Evin

Weeb
Wobei die das gepatcht haben, glaube ich. Also es ist nicht mehr völlig random oder so? Sollte jetzt nicht mehr so das Problem sein, die Platin zu bekommen.
Bin jetzt schon 5x durch Biom 1 durch um das letzte Zeichen zu finden, Fehlanzeige.

Gestern hatte ich dann den zweiten Absturz. Lustigerweise wieder Waffe Hollowseeker und ich glaube es war wieder im hinter einem Eindämmungstor. Scheinbar hat es bei der Kombi bei mir was. Jedenfalls sind nach dem Neustart die Trophies irgendwie verbuggt.

Sachen die ich meines Wissens nach schon hatte (zB eine beliebige tägliche Herausforderung) abschließen, sind wieder "in progress". Selbiges gilt für das Verbrauchen von den verschieden Items.

Kotzt mich gerade ein wenig an. :(
 

eape

der töter
Team | Admin
Ja, das mit den Trophies hatte ich auch. Deswegen ist meine Motivation nicht so hoch, die Platin zu holen.
Hätte auch gedacht, dass sie mittlerweile die Crashes gepatcht haben. :/
 

Pathos

Mitglied
Bin jetzt schon 5x durch Biom 1 durch um das letzte Zeichen zu finden, Fehlanzeige.

Gestern hatte ich dann den zweiten Absturz. Lustigerweise wieder Waffe Hollowseeker und ich glaube es war wieder im hinter einem Eindämmungstor. Scheinbar hat es bei der Kombi bei mir was. Jedenfalls sind nach dem Neustart die Trophies irgendwie verbuggt.

Sachen die ich meines Wissens nach schon hatte (zB eine beliebige tägliche Herausforderung) abschließen, sind wieder "in progress". Selbiges gilt für das Verbrauchen von den verschieden Items.

Kotzt mich gerade ein wenig an. :(
Das hatte ich auch. Mein Progress ist weiterhin so wie nach dem Sieg gegen Ophion, inklusive zwei sunface Fragmente aber zwei Trophies sind plötzlich einfach weg. Die Act 2 und Ophion Trophy. Nervt sehr, so dass ich es erstmal auch weggelegt habe 😒
 
  • Huh
Reaktionen: Wolke

Evin

Weeb
Nachdem mir nur noch eine Glyphe fehlt mein abschließendes Kurzurteil:

Für Genrefans: 8/10
Für alle anderen wohl eine 6/10
Wer gerne Platin möchte 4/10

Coregameplay über alle Zweifel erhaben, mit Fußnote.
Technisch etwas unsauber. Kaum stabile 60fps, Draw-Ins obwohl kleine Räume oder viel "Leere".
Sound mit 3D-Audio und Kopfhörer phänomenal. Story grundsätzlich okay, aber mir fehlt ein klares Ende. So wirkt es wie 2 gute Ideen, die aber nicht zusammengeführt wurden.

Hatte 2 Abstürze, wovon einer meinen Fortschritt bei den Nicht-Trophy-relevanten Aufgaben komplett durcheinandergebaracht hat. Die Goldtrophy für Biom 5 wurde nicht freigeschaltet obwohl ich alles gefunden hatte. Es waren alle Audiofiles im als gefunden markiert, als ich nochmal durchgelaufen bin musste ich die eine Aufnahme, wo man in Biom6 weiterreist, nochmals aufhaben zum Freischalten.

Fußnote:
Für mich gab es zu wenige verschiedene Builds zum Ausprobieren. Die Waffen unterscheiden sich, aber zu wenig um einen großen Unterschied zu bewirken.
Die Artefakte und Items sind in ihrer Anzahl zu viele und zu Zufällig, als das man darauf verschiedene Builds/Spielweisen gründen könnte. Das System mit den Fehlfunktionen ist in der Idee cool, in der Umsetzung allerdings wieder zu zufällig. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Benefit und damit einhergehenden Malus.

