Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich kanns bei Horizon jetzt auch nicht wirklich nachvollziehen... das Spiel lässt sich wirklich wunderbar als lineares Abenteuer erleben. Der ganze Nebenkram ist komplett optional... braucht man überhaupt nicht, kann man aber machen wenn man Bock drauf hat.
Auch das mit der Schnellreise... die Dinger lassen sich innerhalb von Minuten craften. Einfach 5 Minuten im Wald Wildschweine jagen und schon hat man ne einige von den Dingern parat... daneben findet man die auch beim looten. Ich hatte in meinem Durchgang nie auch nur ansatzweise zu wenig von den Dingern. Bis zum Ende hab ich nichtmal gemerkt dass die Dinger limitiert sind... :dogge:

Erst als es im Endgame darum ging noch Trophies zu sammeln... da musste ich ja ununterbrochen von einem Ende zum nächsten... aber da bin ich eben alle 2 Stunden mal für 5 Minuten in den Wald zum jagen. Echt kein Ding.

Ist halt wie bei einem Film mit dem man nicht warm wird, da mache ich lieber aus als mich durchzuquälen.

Das verstehe ich... warum was spielen wenn einem das Spiel nicht taugt. Aber dann schreibst du auch folgendes:

Ich spiele es auch gerade auf der PS5 Pro und kann mich auch kaum von losreißen.

Liegt also eher daran dass du gesättigt bist... und nicht grundsätzlich nicht warm damit wirst.

Mich holen gerade die Open-World-Teile gut ab... nach Horizon und Black Flag hab ich nun schon einige Stunden in FarCry Primal gesteckt... und "nebenbei" jetzt auch noch God of War angefangen... kurioserweise ergänzen die sich doch recht gut und lassen sich, je nach Laune, abwechselnd spielen.

God of War schaut am PC mit Ultra-Einstellungen einfach phänomenal gut aus... echt krass dass mich die Playstation-Titel am PC immer am meisten flashen...

• Like
Reaktionen: Barry, Para und Wolke

Barry

Mitglied
Liegt also eher daran dass du gesättigt bist... und nicht grundsätzlich nicht warm damit wirst.

Ja vor allem sobald die Spielwelt zu groß wird und die Story gestreckt wird. Habe ja früher gerne Open-World Spiele gezockt. Black Flag was du gerade spielst ist eines der besten Teile der Assassins Creed Reihe. Auch Syndicate fand ich super, mit Unity hat es mich dann irgendwie verloren. Aber das ist eigentlich bei allen Ubisoft spielen so. FarCry 3 war genial, damals erfrischend vom Gameplay, super Bösewicht und neue Ideen wie die Traumsequenzen...danach war alles nur noch Copy&Paste. Habe echt jedes FarCry danach angespielt aber keines konnte mich noch abholen.

• Like
Reaktionen: Mingo

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Black Flag was du gerade spielst ist eines der besten Teile der Assassins Creed Reihe. FarCry 3 war genial, damals erfrischend vom Gameplay, super Bösewicht und neue Ideen wie die Traumsequenzen...danach war alles nur noch Copy&Paste.

Mit Black Flag bin ich ja schon durch... ist auch mein Lieblingsteil der Reihe... aber auch NUR, und zu 100% NUR wegen der Schiff-Sequenzen. Der Rest ist leider echt ziemlich mittelmäßig bis schlecht... da gefällt mir grundsätzlich der Wandel von Origins oder gar Valhalla deutlich besser als das schlechte gekraxel.

Bei FarCry bin ich so ziemlich bei dir. Teil 3 war (eigentlich) der beste Teil, 4 war noch ok, aber schon bei Teil 5 wurde es langsam müßig und alles danach war sogar richtig schlecht.
ABER: Primal finde ich sogar besser als Teil 3... Gameplay ist zwar grob das gleiche, aber endlich macht das Gameplay Sinn... Tiere jagen und seine Sachen aufrüsten... in dem Setting nachvollziehbar. Nicht so bei allen anderen Teilen, bei denen ich mir zwar die geilsten Waffen im Laden kaufen kann, aber eine Tasche für Munition... nein, die muss man sich erjagen und craften. Hat mich schon immer massiv bei der Reihe gestört. Bei Primal macht das endlich mal Sinn.

Aber gut... eigentlich sind alle Ubi-Spiele maximal Durchschnitt... sie punkten eigentlich nur durch die coolen Settings und die schönen Welten. Gameplay und das Befüllen der Welt ist nie über Mittelmaß.

Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
Ich kann mir die Begeisterung für FC3 nur immer so erklären, dass bei allen da ziemlich viel Nostalgie mitschwingt. Hab das selbst nämlich erst vor einigen Jahren zum ersten Mal gespielt - sowas wie 5 zb vorher - und fand es leider sehr überschätzt. Werde leider also nie verstehen, wie das immer wieder als Referenz genommen werden kann.

Para

Team | Admin
Team | Content
teil 3 war eben auch die blaupause für die serie. bis teil 6 (da gabs ja dann rpg-light elemente?) hat sich ja wirklich alles immer noch sehr ähnlich angefühlt. persönlich würde ich auch eher far cry 2 präferieren nach all den jahren, da es vom gameplay imo besser gealtet ist als die nachfolger, gerade mit so welchen mods wie redux(+).

RollingRolli

Mitglied
Ich kann mir die Begeisterung für FC3 nur immer so erklären, dass bei allen da ziemlich viel Nostalgie mitschwingt. Hab das selbst nämlich erst vor einigen Jahren zum ersten Mal gespielt - sowas wie 5 zb vorher - und fand es leider sehr überschätzt. Werde leider also nie verstehen, wie das immer wieder als Referenz genommen werden kann.
Du liegst mit deiner Einschätzung vollkommen richtig, sage ich als jemand, der die Spiele direkt zu Launch gespielt hat (mit Ausnahme von Teil 6). Leider ist das bei sehr vielen Spielern so, dass die Ersteinführung eines Features oder Elements immer stärker wahrgenommen wird als die tatsächliche Qualität des einzelnen Elements im Vergleich zu Nachfolgern. On paper macht FC3 so ziemlich gar nichts am stärksten und das einzige Argument für das Spiel ist das höchstpersönliche, nämlich das Setting, das einem womöglich mehr als die Nachfolger gefällt. Aber es hat eben den Effekt, dass Leute, die immer neue Experiences erleben wollen und so cozy, comfort gaming gar nichts abgewöhnen können, das halt immer am stärksten ziehen wird, weil diese ganzen Spiel-Elemente und Plot-Devices damals neu und fresh waren und sie da noch nicht vorbereitet darauf waren. Ich finde das sehr schade, aber ich bin halt auch jemand der regelmäßig zu alten Spielen zurückkehrt und sie erneut spielt, wo dann das Argument ob es damals neu und fresh war weniger zieht, sondern nur wie sie im hier und jetzt sind im Vergleich zu anderen Spielen.

So würde ich es momentan so halten, dass von den "modernen" Mainline Far Cry's (also Teil 3 aufwärts) FC5 das insgesamt stärkste und rundeste ist. Kann aber auch einige einzigartige Pluspunkte bei FC6 finden (wie z.b. das größte Waffenarsenal der Serie, Dani selbst, die zwar kein unglaublich guter Protagonist ist, aber ich ihre Quips beim Spielen immer ganz unterhaltsam fand und die sehr große Map, die das Spielerlebnis selbst um einiges immersiver und glaubwürdiger gemacht gegeben was im Plot passieren soll), aber FC 6 hat auch einige eher ungünstige Design-Entscheidungen.
Insgesamt bin ich aber bei Para, dass FC2 der eindrucksvollste Teil der Serie ist, der auch bei mir am meisten einen Impact hinterlassen hat und es bis heute eigentlich wenig Spiele gibt, die das was FC2 macht, versucht nach zu ahmen. Ist auch so gesehen am nächsten an einer Immersive Sim, liegt vermutlich daran dass es mir so viel besser als alle anderen gefällt, plus ich liebe Afrika als Setting in allen Spielen, wo man sich da ran traut...

teil 3 war eben auch die blaupause für die serie. bis teil 6 (da gabs ja dann rpg-light elemente?)
Nicht mal wirklich. FC6 hat ja schon einige doofe Elemente, aber RPG-igness hat es nicht wirklich. Man hat halt beim ersten Mal betreten des Spiels, dass die Map in Zonen unterteilt sind, die jeweilige Level-Empfehlungen haben.
Beim ersten Spielen sind ein paar Gebiete ein, zwei Level höher, wo man marginal weniger Schaden an Gegnern macht (Headshots und ähnliche Crits sind aber trotzdem one-hit-kills und Armor kann man auch mit Armor-piercing Ammo und co. umgehen), hat aber genauso Zonen, die unter dem eigenen Level liegen, wo man mehr Damage macht (und natürlich neutrale Zonen, die immer auf dem Level des Spielers liegen). Diese Zonen leveln aber konsequent mit dem eigenen Charakter mit, heißt, gibt also keine Endgame-Zone mit max Level wo man instagibbed wird oder eine Level 1 Zone wo man alles one-shotted. Soll halt dienen um die Map in schwer bewachte Zonen mit Elite-Soldaten und normalen, eher leichter verteidigten Zonen zu unterteilen. Ist praktisch eine vereinfachte Version wie die Assassins Creed-RPGs das machen.

Das ist eigentlich so ziemlich das einzige am Spiel was RPG-Elemente hat. da war z.b. New Dawn viel extremer. Anderen Kram wie Crafting hatten ja auch schon Vorgänger (und auch Spiele, die definitiv nicht als RPG gelten wie Last of Us) und die Items und Waffen haben zwar raritys, die aber rein visuell sind und haben alle feste Werte, noch haben die einen Impact auf Stats, die green rarity Start-FAL hat den exakt gleichen Damage wie eine legendary FAL, nur das die legendary halt pre-installed mit einigen Attachments und einem Unique-Effekt daher kommt, aber die gleichen Attachments kannst halt auch auf deine eigene FAL schrauben.

Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich kann mir die Begeisterung für FC3 nur immer so erklären, dass bei allen da ziemlich viel Nostalgie mitschwingt.

Das würde ich gar nicht sagen. Ich hab erst vor 2 Wochen wieder die ersten zwei Stunden gespielt... ich hab mich zwar aufgrund des Settings dann für nen Durchgang mit FC Primal entschieden, aber ich hatte wieder nen guten Eindruck von Teil 3.

Ich hab FC3 auf der PS3 ja platiniert... zig Stunden damit verbracht. So viel Spass hattte ich weder mit Teil 2 noch mit den folgenden Teilen. Als ich dann die PS4-Version vor ein paar Jahren wieder eingeworfen habe wurde ich damit gar nicht mehr warm. Das ging gar nicht mehr.
Jetzt am PC merke ich aber dass das nicht am Spiel sondern an der Technik lag... in nativen 4K mit 60 FPS schaut das Spiel gar nicht mal so alt aus, und spielt sich vor allem um Welten besser.

Aber der eigentliche Punkt warum ich Teil 3 (Primal jetzt mal ausgenommen) immer noch als den besten der Serie sehe ist schlicht Vaas als Gegenspieler. Mit Michael Mando haben die den perfekten Schauspieler für die Rolle gefunden. Die Mimik und vor allem seine Stimme im O-Ton ist einfach perfekt für die Rolle. Der Charakter wurde einfach grandios gschrieben und perfekt besetzt. Kein anderer Teil kann da auch nur ansatzweise mithalten. Pagan Min in Teil 4 ist völlig überzogen und oft schon lächerlich, die Sektenführer in Teil 5 einfach nur platt. Man hat versucht den Wahnsinn von Vaas zu kopieren, es aber nie geschafft.
Bei Teil 6 hatte ich ja die größte Hoffnung... hat Giancarlo Esposito ja in Breaking Bad eine noch überzeugendere Rolle gespielt als Mando. Aber leider hat auch er nicht wirklich überzeugend gewirkt er war bestenfalls ok, aber noch schlimmer: Das Gameplay ging in Teil 6 den Bach runter.

Und damit kommen wir wieder zu Teil 3... hier ist einfach das Gameplay gepaart mit dem Bösewicht die beste Mischung. Auch wenn Vaas gar nicht DER Hauptgegner ist, er dominiert in 2/3 des Spiels. Und jede Sequenz mit ihm ist grandios... und das macht eben aus Teil 3, auch jenseits von Nostalgie, für mich den besten, klassischen FarCry Teil.

Aber jetzt muss ich Primal wieder mit ins Spiel nehmen... und das bietet zwar vom Gameplay nichts grundlegend neues, und hat auch quasi keinen wirklichen Bösewicht. Aber das Setting trumpft hier komplett auf und schlägt damit im Grunde auch Teil 3. Dazu schreibe ich dann aber mehr im "Durchgespielt"-Thread wenn ich damit fertig bin.

Und noch zu Teil 2... der hat einen Ehrenplatz gleich hinter Teil 3. Das Setting Afrika ist einfach toll. Aber inhaltlich hab ich das nicht mehr so wirklich auf dem Schirm... aber auch da schlummert die PC-Version nun schon länger auf der Platte und wartet auf einen neuen Durchgang. Evtl. wird meine Reihenfolge dann nochmal etwas durchgemischt... mal schauen.

Aber egal ob jetzt Teil 3, Primal oder Teil 2... klar ist dass Teil 4,5 und 6 die schlechteren FC-Ableger sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Barry

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Nach Teil 1 bin ich aktuell mit God of War - Ragnarök beschäftigt.

Bei dem Saves und auch bei den Trophies ist mir ein Muster aufgefallen. Das erste mal gespielt wurde der Titel am 24.12.22, dann ploppt der 21.12.23 auf... und jetzt der 22.12.24.
Anscheinend ist God of War mein Weihnachtsspiel. :dogge:
2022 hab ich das Spiel auf Weihnachten von der Freundin bekommen... wir haben viel gemeinsam gespielt, aber irgendwann ist das eingeschlafen. Weihnachten 2023 ist mir dann anscheinend wieder eingefallen dass das Spiel noch nicht beendet wurde... aber ich bin nicht mehr wirklich ins Spiel reingekommen. Und nun eben Weihnachten 24 ein kompletter Neustart.

kratos christmas.jpeg

EDIT: Gerade mal nachgeschaut... auch Teil 1 hab ich (grob) zur Weihnachtszeit gespielt... zumindest ist die letzte Trophy von Mitte Dezember 2019

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Para

Frank

Mitglied
Ich hab mir Star wars Outlaws nach der zweiten Preissenkung (und den tragenden Patches) geholt. Ich will gar nicht wissen, wie das Spiel im Auslieferungsszustand war, nachdem mir schon wirklich auffällig viele Bugs begegnet sind. Mal hört der Controller nicht auf zu vibrieren, dann wird eine Sequenz nicht ausgelöst oder Grafikfehler, die erst nach Neustart verschwinden.
Davon ab aber ein wirklich gutes Singleplayer Spiel mit stimmiger Struktur, das wesentlich bessere Behandlung verdient hätte, als eine verbugte, unfertige Veröffentlichung. Trotzdem das beste aus der Richtung Star wars seit dem überraschend okayen Han Solo Film.

Und sollte Ubi Soft mal auf den Trichter kommen, nicht nur das halbe Spiel auf Disc zu packen, dann zahl ich vielleicht auch mal wieder mehr als die Hälfte der ursprünglichen UVP.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Bin jetzt bei God of War - Ragnarök ziemlich genau bei der Stelle bei der ich das letzte mal abgebrochen habe... und ich verstehe jetzt auch warum. Das Spiel wird echt... unübersichtlich. Das Ausrüstungs-Menü ist noch chaotischer als bei Teil 1, dazu kommen zusätzlich noch unzählige neue Sachen . Ausrüsten, Upgraden, Craften... da blickt ich kaum noch durch. Dann auch noch mehrere Charaktere mit wieder unterschiedlichen Moves, Gegenständen und was weiß ich. Ich hab keinen Überblick welche Rüstung denn nun besser ist... ich kann zwar die Werte vergleichen, aber nicht mit den gleichen Ausbaustufen. Dazu noch zig wirre Crafting-Rohstoffe. Auch die Bedienung ist umständlich und alles andere als intuitiv. Ständig drück ich die falschen Tasten. Dazu kommt noch eine nichtssagende Karte die nicht wirklich anzeigt wie man jetzt wirklich wohin kommt.

Nee... das sägt schon ziemlich an der Motivation. Auch wenn ich das grundsätzliche Gameplay und auch das Setting nach wie vor super finde.

Teil 1 finde ich bis jetzt schon deutlich besser... bzw. einfach schöner zu spielen. Auch wenn dort die ähnlichen Probleme schon da waren... allerdings nicht in dem Ausmaß.

Mal schauen wie lange ich mich noch motivieren kann... möchte das Spiel eigentlich beenden.

Frank

Mitglied
Ohne dir deine Erfahrung mit Ragnarök absprechen zu wollen, kann ich mich nach zwei Durchläufen an keines deiner Probleme erinnern.
Krass, wie stark sich so ein Spielerlebnis je nach Person differenzieren kann.

