Beardsome

Gaymer (He/Him)
Kann ich nur zustimmen. Bin grad im zweiten Biom angekommen. Manche Gegner sind aber schon recht gefährlich, der grosse „Affe“ z.B. oder die fliegenden Dinger mit ihren Lasern. Wenn du da nen falschen Raum mit wenig Deckung hast wirds ungemütlich.

Was ich aber besonders toll finde ist die (Mini) Map und die Tatsache das alle Items direkt eingezeichnet sind. Sparrt lästiges Suchen und unterbricht somit nicht den Flow. Auch die Kennzeichnung der Türen nach Neben- und Hauptraum macht das Erkunden nenEcke einfacher. Bislang sehr zugänglich, trotz der vielen verschiedenen Items und Mechaniken zu Beginn. 👍
Dieser "Affe" war auch mein erster Tod! Mein Zweiter war ebenfalls dieser "Affe" :dogge: DAMN YOU!
Dann war ich aber dran!
Meryl Streep Sunglasses GIF by 20th Century Fox Home Entertainment


Der Dritte Tod war ja dieser Seald/Bonus Raum, pass da bloß auf! :cryjoy:
Ich dachte boah cool, easy... Und dann kam dieses XXL fliegende Fieh was ziemlich am Anfang von Biom 2 auch schon da ist. Das war in einem kleinen Space bissle zu heftig :yikes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fox

und fertig
Team | Admin
Am Abend angefangen. Jetzt ist es 01:30 Uhr. Das Spiel macht süchtig.

Und mir geht so die Pumpe. Gerade im ersten Versuch den zweiten Boss gelegt, und das zweite Biom damit quasi in einem Rutsch geschafft. So ein Herzrasen hatte ich zuletzt bei Sekiro. WAHNSINN.

Inszenierung, Boss- und Arenakämpfe, Optik, Sound, Housemarque-Gameplay, alles geil. Nur, dass man nicht speichern kann, ist echt ... suboptimal. Das dritte Biom werde ich wohl kaum heute Nacht angehen, also darf die PS5 die ganze Zeit im Ruhemodus verweilen. Das fühlt sich nicht wirklich nach Next-Gen an.

Trotzdem: großes Kino bisher, man muss mit (fordernden) Roguelikes aber etwas anfangen können, sonst wird man auch mit Returnal nicht glücklich.
 

Exelus

Loot Knight
Bin heute auch im dritten Areal angelangt. Der zweite Boss war schon ne geile Nummer! Im dritten Gebiet dann direkt zu Beginn unglücklich gestorben. :facepalm: Nutzt auf jeden Fall die Rekonstruktionen (keine Ahnung ob das der deutsche Name ist) und kauft euch den Astronauten. Somit habt ihr ein Leben direkt im Kampf gut, was super für nen Boss ist, und einen weiteren Versuch durch den Checkpoint der Maschine.

Mit welchen Waffen spielt ihr denn derzeit? Der Hollow Seeker mit Granaten ist mein absoluter Favorit.

Ahja, geht mal auch öfters in das Haus rein...
 
Zuletzt bearbeitet:

DoK

Mitglied
Am Abend angefangen. Jetzt ist es 01:30 Uhr. Das Spiel macht süchtig.

Und mir geht so die Pumpe. Gerade im ersten Versuch den zweiten Boss gelegt, und das zweite Biom damit quasi in einem Rutsch geschafft. So ein Herzrasen hatte ich zuletzt bei Sekiro. WAHNSINN.

Inszenierung, Boss- und Arenakämpfe, Optik, Sound, Housemarque-Gameplay, alles geil. Nur, dass man nicht speichern kann, ist echt ... suboptimal. Das dritte Biom werde ich wohl kaum heute Nacht angehen, also darf die PS5 die ganze Zeit im Ruhemodus verweilen. Das fühlt sich nicht wirklich nach Next-Gen an.

Trotzdem: großes Kino bisher, man muss mit (fordernden) Roguelikes aber etwas anfangen können, sonst wird man auch mit Returnal nicht glücklich.
Eh, moment mal. Wird nichtmal nach einem Biom gespeichert? D.h. wenn man im 3. Biom stirbt, muss man immer auch wieder das 1. und 2. inkl. Bossen durchlaufen?