Im Endgame kotzt es mich mittlerweile unendlich an, dass die Glyphen in fixen Räumen, die aber zufällig generiert werden, erscheinen. Mittlerweile glaube ich zu wissen welcher Raum mir noch fehlt da er in der Trophy-Community ein bekanntes Problem ist. Zumindest spanwt er immer an einer fixen Position, die zumindest schnell erreichbar ist. Lösung für viele war einfach ein paar Stunden lang durch Biom 1 durchzulaufen, die Abkürzung nach Biom 2 zu nehmen und dann durch alle Gegner hindurch zu laufen bis man bei besagter Stelle ist. Ist er "da", dann Glück! Ansonsten restart. Dauert ca. 4-5min pro Run. Hussa!

Meine Erkenntnisse aus dem Endgame die ich gerne früher gewusst hätte:
- Sprintfunktion einfach auf "immer an" umstellen. Gibt defacto keine Situation wo ich "langsam" statt "schnell" hätte sein wollen.
- Coilspine Shredder ist eine geile Waffe, hatte ich kurz probiert und damit nicht zurecht gekommen. Nach kurzer Warmwerdephase muss ich aber sagen dass es eine meiner Lieblingswaffen geworden ist.

PS:
Manche Gegner sind einfach scheiße.
Die fliegenden Raketenwerfer in Biom 3 sind scheiße.
Geschütztürme sind scheiße, besonders wenn sie auch noch einen Schutzschild haben.
Gegner die nach dem Sterben nochmals explodieren (und auch dass nicht immer) sind mega-scheiße.

PPS:
Designentscheidungen die ich nicht verstehe:

"Rätsel" die keine sind... Die versperrten Bereiche, die man nur aufmachen kann wenn man den "Schalter" zerstört machen keinen Sinn. Außer dass man eventuell kurz danach sucht keine Herausforderung und nur nervig.

"Zerstörbare Wände"... kaum Anzeichen dafür das die Wand zerstörbar ist, reiner Zufall wenn man darüberstolpert, außer man sucht gezielt die Biome danach ab. Bin mir sicher mein letzter Data-Cube liegt irgendwo hinter so einer Wand.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Wenn ich das so lese hatte ich echt Glück... hatte in meinen knapp 70 Stunden nur einen Absturz. Auch Trophies haben alle wunderbar funktioniert.

Mich haben auch die Mechaniken nie wirklich angenervt... Biom 3 war wegen der fliegenden Raketendinger tw. echt knackig und der letzte Glyph war auch ewig nicht zu finden... aber davon abgesehen bin ich relativ einfach zum Platin gesegelt. Einfach jetzt hinsichtlich dass ich mich nicht verbiegen musste... ging eigentlich fast alles im eigentlichen Gameplay... musste nicht grinden oder schräge Dinge machen.
Wenn ich da an Bloodstained denke... bei dem ich zum schluss einige Stunden nur mit total sinnlosen grinden verbracht habe... DAS war eine nervige Platin. Würde ich auch rückblickend nicht mehr machen...
 
  • Like
Reaktionen: Para

DoK

Mitglied
Puh, ich traue mich nicht die Konsole auszuschalten..
Ich habe heute echt nen guten Run. Ich bin von Level 2 (diese rote Wüste) heute in einem Rutsch bis zu der Eiswelt gekommen. Müsste Level 5 oder so sein. Wie viele Level hat das Spiel eigentlich?

Was mich super geärgert hat ist, dass ich nach einem Level alle meine Artefakte verloren habe, obwohl ich nicht gestorben bin.
Scheint aber normal zu sein, weil sich Story technisch auch einiges verändert hat.

Finde das Spiel auf jeden Fall mega gut. Mit der entsprechenden Vorbereitung und wenn man einzelne Systeme erstmal durchschaut hat, ist das Game auch gar nicht so schwer wie ich befürchtet hatte. Zumindest die Bosse sind recht einfach, oder?
 

eape

der töter
Team | Admin
Ja, mit einem guten Build ist es nicht so schlimm. Wenn man das Spiel etwas kennt, kommt man gut durch. Glaube im New Game Plus bin ich dann gar nicht oder fast gar nicht gestorben. Die Bosse sind vergleichsweise einfach, aber man hat halt nicht so viel Gelegenheiten die Muster zu lernen, weil man davor meistens mindestens eine Stunde "farmt". Finde ich gut gebalancet so.
 

