Frank

Mitglied
Ich versuche mich weiter an Scorn.

Stylistisch und technisch ist das Spiel wirklich beeindruckend, steht sich aber mit dem Gameplay etwas selbst im Weg. Der Ansatz ohne jegliches Hilfsmittel ist nachvollziehbar, aber semigut gelöst.
Ich schaue nicht mehr auf die kreative Gestaltung, ich achte auf markante Wegpunkte. Ich seh nicht die Kunst, ich versuche das Gameplay zu durchschauen. Denn Scorn fühlt sich bislang eher wie ein übergroßes Wimmelbild an, das am Ende nur nach den passenden Interaktionspunkten durchsucht werden will.

Mal sehen, ob noch was kommt, so wirkt es leider zu überambioniert. Was ich gelesen habe, werden spätere Kapitel eher kleiner und simpler, was dem Spiel nur gut tun kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich bin nach wie vor völlig Fallout 4 verfallen... mittlerweile bin ich bei ca. 50 Stunden. Hauptquests hab ich bisher ziemlich ausgelassen... bin nur damit beschäftigt das Wasteland zu erkunden und alles zu durchsuchen.
Fallout 4 schafft es dabei besser als New Vegas diese viele kleinen Geschichten zu erzählen die ich so mag. Ob nun echte Geschichten in Form von Logs und Terminals, oder einfach nur durch die Umgebung und die eigene Fantasie.
Anders noch als auf der PS4 kann ich auch mit dem Basenbau meinen Spass haben... die Siedlungen sind mir zwar nach wie vor total egal, aber meine Tankstelle wird schön ausgebaut und eingerichtet.

Dabei läuft das Spiel für einen Bethesda-Titel ungewohnt fehlerfrei... einzig die teilweise ewig langen Ladezeiten sind anstrengend, und das trotz schneller SSD. Auch bleibt er manchmal in nem Ladescreen hängen... da muss man dann per Windows-Taste ins Desktop und wieder ins Spiel... dann gehts sofort weiter.
Bin gespannt was das "große" Update nächste Woche bringt... ich hab etwas die Angst dass das Spiel danach schlechter läuft.
Auch auf dem Steam-Deck ist das Spiel perfekt spielbar... stabile 60 FPS in mittleren Einstellungen. Nächste Woche bekommt das Spiel ja auch die SteamDeck-Zertifizierung... aber das bezieht sich wohl dann nur auf den Launcher und die Tastatureingabe für den Namen... die benötigt jetzt noch den Touchsscreen... das wird dann wohl anders gelöst. Ansonsten läufts ja auch jetzt schon perfekt.

Überrascht bin ich auch wie gut das Spiel noch aussieht... vor allem wenn man bedenkt dass das Spiel nun schon fast 10 Jahre alt ist. Alles schön detailliert, die Tageszeiten und Lichtstimmungen schaffen eine wunderschöne Atmosphäre, und die Sichweite ist grandios. Wenn man auf einem Turm oder Hochhaus über das Wasteland blickt schaut das einfach toll aus. Während auf der Konsole da noch ab ner gewissen Entfernung Details ausgeblendet wurde oder unschön ins Bild ploppten merke ich nun am PC mit maximalen Einstellungen davon gar nichts mehr. Bin gespannt ob das beim Konsolenupdate dann auch so klappt. Sollte ja eigentlich drin sein.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Seit gestern weitere 10 Stunden im Spiel versenkt... und die Motivation sinkt nicht... naja, eigentlich nicht.

Aber das erwähnte Ladescreen-Problem nimmt langsam überhand. Mittlerweile passiert es fast jeden zweiten Ladescreen (und davon gibts ja Bethesda-typisch viele). Jedes mal Mini-Tastatur in die Hand, Windows-Taste drücken, wieder ins Spiel und sofort ist der Ladebildschirm verschwunden. Aber wäre das nicht schon nervig genug... ab und zu zerlegts dann die Auflösung. Das HUD und der VATs-Bildschirm sind dann völlig verzogen. Da hilft dann nur noch der Neustart.

Aktuell quäle ich mich da noch durch weil ich gerade so viel Bock auf das Spiel habe... aber es beginnt massiv zu nerven.

