auch etwas gestört aber ist nichts was mich im weiteren Verlauf genervt hat. Gleich mal frühstücken und nach dem Kaffee geht es weiter, hab hier nichts zu tun auf der Arbeit, all hail work-s. Bin auch schon seit dem Aufstehen heiß aufs weitere Erkunden.
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ist die Kamera zu weit weg, ist der Tv zu klein

Na da freue ich mich dann ja darauf das Teil mal auf dem SteamDeck auszuprobieren! :ugly:

Die Steuerung macht mir keine Probleme, hatte nie das Gefühl, daß es nicht präzise genug sei, zocke solche Games aber auch immer mit Stick.

Probeme hatte ich mit der Steuerung jetzt auch nicht... das klappt mit dem Stick schon ganz gut... nur eben mein Gehirn schreit danach das D-Pad zu nutzen. Hab auch schon so einige Items verschwendet weil ich automatisch mit dem D-Pad steuern wollte und dann eben ein Item verfeuert habe... :yikes:

aber die Begeisterung kam erst nach paar Stunden auf

Ah, sehr gut. Na dann werde ich da später mal weitermachen...

Die Story ist etwas verwirrend, im Laufe des Spiels wird es besser aber das juckt mich bei Metroidvanias eh nicht, die sind nur Aufhänger fürs Gameplay.

Ja, geht mir auch meistens so. Aber umso schöner sind dann Titel bei denen die Story auch tatsächlich greifbar, und vor allem gut ist. Auch so ein Punkt den ich bei Ender Lilies so gut fand.
Echt schade dass man bei Metrovanias das meistens nicht hinbekommt und nur einen wirren Käse vorgesetzt bekommt... so schwer kann das doch nicht sein.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Sei vorsichtig mit den Health Tränken, von denen hat man anfangs nicht viele und für die Boss Kämpfe sind die gut zu gebrauchen. Aber zuerst mit Lb heilen, da bekommt man im Laufe der Zeit auch mehr Ladungen und außerdem kann man sich mittels Magie heilen. Hab erst spät einen Zauberstab entdeckt mit dem das möglich war aber das geht nicht mit jedem Stab/Buch anscheinend, das hab ich bis jetzt nicht geblickt, irgendwie soll man damit auch angreifen können aber keine Ahnung wie. :dogge: Mit B(xbox) heilt der auf jeden Fall nur, was mir aber ausreicht, ist beim erkunden schon recht praktisch weil man immer mehr als genug Mana hat.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Das ganze Gerumpel hab ich noch gar nicht... und bisher hätte ich auch noch keinen Trank gebraucht. In den ersten 30 Minuten ist mir auch noch nichts begegnet was auch nur ansatzweise gefährlich gewesen ist. Von daher hab ich auch mit dem Schwierigkeitsgrad rumüberlegt...

In solchen Spielen bin ich eh der geizige Horter... da wird kein Trank genutzt wenn er nicht unbedingt notwendig ist... oft geh ich vorher sogar drauf! Von daher hab ich meist genug Zeuchs dabei (um nicht genutzt zu werden) :thinking:
Umso schlimmer wenn ich die Dinger dann nutze weil ich immer wieder mit dem D-Pad steuern will...
 

Zerfikka

Gottkaiser
Die Tränke hab ich bei den Bossen immer gnadenlos rausgehauen wenn ersichtlich war, daß ich sie auch legen kann. Da hab ich keine Scheu, hab die zu einem Zeitpunkt fast alle verballert gehabt und musste dann vorsichtiger werden. Noch ein Tipp zum Upgraden der Waffen, mach das nicht zu früh, die Materialen sind begrenzt und grade zu Anfang findet man ständig neue und stärkere Varianten. Ab 100dmg soll es Sinn machen, hab damit angefangen als ich ein Schwert mit 125dmg gefunden habe, das hab ich dann direkt zweifach aufgewertet, nur das dritte und finale Upgrade hab ich ausgelassen weil ich den erforderlichen Gegenstand nur einmal hatte und mir das für die stärksten Waffen aufheben will.
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Habs soeben mal auf dem SteamDeck installiert... läuft perfekt und das Display ist auch nicht zu klein dafür. Sehr schön... kann jetzt also sowohl zuhause, unterwegs, oder wenn der TV belegt ist zu zocken... immer sehr beruhigend zu wissen dass man die Wahl hat! :shu:

Das schöne... bin im Spiel gleich wieder mit schöner Klavier-Musik begrüßt worden und hatte leichte Ender Lilies-Vibes. :plove:

Noch ein Tipp zum Upgraden der Waffen, mach das nicht zu früh, die Materialen sind begrenzt

Gut zu wissen... aber auch da halte ich mich in der Regel ziemlich zurück. Ich sammel gerade auch Upgrade-Punkte und hab Hemmungen die einzulösen. Hab aber aktuell auch noch kein Problem mit irgendwelchen Gegnern... also wird auch da erstmal abgewartet.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Als Veteran sollten dir die anfänglichen Gegner auch keine großen Schwierigkeiten bereiten und wenn man da nicht durchrusht bleibt das auch so. Aber grade durch die Freiheit, viele Gebiete erkunden zu können, die über deinem Level sind, würde ich das nicht höher stellen. Da hab ich auch Gegner erlebt, die mit einem Treffer 1/3 der Leiste abziehen. Bisher finde ich das auf normal ganz gut gebalanced, vor allem fühlt man sich ausreichend belohnt wenn man die Extrameile geht und zusätzlich erkundet.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Selbst bei dem Wetter macht es so Bock, grad wieder in alten Gebieten unterwegs gewesen und manche Musikstücke sind echt toll:

Traumhaft schön. :cryjoy:

Keinen Plan wo ich hin muss aber beim abgrasen der Karte werde ich schon meinen Weg finden. Grad im Ashen Canon einen Boss gelegt, der ging schon gut ab, da brauche ich echt keinen höheren Sg. Bin Level 60 und auch die normalen Viecher stecken gut ein. Bei der Größe der Karte und Vielzahl an Gegner passt der normale Sg. Jetzt erstmal mit dem Hund raus und was essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich hab jetzt auch noch ne Stunde gespielt... bin im Dorf angekommen... also das Ding mit Schmiede und dem Typen der rumlabert.

Die Spielmechanik klappt wirklich sehr gut... springen, angreifen, dash... flutscht bisher und macht keine Problme.
Aber ich check noch rein gar nix... weder die Gegenstände, noch die Story, noch sonstwas... das Spiel ist für mich noch ein völliges Mysterium. Gerade eben irgendeine Challenge oder Trial, das man im Hauptmenü startet, freigeschaltet... kein Plan was das ist. Dann wurde mir auch eben was von nem "Stream" erzählt... auch hier kein Plan um was es geht. 😅

Bin jetzt Level 12 (bzw. ist das die Zahl links oben). Talentpunkte hab ich aber 16... und davon einige nicht eingelöst. Kann da viele Sachen wählen bei denen ich, Überraschung, keinen Plan habe um was es geht.
Bisher ist der Schwierigkeitsgrad quasi nicht bemerkbar... ich hau einfach alles weg... auch die 2 Bosse hab ich im vorbeigehen einfach platt gemacht.

Das Spiel bockt schon, aber ich hoffe dass ich bald mal checke um was es eigentlich geht und was ich da einsammle bzw. wofür das Ganze Zeuchs ist...
 

Zerfikka

Gottkaiser
Stream ist der Seelenstream mit dem man zb schnell reisen kann, normale Seelen können den Stream nicht verlassen aber unser Char hat die besondere Gabe dies zu tun was die Erklärung für unsere Wiederbelebungen ist. Die anderen Mysterien werden sich nach und nach aufklären, durch Erkundung und ausprobieren. Man findet oft Talentpunkte oder kann sie gar kaufen daher hat man da mehr Punkte als Level. Investiere erst einmal in die Basics, mehr Health, mehr Main Attack dmg, mehr Defence usw.. Hat der Schmied nicht ne Rüstung im Verkauf mit der man mehr xp bekommt? Hab ich mir sofort gegönnt, der Weg zu Level 99 ist lang daher nehme ich sowas immer mit, über den Talenbaum gibt es zusätzlich 4% womit ich etwas über 10% mehr xp bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hat der Schmied nicht ne Rüstung im Verkauf

Nen Schmied mit dem man reden bzw. was kaufen kann hab ich jetzt noch nicht gefunden... war nur in der Hütte und hab dort das Item gefunden mit dem man selbst seine Waffen aufrüsten kann. Da gings noch höher rauf, aber da komm ich noch nicht hin. Hab aber gleich im Dorf ausgemacht... evtl. steht der Typ nur 2 Meter weiter... kein Plan.

Investiere erst einmal in die Basics, mehr Health, mehr Main Attack dmg, mehr Defence
Jep... das sind die einzigen paar Dinger die ich gemacht habe... den Rest spar ich mir auf um zu gucken was das ist und was ich davon überhaupt nutze.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Den Schmied muss man erst finden und retten, dann taucht der dort auf, genauso wie der Händler mit seinem Schneckenwagen, den konnte ich erst später retten als ich den Wall Jump hatte. Talente kann man übrigens zurücksetzen mit einem Item also keine falsche Scheu.
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead