G

Gelöschter User

Gast
Dann erklär mir doch einfach kurz, was dir an dem Part so wichtig ist.
Es geht nicht darum das was sie geändert haben, sondern um die Änderung an sich, bzw. um die Beweggründe der Änderung.
Aber wenn du dich nicht erklären willst, ist das auch okay. Aber schieb das nicht auf uns.
Ich habe es erklärt, du/ihr habt es nicht verstanden, damit ist der Fall für mich jetzt auch erledigt.
Da muss man nicht noch tausendmal nachhaken. Einfach mal eine andere Meinung hinnehmen.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Okay, akzeptiert. Verstehe immer noch nicht was an Butt-Shots so wichtig ist und vor allem warum das sein muss.
Edit: Beziehungsweise warum das so ein großer deal ist, wenn man dieses aus (in meinen Augen) berechtigten Gründen abändert.


Edit2: Versteh ich halt irgendwie einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cthulhu

Greetings earthlings!
Also einfach aus Prinzip, während die anderen Änderungen in Ordnung sind. Gut, da kommen wir dann halt nicht überein.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
Also weil Kingpin sich nicht erklären will kann ich halt nur raten.

Daher die Frage in die Runde:
Fußt die Ablehnung solcher Anpassungen aufgrund einer angenommenen befürchteten gesellschaftlichen Selbstzensur?

Sowas in der Art wie "jetzt darf man nicht mal mehr weibliche Ärsche prominent in Videospielen zeigen, weil..." und "jetzt macht man aus einer Mücke (sexualisierte Überzeichnung von weiblichen Charakteren in Videospielen/Film/Ect) einen Elefanten"? Ist dass der grundlegende Gedanke dahinter? Weil das sehe ich so überhaupt nicht. Find das eigentlich sehr gut, dass man solch alte Konzepte/Standard überdenkt und anpasst. Nicht aus dem Grund, weil man damit weniger Aneckt, sondern weil das wirklich überholte Rollenbilder sind die ich zumindest nicht vermissen werde und ich den Gebrauch (Frauen = Sexy aber selten Mehr) in verschieden Medien für eine einseitige und auch sexistische Darstellung von Frauen halte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cthulhu

Greetings earthlings!
Denke eher, dass es in die Richtung "da nimmt mir jemand etwas weg" geht. Kann ja durchaus verstehen, das ein weiblicher Hintern attraktiv ist, nur frage ich mich halt in diesem Fall echt, was daran so wichtig ist. Ich weiß gar nicht, wie oft ich mir in Filmen denke, wie unnötig der Kameraschwenk zum Hintern ist. Und hier weiß ich halt auch, wie unwichtig mir das ist. Das Spiel profitiert nicht davon, ob ich Mirandas Hintern sehe. Aber offenbar gibt es Leute, denen das immens wichtig ist. Wobei es da vermutlich eher ums Prinzip geht, als um den mutmaßlichen Mehrwert, den diese Kameraeinstellung bietet. Nur ist es imo nicht wirklich konsequent, wenn man nur den Aspekt kritisiert. Mit einer "Zensur" in Hinblick auf Gewaltdarstellung in anderen Spielen in meinen Augen auch gar nicht zu vergleichen (weil der Vergleich gerne ins Feld geführt wird).
 
  • Like
Reaktionen: Pathos und Cycrow

DoK

Mitglied
Was ich auch nicht leiden kann, ist die nachträgliche Änderung / Zensur eines bereits bestehenden Werkes, da dieses auch immer ein wichtiger Beleg / Zeuge der jeweiligen Zeit darstellt, über das man diskutieren und von dem man lernen kann.

Wenn ein Werk allerdings neu aufgelegt und modernisiert wird, finde ich es nur richtig, wenn man dann auch inhaltliche Dinge berücksichtigt, die eben heute nicht mehr zeitgemäß sind.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Denke eher, dass es in die Richtung "da nimmt mir jemand etwas weg" geht. Kann ja durchaus verstehen, das ein weiblicher Hintern attraktiv ist, nur frage ich mich halt in diesem Fall echt, was daran so wichtig ist. Ich weiß gar nicht, wie oft ich mir in Filmen denke, wie unnötig der Kameraschwenk zum Hintern ist. Und hier weiß ich halt auch, wie unwichtig mir das ist. Das Spiel profitiert nicht davon, ob ich Mirandas Hintern sehe. Aber offenbar gibt es Leute, denen das immens wichtig ist. Wobei es da vermutlich eher ums Prinzip geht, als um den mutmaßlichen Mehrwert, den diese Kameraeinstellung bietet. Nur ist es imo nicht wirklich konsequent, wenn man nur den Aspekt kritisiert. Mit einer "Zensur" in Hinblick auf Gewaltdarstellung in anderen Spielen in meinen Augen auch gar nicht zu vergleichen (weil der Vergleich gerne ins Feld geführt wird).


Der obligatorische Fan-Service in Serien ab Staffel 2, 3 oder 4 finde ich auch mittlerweile irgendwie unangenehm und völlig unnötig.
Letztens erst bei The Expanse gehabt. Da war es der Serie plötzlich wichtig bei einigen Charakteren plötzlich etwas mehr Haut zu zeigen (männlich, wie weiblich, aber wie immer halt besonders bei den weiblichen Charakteren). Als wäre das ein ungeschriebenes Gesetzt. