Abschließend, jetzt wo ich auch durch bin, noch ein paar Worte zum Spiel von mir.
Die hier bereits geäußerte Kritik und auch das Lob kann ich absolut unterstreichen.
Audiovisuell war das Spiel eine Wucht. Ich hatte mir kürzlich einen iBeam (Körperschallwandler unter der Couch) gekauft, der in Kombination mit dem Sound dafür gesorgt hat, dass ich die Action auf dem Bildschirm wirklich spüren konnte. Übrigens eine geile Kombination mit dem Dual Sense, das war mega gut!
In Bezug auf die image quality muss ich
@eape zustimmen. So geil die Action und das Art Design auch sind, die Bildqualität ist das Gegenteil davon.
Mag ein Stilmittel sein, mir waren es zu viele Filter und zu viel Bildrauschen. In manchen Gegenden hat es auch ziemlich geruckelt, während Kämpfen interessanterweise nicht, oder es ist mir nicht aufgefallen.
@Evin Hatte es ja auch schon bemängelt. Es gibt eindeutig zu viel Artefakte und Gegenstände in dem Spiel. Das meiste davon ist leider Schrott.
Ich hatte auch das Gefühl, dass man sich mit jedem neuen Gegenstand, den man findet/freischaltet, ins eigene Fleisch schneidet, weil dadurch die Wahrscheinlichkeit weiter sinkt, brauchbare Artefakte/Gegenstände zu finden. Das wirkte mir alles zu beliebig... Weniger ist manchmal mehr, man hätte dann einfach ein paar Gegenstände weniger in der Welt verteilen können.
Auf die Platin Trophäe habe ich bei dem Spiel auch keine Lust. Collectibles finden ist das eine, wenn ich dafür aber vom Zufall in Bezug auf die prozedural erstellen Level des Spiels abhängig bin, macht mir das keinen Spaß. Ich will meinen Erfolg oder mein Scheitern in einem Spiel selber in der Hand haben. Das funktioniert nicht, wenn mir das Spiel manche Bereiche vorenthält, wenn ich Pech habe. Mir hätte das Spiel mit seinen Gameplaysystemen auch besser gefallen, wenn man auf die prozedurale Erstellen der Level verzichtet hätte, dann wäre es eben eine abgewandelte Form eines rogue like Games.
Aber, und das ist das wichtige Fazit: Ich hatte riesen Spaß mit dem Spiel, was wohl hauptsächlich dem referenzverdächtigen Gameplay zu verdanken ist.
Ich hatte übrigens während der kompletten Spielzeit von knapp über 20 Stunden nicht einen einzigen Absturz!