Frank

Mitglied
Alone in the dark hab ich mit Edward beendet und mit Emily gestartet, aber ich weiß noch nicht, ob meine Motivation für einen zweiten Durchgang, trotz aller Unterschiede, reicht. Dafür war mir das Spiel nicht gut genug und die Charaktere zu flach. Außerdem fand ich das Ende scheiße und glaube nicht, dass sich das eklatant ändert.
Insgesamt ein ordentliches Spiel mit einigen netten Szenen, mehr aber auch nicht.

Ansonsten habe ich Still wakes the deep gestartet und bin bislang wirklich angetan. Das Spiel könnte meinen Geschmack voll treffen, schon Soma fand ich grandios.
Allerdings kann ich wohl doch kein Englisch, ohne Untertitel wäre ich verloren :ugly: .
 

Zerfikka

Gottkaiser
Das ist ja auch hardcore englisch, hab gestern kurz reingeschaut und war ebenfalls angetan. Direkt grain, blur und chromatic scheissdreck ausgemacht, sieht super aus, da hab ich mich gefragt wozu man Optionen einbaut um es downzugraden. :dogge:
 
  • Like
Reaktionen: Frank und Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich geb Fallout 4 jetzt auf... der Ladebug ist einfach viel zu nervig.

Boom! Problem gelöst.

Aufgrund von Langeweile einfach mal wieder nach dem Problem gegoogelt und diesmal auf Anhieb die Lösung gefunden. Und zwar in einem recht neuen Thread auf Steam:


Die Ladebildschirme sind wohl an die Framerate gekoppelt.... auf so einen Scheiß muss man erstmal kommen. Aber gut... ist Bethesda, die koppeln ja alles, auch gern mal Animationen & Co, an die Framerate. :facepalm::facepalm::facepalm:

Als erstes ist mir eingefallen dass ich ja "Chill" in meinen Grafikkarten-Settings eingestellt habe. Das begrenzt alle Framerates auf 60. Das allein hat aber noch nicht geholfen... der Treffer war dann ne kb-große Datei die man in den Fallout Ordner wirft. Der beschleunigt in den Ladebildschirmen die Framerate... auf Standard-Einstellungen geht die Framerate auf 350 in den Ladebildschirmen hoch. Und plötzlich gibt es quasi keine Ladezeiten mehr in dem Spiel... bei den Blackscreens (die in der Orginalversion tw. auch mal 2 Minuten dauern) sind die Ladezeiten nur noch ein paar Sekunden lang. Aber da kann man in der .ini-Datei die Framerate auch höher stellen... auf 700 FPS zum Beispiel. Dann flutscht es auch da.



Damit kann ich jetzt endlich mal Fallout 4 weiter spielen.... ich hätte das nicht für möglich gehalten.

Aber es zeigt mal wieder was Bethesda für absolute Versager sind. Ne 50kb große Datei aus der Community entfernt quasi alle Ladezeiten aus dem Spiel... und behebt sogar noch einen riesigen Bug. Bethesda selbst ist dazu anscheinend nicht in der Lage... die lassen den Spieler lieber Minutenlang auf völlig unnötige Ladebildschirme starren. Das sind so Dinge die man als absolutens Minimum von ihren tollen "Next-Gen-Patch" hätte erwarten könnte. Was für Trottel...


Nunja... das bedeutet dass ich jetzt andere Spiele, vor allem Quantum Break, erstmal wieder pausiere und erstmal Fallout 4 abhake. Ich hoffe dass jetzt nicht auch noch STALKER auf der Playstation nen Fix bekommt... sonst hab ich echt ein Problem. Echt nervig wenn kaputte Spiele plötzlich ungeplant doch spielbar werden... das wirft den kompletten Spielplan durcheinander. :yikes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank

Mitglied
Das ist ja auch hardcore englisch, hab gestern kurz reingeschaut und war ebenfalls angetan. Direkt grain, blur und chromatic scheissdreck ausgemacht, sieht super aus, da hab ich mich gefragt wozu man Optionen einbaut um es downzugraden. :dogge:
Den ganzen Mist hab ich auch sofort abgeschaltet und auf Performance gestellt.

