bestoftimes

Mitglied
okay, zum glück hab ich noch paar enden in nier vor mir und ab morgen resident evil. wir sprechen uns dann pünktlich zum ps6 patch. 😬
Das habe ich mir auch gedacht. Ich brauche noch die Enden C, D und E bei Nier (schon 45 Stunden auf der Uhr) und morgen ist Resident Evil dran. Returnal habe ich letzten Freitag eine Stunde gespielt und seitdem nicht mehr (wegen Nier). War ja auch instinktiv die richtige Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: Para

Hokuto

お前はもう死んでいる
Oh man, zum Glück hattest du das Spiel wenigstens schon "durch". Ist trotzdem mega ärgerlich und eine Katastrophe, was mit den Patches gerade verunstaltet wird. :phuh:

Ich hatte gestern, trotz Patch, keine Probleme - und zum ersten Mal waren jetzt auch die angekündigten Spieler-Leichen in Levels zu finden. Krass, dass dieses Feature bis dato einfach nicht funktioniert hat (wohl aufgrund des, genau, Patches zu Release). Ich traue mich gar nicht, jetzt den 1.3.4 Patch zu laden, weil ich befürchte, mich könnte dasselbe ereilen wie dich.

War gerade dabei das Secret Ending abzuschließen und wollte es eigentlich auch patinieren :sweat:.

Da wird jetzt einiges auf Housemarque niederprasseln, was ziemlich schade ist, da das Coregame wirklich fantastisch ist.

Das problematische Speichersystem wurde ja schon besprochen, allerdings ist es halt wirklich fragwürdig, ein System zu implementieren, dass praktisch keinen Backup der Speicherdaten zulässt. Der Spielstand wird ja immer direkt mit der Cloud gesynct, ein USB-Backup ist mit den PS5 Spielständen ja leider nicht möglich.

Ich hoffe mal, Housemarque bringt sich hier nicht um die eigenen Lorbeeren :yikes:.
 

eape

der töter
Team | Admin
Wir haben ja noch Glück, dass wir informiert sind. Die meisten Käufer werden automatisch immer den neusten Patch laden und damit spielen. Und ohne Plus sind gar keine Backups möglich. Der hohe Preis gepaart mit der schlechten Presse werden dem Spiel nicht gut tun. Weiß nicht, ob Sony da nochmal in Housemarque investiert und ob sie alleine so ein Spiel (oder auch nur etwas Richtung Resogun) wuchten können. :(
 

Mingo

Mingo
So, laut exophase habe ich etwas mehr als 16 Stunden auf der Uhr (gefühlt sind's mehr, hab hart was weggegrindet die letzten beiden Wochen) und habe dann auch Mal den zweiten Boss gelegt und Biom Nummer Drei zu Gesicht bekommen :doge:

Dachte schon ich wäre hardstuck in Biom Zwei, aber nein; ich brauche einfach nur 8-10 Stunden pro Biom also alles easy:sneaky:
 

Fox

und fertig
Team | Admin
Mehr als ein Save-System hätte ich mir gewünscht, dass die Collectibles und damit verbundene Trophäen anders gehandhabt worden wären. Mir fehlt in jedem Biom nur noch ein Audio-Log/eine Chiffre und alles was man tun kann, ist Biom X zigmal zu wiederholen in der Hoffnung, dass dieses eine fehlende Puzzle-Stück in diesem Run prozedural und zufällig spawnt. Spoiler: Kein Glück, und ich habe jedes Biom mittlerweile an die 10x durchgesucht. Im ERA behaupten manche, sie hätten bis zu 50-100 Biom-Runs gebraucht, um ein letztes Collectible endlich zu erhalten. Verbunden mit der Tatsache, dass sie an Trophäen gebunden sind und Platin damit quasi zum reinen Glücks- und Geduldsspiel machen, ist schade. Kein Wunder, dass die Platin aktuell bei gerade einmal 0,3 % Abschluss steht.

Statt Trophäen dafür zu verschwenden, hätte man so coole und herausfordernde Alternativen schaffen können. Keine Ahnung, "beende jedes Biom nur mit der Start-Handpistole", "besiege Boss X, ohne einmal getroffen zu werden" oder "schließe Akt 2 ab, ohne mehr als vier Heilitems zu verwenden". Irgendwas, das einen über den Standard hinaus fordert und ein Ziel definiert. Abwechslung reinbringt, der es an anderen Stellen (fehlende Build-Diversity, überschaubare Levelbaukästen) fehlt.

PS: Ja, ich bin frustriert. :mad:
 

Fox

und fertig
Team | Admin
Ist das Spiel denn wenigstens gesund gepatcht, oder sollte man noch warten?

Das zwischenzeitliche Chaos mit Save-Crashes und vielen Abstürzen hat man mittlerweile wohl gefixt, man liest zumindest nicht mehr wirklich etwas von akuten Fällen. Was nach wie vor nicht funktioniert, ist die Online-Komponente mit Spieler-Leichen in der Spielwelt. Zwischenzeitlich, ich glaube bei Patch 1.35, hat es kurzfristig geklappt, in der aktuellen Version scheint es aber wieder deaktiviert zu sein.

Ansonsten kann ich nur für mich sprechen und mich wiederholen, dass ich während meiner gesamten Zeit in Returnal keinen einzigen Absturz, Save-Crash oder Gamebreaking-Bug hatte. Auch die letzten Tage nicht, als ich noch ein paar Runs gemacht habe. Daraus resultierend kann ich sagen: Es läuft stabil.
 
  • Like
Reaktionen: Para und DoK

eape

der töter
Team | Admin
Also im Returnal OT im ResetERA beschweren sich die Leute über Crashes noch auf täglicher Basis. Allein heute in den letzten paar Stunden mindestens vier Crashes von unterschiedlichen Usern.
 
  • Uff
  • Huh
Reaktionen: Para und DoK

Mingo

Mingo
Es gibt (mindestens) eine Sache, die ich immer noch nicht so richtig kapiert habe. Manchmal kommt man in einen Raum und alle (?) Gegner sind nicht in ihrer ursprünglichen Form, sondern sind so goldene Tentakel-Wesen:

Returnal_20210518133249.jpg

Was hat das zu bedeuten und wie wird das getriggert (und was löst es aus, dass sie sich in ihre ursprüngliche Form zurückwandeln)?
 

Fox

und fertig
Team | Admin
Das ist eine spezielle Gegnerart, die zufällig in der Spielwelt auftauchen kann – und nichts mit anderen Gegnern zu tun hat. So gesehen hast du "Glück", denn dabei handelt es sich um Orbit-Quellen, die harmlos sind und eine Menge Orbit bei Tod fallen lassen. Sie sind quasi sowas wie die Schatzgoblins aus Diablo oder Lizards aus Dark Souls.

Aber: Kurz, nachdem du den Raum betrittst, flüchten sie und verschwinden. Also schnell sein, so viele wie möglich killen und "free Orbits" einsammeln.
 

Pathos

Mitglied
Das 5. Biom macht mich ja irgendwie fertig.
Komme einfach nicht durch, vllt. bin ich aktuell auch einfach zu unkonzentriert beim zocken. 3 und 4 recht easy durch aber jetzt bei 5 mach ich kaum damage und diese Drohnen nerven gehörig. Hab gestern Abend schon gesagt ich gebe auf, weil es so frustriert aber andererseits macht da Spiel doch enorm Bock. Teuflisch ist das! Hat wer einen besonderen Tipp ausser dem üblichen in Bewegung bleiben und sich nicht treffen lassen? :D
 

eape

der töter
Team | Admin
Das 5. Biom macht mich ja irgendwie fertig.
Komme einfach nicht durch, vllt. bin ich aktuell auch einfach zu unkonzentriert beim zocken. 3 und 4 recht easy durch aber jetzt bei 5 mach ich kaum damage und diese Drohnen nerven gehörig. Hab gestern Abend schon gesagt ich gebe auf, weil es so frustriert aber andererseits macht da Spiel doch enorm Bock. Teuflisch ist das! Hat wer einen besonderen Tipp ausser dem üblichen in Bewegung bleiben und sich nicht treffen lassen? :D

Pylonen.
Und Health pushen.
 
  • Like
Reaktionen: Pathos

Pathos

Mitglied
Die Pylonen hab ich ja bisher eher ignoriert. Kämpft sich seltsam mit, muss ich mal genauer ansehen und vllt paar Extras freispielen.
 

Fox

und fertig
Team | Admin
Die Pylonen hab ich ja bisher eher ignoriert. Kämpft sich seltsam mit, muss ich mal genauer ansehen und vllt paar Extras freispielen.

Der große Vorteil: Der Electropylon Driver macht Schaden über Zeit. Und bei den Drohnen ist es keine Schande, defensiv zu spielen und aus der Deckung heraus zu agieren. Einmal mit Pylonen angezapft, schnell wieder in die Deckung und beobachten, wie die Lebensleisten der Drohnen sinken. Die freischaltbaren Upgrades des Drivers machen ihn außerdem zu einer der stärksten Waffen im Spiel.
 
  • Like
Reaktionen: Pathos

Para

Team | Content
neuer patch:
Platinum: Added support for replaying certain Act 1 & Act 2 Trophies
Platinum: Added support to retroactively award Trophies which cannot be replayed
Platinum: Added additional locations for Scout Logs 9, 34, 35 & 46 to appear more often
Platinum: Fixed an issue where 1 Cipher was sometimes unobtainable for Biome Survey Trophies
Platinum: Fixed an issue where some Activity Cards displayed an incorrect count
Balance: Enemies, Weapons, and Bosses - difficulty adjustments in all Biomes for a more balanced gameplay experience
 
  • Like
Reaktionen: Fox, Hokuto und eape