Ich hoffe nur dass das mit dem neuen Update dann Geschichte ist... aber irgendwie ahne ich da nix gutes...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Para und Wolke

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich hoffe nur dass das mit dem neuen Update dann Geschichte ist... aber irgendwie ahne ich da nix gutes...

Und die Befürchtung wurde wahr. Das Update gibt es jetzt online und ich hab nur 5 Minuten gebraucht um festzustellen dass das totaler Schrott ist.

1. Das Ladescreen-Problem ist nach wie vor da. Gleich bei meinem ersten Ladebildschirm bin ich wieder hängen geblieben... musste wieder das übliche Windows-Tasten-Prozedere machen um das zu umgehen. Also kein Bugfix in die Richtung.

2. Neues Problem: Texturen werden nicht geladen. Das hatte ich jetzt in 70 Std. nicht ein einziges mal... und jetzt plötzlich überall. Unscharfe Texturen die erst nach einigen Sekunden aufploppen. Sogar im Ladescreen: Für die erste Sekunde alles scharf, danach ist die Textur wieder verschwunden und taucht erst wieder nach 2-3 Sekunden auf.

Bei den Schatten noch schlimmer: Da wurde komplett was geändert... Schatten waren die letzten 70 Stunden immer komplett scharf. Nun schaut das so aus:

fallout screenshot 1.jpeg

Ein Schritt nach vorne:

fallout screenshot 2.jpeg

Wenn ich wieder einen Schritt nach hinten gehe hab ich sofort wieder die unscharfen Schatten.


Wie gesagt: Ich hab nur für 5 Minuten nach dem Update reingeschaut... und das ist mir sofort aufgefallen. Wenn ich später wirklich weiterspielen will möchte ich gar nicht wissen was noch so alles auf mich wartet. :yikes:

Das schlimme ist... es war klar dass wenn Bethesda nach so langer Zeit wieder ein Spiel anfasst dass nix gutes dabei rumkommt... und ich nutze nichtmal Mods die es mir zerschießen kann. Bei mir wird das vorher funktionierende, normale Spiel zerschossen. :facepalm:

Ich glaub da hat man hektisch was zusammengeschraubt um schnell den Fallout-Hype durch die Serie mitzunehmen... und raus kommt dann eben sowas.

Das der nervige Launcher beim Start des Spiel nicht verschwunden ist ist noch das geringste Problem... damit hab ich nichtmal wirklich gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Donald

Mitglied
Puhh, das aus deinen letzten beiden Beiträgen schon vor und auch nach dem Patch klingt wirklich übel, da bin ich doch immer wieder froh dass man auf der Konsole nur das Spiel startet und in der Regel läufts. Alleine das mit dem Ladescreen wurde mich komplett fuchsig machen.
Die Tage beim PC-Gaming auch wieder kuriose Probleme gehabt. U.a. plötzlich unerklärliches Ruckeln bei mehreren Games, erst ein Neustart hat geholfen. Und dann wollte Windows unbedingt wieder ein Update und der Xbox Controller wurde nicht erkannt...
Hoffe du musst nicht länger rum tüfteln und es läuft bald besser, meist weiß man ja nie wirklich was am Ende dann ein Problem gelöst hat. Oder du hast das Spiel vor Frust erstmal gelöscht, wäre auch nicht zu verübeln.
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Nächste Woche bekommt das Spiel ja auch die SteamDeck-Zertifizierung... aber das bezieht sich wohl dann nur auf den Launcher und die Tastatureingabe für den Namen... die benötigt jetzt noch den Touchsscreen... das wird dann wohl anders gelöst.

Achja... der Launcher stand ja, wie geschrieben, der SteamDeck-Zertifizierung im Weg... auf dem SteamDeck ist der nun auch tatsächlich nicht mehr da. Aber den Weg den Bethesda gewählt hat ist wirklich super: Sie haben den Launcher einfach deaktiviert. 'Es gibt nun KEINERLEI GRAFIKEINSTELLUNGEN mehr! :ROFLMAO: Für die Steamdeck-Zertifizierung haben sie einfach die kompletten Grafikeinstellungen nicht mehr zugänglich gemacht!