Ich glaube nicht, dass das was gesprochen wird, für Engländer schön klingt. Eher so wie sächsisch für Deutsche :censored:
 

Zerfikka

Gottkaiser
Die Synchro ist richtig gut, unterhaltsam und authentisch. Herrlich wie die Schotten am fluchen sind. Hab gestern bisl weiter gezockt und bin echt begeistert. Atmosphärisch und visuell echt ein Brett, macht mir mehr Spaß als gedacht. Performance hab ich gar nicht erst probiert, brauche bei so einem Game die maximale Grafikpracht.
 
  • Like
Reaktionen: Frank

Frank

Mitglied
Im direkten Vergleich komm ich mit Qualität nicht mehr klar, es fühlt sich ruckelig an und die Steuerung indirekter. Ich hab beide Modi kurz getestet und bin bei Performance geblieben.
Die Ego Perspektive verstärkt das ganze nochmal für mich.

Ich bin gespannt was kommt, auch wenn das Team nicht mehr das gleiche ist fand ich bislang alles von The Chinese Room gut.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Die Synchro ist richtig gut, unterhaltsam und authentisch. Herrlich wie die Schotten am fluchen sind.

Ah... Schotten. Das erklärt warum man nix versteht.

Erinnert mich daran wie ich damals das erste mal den Film "Train Spotting" gesehen habe. War ne US-Laserdisc im O-Ton ohne Untertitel. Schottischer Unterschichten-Slang. Absolut kein Wort verstanden :whatthe:
Witzig war dass bei der Laserdisc noch ein großes Blatt beilag auf dem Übersetzungen vieler Begriffe standen. Für englischsprachiges US-Publikum wohlgemerkt. :dogge:

Ja da freu ich mich dann auch mal auf das Spiel... ich mag den Klang des Schottischen... auch wenn man wenig versteht.
 
  • Like
Reaktionen: Frank

Pathos

Mitglied
Zocke aktuell "Tunic". Das Titelbild hat mich häufiger angesprochen und ich dachte immer an einen kleinen Zelda Klon, dann hab ich aber mitbekommen dass es sich eher wie ein soulslike spielt und daher ignoriert. Naja zu unrecht, es ist knackig aber sehr charmant. Hab nun 2 Bosse gelegt und es macht Spaß die Welt zu erkunden, ich bleibe dran.
 

RollingRolli

Mitglied
Mal nen längerer Post wo ich ausführlicher über die Spiele schreibe, die mich die letzten Tage/Wochen mehr beschäftigt haben:

Crime Boss Rockay City (PC)

Bin ja sehr großer Payday Fan und habe das Spiel trotz des memeartigen Launches immer so mit halbem Auge mitverfolgt, da sie trotz der schlechten Reviews und Rezeption das Spiel kontinuierlich weiter supported und mit Updates versorgt haben und viele Mechaniken und Systeme komplett reworked haben. Da das Spiel endlich auf Steam und sogar reduziert mit allen DLCs inklusive gelaunched ist, hat ein Video vom Payday-YouTuber meines Vertrauens gereicht, damit ich's mir dann geholt hatte.
Und das Spiel ist echt ziemlich solide nach der Zeit. Ist eine super Fusion aus simplifizierten Payday-Heists, XCOM-like Base-Buildung Management und den Roguelite Elementen. Wohlgemerkt ist der Roguelite Modus komplett Singleplayer und Koop kann man ausschließlich mit seinem Multiplayer Charakter spielen. Man levelt praktisch zwei separate Dinge, einerseits den Account Level mit jedem abgeschlossenen Heist, über den man neue Charaktere, Waffen, Cosmetics, etc. freischaltet (hier kann man jedes Mal aus einer random Auswahl zwischen 3 Items eines wählen, was sehr motivierend ist und das ganze Freischalten von Items interessant hält), wovon man Charaktere und Waffen auch in der Roguelite Kampagne ab dann nutzen kann. Dann gibt's aber noch das Bosslevel vom Main-Character, das man nur nach Abschließen einer Kampagne (ob erfolgreich oder auch fehlgeschlagen) levelt, hierüber schaltet man dann gewohnt permanente Upgrades wie Starten mit mehr Cash oder Soldaten oder zusätzliche Perks frei, diese Vorteile gelten aber auch nur für den Singleplayer.

