First Descendant (PS5)
Immer noch First Descendant, bin gerade dabei die letzten legendary weapons zu bauen, dann hab ich alles an Content bis zum momentanen Update. Bin mal sehr gespannt, nächsten Monat soll ja einmal Luna als neuer Charakter kommen (scheint ja Musik-basiert zu sein, wenn man nach ihren Appearances in der base game story geht) und Ultimate Valby soll auch schon kommen. Gibt ja schon ne Menge Charaktere im Verlauf der Story, wo es offensichtlich ist, dass die später spielbar werden.
Bin immer noch überrascht, wie consumerfriendly die Patches sind, insbesondere bei einem Nexon Spiel. So wurde schon direkt Loot Cave 2.0 und Loot Cave 3.0 entdeckt, und bei beiden hat der Entwickler in Patch Notes geschrieben, dass sie das nicht blockieren/beheben, sondern anderen Content auf ein ähnlich motivierendes Level an Farming heben wollen. Ist man so gar nicht gewohnt bei solchen Spielen.
Macht aber immer noch viel Spaß, gerade die legendary Waffen sind alle schön satisfying und kommen vor allem alle mit einzigartigen Animationen und Reloads daher (hust, Destiny, hust, hust), hab da schon so mehrere favourites wo es schwer ist sich zu entscheiden was man lieber nutzen möchte.
Merke aber auch ein wenig, wie knapp sie davon entfernt sind wirklich großartiges Movement im Spiel zu haben, wenn sie nur den Cooldown vom Grappling Hook entfernen würden und die Long Range Grapple Mod den default machen würden. An und für sich fühlt der sich großartig an, einer der besten Grapping Hooks in Gaming, hat viel Movement-Potenzial, da man selbst Schwungrichtung und alles anpassen kann, fühlt sich nice an auch wenn man die zwei Uses gut mit einander verkettet. Aber per default hat der gefühlt so knapp 3m zu wenig Reichweite und der Cooldown sorgt dafür dass man nicht dauerhaft durchs Level schwingen kann, auch wenn das eigentlich nicht viel brechen würde am Gameplay, da man den jetzt nicht im Kampf für Damage exploiten könnte oder so. Wäre cool, wenn es da irgendwann einen Rework/Universal Buff geben würde, weil der so schon viel Spaß macht, auch wenn er davon etwas zurück gehalten wird.
Apex Legends
Hatte vor paar Monaten angefangen regelmäßig zu spielen, nachdem ich ursprünglich schon vor zwei, drei Jahren anfangen wollte richtig zu spielen als sie permanent die Respawn Playlist eingeführt hatten. Grundsätzlich bin ich nämlich schon seitdem es das Spiel gibt, der Meinung, dass Apex Legends das einzige Spiel ist, das in Sachen Charakter Design und Personality nur knapp hinter dem Genre-King Overwatch liegt, in manchen Fällen sogar auf Augenhöhe liegt, und dessen Qualität in Sachen Customization häufig noch um einiges besser ist.
Ich habe trotzdem meine persönlichen Bedenken in Bezug auf die langsamste Time-to-Kill in sämtlichen modernen Shootern, insbesondere da der Hauptmodus des Spiels ein kompetitives Battle Royale ist und aus sportlicher Sicht des Wettbewerbs ein solches Spieldesign am ehesten bei mir zu ethischen Bedenken führt bezüglich dem, was wir eigentlich aus sportlichen Wettbewerben sehen und pushen wollen, aber in den Spawn Modi ist es zumindest etwas weniger schlimm (auch wenn sich gerade Gun Run, Apex's Version von Gun Game lustigerweise viel besser spielen lässt als TDM, Control, etc. da man dort mit weniger Armor spawnt und das ganze sich viel konsistenter anfühlt).
Hab trotz alledem gut Spaß damit die letzten Monate (kaum vorzustellen, ein Hero-Shooter, bei dem einen die Charaktere gefallen UND man tatsächlich Spaß beim Spielen hat, Overwatch könnte davon nur träumen), auch wenn ich natürlich ne Menge Content aufholen muss, durch die ganzen Jahre, die ich nicht gespielt hab.
Bin auf jeden Fall ziemlich happy, weil ich gestern mein erstes Heirloom gekriegt hatte, wo ich die ganze Zeit drauf abgezielt hatte. Sind praktisch legendary tier Melee Skins, die auf den jeweiligen Charakter zu geschnitten sind (sind auch nur Skins und machen nicht mehr Damage oder so) und haben unfassbar viele Animationen beim Angreifen, Inspects, etc. und Respawn flexed bei denen auch so richtig mit deren First Person Animations:
Ein Glück, dass ich so spät mit dem Spiel anfange, da man inzwischen sich frei sein Heirloom aussuchen kann, was man haben möchte, da das damals so noch nicht war, und Heirlooms super, duper, giga selten sind, um ein vielfaches mehr als ein normales legendary Item und wenn ich da jetzt wie man es damals vor Jahren noch haben hätte können Mirage's Heirloom gezogen hätte, obwohl ich ihn ganze 0 mal gespielt hab, ich glaub ich wäre einfach von ner Klippe gesprungen vor Frust.