Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hier nicht ganz richtig, aber ich weiß sonst nicht wirklich wohin...

Gestern hab ich mal Sniper Elite 5 gestartet das ich vor ein paar Wochen gekauft habe... und irgendwie weiß ich nicht was Rebellion da gemacht hat. Das Spiel schaut schlechter aus als die Vorgänger, und spielt sich auch schlechter.

Ich hab ja alle Sniper Elite Titel am PC hier... auch die Zombie Army Teile. Und im direkten Vergleich schneidet Sniper Elite 5 echt recht schlecht ab. Das Aliasing war ja bei den Sniper Elite Titeln noch nie wirklich gut... trotz maximaler Einstellungen und 4K-Auflösung hat da immer recht viel geflackert. Aber Teil 5 setzt sich da direkt an die Spitze. Ich weiß jetzt nicht ob da technisch was geändert wurde oder nur weil die Umgebungen evtl. detailierter sind und deshalb auch mehr flackern kann. Aber so schaut das echt nicht gut aus. Ob Stomleitungen, Zäune oder nur das Gras... alles schimmert und flackert nur so vor sich hin.
Ich spiele ja aktuell auch Zombie Army 4.... das erschien 2 Jahre vor Sniper Elite 5... und das schaut nicht schlechter aus und vor allem flackert das deutlich weniger.

Aber auch bei der Steuerung hat man irgendwie was verpfuscht... die bisherigen Sniper Elite Teile lassen sich mit dem Controller 1A steuern... Dead War ist dahingehend ein Traum. Und dann kommt da Teil 5 daher. Die Steuerung völlig ungenau... egal was man in den Einstellungen macht... entweder zu langam, zu schnell, zu hakelig... alles viel zu ungenau. Bin jetzt mehrfach zwischen den Titeln hin und hergesprungen... Tei 4, Teil 5, Dead War... nee... irgendwann passt da in Teil 5 nicht.
 

Para

Team | Content
Das Aliasing war ja bei den Sniper Elite Titeln noch nie wirklich gut... trotz maximaler Einstellungen und 4K-Auflösung hat da immer recht viel geflackert. Aber Teil 5 setzt sich da direkt an die Spitze. Ich weiß jetzt nicht ob da technisch was geändert wurde oder nur weil die Umgebungen evtl. detailierter sind und deshalb auch mehr flackern kann. Aber so schaut das echt nicht gut aus. Ob Stomleitungen, Zäune oder nur das Gras... alles schimmert und flackert nur so vor sich hin.
Ich spiele ja aktuell auch Zombie Army 4.... das erschien 2 Jahre vor Sniper Elite 5... und das schaut nicht schlechter aus und vor allem flackert das deutlich weniger.

benutzt du die fsr option im spiel? das ist nämlich nur die 1.0 version und sieht deswegen auch recht bescheiden dadurch aus.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
benutzt du die fsr option im spiel?

Nein... ich nutze grundsätzlich kein FSR & Co. Bei mir läuft alles nativ.

Ich mag ein klares, und wenn möglich auch scharfes Bild... darum stört mich Aliasing auch so stark. Und FSR & Co. sorgen wieder für Artefakte, Schlieren usw. Von daher ist das immer aus. DLSS ist in der Hinsicht zwar besser, steht mir aber aktuell nicht zur Verfügung.

Wenn etwas ohne das Zeuchs nicht vernünftig läuft wird der Titel einfach für ein paar Jahre nach hinten geschoben bis die entsprechende Hardware da ist.


Evtl. fehlen mir einfach die notwendigen Drogen damit mir das alles nicht auffällt.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Die Probleme mit Sniper Elite 5 kann ich auch nicht bestätigen, allerdings auch an der Series X und nicht am PC gespielt.
Weder grafisch noch spielerisch (steuerung) irgendwie Negativ bzw. rückschrittig zum Vorgänger in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zerfikka

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
allerdings auch an der Series X und nicht am PC gespielt.

Dass es Unterschiede zwischen PC und Konsole gibt ist gut möglich... aber in dem Fall glaub ich das gar nicht, die Vorgänger am PC waren dahingehend auch alle besser.