Im Multiplayer hat man einen komplett separaten Charakter und ein permanentes Cash-Konto, mit dem man sich dann seine Waffen, Perks, Gadgets, etc. permanent freischaltet dort. Da man dort aber jederzeit frei jeden erdenklichen Heist in jeder Difficulty starten kann, ist das ganze dort komplett ohne Risiko. Während man also im Singleplayer wirklich in jedem Heist riskiert, dass ein hochgelevelter Charakter stirbt und der wie in XCOM dann permanent weg ist (jedenfalls für den Durchlauf dieser Kampagne) und im Falle dass man den Boss selbst mit einen Heist nimmt, man sogar riskiert das auf einen Schlag die ganze Kampagne sofort endet, falls er stirbt, gibt es im Multiplayer keine Fallhöhe dieser Art. Das macht es zumindest im Multiplayer sogar wesentlich einsteigerfreundlicher als Payday, dort zahlt man immerhin jeden Heist, den man selbst startet, aus eigener Tasche, wo das investierte Geld dann weg ist, sollte man scheitern.
Genauso ist es im Gameplay auch simpler als Payday (ohne das direkt negativ zu meinen), Systeme wie Pager fallen weg für ein einheitliches Strike-System im Stealth-Modus, das einem bis zu drei Fehler erlaubt, bevor es laut wird, Kabelbinder für Zivilisten gibt es unbegrenzt, man kann mehrere Taschen gleichzeitig tragen, und Bohrer sind in der Regel viel schneller als in dem großen Vorbild (was zumindest auch dem Fakt geschuldet sein kann, dass man den Bohrer für eine gewisse Zeit boosten kann mit einem Minigame, das etwas an active reloading aus Gears of War erinnert).
Auch Schusswaffen und Equipments sind relativ simpel gestaltet, Attachments kann man keine selber wählen, sondern werden vom Blueprint einer Waffe vorgegeben, Perks werden auch automatisch entwickelt je nach Charakter (außerhalb vom eigenen Multiplayer Charakter, wo man aus einer überschaubaren Auswahl bis zu 3 wählen kann).

Was das ganze trotz der Simplifizierung recht unterhaltsam macht, sind die kreativen Setups für viele Heists, auch wenn es momentan keine Heists gibt, die über mehrere Tage gehen. Aber zumindest die Big Heists haben alle relativ kreative Hooks und abwechslungsreiche Setpieces.
Dazwischen hat man kleinere Schlachten ums Erobern gegnerische Reviere und dem Verteidigen der eigenen bei dem man rekrutierte Fußsoldaten gegen die der Gegner in einem riesigen Deathmatch schickt (da das primäre Ziel das Verdrängen der anderen Crime Bosses von der Map ist bis sie keine eigenen Reviere mehr haben). Das ist praktisch wie ein Strategie-Spiel bei dem man selbst die Kontrolle über einen der kleinen Soldaten übernimmt. Den Vergleich meine ich tatsächlich wörtlich weil im late game das wirklich unfassbare Zahlen an Charakteren für so einen Shooter nimmt, teilweise hat man da 50-60 Charaktere gleichzeitig auf der Map die sich bekriegen.
Dazu kommt dann noch, dass die ganzen benannten Hero-Charaktere, die man über den Verlauf des Spiels unlocked, alle eigene Stories und eigene Missionen mit sich bringen, die wesentlich linearer einer CoD-Mission gleich kommen, sehr häufig in einem komplett einzigartigen Setting.
Hier können auch richtige Überraschungen dabei sein wie z.b. Missionen für die CIA im Nahen Osten, Südamerikanischen Dschungel oder in Sibirien, wo man glatt mal ne Su-27 ausm Cockpit fliegt, was mich als Ace Combat Fan natürlich gefreut hat, aber womit ich überhaupt nicht gerechnet habe.
Insgesamt also wirklich solide Unterhaltung mit einem ziemlich motivierenden Unlock-System, ohne dass das Spiel als ganzes einen mental komplett überfordert und was man super so nebenbei zocken kann.