DoK

Mitglied
Bin jetzt leider im Unterwasserlevel gestorben. Da werd ich dann wohl morgen mal weitermachen, reicht für heute :sweat:
 
  • Sweat
Reaktionen: Wolke

Para

Team | Content
heute geht update 2.0 online. damit kann man seinen run "speichern" und ein fotomodus gibt es noch obendrauf.

One of the main features of this update is the Suspend Cycle functionality, which will allow you to pause your cycle to be continued later, letting you exit the game and turn off your console without losing your progress in that session. The structure of the game remains unchanged, so this functionality is not a traditional mid-game “Save Game” option: by suspending the cycle, Returnal will simply create a single use suspend point, and once you resume playing the suspend point is deleted and cannot be used again. Your game will continue directly from the moment you left it, and if you want to suspend the cycle again, your progress will be captured from that new point onwards. There are some limitations in place – for example, players won’t be able to create a suspend point during Boss battles, cinematics, first-person sequences or during intense combat scenarios – as we felt there are certain moments in Returnal that are best experienced unfragmented to preserve the intended challenge and flow.

With this approach, we can keep the roguelike spirit and “high stakes” commitment to your run intact, while still providing some quality-of-life convenience for players who like to experience Returnal in shorter bursts. So next time you’re deep into a lengthy session on Atropos and life comes knocking at your door, you’ll be able to simply Suspend Cycle and jump back in at a more convenient time.
 

DoK

Mitglied
heute geht update 2.0 online. damit kann man seinen run "speichern" und ein fotomodus gibt es noch obendrauf.

Das ist so geil.
Da warte ich mehrere Monate mit dem Spiel und starte dann letztlich wenige Tage vor so einem Patch Kekw

Aber ich muss mich ja nicht beschweren. Bis Biom 5 bin ich fast in einem Rutsch gekommen, nur das letzte Biom hat mich durch Dummheit geknackt. Da war ich zu gierig und zu schnell, kennt man ja aus den Souls Games.
Ich muss aber feststellen, dass das Spiel vom Rücksetzpunkt aus zum Ende hin etwas knackiger ist. Bin da jetzt jedenfalls ein paar Mal gestorben. Da fehlen dann doch ein paar sehr lieb gewonnene Artefakte, die ich zuvor angehäuft hatte…
Bin schon auf den letzten Boss gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Not bad
Reaktionen: Para

Bautinho

Endlich normale Leute
Wie funktioniert das Speichern nun genau? Kann ich speichern, weiterspielen und rechtzeitig abbrechen und neu laden, falls ich kurz vorm Tod bin? Oder löscht sich der Save direkt, wenn ich auf fortsetzen gehe?
 

Para

Team | Content
Wie funktioniert das Speichern nun genau? Kann ich speichern, weiterspielen und rechtzeitig abbrechen und neu laden, falls ich kurz vorm Tod bin? Oder löscht sich der Save direkt, wenn ich auf fortsetzen gehe?

letzteres. das ist nur dazu da, damit du das spiel eben an fast allen stellen notfalls unterbrechen kannst. die entwickler wollten damit nun hier keine direkten möglichkeiten zum cheesen geben. wobei das sicherlich auch irgendwie geht, in dem man dann einfach seinen spielstand in die cloud lädt und nach ableben wieder herunterlädt.
 
  • Detective
  • Like
Reaktionen: Bautinho und drizzt

DoK

Mitglied
Abschließend, jetzt wo ich auch durch bin, noch ein paar Worte zum Spiel von mir.
Die hier bereits geäußerte Kritik und auch das Lob kann ich absolut unterstreichen.

Audiovisuell war das Spiel eine Wucht. Ich hatte mir kürzlich einen iBeam (Körperschallwandler unter der Couch) gekauft, der in Kombination mit dem Sound dafür gesorgt hat, dass ich die Action auf dem Bildschirm wirklich spüren konnte. Übrigens eine geile Kombination mit dem Dual Sense, das war mega gut!
In Bezug auf die image quality muss ich @eape zustimmen. So geil die Action und das Art Design auch sind, die Bildqualität ist das Gegenteil davon.
Mag ein Stilmittel sein, mir waren es zu viele Filter und zu viel Bildrauschen. In manchen Gegenden hat es auch ziemlich geruckelt, während Kämpfen interessanterweise nicht, oder es ist mir nicht aufgefallen.

@Evin Hatte es ja auch schon bemängelt. Es gibt eindeutig zu viel Artefakte und Gegenstände in dem Spiel. Das meiste davon ist leider Schrott.
Ich hatte auch das Gefühl, dass man sich mit jedem neuen Gegenstand, den man findet/freischaltet, ins eigene Fleisch schneidet, weil dadurch die Wahrscheinlichkeit weiter sinkt, brauchbare Artefakte/Gegenstände zu finden. Das wirkte mir alles zu beliebig... Weniger ist manchmal mehr, man hätte dann einfach ein paar Gegenstände weniger in der Welt verteilen können.

Auf die Platin Trophäe habe ich bei dem Spiel auch keine Lust. Collectibles finden ist das eine, wenn ich dafür aber vom Zufall in Bezug auf die prozedural erstellen Level des Spiels abhängig bin, macht mir das keinen Spaß. Ich will meinen Erfolg oder mein Scheitern in einem Spiel selber in der Hand haben. Das funktioniert nicht, wenn mir das Spiel manche Bereiche vorenthält, wenn ich Pech habe. Mir hätte das Spiel mit seinen Gameplaysystemen auch besser gefallen, wenn man auf die prozedurale Erstellen der Level verzichtet hätte, dann wäre es eben eine abgewandelte Form eines rogue like Games.

Aber, und das ist das wichtige Fazit: Ich hatte riesen Spaß mit dem Spiel, was wohl hauptsächlich dem referenzverdächtigen Gameplay zu verdanken ist.
Ich hatte übrigens während der kompletten Spielzeit von knapp über 20 Stunden nicht einen einzigen Absturz! :praise:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Auf die Platin Trophäe habe ich bei dem Spiel auch keine Lust. Collectibles finden ist das eine, wenn ich dafür aber vom Zufall in Bezug auf die prozedural erstellen Level des Spiels abhängig bin, macht mir das keinen Spaß.

Das war auch mein Gedanke... aber hab dann trotzdem alles abgesucht... da hat mich das tolle Gameplay, das einfach Spass macht, weiter bei der Stange gehalten. Hab dann die Platin nach knapp 70 Stunden gehabt. Das letzte Collectible hat dann schon etwas genervt... auf mehr hätte ich dann keine Lust mehr gehabt. War dann aber ziemlich ne Punktlandung hinsichtlich der Spielpasskurve...
 
  • Like
Reaktionen: DoK

DoK

Mitglied
70 Stunden sind ne ziemliche Hausnummer 😳 Ich hab knapp 20 Stunden für den ersten Durchlauf gebraucht, wenn ich jetzt das „geheime“ Ende noch erspiele, werd ich schätzungsweise bei knapp 30 Stunden liegen. 3 von den Sonnenemblemen hab ich schon, geht ja recht schnell die zu finden, zumindest scheinen die nicht krass versteckt zu sein. Nochmal 30 Stunden, nur um am Ende eine digitale Auszeichnung auf dem Konto zu haben? Ne, aber ich bin generell nur bei sehr wenigen Spielen scharf auf sowas.

Ganz schlimm finde ich immer so Trophäen, wo man z.B. mit jeder x-beliebigen Waffe eine bestimmte Anzahl Gegner töten muss usw. Oder „töte 2 Gegner auf einmal im Sprung während die Sonne untergeht“. Das macht mir einfach keinen Spaß.