Es gibt auf jeden Fall Unterschiede in zwischen den Vorgängern und Teil 5... und das ist nicht sonderlich subjektiv... sonst würde ich nicht soooo nen großen Unteschied zwischen den einzelnen Teilen merken.

Aber egal... bins ja schon gewohnt dass nur meine Spiele verbuggt sind... da kann auch nur bei mir die Steuerung mal anders sein. Ich erwische eben oft die Montagsmodelle! :dogge:
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
@Cannibalpinhead Scheinst dir das zumindest mit dem Aliasing nicht eingebildet zu haben.
Spiel verwendet ne spezielle baked postprocessing Antialiasing Methode die ... jetzt kommts ... erst in Kombination mit FSR (wie bei den Konsolen Builds) ein halbwegs stabiles und sauberes Bild abgeben. Keine Ahnung warum man dass nicht einfach ausschalten kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
erst in Kombination mit FSR (wie bei den Konsolen Builds) ein halbwegs stabiles und sauberes Bild abgeben.

In dem Video sieht man schön das Geflacker das ich meine...

Mit FSR sehe ich in nen kurzen Test keinen Unterschied... ich wüsste auch gar nicht was FSR da jetzt machen soll... das Spiel läuft bei mir ja schon nativ in ner 4K-Auflösung. Immer noch flackern alle Kanten, Gräser und filigranen Details wie Leitungen usw.

Aber gut... ist mir jetzt erstmal auch egal. Spiel wird jetzt erstmal nach hinten geschoben... aus der Reihe will ich vorher eh erst nochmal Teil 4 beenden und Dead War hat auch noch so einige Missionen die erledigt werden wollen.

Witzig ist dass ich bevor ich gerade nen FSR-Blick auf Sniper Elite 5 geworfen habe im PS2-Emulator unterwegs war. Und ja... die Optik gefällt mir dort z.B. viel besser als bei SE5. Da flackert nix, da flimmert nix... gestochen scharfes Bild in 4K. Klar... die Details und Texturen sind von der PS2... aber ich mag eben ein cleanes Bild ohne Flackern/Schimmern. Das wirkt dann auf mich trotzdem viel stimmiger... auch wenn die Texturen und die allgemeine Grafik aus ner anderen Dekade stammt.

Das ist z.B. auch etwas was mir bei Plague Tale 2 so überhaupt nicht gefällt. Das hat ja immer, systemübergreifend, ganz komische Effekte drin... da schimmert und flackerts ja auch überall. Schön zu sehen z.B. bei dem "Spinnennetz" im Startbildschirm... egal welche Einstellungen am PC und auch bei der PS5... da flackerts und schimmerts. Oder auch im Spiel dann die Haare bzw. der Kopf von Amicia im Übergang zum Hintergrund.... ich finde sowas einfach wirklich hässlich.

Ich glaube das ist eine subjektive Präferenz von mir... das mag den einen oder anderen gar nicht auffallen... vor allem nicht negativ. Aber mir springt Aliasing und irgendwelche Artefakte die sich in einem sonst ruhigen Bild bewegen eben sofort ins Auge... und einmal passiert kann ich das auch nicht mehr ausblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
I'm back! War die letzten Wochen/Monate ziemlich schreib- und spielfaul. Also ich habe trotzdem einiges gespielt, aber aktuell komme ich aufgrund Stress in meiner Freizeit dann kaum in die Phasen, in denen ich für irgendetwas richtig brenne. Bei mir zog daher eher "bekanntes". Unfassbar viel Honkai, P3 Reload - und wenn man das so nennen will - auch Trails (Teil 2).