Gears of War 5 (PC)

Ja, ich hab mich von dem Gears of War E-Day Trailer ein bisschen vom Hype anstecken lassen und hatte ziemlich Heißhunger auf Gears-Gameplay, und da es immer noch keine richtige Marcus Fenix Collection gibt, durch die ich Teil 2 und 3 easy am PC zocken kann, war das das geringste Übel sozusagen, gerade da es zu der Zeit bei Steam im Angebot war. Muss dazu sagen, dass ich von der originalen Trilogie ein Superfan bin, hab sogar die Bücher damals dazu gelesen, aber an Teil 4 schon gar kein Interesse mehr hatte, obwohl ich ne XBONE hatte, einfach da Teil 3 für mich eigentlich ein super Abschluss der Story war und ich mit den ganzen neuen Charakteren und insbesondere der neuen Artstyle Richtung nichts anfangen konnte.

So fühle ich mich hier jetzt super unterhalten, aber nicht weil Teil 5 irgendwas besonders oder besonders besser als die alten Spiele macht. Im Gegenteil finde ich kleine Design-Entscheidungen, die es sogar marginal schlechter spielen lassen, als z.B. GoW3. Aber halt auch nur marginal, insgesamt hat Coalition den Gameplay-Loop von Gears wesentlich besser aufrecht erhalten als 343 es bei Halo geschafft hat. Story hab ich aber auch seit dem ich das Spiel vor Wochen gekauft hab nicht angefasst, hab ausschließlich Horde und Versus gespielt. Und zumindest da spielt es sich zu 98% so gut wie damals, was super ist, auch wenn ich immer noch lieber einfach GoW3 spielen würde.
Die Akustik von dem Spiel, die Voice-Lines, die Waffen und Maps, das war einfach markerschütternd martialisch, gerade als es damals ganz frisch released war, das habe ich bis heute so in keinem Spiel erlebt und da kommt auch Teil 5 nicht so richtig ran.

Loben möchte ich aber auf jeden Fall das Progression System. Habe zumindest auch den Vorteil, dass ich es so spät spiele, da das Spiel, als es aktiv supportet wurde, ein etwas anderes Battle Pass System hatte (hab ich zumindest im Netz schon rauslesen können als ich die Lösung für eine Daily Challenge ergooglet habe), aber die Tatsache, dass man absolut alle Challenges komplett mit Bots, sogar im Private Match machen kann, und zu 100% identisch gewertet werden, muss eigentlich extra groß positiv betont werden. Gibt so viele Trottel da draußen die sich bei sowas immer in die Hose machen und so ein "aber was wenn man die dann einfach alle mit Bots in der Private Lobby boostet, dann spielt ja keiner mit mir PvP?" rausgrölen, aber ist halt der perfekte Beweis, dass sowas super funktioniert und keinen Schaden anrichtet, weil ich trotzdem nach der langen Zeit noch Matches auch MIT Spielern in PvE Versus, PvP Versus und Horde finde.
Und das System, dass man von den Challenges dann Currency erspielt, mit dem man gut 80-90% des Contents direkt nach Wunsch unlocken kann, ist super und konsumentenfreundlich, auch wenn ich das halt nur so erlebe, weil ich es jetzt so spät spiele und das damals zu Launch ein anderes System war.
Darum spiel ich das überhaupt so gerne momentan, der alte Cast der originalen Trilogie ist absolutes S-Tier, nahezu alle Charaktere waren damals mega cool, sodass ich gar keinen richtigen Main habe und die alle unlocken will bzw. wollte, inzwischen hab ich die Main-Versionen von all den ganzen Classic-Charakteren.
In der Hinsicht ist das Spiel als große Spielzeugkiste für Nostalgie-Fans der Serie besser als Halo 5 damals, das genau die gleiche Anzahl an Assets, auf die Halo-Ultrafans abfahren, im Spiel hatte, aber das ganze hinter Lootboxen und temporären Usages in einem Nebenmodus versteckt hielten, sodass das ganze für Fans da nur schwer zugänglich war ohne immense Summen von Geld auszugeben.

Trotz alledem fehlt mir hier der Beast Mode. Ich hänge halt ewig in der Urtrilogie fest, die Swarm-Charaktere im Versus-Mode hab ich direkt alle gegen Locust Äquivalente ausgetauscht so schnell es ging, und erinnere mich noch wie insane das damals war, als GoW3 das erste Spiel war, das neben den drei heiligen Säulen (Story, Versus, Koop-Horde), die auch Halo und CoD zu der Zeit schon dank Firefight und Zombies etabliert hatten, einfach ne vierte Säule durch den Beast-Mode geklatscht hat und wie cool das als assymmetrisches Äquivalent zum Horde-Mode war. Wie cool das war die ganzen Locust Varianten zu spielen, die nicht einfach ein Humanoid sind, die man auch im Versus als Skin wählen kann, sondern komplett anders sich steuern. Sowas würde ich super gerne wieder haben, aber bin mir nicht sicher ob wir je wieder bei einem Microsoft First Party Titel so aus allen Rohren gefeuert bekommen, dass da was so Feature-rich rauskommt.


