Exelus

Loot Knight
Mir vergeht alleine schon etwas die Lust, wenn ich an die zahlreichen Abstürze der PS5 denke. Ich glaube es gab noch nicht ein längeres Spiel, wo ich nicht mindestens einmal den blauen Screen anschauen musste.
Ich hoffe doch sehr, dass da zumindest Sicherheitssaves nachgeliefert werden.
Das klingt aber nicht normal. Hab zwar auch hier und da meine Abstürze, aber zocke auch oft lange Zeit am Stück.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Aber es kann Teil der Vision sein, dass Cheeses auch in einem Singleplayer-Game nicht möglich sind, damit eine bestimmte Spielerfahrung erzwungen wird.
Alles schön und gut aber es kann nicht Teil der Vision sein, die Spielerfahrung durch Abstürze zu ruinieren. Das muss im QA aufgefallen sein und dennoch haben die sich gedacht, ach passt schon wenn Leute paar Stunden verlieren, verkauft unser Overlord im Zweifelsfall mehr Controller. Kekw

Passend zum Thema:
 

Urgs

Mitglied
Ich hab ja eh keine Ps5, insofern stellt sich mir die Frage gar nicht, ob ich mir das kaufen sollte. Aber wenn ich hier so lese, dann befürchte ich, dass es mir als Roguelike zu wenig bieten würde, was ich von dem Genre erwarte. Das ist ne wichtige Info für mich, weil man oft liest, dass die Leute eher von der Roguelikemanier des Spiels genervt sind. Oft halt Leute, die mit dem Genre bisher wenig Berührungspunkte hatten. Was ja dazu führt, dass ich als Fan da erstmal interessiert bin. Aber es scheint mir, als würde AAA-Grafik evt eher hinderlich für das Genre sein, dass ja oft eher minimalistisch oder handgezeichnet daherkommt. Die Entwicklungschwerpunkt in diesem Gebiet sollte nicht auf ne Top-Grafik liegen, sondern auf Facettenreichtum, jeder Menge Kleinigkeiten im Mikrobereich, ein stetiger Mini-Progress. Aber das scheint ja eher nicht der Fall zu sein. Überhaupt stellt sich mir die Frage, ob 3D für Roguelike die geeignete Perspektive ist. Möglicherweise lautet die Antwort eher nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bart Wux

Bautinho

Endlich normale Leute
Mini Prozess hat man ja innerhalb eines Bioms gar keinen. Egal ob man nach 10 min oder 1h im gleichen Biom stirbt, startet man bei 0 innerhalb des Bioms. Erst wenn man das Biom geschafft hat, gibt's nen Fortschritt. Ist man so doof wie ich, gibt's stundenlang gar keinen Fortschritt
 

Mingo

Mingo
Innerhalb des Bioms hat man in jedem Fall Fortschritt und etwas cross-progression gibt es auch.
Außerdem lernt man ja als Spieler*in selbst immer fortlaufend dazu, so dass die Runs immer souveräner und flüssiger werden, man bewusster Entscheidungen für dieses oder jenes treffen kann. Also ich finde man hat quasi ganz gut den Lernprozess der Protagonistin gespiegelt, die ja auch zu verstehen versucht wie die Welt funktioniert, in die sie da gestolpert ist.

Also mich holt es weiterhin extrem ab, trotz 8 Stunden quasi nur Biom 1, trotz zweier Abstürze in vielversprechenden Runs.
 

eape

der töter
Team | Admin
Bin jetzt auch durch und mit dem NG+ auch kurz vor dem Ende.

Hat mir ziemlich gut gefallen. Eine solide 8/10, aber auch losgelöst vom Preis gedacht. 80€ sind in Anbetracht des Umfangs und der Production Values meines Erachtens völlig unangebracht.

Gameplay-Bla
Wie auch immer. Das Core-Gameplay ist fantastisch. Es ist ein Bullet Hell Shooter in 3D. Abgesehen von der Perspektive vielleicht ganz gut mit Nex Machina vergleichbar. Man schießt mit unterschiedlichen Waffen, die langweilig bei Pistolen und Gewehren anfangen, und mit steigender Spielzeit zu effektvollen Multifunktionsgeschützen werden. Meine Lieblingswaffe, der Hollowseeker, konnte mit dem richtigen Upgrade beispielsweise noch Portale öffnen, die automatisch riesige Laser auf die Gegner feuerten. Neben dem plumpen Ballern ist die wichtigste Ability der Dash. Man rennt also in den Arenen hin und her, ballert dabei auf Monster, die ihre Kugeln und Strahlen verschießen, denen man mit Dashes und viel Bewegung ausweicht.
Das funktioniert alles super. Die Steuerung ist perfekt. Das ist dynamisch. Es macht Spaß. Das Adrenalin pumpt. Der Bildschirm leuchtet. Der Sound kracht. Davon lebt das Spiel.