Bin da auch noch nicht so ganz draußen, aber aktuell spiele ich nach so langer Zeit mit My time at Sandrock mal wieder was richtig "simples" und ich feiere es total. 2018 (?) habe ich bereits auf einer anderen Plattform ausführlich über mein hartes Leben als Handwerkerin berichtet, meine vielen Ohnmachten in den Mienen und wie ich gleichzeitig noch versuche das Herz des ortsansässigen Arztes zu erobern, gleiches erlebe ich in Sandrock nun wieder: nur noch viel optimierter. Ich habe die Reihe auch gar nicht mehr als so witzig in Erinnerung? Wenn ich ehrlich bin, lese ich nicht alles, aber sicher die Hälfte :sonic:. Wenn mich einer zum Streichen einlädt und wir danach der Wandfarbe beim Trocknen zusehen, ist das einfach pures Comedygold. Als hätte es drizzt geschrieben!
 

Frank

Mitglied
Sand Land

Nach der schwachen Demo, die die Schwächen des Spiels betont und die Stärke gar nicht erst zeigt, bin ich überraschend angetan vom Spiel.

Die Story ist gut inszeniert und äußerst nah an der Vorlage. Ich bin jetzt am Ende der Mangastory angekommen und bin gespannt, was das Spiel noch zu bieten hat. Das Gameplay ist zwar äußerst seicht, funktioniert aber gut und lässt überflüssiges ignorieren. Man wird eigentlich nie zu Crafting genötigt.
Für Fans von Toriyama eigentlich ein Muss.

 

Frank

Mitglied
Ich bin bei Sand land mittlerweile zwei Stunden über dem Ende des Mangas raus und das scheint mir deutlich umfangreicher zu sein, als nur das Zusatzkapitel, dass ich erwartet habe. Mein Sohn ist absolut begeistert von dem Spiel. Vor dem Hintergrund ist es schade, dass es keine deutsche Synchronisation hat.

Ansonsten zocke ich Jusant weiter, aber nur in kleinen Dosen, da das Spiel teilweise hart langweilig und zäh ist. Der Art Stil holt mich auch irgendwie nicht ab und das einzige Mal, dass ich Puls bekommen habe, war als ich einfach einen Einstieg in eine Kletterpassage nicht gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

bestoftimes

Mitglied
Ich spiele auch gerade Sand Land. Habe ca. 10 Stunden hinter mir und zu bemängeln habe ich bisher nur die sich ständig wiederholenden Dialoge beim Durchqueren der Open World und die Mini Map im HUD, die sich nicht verändern/rotieren lässt. Das Gameplay macht Laune und technisch läuft das Spiel in jedem Moment flüssig. Top. Hervorheben möchte ich noch den Soundtrack. Der gefällt mir richtig gut. Dann noch so kleine tolle Sachen wie das Gestalten des eigenen Zimmers (ich liebe eigene Zimmer/Häuser in Videospielen). Ein Wohlfühlspiel.
 

Para

Team | Content
nachdem ich nach dem beenden des elden ring dlcs und still wakes the deep so ein bisschen in einem videospiel motivationsloch war, hab ich mir heute eher spontan nobody wants to die gekauft und direkt mal die ersten drei stunden hinter mich gebracht, ist im grunde eine walking sim mit bekannten detektiv-finde-und-kombiniere-die-hinweise-gameplay, gepaart mit scifi gadgets, die man immer wieder abwechselnd benutzen muss und entscheidungsfreiheiten, die sich größtenteils in dialogoptionen abspielen. wie weit sie dabei die story verändern, weiß ich natürlich noch nicht, aber die sind bis jetzt recht häufig anzutreffen und wirken auf den ersten blick jedenfalls in der menge dann doch irgendwie bedeutend. sowas wird man aber eh erst in einem möglichen zweiten durchgang sagen können.