The First Descendant (PS5)

Hab es in der Beta-Phase nicht gespielt und nur peripher mitbekommen, aber hatte ja vor ein paar Tagen release und hab auch reingeschaut ohne viel Vorwissen oder Erwartungen und macht mir gut Laune. Fühlt sich wie eine asiatische Warframe Version mit Korean MMO Skin an.
Also wirklich, nahezu jede Warframe Mechanik ist eins-zu-eins übernommen, komplett schamlos. Das gleiche Mod-System inklusive Polaritäten, Mod-Fusionen, Mastery-Rank und dem Locken von Items hinter Mastery Rank, dem gleichen Crafting System inklusive Timer, gleiches Schadens-System plus elementare Schadensarten, den gleichen Spiel-Modi (Mob Def :yikes:) und, und, und. Ähnlich viel wie Warframe lässt das Spiel auch im Tutorial aus oder fliegt kurz über gewisse Mechaniken drüber weg. Frag mich da echt wie viel leichter ich es potenziell hab gegenüber Leuten, die das als erstes spielen, da ich ziemlich häufig so ein "ah, ja, been there, done that"-Moment habe und nicht genau lesen muss, was Sache ist, da ich das so schon kenne.

Was am Ende bleibt ist ein ziemlich spaßiger, wenn auch nicht super tiefer Third-Person Koop Shooter. Das Koop sollte ich wirklich unterstreichen, ich mache es mal eben, Koop Shooter, da das Spiel einem zwar die Möglichkeit gibt, solo oder in privater Instanz rumzurennen und für normales Enemy-Fodder in den Gebieten locker reicht, aber Defense/Mob Defense und Bossfights sind absolut für Koop ausgelegt, da die enemy density nicht wie im Original an die Anzahl von Spielern angepasst wird, sondern immer von 4 Spielern ausgeht und die Time-to-Kill bei Elite-Gegnern und Bossen ähnlich hoch ist wie bei Destiny, man also unweigerlich Schaden fressen wird, der einfach zu viel ist, wenn man solo den Schaden einsteckt der eigentlich sich auf 4 Spieler verteilen soll.
Aber die Umgebungen sehen visuell sehr pretty aus, das Artdesign gefällt mir sehr (auch wenn es wie in den meisten Korean Online-Games auch direkt schon so abgedrehten Kram wie Schuluniformen und Plüsch-Pandakostüme gibt), die Waffen fühlen sich sehr satisfying vom Schießen her an und die Animationen und Effekte gefallen mir auch sehr. Bin mal gespannt, was da an Charakteren noch kommt, weil die jetzigen mir alle vom Vibe ziemlich gut gefallen.

Größter Kritikpunkt ist momentan noch das Loot-System, das ist auch von Warframe kopiert, aber schlechter durchdacht (und da es Nexon ist, bin ich mir zu 99% sicher, dass die Dropraten, die angegeben sind, auch falsch sind, hatte schon für einen 20% Drop ein Dungeon 24-Mal machen müssen, nicht unmöglich bei RNG, aber schon sehr verdächtig, da das auch viele andere Spieler bei dem Teil im Netz berichteten). Wo man bei Warframe einen Frame komplett auf einem Planeten bei einem einzigen Boss kriegt, den man dann einfach so häufig macht bis man alle 3 Teile hat, die alle gleichermaßen eine 33% Droprate haben, hat man hier die 3 Teile für einen Charakter komplett über das Spiel verteilt. Problem ist, was habe ich davon, wenn ein Charakter, den ich haben möchte, Teil A schon im zweiten Areal droppt, wenn ich den Charakter eh erst craften kann, wenn ich alle 3 Teile hab, und Teil C im vorletzten Areal des Spiels droppt? Dann ist Teil A ja komplett wertlos für mich, selbst wenn ich es bei meinem ersten Playthrough kriege, da ich damit ja bis kurz vor Endgame eh nix anfangen kann.
Keine Ahnung, vom Loot her nicht so smart durchdacht, aber bin bei sowas echt abgehärtet. Für mich zählt da viel mehr, dass mir die Charaktere und Spielwelt vom Look gefallen, was sie hier tun, und dann kann ich mich da irgendwie so durchwälzen und hab da so meinen Spaß mit, zumindest momentan. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich stecke ja gerade bis zum Hals in Fallout 4... sind nun schon knapp 120 Stunden, und die Hauptquest hab ich bisher nicht wirklich angerührt. Daneben gehts aber immer wieder mal mit Spyro und Destroy all Humans weiter...

Daneben beschäftige ich mich aber auch noch mit Emulatoren... bisher ist ja das SteamDeck meine Emu-Maschine... aber die kleine Kiste bewegt sich ja bei moderneren Konsolen (PS2, Xbox, Gamecube, WiiU) im Grenzbereich... vor allem wenn man es auf dem großen Screen spielen will. Von daher werden die Emulatoren jetzt am großen PC betrieben. Was soll ich sagen... ich bin begeistert. Endlich ist die Power vorhanden dass die Teile wirklich gut laufen. Sogar richtig harte Brocken wie Rogue Squadron auf dem Gamecube laufen richtig gut.

Aber am meisten bin ich gerade mit der Playstation 2 beschäftigt. Die PS2 ist ja mein blinder Fleck in der Konsolengeschichte... zur damaligen Zeit war ich mit dem PC beschäftigt und hab Konsolen nicht mit der Kneifzange angefasst. Ich hab mir zwar danach irgendwann doch noch ne günstige PS2 mit Chip geholt, aber gespielt hab ich damit quasi gar nicht. Auch in den Jahren danach war ich wenn dann nur mit Xbox, Gamecube oder Dreamcast beschäftigt.

Von daher bietet die PS2 viele, viele Spiele die ich entweder gar nicht kenne, oder nie gespielt habe. Ein Traum sich da jetzt in der umfangreichen Bibliothek umzuschauen und Spiele auszutesten. Die Emulation ist auch fast perfekt... bisher sind alle getesteten Spiele in 4K mit voller Geschwindigkeit und ohne große Fehler gelaufen. Im Gegensatz z.B. zur Emulation der Xbox. Da bocken manche Spiele rum, laufen nur langsam oder haben Grafikfehler.
Von daher werden auch ein paar Titel in den Emulator geschaufelt die grundsätzlich ne bessere Xbox-Version haben.

Die Menge der mir unbekannten Titel auf der PS2 ist wirklich enorm... sogar wenn ich den Japano-Käse RGP-Käse wie FinalFantasy & Co. wegdenke bleibt da so viel übrig.
Hab jetzt z.B. Ace Combat für mich endeckt... vom Titel her natürlich bekannt, aber noch nie gespielt. Dann gibts da einfach mal 6 Spyro-Titel die ich noch nie gespielt habe... und so vieles mehr. :praise:
 

RollingRolli

Mitglied
Emulation ist wirklich super, schon alleine aus Convenience Gründen. Mein Zimmer ist nicht gerade groß und schon mit 3 Spiele-Geräten vollgestellt, sodass ich weder Platz, noch Lust hab, jedes Mal alles umzubauen und meine alte 360 ausm Keller zu holen, nur um z.b. Soul Calibur IV nochmal spielen zu können, auch wenn ich das alles noch hier habe. So über Emulatoren mit einem Fingerschnipsen alles sofort spielen zu können, ist super.
Finde das auch immer noch einen großen Blindspot der Konsolenhersteller, auch wenn ich selbst nicht wüsste, wie man das auch nur ansatzweise so zufriedenstellend lösen könnte wie ich es mir wünschen würde. Aber ich persönlich würde sogar ziemlich große, fast Neupreis-artige Summen pro Spiel zahlen, wenn ich z.B. auf Playstation einen vollständigen Spiele-Katalog von PSone-PS3 zur Verfügung hätte, würde mich Ewigkeiten dauern bis ich all die alten Spiele zusammengekauft hätte, die ich alle so für meinen Account für die Ewigkeit haben will, aber mir wäre das so viel wert.