Saturn hat bei mir übrigens gestern auch nicht geliefert, ich muss dann wohl bis Montag warten. :phuh:
 
  • Huh
Reaktionen: Wolke

Exelus

Loot Knight
Eh, moment mal. Wird nichtmal nach einem Biom gespeichert? D.h. wenn man im 3. Biom stirbt, muss man immer auch wieder das 1. und 2. inkl. Bossen durchlaufen?

Saturn hat bei mir übrigens gestern auch nicht geliefert, ich muss dann wohl bis Montag warten. :phuh:
Gespeichert wird nix. Aber du bekommst neue Ausrüstung die permanent bleibt und mit der du den Weg schneller bewältigst. Dank dem gutem
Map Design weißt du auch immer, welches der direkte Weg durch das Biom ist. Die Bosse sind noch da, muss man aber nicht erneut besiegen, da man die Items von denen behält. Keine Ahnung ob die dann was anderes droppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DoK

DoK

Mitglied
Gespeichert wird nix. Aber du bekommst neue Ausrüstung die permanent bleibt und mit der du den Weg schneller bewältigst. Dank dem gutem
Map Design weißt du auch immer, welches der direkte Weg durch das Biom ist. Die Bosse sind noch da, muss man aber nicht erneut besiegen, da man die Items von denen behält. Keine Ahnung ob die dann was anderes droppen.
Heißt das man kann theoretisch einfach durchrennen und alle Gegner links liegen lassen, wenn man das Biom einmal beendet hat?
 

eape

der töter
Team | Admin
Heißt das man kann theoretisch einfach durchrennen und alle Gegner links liegen lassen, wenn man das Biom einmal beendet hat?

Im ersten Biom gibt's Portale zum zweiten und dritten Biom, die du benutzen kannst, wenn der erste bzw. zweite Boss gefallen sind. Zum Boss kannst du eh immer direkt durchlaufen. Die Türen zum nächsten Raum sind generell offen. Wenn man abkürzt, kriegt man auch direkt items, um deutlich stärker zu werden.

Das zweite Biom habe ich auch im ersten Try inkl. Endboss geschafft. War relativ leicht. Überhaupt würde ich gar nicht sagen, dass die einzelnen Encounter so schwer sind. Es ist eher so, dass die Runs sehr lang sind und man halt in einem 1-2h Run gerne mal unglücklich stirbt. Wenn man eine gute Waffe hat, sollte man wahrscheinlich einfach zum Boss durchrennen statt sich mit hundert Räumen zu beschäftigen bis ein Elite Mob den Run beendet.

Spiel gefällt mir jedenfalls auch außerordentlich gut. Es hat seine Macken, aber es bringt frischen Wind in das Genre und eine Konsole, die sonst bisher nur remastern konnte. Freu mich schon auf weitere Stunden mit dem Game. :plove:
 

Fox

und fertig
Team | Admin
@Fox

Wo speichert das Spiel denn überhaupt? Also so, dass man regulär beenden kann.

Erst, wenn dein aktueller Run beendet ist. Und das ist auch das "große Dilemma", mit dem sich das Spiel konfrontiert sieht.

Roguelikes leben davon, dass nichts gespeichert wird und man beim Tod oder vorzeitigem Abbrechen des Runs "alles" verliert. Daraus zieht das Genre seine grundlegende Spannung, seine Loop-Mechaniken, seinen Flow. Zu wissen, dass man die ganze Zeit höchst konzentriert bleiben muss und jeder Treffer dein letzter sein könnte, lässt den Puls hochschnellen.

Das Ding ist nur: In vielen "Indie" Roguelikes dauert ein "kompletter" Run, d. h. vom Beginn bis zum Ende des Spiels, nur ein bis zwei Stunden. Das ist für einen Abend die optimale Zeit, um auch ohne Speichern durchzukommen. Bei Returnal aber haben wir nun das erste "AAA" Roguelike, das eine deutlich längere Spielzeit mit sich bringt. Manche Hardcore-Gamer haben es geschafft, Returnal relativ früh, teilweise im ersten Versuch komplett zu durchlaufen - und haben dafür satte fünf bis sechs Stunden benötigt.

Klar, es gibt auf Dauer Upgrades, Abkürzungen usw., aber wenn man sich von Biom zu Biom vortastet und nicht der Pr0-Sk1llz-Gamer ist, wird man häufiger nach zwei, vielleicht drei Stunden das Zeitliche segnen und darf wieder ganz von vorne anfangen. Bei den "Indie" Roguelikes verliert man vielleicht 20, 30 Minuten, wenn man vorher stirbt.

Andererseits kann ich die Entwickler verstehen, warum sie kein Speichersystem integrieren. Das würde die Spielidee ad absurdum führen und bietet zu viele Möglichkeiten, das System auszutricksen. Würde das Spiel z. B. in jedem Areal speichern, würden manche einfach den letzten Save laden, wenn sie merken, dass sie gleich abkratzen (oder sie schalten schnell die Konsole aus und ein, ehe der Tod den vorherigen Save überschreibt). Oder Saves würden auf USB Sticks kopiert werden. In einem Spiel, in dem der Tod "endgültig" sein soll, beißt sich die Katze mit einem Speichersystem selbst in den Schwanz.
 

eape

der töter
Team | Admin
Vielleicht noch paar Tipps, die nicht ganz offensichtlich sind:

- Das Haus lässt sich mehrfach besuchen. Schaut rein, wenn das Licht brennt. Es gibt permamente Updates!
- Kürzt ihr ab durch ein Portal erhaltet ihr ein Weapon Proficiency Upgrade, z.B. habt ihr dann direkt Level 9 beim dritten Biom. Und v or den Bossen kriegt ihr auch immer eine aktuelle Waffe.
- Waffen haben passive permanente Boni, die man durch das Benutzen erhält (z.B. Heal beim Sturmgewehr). Die wechseln durch. Wenn ihr also eine Waffe aufsammelt, die den Bonus noch nicht freigeschaltet hat, benutzt sie. Es dauert nicht lange und die Boni sind extrem stark. (Also die Boni muss die Waffe trotzdem haben, aber man hat sie beim nächsten Mal dann direkt.)
- Keine Angst vor Malfunctions. Meistens sind sie nicht so schlimm und lassen sich leicht loswerden.
- Nutzt den Meleeangriff. Wenn ihr eh schon am Gegner seid, haut drauf. Das sind meist bei großen Gegnern (z.B. die Affen) drei Hits oder so und sie werden gestunnt.
- Spart ruhig Ether für gute Runs. Das Zeug ist permanent und ihr könnt damit Checkpoints setzen, Obolites ertauschen, etc.
- Legt euch den Dash auf L1 und optimiert die Steuerung. Sie ist frei belegbar und man dasht praktisch non-stop in dem Game.
- Sammelt Obolites ein.. Es ist eigentlich klar, aber ich habe es relativ spät verinnertlich. Wenn Gegner sterben, sammelt die Teile ein bevor sie verschwinden.
- Secrets. Es gibt Wände, die man kaputtschlagen kann. Tore, die man mit Schaltern öffnet, etc.
- Man kann mehrere Items einer Art haben in einem Slot.
- Viele Waffen spielen sich viel besser, wenn man nicht mit L2 aimt. Alt-Fire sollte aber trotzdem eigentlich immer auf Cooldown sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Ich hab gerade den Endgegner in Biom Drei besiegt, was ne heftige Inszenierung 🤯 und ich hab ihn beim ersten mal geschafft :praise:

Ich brauch erstmal ne Pause, hab heute den ganzen Tag gespielt, das Spiel ist sein Geld jedenfalls wert! So heftig! Und die Story die nach dem dritten Endgegner kommt ist auch superb.

Kanns kaum erwarten weiter zu spielen.
 

Bautinho

Endlich normale Leute
Ich hab gerade den Endgegner in Biom Drei besiegt, was ne heftige Inszenierung 🤯 und ich hab ihn beim ersten mal geschafft :praise:

Ich brauch erstmal ne Pause, hab heute den ganzen Tag gespielt, das Spiel ist sein Geld jedenfalls wert! So heftig! Und die Story die nach dem dritten Endgegner kommt ist auch superb.

Kanns kaum erwarten weiter zu spielen.
Bei Bedarf frage ich dich mal, ob du für mich weiter machst 😂
 
  • YES
Reaktionen: Beardsome

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Bei Bedarf frage ich dich mal, ob du für mich weiter machst 😂
Ich bin selbst überrascht wie gut ich durchkomme. Bin wohl in schootern besser als gedacht und das Game motiviert einfach auch sehr!

Mein Tipp, immer in Bewegung bleiben oder aus der Distanz killen und meine Waffen sind definitiv immer Maschinen Gewähre und Parasiten und health Erweiterung. Und immer secondary fire nutzen!
 
  • Like
Reaktionen: Exelus und DoK