20240721140143_1.jpg
20240721175611_1.jpg

storytechnisch bewegt sich das alles zwischen 1940ern noir krimi, blade runner und vor allem altered carbon, da sie die idee mit den sleeves (menschen können ihre persönlichkeit in einen neuen körper transferieren und somit theoretisch ewig leben) eigentlich 1:1 kopiert haben. somit nicht ganz originell, aber da wir in der richtung noch kein lizenzspiel bekommen haben, fällt das ganze ehrlich gesagt nicht so sehr ins gewicht. was das artdesign angeht sticht es schon mehr heraus, dank seines retro-futuristic designs (denkt an ridley scott's alien und eben wie schon erwähnt blade runner) kombiniert mit art déco architektur, die wie eine zukunftsvision von tim burton's gotham city erinnert. dazu ist noch protagonist james karra fast schon ein abziehbild typischer humphrey bogart rollen, was aber eben auch wie die faust aufs auge zur story passt. aber ja, critical hit games (die hier ihren ersten titel abliefern) können ihre einflüsse nur schwer verstecken, aber wenigstens haben sie es alles recht kompetent zusammengeflickt und es sieht dabei auch noch sehr hübsch aus. was ja bei einer walking sim auch nicht gerade unwichtig ist. 📷

bin jedenfalls gespannt, welche geheimnise und entscheidungen noch in den folgenden spielstunden auf mich warten. ersteindruck nach den ersten beiden abgeschlossenen tatorten ist jedenfalls recht positiv.

20240721144017_1.jpg
20240721174200_1.jpg
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
ein bisschen in einem videospiel motivationsloch war

Ja... ging mir jetzt, nachdem ich bei Fallout 4 auf ne doofe Mission keinen Bock mehr hatte, auch ne Zeit lang so... hab viel mit Emulatoren rumgespielt, etwas mit Sniper Elite rumexperimentiert... aber nichts wirklich gespielt.

Jetzt bin ich aber an Days Gone hängengeblieben... auf der PS4/5 schon Platin geholt, aber jetzt innerhalt kurzer Zeit am PC trotzdem schon 20 Stunden runtergerissen... bin jetzt voll drin und hab echt wieder viel Spass dabei mit dem Bike rum zu kurven und Horden zu jagen... sehr cooles Spiel.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Para

RollingRolli

Mitglied
First Descendant (PS5)

Immer noch First Descendant, bin gerade dabei die letzten legendary weapons zu bauen, dann hab ich alles an Content bis zum momentanen Update. Bin mal sehr gespannt, nächsten Monat soll ja einmal Luna als neuer Charakter kommen (scheint ja Musik-basiert zu sein, wenn man nach ihren Appearances in der base game story geht) und Ultimate Valby soll auch schon kommen. Gibt ja schon ne Menge Charaktere im Verlauf der Story, wo es offensichtlich ist, dass die später spielbar werden.
Bin immer noch überrascht, wie consumerfriendly die Patches sind, insbesondere bei einem Nexon Spiel. So wurde schon direkt Loot Cave 2.0 und Loot Cave 3.0 entdeckt, und bei beiden hat der Entwickler in Patch Notes geschrieben, dass sie das nicht blockieren/beheben, sondern anderen Content auf ein ähnlich motivierendes Level an Farming heben wollen. Ist man so gar nicht gewohnt bei solchen Spielen.

Macht aber immer noch viel Spaß, gerade die legendary Waffen sind alle schön satisfying und kommen vor allem alle mit einzigartigen Animationen und Reloads daher (hust, Destiny, hust, hust), hab da schon so mehrere favourites wo es schwer ist sich zu entscheiden was man lieber nutzen möchte.
Merke aber auch ein wenig, wie knapp sie davon entfernt sind wirklich großartiges Movement im Spiel zu haben, wenn sie nur den Cooldown vom Grappling Hook entfernen würden und die Long Range Grapple Mod den default machen würden. An und für sich fühlt der sich großartig an, einer der besten Grapping Hooks in Gaming, hat viel Movement-Potenzial, da man selbst Schwungrichtung und alles anpassen kann, fühlt sich nice an auch wenn man die zwei Uses gut mit einander verkettet. Aber per default hat der gefühlt so knapp 3m zu wenig Reichweite und der Cooldown sorgt dafür dass man nicht dauerhaft durchs Level schwingen kann, auch wenn das eigentlich nicht viel brechen würde am Gameplay, da man den jetzt nicht im Kampf für Damage exploiten könnte oder so. Wäre cool, wenn es da irgendwann einen Rework/Universal Buff geben würde, weil der so schon viel Spaß macht, auch wenn er davon etwas zurück gehalten wird.