Dazu kommen ja dann noch wie oben genannt Situationen, wo man alte Spiele das erste Mal für sich entdeckt, bzw. entdecken kann. Sengoku Basara 4 Sumeragi ist z.b. so ein super Beispiel, kam bei uns im Westen nie raus, hat also nicht mal übersetzte Texte, geschweige denn Menüs, aber kann man inzwischen fehlerfrei bei RPCS3 mit für Gameplay vollständigem Fan-Translation-Patch (und Story hat auch ne Menge translated schon) so spielen, sodass das Spiel so erst überhaupt im Westen für die meisten zugänglich wird.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Aber ich persönlich würde sogar ziemlich große, fast Neupreis-artige Summen pro Spiel zahlen, wenn ich z.B. auf Playstation einen vollständigen Spiele-Katalog von PSone-PS3 zur Verfügung hätte

Vollpreis würde ich nicht mehr zahlen... aber ja, ich weiß was du meinst. Ein sinnvoller Emulator auf den aktuellen Konsolen, digitale Titel kaufbar im Shop (bei denen das Lizenztechnisch möglich ist) und ansonsten nativer Support für Discs. Das wäre der absolute Traum.
Aber man will und man kann es ja nicht... sieht man aktuell ja an den PS2-Versionen auf der PS5. Technisch absolut grottig und dafür dann ein hoher Preis.
Oder wenn ich mir das "Remaster" von den beiden Baldurs Gate Teilen anschaue... wollen da 30,-€ für die Teile, werden seit Jahren quasi nie reduziert... und technisch ist das nicht mehr aus die alten Roms mit höheren Auflösungen. Ich spiele gerade die PS2-Verson von Baldurs Gate im Emulator in 4K60, schaut top aus und spielt sich auch so. Dafür zahl ich doch keine 30,-€ wenn ich das auch so haben kann... die Discs zu den alten Versionen hab ich noch im Regal stehen.

Wenn es um Emulatoren oder den Support von alten Spielen geht heißt es immer dass sich das nicht lohnt... das will keiner. Aber dann doch immer und immer wieder schlechte Emulationen von alten Spielen bringen... zum Deluxe-Preis. Ob nun GTA Trilogy, MGS Collection oder, oder oder... die Liste ist lang. Schlechte Versionen zu gesalzenen Preisen.... joar... da wundert es mich nicht dass das Interesse gering ist. Aber eben nur weil das Schrott ist.
Dass es anders geht zeigen z.B. die Remaster zu Quake 1+2.... mit viel Liebe und vielen Extras für einen kleinen Preis. So geht das also auch. Da leg ich gern mein Geld hin.
Ansonsten bleibe ich bei den Emulatoren am PC...
 

Frank

Mitglied
Still wakes the deep


Was soll ich sagen, das Spiel trifft genau einen Nerv bei mir. Das Gameplay ist reduziert, aber die intensive Inszenierung (mit Kopfhörern spielen!) und die dichte Atmosphäre holen mich voll ab.
Irgendwie schafft es Chinese Room mich mit fast jeden ihrer Werke zu begeistern, auch wenn Spiele wie "Dear esther" oder "everybody gones to the rapture" rational betrachtet wenig zu bieten haben.
Auch hier ist die Sounduntermalung wieder absolut fantastisch und die, für mich schwer verständliche, schottische Synchronisation absolut stimmig.
Ich bin gespannt, ob am Ende noch etwas unvorhergesehenes passiert, aber auch ansonsten ist dieser spielbare Horrorfilm für mich bereits ein kleines Highlight.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank

Mitglied
Ich bin momentan dabei Indika zu spielen.

header.jpg


Gameplaytechnisch ist das in der ersten Stunde bislang ein eigentlich recht biederes Adventure, aber Story und Inszenierung wiegen das locker auf.
Ich kann bislang noch gar nicht sagen wohin die Reise geht, aber alleine die vielen verrückten Ideen und die kreativen Dialoge machen das Spiel lohnenswert.
Man spielt eine (schizophrene?) Nonne in einem alternativen Steampunk Russland und begibt sich auf einem Roadtrip mit einem entflohenen Häftling, der vorgibt von Gott geleitet zu werden.

Ich bin gespannt, was noch alles passiert.
 