Jetzt ist das Spiel aber auch ein Rogue-like. Oder Rogue-lite. Man kämpft sich durch computergenerierte Räume, sammelt Upgrades auf, stirbt und fängt von vorne an. Ohne die Upgrades. Es gibt insgesamt sogar mehr "großen" Progress als bei der Konkurrenz wie Hades, Slay the Spire oder Dead Cells, man kriegt permnanentes Equipment und Story-Items, die große Teile des Spiels skippen lassen, aber der Charakter fängt immer wieder bei 0 an. Das kennt man aus dem Genre so oder so ähnlich. Was man nicht kennt, sind Run-Längen von mehreren Stunden. Du kannst Biom 1 komplett abschließen, dann Biom 2 clearen und dann auch noch Biom 3 komplett absuchen, um gewappnet für den Boss zu sein, dann triffst du einen Elite-Gegner, der dich unglücklich zwei-hittet und es ist vorbei. Man kann dann beim nächsten Run mehr oder weniger auch direkt zu Boss 3 gehen, aber es mangelt dann etwas an Health und anderen passiven Boni.

Ich habe kein Problem damit große Teile des Spiels zu wiederholen. Ich habe bei Sekiro Bosse zig Mal wiederholt. Und hier bin ich bei keinem Boss mehr als zwei Mal gestorben und habe insgesamt auch nur 30 Runs bis zum Ende gebraucht. Das ist nichts im Vergleich zu den From Games oder halt Rogue-Lites wie zuletzt Hades. Und trotzdem nervt hier jeder Tod mehr. Das liegt nicht an der fehlenden Progression. Das liegt daran, dass das tolle Moment-to-Moment-Gameplay das ganze Spiel tragen muss. Die Abwechslung ist gering was Areale und Gegner angeht (bei Hades aber beispielsweise auch). Aber bei anderen Genrevertretern habe ich unzählige interessante Boni. Ich kann in Hades mit einem Bogen angefangen haben und nach fünf Räumen à 30s verschieße ich Pfeil-Bursts, die Gegner charmen, während sich Gift ausbreitet, das alles verlangsamt und mein Dash reflektiert gleichzeitig die Geschosse der Feinde. Und das ist eine Möglichkeit von hunderten. Jeder Run ist komplett anders und man findet interessante Kombinationen am laufenden Band. Und das nur bei einer Waffe, während noch in der Basis Speere, Kanonen und Schilde mit ganz amderem Gameplay warten. Bei Returnal kann ich drei Stunden lang 100 Räume gecleart haben und ich habe 80% mehr Health, 20% mehr Protection, 2s weniger Cooldown auf mein Alt-Fire und wenn ich ein Item aufsammele bekomme ich Schaden. Das ist langweilig. Und die langweiligsten Upgrades des eh schon langweligen Upgrade-Pools sind sogar die besten. Nur die Waffen sorgen für etwas Abwechslung, aber am Ende variieren sie das Core-Gameplay viel zu wenig.

Noch dazu ist das ganze Spiel sehr träge. Andauernd muss man Tasten gedrückt halten. Zum Aufsammeln, zum Scannen, zum Skippen der sich wiederholenden "Cutscenes". Selbst wenn man in den Einstellungen alles so einstellt, dass es etwas fixer geht, hat man immer noch zu viele Gameplay-Pausen. Jedes Areal muss nach dem Encounter abgesucht werden nach Items. Will man effizient sein, besucht man die Areale auch noch häufiger, weil man Schlüssel für Kisten erhalten hat (die eh nur Schrott beinhalten) oder man mit voller HP später Heal-Items aufsammeln will um seine HP-Leiste zu erweitern (das wichtigste Upgrade leider). Das Spiel fühlt sich im Vergleich zur Konkurrenz sehr grindy an (obwohl es nicht viel Charakter Progression außerhalb des Runs gibt),

Etwas Story
Kommen wir noch zur Story. Man strandet auf einem Alien-Planeten, das Raum-Zeit-Gefüge spielt verrückt. Die Protagonistin verarbeitet ihre Vergangenheit. Es ist eine Mischung aus Prometheus, Lovecraft und Solaris. Und über weite Teile hat mir das Bisschen Story gefallen. Ich liebe es fremde Planeten zu erkunden und ich liebe diese sehr düstere, einsame Atmosphäre, die durch die grandiose Musik untermalt wird. Gegen Ende fokussiert sich die Story meiner Meinung nach auf die falschen Punkte und wird auch stellenweise peinlich und vorhersehbar. Manchmal ist es besser (und reifer) sich auf eine gute Scifi-Geschichte zu konzentrieren. Nicht alles muss ein großes persönliches, hundertmal dagewesenes Drama sein.

Technik und so
An sich ist mir Grafik egal und ich finde sie auch insgesamt gelungen, aber hey, es ist ein 80€-Titel und DF spricht davon, dass die Optik spektakulär ist und die PS5 an die Grenzen treibt. Ich frage mich: Wo? Die Image Quality ist extrem schwach. Das Spiel rendert wohl eh nur mit 1080p, aber ich spiele sowieso immer meistens in 1080p und habe schon lange nicht mehr so einen Matsch erlebt. Dazu pixelige Lichteffekte, kaputte Schatten, nicht einmal Self-Shadowing, teilweise gar keine Schatten, heftige Popups auf kurze Distanz und allgemein ein plattes Lighting. Und beworben wird das mit Raytracing? Das wäre für mich auch auf der PS4 kein technisch beeindruckender Titel, auch wenn die Partikeleffekte tatsächlich sehr cool sind. Dazu gesellen sich viele Bugs. Mit Kleinigkeiten kann man leben, aber mehrmals musste ich einen Run beenden, weil z.B. keine Türen mehr aufgingen und ich Items nicht einsammeln konnte.
Ist nicht gut, aber kann passieren. Bei einem 80€-First-Party-Titel mit 6 Welten (davon viel Asset-Recycling und noch nicht einmal einem Boss in Biom 5) ist es schwierig mangelndes Polishing zu verzeihen.

Returnal_20210501102553.jpgReturnal_20210430140103.jpgReturnal_20210503233811.jpgReturnal_20210504213742.jpg

Fazit
Geniales, referenzwürdiges Action-Gameplay. Ein sehr interessantes, unverbrauchtes Szenario. Schwache, undurchdachte Rogue-like-Elemente mit wenig Replayability. Kleine Story mit Höhen und Tiefen. Mäßige Technik mit schwerwiegenden Bugs. Resogun und Nex Machina haben mir besser gefallen, aber ich hoffe, man baut auf der Idee weiter auf. Mir würde eine bessere In-Run-Progression mit mehr Abwechslung reichen und ich hätte trotz der Mängel die 10 gezückt. So aber wie erwähnt eine 8/10.
 

Fox

und fertig
Team | Admin
Um 21 Uhr gibt's einen neuen Patch:

Patch Notes:
  • Fixed an issue where certain Trophies might not unlock under specific gameplay conditions. Note: missing Trophies will need to be replayed to unlock.
  • Multiple stability fixes addressing rare crashes/hangs.
  • Fixed issue with pre-order suits occasionally blocking item collection and door opening.
  • Fixed incorrect healing behaviour when resting in Helios.
  • Configuration changes to increase the number of scout corpses available in all biomes.
  • Fixed issues with certain custom controller mappings.
  • Numerous minor fixes and improvements.
 

eape

der töter
Team | Admin
Bin froh noch fertig geworden zu sein mit dem Secret Ending vorhin. Ich hatte zum Glück auch relativ wenig Abstürze. Am Anfang direkt drei, dann 10h gar nichts, und vorhin direkt zum Start eines Runs.
 

el_barto

join the serpent king as family
Und ich bin mal wieder froh, kaum ein Spiel zu Release zu kaufen.
Immer wieder erschreckend, wie viele Stellen neu erschienener Spiele noch mit Klammern, Tape und Spucke notdürftig befestigt sind...
 

Hokuto

お前はもう死んでいる
Der Patch 1.3.4 ist live

Und jetzt wird es richtig gut Kekw:

Mein Savegame war nach dem Update 1.3.3. nicht corrupted, habe nach den Meldungen aber natürlich nicht weitergespielt.

Habe gerade den 1.3.4. Patch gezogen und schwups, Savegame corrupted, alles futsch.

Kannst du dir nicht ausdenken...

Jetzt ist Returnal zumindest ein waschechtes Rougelike :ugly:.
 

Fox

und fertig
Team | Admin
Oh man, zum Glück hattest du das Spiel wenigstens schon "durch". Ist trotzdem mega ärgerlich und eine Katastrophe, was mit den Patches gerade verunstaltet wird. :phuh:

Ich hatte gestern, trotz Patch, keine Probleme - und zum ersten Mal waren jetzt auch die angekündigten Spieler-Leichen in Levels zu finden. Krass, dass dieses Feature bis dato einfach nicht funktioniert hat (wohl aufgrund des, genau, Patches zu Release). Ich traue mich gar nicht, jetzt den 1.3.4 Patch zu laden, weil ich befürchte, mich könnte dasselbe ereilen wie dich.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Oh man, das ist so richtig mies für die betroffenen Spieler. Kann man den heutzutage kein Spiel mehr zu Release kaufen? :doge:
 

Para

Team | Content
okay, zum glück hab ich noch paar enden in nier vor mir und ab morgen resident evil. wir sprechen uns dann pünktlich zum ps6 patch. 😬
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru

drizzt

Reanthusiast
Ist ja toll, dass sie so schnell Patches raushauen können. Aber wenn man schon vorher weiß, dass sie absolut keine Chance hatten, die ausführlich zu testen... nope nope nope.