Apex Legends

Hatte vor paar Monaten angefangen regelmäßig zu spielen, nachdem ich ursprünglich schon vor zwei, drei Jahren anfangen wollte richtig zu spielen als sie permanent die Respawn Playlist eingeführt hatten. Grundsätzlich bin ich nämlich schon seitdem es das Spiel gibt, der Meinung, dass Apex Legends das einzige Spiel ist, das in Sachen Charakter Design und Personality nur knapp hinter dem Genre-King Overwatch liegt, in manchen Fällen sogar auf Augenhöhe liegt, und dessen Qualität in Sachen Customization häufig noch um einiges besser ist.
Ich habe trotzdem meine persönlichen Bedenken in Bezug auf die langsamste Time-to-Kill in sämtlichen modernen Shootern, insbesondere da der Hauptmodus des Spiels ein kompetitives Battle Royale ist und aus sportlicher Sicht des Wettbewerbs ein solches Spieldesign am ehesten bei mir zu ethischen Bedenken führt bezüglich dem, was wir eigentlich aus sportlichen Wettbewerben sehen und pushen wollen, aber in den Spawn Modi ist es zumindest etwas weniger schlimm (auch wenn sich gerade Gun Run, Apex's Version von Gun Game lustigerweise viel besser spielen lässt als TDM, Control, etc. da man dort mit weniger Armor spawnt und das ganze sich viel konsistenter anfühlt).

Hab trotz alledem gut Spaß damit die letzten Monate (kaum vorzustellen, ein Hero-Shooter, bei dem einen die Charaktere gefallen UND man tatsächlich Spaß beim Spielen hat, Overwatch könnte davon nur träumen), auch wenn ich natürlich ne Menge Content aufholen muss, durch die ganzen Jahre, die ich nicht gespielt hab.
Bin auf jeden Fall ziemlich happy, weil ich gestern mein erstes Heirloom gekriegt hatte, wo ich die ganze Zeit drauf abgezielt hatte. Sind praktisch legendary tier Melee Skins, die auf den jeweiligen Charakter zu geschnitten sind (sind auch nur Skins und machen nicht mehr Damage oder so) und haben unfassbar viele Animationen beim Angreifen, Inspects, etc. und Respawn flexed bei denen auch so richtig mit deren First Person Animations:
Apex Legends_20240722092959.jpgApex Legends_20240722093035.jpgApex Legends_20240722093108.jpgApex Legends_20240722093123.jpg

Ein Glück, dass ich so spät mit dem Spiel anfange, da man inzwischen sich frei sein Heirloom aussuchen kann, was man haben möchte, da das damals so noch nicht war, und Heirlooms super, duper, giga selten sind, um ein vielfaches mehr als ein normales legendary Item und wenn ich da jetzt wie man es damals vor Jahren noch haben hätte können Mirage's Heirloom gezogen hätte, obwohl ich ihn ganze 0 mal gespielt hab, ich glaub ich wäre einfach von ner Klippe gesprungen vor Frust. :D
 
  • Like
Reaktionen: Darko, Frank und Para

Wolke

crossing
My time at Sandrock ist ein Elefant. Ich bin mittlerweile bei über 100 Stunden, hab sogar schon die Platin und die Hauptstory hört einfach nicht auf. Ich dachte schon vor mindestens 20 Stunden, dass es nun langsam aufs Finale zugeht, aber stattdessen war es nur wieder ein "kleiner" Showdown und darauf folgten zig weitere Quests, Höhlen und ein neues Gebiet. Zwischendurch war ich mir nicht mal mehr sicher, ob dieses Spiel überhaupt Credits hat :ugly:

Also ich habe sicher auch gemütlich gespielt, aber die Hauptstory läuft mehr oder weniger parallel und da habe ich auch nichts arg lang hinausgezögert. Die Dialoge überfliege ich ja bereits (es sei denn, es geht um Fang :cryjoy:). Man könnte jetzt darüber streiten, ob es dieses Länge gebraucht hätte oder es nicht einfach viel zu übertrieben ist.