Para

Team | Content
Irgendwie schafft es Chinese Room mich mit fast jeden ihrer Werke zu begeistern, auch wenn Spiele wie "Dear esther" oder "everybody gones to the rapture" rational betrachtet wenig zu bieten haben.
Auch hier ist die Sounduntermalung wieder absolut fantastisch und die, für mich schwer verständliche, schottische Synchronisation absolut stimmig.
Ich bin gespannt, ob am Ende noch etwas unvorhergesehenes passiert, aber auch ansonsten ist dieser spielbare Horrorfilm für mich bereits ein kleines Highlight.

es ist auf jeden fall erstaunlich wie viel "spiel" es für ein chinese room titel ist und gleichzeitig sich aber auch sehr tradionelle für das studio anfühlt? gerade gegen ende. einer der besseren spiele diesen jahres imo und jetzt dürfen sie nur nicht bloodlines 2 zu sehr verhauen. 😩
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Fallout 4 hab ich gerade mal pausiert... spiel ja aktuell das Addon Far Harbor, und da bin ich gerade in so ner VR-Hauptmission die mich völlig kalt lässt... ganz im Gegenteil, hab da so gar keinen Bock drauf.

Dafür vertiefe ich mich weiter in die PS2. Hab mittlerweile Baldurs Gate - Dark Alliance 2 angefangen und schon ein paar Stunden auf dem Tacho... gefällt mir bisher besser wie Teil 1.

Auch darüber hinaus hab ich mir noch ein paar weitere Spiele angesehen... God of War 1+2 zum Beispiel. Die wollte ich eigentlich überspringen da ich ja schon irgendwann mal die PS3-Remaster-Fassungen gespielt habe. Aber die PS2-Teile schauen im Emulator einfach soooooo gut aus dass ich da evtl. mal wieder nen Teil spielen werde. 4K Auflösung, 60 FPS und für nen PS2-Titel seltenes 16:9-Format. Ein Traum!

Gestern bin ich tatsächlich mal wieder bei Fight Night 3 hängen geblieben... 3 Stunden sind aus dem kurzen Anspielen geworden. Auch hier merkt man wie gut PS2-Spiele aussehen können wenn die Auflösung komplett hochgedreht wird. Neben dem Ring schaut es mager aus... aber die Boxer schauen soooo gut aus.

Hab mittlerweile über 50 PS2-Titel installiert... und bei den meisten hätte ich direkt Bock loszulegen... und ich hab ja noch einige PC-Titel die eigentlich auf der Next-Liste stehen... :huh:

Nee... ich muss mich wirklich noch weiter begrenzen was "neue" Titel angeht... es gibt einfach viel zu viel Spiele nachzuholen.
 

Mattze1988

Mitglied
Bin Elden Ring zur Zeit voll verfallen und kann es immer kaum erwarten, weiter zu zocken.
Gestern habe ich Renella besiegt. Zuvor beim Erkunden der Akademie wurde ich unfreiwillig zu einem Ausflug nach Haus Vulkan eingeladen. Im Gepäck hatte ich zu dem Zeitpunkt auch über 14k Runen, weil ich kurz zuvor den Zwischenboss gelegt hatte. Hatte dort gerade das rettende Leuchtfeuer erreicht und da wurde ich direkt davor gekillt Kekw
Bin aktuell Stufe 58 und habe mich gestern erstmal nach Siofra begeben. Mal schauen, wie weit ich da komme. Oder wo würdet ihr empfehlen weiter zu machen?
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
4K Auflösung, 60 FPS und für nen PS2-Titel seltenes 16:9-Format. Ein Traum!

Der PS2-Traum wird noch besser. Irgendwelche Widescreen- und Framerate-Hacks wollte ich jetzt eigentlich ignorieren... hab damit vor Jahren schonmal rumgespielt und das war echt ein gefrickel und hat nicht wirklich funktioniert. Aber jetzt hab ich gesehen dass man die Patches direkt im Emulator Ein- oder Ausschalten kann... während des laufenden Spiels. Der gibt mir sofort die verfügbaren Hacks an. Also nix mehr mit irgendwelchen Patches aus dem Netz laden, die richtige Version suchen usw. usw.
Einfach Klick und fertig. Viele Spiele kann ich so jetzt einfach mal mit 2 Klicks von 4:3 auf 16:9 und/oder von 30 auf 60 (oder bei PAL-Versionen auf 50) FPS umschalten... :cryjoy:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Shu
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Para