Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Danke für die Erklärung! Gibt mir denke ich eine Idee vom Rogue-like Konzept des Spiels. Scheint der Erklärung nach näher am Original als ein Hades bzw. simpler im Gamedesign bzw. dessen Motivationsspirale zu sein.

Noch ein paar Fragen zum Gameplay: Ist das jetzt eigentlich mehr ein straighter 0815 point-and-shoot 3rd-Person-Shooter und man bekommt halt Equipment um gewisse Werte zu pushen bzw. das Gunplay leicht zu variieren oder handelt es sich um einen "Fähigkeits-Shooter", wo weniger die Aimbot Qualitäten im Fokus stehen, als das gezielte Einsetzen verschiedenster Fähigkeiten? Wie ist das Gunplay allgemein so bzw. mit welchem Shooter lässt es sich am ehesten vergleichen?

Versuche auszuloten ob das Spiel etwas für mich ist. Ergo kaufen, auf einen Sale warten oder ganz die Finger davon lassen.
 

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Hmm, ich hab das Gefühl das Biom 5 keinen Endgegner hat, ansich aber sehr knackig ist! Bin dann glaube jetzt in Biom 6 unterwegs und das ist nochmal richtig heftig gegen Ende. Bin dann auch an einem Zwischengegner der bissle größer war verreckt.
 

Hokuto

お前はもう死んでいる
"Mission Accomplished"

Nach 20 Stunden laufen auch bei mir die Credits über den Bildschirm.

Bombastische Effekte, stimmiges Artdesign, atmosphärische Klänge + Soundeffekte und eine grandiose Spielbarkeit, machen Returnal für mich zum bis dato besten Titel aus dem Hause Housemarque.

Auch wenn hier nicht alles Gold ist was glänzt (die Runs sind insgesamt zu lang, keine persönliche Freiheit beim Characterbuilding), so hatte ich dennoch eine Menge Spaß mit dem Titel und die positiven Aspekte des Spiels wiegen die negativen locker auf.

Ich werde es ähnlich wie @Fox halten und die nächsten Tage noch mehrere Runs absolvieren, da es noch ein paar Geheimnisse zu entdecken gibt.

Gerne mehr davon.

9/10
 
Zuletzt bearbeitet:

eape

der töter
Team | Admin
Danke für die Erklärung! Gibt mir denke ich eine Idee vom Rogue-like Konzept des Spiels. Scheint der Erklärung nach näher am Original als ein Hades bzw. simpler im Gamedesign bzw. dessen Motivationsspirale zu sein.

Noch ein paar Fragen zum Gameplay: Ist das jetzt eigentlich mehr ein straighter 0815 point-and-shoot 3rd-Person-Shooter und man bekommt halt Equipment um gewisse Werte zu pushen bzw. das Gunplay leicht zu variieren oder handelt es sich um einen "Fähigkeits-Shooter", wo weniger die Aimbot Qualitäten im Fokus stehen, als das gezielte Einsetzen verschiedenster Fähigkeiten? Wie ist das Gunplay allgemein so bzw. mit welchem Shooter lässt es sich am ehesten vergleichen?

Versuche auszuloten ob das Spiel etwas für mich ist. Ergo kaufen, auf einen Sale warten oder ganz die Finger davon lassen.

Also viel Aiming-Skill brauchst du jetzt nicht. Reicht in die Richtung des Gegners zu halten. Geht schon in erster Linie darum den Angriffen auszuweichen statt jetzt selbst genau zu zielen.
 

Fox

und fertig
Team | Admin
Vielleicht hast du einfach nur den Hardcore-Map-only-Modus freigeschaltet?

Nein, im Ernst: Sowas ist Mist und darf bei einem Spiel dieser Art NIEMALS passieren. Bei Roguelikes ohne Speicherfunktion ist das ein absolutes No-Go. :phuh:
 
  • Like
Reaktionen: Hokuto, DoK und Wolke

Pathos

Mitglied
Das ist wirklich ätzend, bei mir ist's ähnlich.
Hatte bei gleicher Spielzeit nun mehr Game breaking bugs oder Abstürze als seinerzeit bei Cyberpunk :phuh:
Hoffe der heutige Patch und Paras Tipp mit dem Database Rebuild bringt was.
 

Para

Team | Content
Meins ist heute endlich angekommen. Ihr macht mir Mut.

wie immer variiert es bekanntlich. der einzige bug den ich nach ca. 8 stunden hatte waren unsichtbare greiftentakeln die an der decke hängen und dann auch nur in einem biom. sonst nichts. kein black screen, keine abstürze, keine türen die nicht aufgehen wollen usw.

trotzdem schade, dass das spiel in der richtung scheinbar noch nicht fertig ist und gerade nach der verschiebung (returnal war ja eigentlich für mitte märz schon geplant) ist das kein gutes bild. hoffe die nächsten patches helfen da schnell. werde mich solange auch eher auf nier und ab freitag resi village konzentrieren.
 
  • Like
Reaktionen: DoK

el_barto

join the serpent king as family
Ich versteh das wirklich nicht, dass Housemarque absolut kein Speichersystem programmiert hat. Und sei es nur als Failsafe-System bei Abstürzen.