Wolke

crossing
Übersichtlich war eher die Map. Gerade im Dschungel hab ich mit meiner schlechten Orientierung die Krise bekommen :ugly: Und hatte ein Problem mit den aufgesetzten Rätseln und der bescheuerten Steuerung dazu. Aber das war noch nie mein Ding, dafür schon immer GoW.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Und hatte ein Problem mit den aufgesetzten Rätseln
Ja... auch das wird in Teil 2 teilweise schon recht affig. Da stehen zwei Götter, die zuvor die abgefahrensten Aktionen durchgezogen haben, vor einem Gebüsch: "Oh... da kommen wir jetzt nicht durch." Oder in 2,5 Meter Höhe ein Vorsprung: "Oh... wie können wir das nur erreichen" Und dann muss irgendein Gebüsch durch eine rätselige Verkettung weggebrannt werden. Aber dafür wird man dann wenigsten von Mimir immer schön gelobt: "Clever!". :dogge:
Krass, wie stark sich so ein Spielerlebnis je nach Person differenzieren kann.
Ja, das wundert mich auch oft wie sehr Meinungen auseinandergehen.

Das könnte aber schlicht daran liegen dass ich mich mit den aufgesetzten Rollenspiel-Elementen eigentlich gar nicht wirklich beschäftigen will. Klar... mal ne andere Rüstung anlegen ist nett. Aber ich will keine Werte vergleichen, keine Stat-Upgrades installieren und keine Moves farmen um sie upgraden zu können.
Dass das Spiel etwas offener, und nicht streng linear verläuft finde ich ganz gut... aber es reißt mich dann wieder raus wenn ich Level 3 bin und bei ner Abzweigung von der Story plötzlich ein Level 5 Gegner steht der den God of War mit einem Schlag erledigt. Vorher erst mit Thor ein Patt ausgekämpft, ne Minute später macht mich ein kleiner Gnom mit einem Schlag kaputt. Warum wird der Schwierigkeitsgrad nicht über ein härteres Move-Set geregelt... oder von mir aus auch durch ne größere Health-Leiste der Gegner. Aber über Level und Werte, die auch noch sooo Einfluss haben?
Für mich ist das alles recht aufgesetzt und unpassend. Dahingehend waren die klassischen Vorgänger schon besser... auch wenn mir der komplette Rest bei den zwei neuen Teilen deutlich besser gefällt.

Das ist für mich umso nerviger weil ich den Rest vom Spiel wirklich überragend finde... die Optik, die Dialoge, die Welt, das Kampfsystem... alles wirklich absolut top. Da bin ich nach wie vor begeistert.

Zuletzt bearbeitet:

Frank

Mitglied
Mein zweiter Durchgang, in dem ich kaum Nebenkram gemacht habe, hat mir persönlich auch mehr Spaß bereitet.
Ich gab immer so einen leichten Zwang, alles mitzunehmen, aber für das Pacing war das nicht gut.

• Like
Reaktionen: Cycrow

Frank

Mitglied
Btt, momentan hat mich EAs WRC wieder gepackt. Das liegt nicht mal so sehr am DLC zur Saison 24, als daran, dass das Spiel mittlerweile ausgereift ist und ein rundes Paket abliefert. War zum Launch noch WRC Generations das bessere Spiel, so ist Codemasters mittlerweile die deutlich bessere Umsetzung.
Einerseits schön, dass die Käufer nicht stehen gelassen wurden, andererseits halt auch zum Kotzen.
Die Fassung von der Disc sollte zumindest niemand mehr spielen.

Star Wars Outlaws ist dagegen weiterhin übel verbuggt und glitchy, noch dazu habe ich anfangs mit Tatooine das beste Gebiet abgegrast. Ich dachte der altbekannte Schauplatz ist ausgelutscht, aber gerade Akiva finde ich furchtbar designt. Das Gameplay hat nach 15 Stunden auch schon deutliche Abnutzungsspuren.
Schade, diesen 80er Jahre Low Tech SciFi Charme haben sie eigentlich gut eingefangen.
Solange man kein Fan der Vorlage ist, kann man sich das Spiel ruhig sparen.

Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Bei God of War Ragnarök hab ich jetzt eine Lösung für mich gefunden... ich hab den Schwierigkeitsgrad runtergedreht. Dadurch ist es nicht mehr so wichtig dass ich mich mit Rüstungen und Upgrades beschäftige. Ich kann also auch mit meiner schlechteren Rüstung unterwegs sein und die Kämpfe sind trotzdem noch anspruchsvoll weil ich ja eigentlich zu schlecht ausgerüstet bin. Von daher bleibt das Spiel eigentlich das gleiche... nur um einen nervigen Faktor reduziert. Sehr schön.