Das ist alles so unfassbar... das kann man sich nicht ausdenken. Kekw

Zu meinen Schatten am großen PC:

Fallout4-Patch-1.9.4-Schatten-Tweak-1-pcgh.jpg


Hier sieht man schön die Linie, die jetzt 5 Meter vor mir verläuft.... ab da werden einfach alle Schatten komplett matschig. Man kann beim Laufen auch die Linie vor sich sehen. Schaut ultra-hässlich aus.

Aber das witzige: Den Screenshot hab ich von der PC Games Hardware die darüber 2017 berichtet haben. Das wurde damals in nem Patch eingeführt. KLICK
Das irritierende dabei ist dass da bei mir die letzten 70 Stunden definitiv nicht so war. Erst seit dem gestrigen Patch. Ist mir sofort als Veränderung aufgefallen. WTF? :was::whatthe:

Ich kann das Spiel so auf jeden Fall jetzt nicht weiter spielen... wenn man 70 Stunden in knapp 2 Wochen gespielt hat dann ist sowas plötzlich nicht tragbar... nicht wenn ich jetzt ununterbrochen 5 Meter vor mir ne Linie habe... evtl. für die nächsten 70 Stunden.
Auf Steam berichten sie auch von sehr vielen kompletten Abstürzen und vielen anderen Problemen... "witzig" zu lesen. KLICK

Erst kann ich Stalker nach 30 Stunden nicht weiterspielen... nun Fallout nach 70. Gaming macht heutzutage wirklich viel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ja... Bethesda sind wirklich die letzten. Und es läuft immer nach dem gleichen Muster ab. Bethesda bringt ihre bugverseuchten Spiele und gibt sich modfreundlich, weil sie wissen dass die Community dann ihre Arbeit erledigt. Aber dann kommen sie immer wieder, gerne nach Jahren, und werfen mit eigenen Versionen/Updates alles wieder über den Haufen. Wie so ein Kindergarten-Bully der aus Boshaftigkeit die Bautürme einwirft.
Wie oft haben die das schon mit Skyrim gemacht... oder jetzt hier mit Fallout.

Aber was sie jetzt hier abgeliefert haben ist wirklich die Krönung. So eine Unfähigkeit, Schlampigkeit und Faulheit ist einfach komplett unfassbar. Alles was sie mit dem Patch versprochen haben wurde nicht eingelöst... und alles andere kaputt gemacht. Widescreen-Support? Funktioniert nicht. Stabilität? Schlechter

Das einzige was wohl funktioniert sind die neuen Missionen und Gegestände... juhuuu.

Hat hier eigentlich wer mal die Updates für die Konsolen ausprobiert? :sweat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para und Frank

Frank

Mitglied
Ich hab gestern die PS5 Version geladen und werde es heute antesten. War damals auf der PS4 wenig begeistert und habs nach ca. 12 Stunden abgebrochen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hab jetzt nen Versions-Rollback ausprobiert... aber das Problem bleibt kurioserweise bestehen. :yikes:

Werd jetzt wohl damit leben müssen... werde jetzt mal ein paar Wochen abwarten bis wieder einige Mods zum laufen gebracht wurden. Und damit dann irgendwelche Schatten-Mods suchen... da gabs ja einige.

EDIT:

Hab das Problem für mich jetzt anders gelöst. Hab in der .ini die Schatten nun so verändert dass sie gar nicht mehr auf feiner umschalten. Jetzt sind die immer grober aber zumindest hab ich nicht mehr diese hässliche Linie direkt vor der Nase. Das bereinigt den Gesamteindruck um Welten.
Das passt jetzt erstmal für mich so...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich hab gestern die PS5 Version geladen und werde es heute antesten.

Da bin ich ja mal gespannt... hoff du hast nicht nur die PS+ Version... die läuft ja bisher nicht. Und von der Xbox darf man ja auch sowas lesen:



Kekw Man kann es echt nicht in Worte fassen was Bethesda für ein absoluter Anfänger-Verein ist. Diese Inkompetenz ist einfach völlig unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kekw
Reaktionen: Para und Frank

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Es ist nur so Schade dass die so viele tolle IPs haben.... man stelle sich mal vor die würden ein Fallout oder ein Elder Scrolls mal wirklich technisch auf den aktuellen Stand und vor allem funktionierend rausbringen.

Cosmo Kramer Mind Blown GIF


Aber die hampeln lieber weiter mit 20 Jahre alter Technik rum, programmieren am liebsten Ladebildschirme und für Fehlerbehebung ist die Putzfrau und ihr Opa zuständig.
 

Para

Team | Admin
Team | Content
vor allem das wegen dem update dann sowas wie fallout: london für unbestimmte zeit veschoben wurde...

und es sieht nicht danach aus, dass das alles schnell wieder über die bühne geht.


super ärgerlich für die komplette mod community wieder so in den arsch gekniffen zu werden, nachdem man ja das selbe schon mal mit dem letzten skyrim update durchlebt hatte.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
und es sieht nicht danach aus, dass das alles schnell wieder über die bühne geht.

Vor allem für was das Ganze? Ist ja nicht so dass es irgendwo auch nur ein klein wenig Verbesserung gab. NICHTS! Sie haben doch nur Verschlimmerungen gebracht. Und dafür anscheinend aber das gesamte System abändern. Da hat man doch den Eindruck dass die absichtlich Fallout: London sabotieren wollten.

Wenn die jetzt tatsächlich deutlich was am Spiel verbessert hätten... sprich das was die ganzen Jahre die Mods erledigt haben... nativ ins Spiel gebracht hätten. Bessere Optik, Bugfixing, Inhalt.
Dann könnte man da etwas Verständnis haben... ich glaub da würden auch die Modder sich das Ganze anschauen und dann auf der Basis wieder was machen. Aber so? Bethesda spuckt den Spielern da mit voller Absicht in die Suppe... und grinst dabei dreckig. Anders kann ich mir das echt nicht erklären.
 

Para

Team | Admin
Team | Content
Vor allem für was das Ganze? Ist ja nicht so dass es irgendwo auch nur ein klein wenig Verbesserung gab. NICHTS! Sie haben doch nur Verschlimmerungen gebracht. Und dafür anscheinend aber das gesamte System abändern. Da hat man doch den Eindruck dass die absichtlich Fallout: London sabotieren wollten.

Wenn die jetzt tatsächlich deutlich was am Spiel verbessert hätten... sprich das was die ganzen Jahre die Mods erledigt haben... nativ ins Spiel gebracht hätten. Bessere Optik, Bugfixing, Inhalt.
Dann könnte man da etwas Verständnis haben... ich glaub da würden auch die Modder sich das Ganze anschauen und dann auf der Basis wieder was machen. Aber so? Bethesda spuckt den Spielern da mit voller Absicht in die Suppe... und grinst dabei dreckig. Anders kann ich mir das echt nicht erklären.

ich versteh auch nicht, wieso man unbedingt die pc-version dann auch noch deswegen updaten musste. native ports für xbox series und ps5 sind ja schön und gut, aber am pc hab ich noch keinen einzigen vorteil mit der neuen version mitbekommen? selbst der ultrawide "support" jetzt ist halt ein witz und man wird weiterhin auf mods und fixes angewiesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Barry

Mitglied
Ich habe Final Fantasy Rebirth gerade pausiert, irgendwie holt mich die Open-World gerade nicht so ab, aber der Hauptgrund ist wohl das ich mich gerade etwas von dem Spiel übersättigt fühle. Denke in ein paar Monaten gehts weiter. Habe jetzt mit Dave the Diver auf der PS5 begonnen und bin jetzt schon weiter als ich auf dem PC war. Irgendwie zieht es mich letztendlich immer wieder an die Konsole.
Nebenbei spiele ich immer 1-2 Matches in WWE2k24.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke und Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich geb Fallout 4 jetzt auf... der Ladebug ist einfach viel zu nervig. Hab gestern alles mögliche ausprobiert den loszuwerden... keine Chance.
Nervt mich massiv an... ich hab nach wie vor voll Bock auf das Spiel.
Nach Stalker nun also das zweite Spiel direkt hintereinander das ich nicht weiterspielen kann weil der technische Zustand so miserabel ist. Einmal nach 30 Stunden und hier nach über 80. Das ist echt frustrierend... :mad2:
 
  • Huh
  • Wow
Reaktionen: Frank und Para

Donald

Mitglied
Wie bitter. :confused:Auch auf der PS5? Oder gibt es kein Cross-Save oder sowas wie play anywhere mit gemeinsamen Speicherständen?
Dann hätte ich an deiner Stelle auch keine Lust nochmal neu anzufangen.