Klar, dass man in einem Run nicht mit Quicksave und Quickload arbeiten soll liegt auf der Hand. Aber ein Souls-Speichersystem sollte schon sein...
Das hatte selbst das Original

 

eape

der töter
Team | Admin
Wobei er da falsch liegt. Es eröffnet halt die Möglichkeit zu cheesen und das kann sehr realistisch Teil der Vision sein, es zu unterbinden.
Aber ja, bei Runs, die gerne mal mehrere Stunden gehen, und dem unfertigen Zustand braucht das Spiel irgendeine Form von Savegames.
 
  • Like
Reaktionen: Hokuto und Pathos

el_barto

join the serpent king as family
Wobei er da falsch liegt. Es eröffnet halt die Möglichkeit zu cheesen und das kann sehr realistisch Teil der Vision sein, es zu unterbinden.
Aber ja, bei Runs, die gerne mal mehrere Stunden gehen, und dem unfertigen Zustand braucht das Spiel irgendeine Form von Savegames.
Hm, wenn das eine Save-Funktion ist wie bei Soulsspielen kann man doch nicht cheesen?
Save & Close beendet das Spiel und beim Laden hat man keine Möglichkeit mehr, weiter auf diesen Save zuzugreifen.

Ähnlich könnte man es mit Failsafe-Speichervorgängen machen, die automatisch im Hintergrund erfolgen. Wenn das Spiel abkackt, nimmt es den letzten "Autosave" und man macht da weiter, ohne Möglichkeit, das zu wiederholen.

Klar, dass das nicht auf die archaische Art funktioniert wir vor Urzeiten bei Rogue, sondern technisch ausgefeilter :D
 

Para

Team | Content
natürlich kann man da cheesen. man lädt den spielstand kurz einfach in die cloud oder packt ihn auf einen usb-stick, spielt weiter, stirbt und lädt den alten save wieder aus der cloud runter/lädt ihn vom stick. schon umgeht man die bestrafung des spiels.
 

Bautinho

Endlich normale Leute
natürlich kann man da cheesen. man lädt den spielstand kurz einfach in die cloud oder packt ihn auf einen usb-stick, spielt weiter, stirbt und lädt den alten save wieder aus der cloud runter/lädt ihn vom stick. schon umgeht man die bestrafung des spiels.
Da lässt sich sicher ein Servercheck für einbauen, der feststellt das der save mit der Prüfsumme schon geladen wurde.
 

el_barto

join the serpent king as family
natürlich kann man da cheesen. man lädt den spielstand kurz einfach in die cloud oder packt ihn auf einen usb-stick, spielt weiter, stirbt und lädt den alten save wieder aus der cloud runter/lädt ihn vom stick. schon umgeht man die bestrafung des spiels.
Auch das kann man umgehen und Mechanismen einbauen, die das unmöglich machen (außer man hackt n Savefile)

Und auf der anderen Seite : Wer so nen Quatsch bei nem Single Player Spiel machen will, der soll halt. Richtet ja keinen Schaden an.

Baut man halt noch ne Funktion ein, dass man sich nut für Leaderboards qualifiziert, wenn man es in einem Rutsch durchspielt und feddich ist die Laube.
 
  • Like
Reaktionen: Trayal

eape

der töter
Team | Admin
Auch das kann man umgehen und Mechanismen einbauen, die das unmöglich machen (außer man hackt n Savefile)

Und auf der anderen Seite : Wer so nen Quatsch bei nem Single Player Spiel machen will, der soll halt. Richtet ja keinen Schaden an.

Baut man halt noch ne Funktion ein, dass man sich nut für Leaderboards qualifiziert, wenn man es in einem Rutsch durchspielt und feddich ist die Laube.

Ja, sicherlich gibt es da Lösungen, aber bis jetzt gibt es sie auf der PS4/5 nicht. Bestimmt kann man sich was ausdenken.
Aber es kann Teil der Vision sein, dass Cheeses auch in einem Singleplayer-Game nicht möglich sind, damit eine bestimmte Spielerfahrung erzwungen wird.
 

DoK

Mitglied
Mir vergeht alleine schon etwas die Lust, wenn ich an die zahlreichen Abstürze der PS5 denke. Ich glaube es gab noch nicht ein längeres Spiel, wo ich nicht mindestens einmal den blauen Screen anschauen musste.
Ich hoffe doch sehr, dass da zumindest Sicherheitssaves nachgeliefert werden.
 

Mingo

Mingo
Ich habe Probleme mit der Steuerung, kommt mir auch etwas verbuggt vor: Wenn ich die Kamera rechts herum drehe ist sie oftmals ziemlich hakelig, manchmal sogar so weit dass sie die rechte Eingabe verschluckt oder sogar umdeutet und sich kurz nach links dreht. Also immer wenn ich nach rechts schaue ist es mega ruklig so.
Links herum drehen läuft alles super smooth.
Hat sonst noch jemand das Problem?

Edit: OK, liegt nicht am Spiel, ist auch in anderen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet: