Nach knapp 20 Stunden laufen die Credits. Passend vor der nächsten Arbeitswoche fertig geworden.
Ein vor allem spielerisch großartiges Spiel, das sehr fordernd ist und dessen Genre, Roguelike, nicht jedem gefallen wird. Diese beide Aspekte sorgen sicher dafür, dass manche dem Titel nicht viel abgewinnen können.
Mich hatte es von Sekunde eins an am Haken: Housemarque hat mit Returnal seine Handschrift ins AAA-Segment gebracht, und das mit vollem Erfolg. 60 FPS, Bombensound, Partikelfeuerwerke, rasend schnelle Action, 1a Steuerung, treibende Musik, bombastische Bosskämpfe, ein Schwierigkeitsgrad, der seinen Namen verdient, und vieles mehr machen aus dem SPIEL eines, das auf der PS5 richtig abgeht. Mit dem DualSense und 3D Audio (unbedingt Kopfhörer nutzen), ballert das Spiel auf vielen Sinnesebenen so rein, dass man sich im Flow unheimlich einsaugen lässt.
Ein paar Abzüge in der B-Note gibt's aber: Die Story ist zu kryptisch, zu bedeutungsschwanger und zu verkompliziert erzählt (da reicht auch die "Auflösung" am Ende nicht aus und ist sogar eher unbefriedigend) - ein Hades ist erzählerisch deutlich stärker. Grafisch ist das Spiel an manchen Ecken nicht perfekt, man merkt, dass hier mit der "alten" Unreal Engine 4 gearbeitet wurde und den 60 FPS und dem Effektfeuerwerk manche Textur weichen musste. Und in Sachen Gegner und Spielwelt gibt es zwar viel Abwechslung, trotzdem werden sowohl Gegnertypen als auch ganze Level im späteren Spielverlauf recycelt, anstatt nochmal frische Impulse zu setzen.
Ich werde es aber natürlich noch nicht zur Seite legen: Nach dem Ende ist hier vor dem Ende. Es gibt noch haufenweise Kram freizuschalten und Waffen aufzuleveln. Und ein "Secret" Ending gibt es wohl auch noch. Zwar kommt demnächst auch Resident Evil Village, Returnal ist aber bestens geeignet, um hier und da einen "Run einzuschieben".
Lange Rede, kurzer Sinn: Bravo, Housemarque. Und Chapeau an Sony, einen Titel dieser Art der breiten Masse hinzuwerfen. Das letzte Mal, dass ich in einem Spiel so Herzrasen hatte, mich in einen Flow gespielt und die Zeit vergessen habe, war bei Sekiro. Und was hier auf den Bildschirm gefeuert wird, vor allem in Bosskämpfen, treibt einem den Schweiß auf die Stirn und verdient Next-Gen-Allüren.
8.5 ist aktuell der Meta-Schnitt. Kommt hin. Das einzigartige Spielgefühl, das sich angenehm abhebt vom üblichen AAA-Einheitsbrei, hievt Returnal für mich aber auf eine
9/10.
PS: Von Bugs oder Abstürzen bin ich zum Glück verschont geblieben.