Nachdem ich ja in Quarantäne bin, kann ich ohne schlechtes Gewissen auch bei schönem Wetter zuhause bleiben. Zeit genug also, um Returnal zu suchten.
Der erste Run (nach dem ersten Mal sterben) war übervorsichtig und lief eigentlich recht lange, bis mich ein dummer Fehler um meine mühevoll gesammelte Ausrüstung brachte. Ich muss gestehen, dass ich die nächsten paar Runs etwas frustriert war und einige Selenes verheizt habe.
Die ersten Versuche Phrike zu töten sind kläglich gescheitert. Auch nach einem Fullclear der Ruinen. Dann bin ich 2 mal ohne wirkliche Ausrüstung direkt zum Boss gelaufen und habe mich nur aufs Ausweichen beschränkt und die Angriffsmuster gelernt, ohne selbst anzugreifen. Nach dem Lernen der Angriffe ging es erstaunlich schnell von: "Unmöglich zu schaffen" zu "so schwer ist es ja doch nicht".
Nach Phrike lief es eigentlich wunderbar. Biome 2 war ohne große Probleme und Ixion lag im ersten Anlauf, ehe ich gegen Nemesis in der dritten Phase das Nachsehen hatte.
Beim nächsten Run fand ich dann in einer Kiste die nur mir Grappling Hook zu erreichen war meine absolute Lieblingswaffe.
Den Rotgland Lobber mit ein paar Punkten in extra DMG + Explosive Rot Trait.
Mit Abstand die absurdeste Waffe. Ohne jegliche Mühen durchmarschiert und Nemesis geschreddert.
War etwas sauer nach dem "Reset", habe aber glücklicherweise gleich zu Beginn von Biome 4 wieder einen Lobber mit Explosive Rot, Trailing Rot und noch mehr extra DMG gefunden.
Ohne Übertreibung: Alles mehr oder weniger geonehittet. Sogar Minibosse wie Severed usw mit 4 oder 5 Schuss hingerichtet. Das Spielerlebnis von Biome 6 macht der Rotgland Lobber allerdings komplett kaputt. Man kann alles außer Sicht- und Reichweite der Gegner in Stücke schießen. Bei Ophion war dann allerdings Schluss.
Zugegeben, andere Waffen sind auch mächtig mit den passenden Traits, aber die muss man erst mal finden/leveln. Der Lobber hingegen ist sehr früh im Spiel zu finden, und Explosive Rot ist auch eigentlich von Anfang an verfügbar.
Mittlerweile bin ich 3 mal durch, die Sunfragments inklusive Bosskills in den entsprechenden Biomen hab ich sogar in einem Rutsch geschafft.
Jetzt geht es ans Sammeln der Trophies. Mittlerweile hab ich es aufgegeben die Waffen in "normalen" Runs zu leveln. Mit Abstand die meisten Runs sind gestorben, weil ich auf eine Waffe gewechselt habe, die mir nicht so liegt (oder schlechte Stats hatte) um einen Trait freizuschalten. Wollte natürlich nur ein paar Gegner töten und nachher wieder auf meine vorige Waffe wechseln.
Leider viel zu oft fand ich mich kurz darauf in einem Lockdown-Raum in dem ich dann mit mieser Waffe zugrunde ging.
Ich schließe mich der Meinung an:
Wer die fliegenden Kamikaze Raketenwerfer designt hat, gehört gehaut.
Des Weiteren: die Malfunction Missles sind auch dezent unnötig.
Mal sehen ob meine Motivation für Platin reicht.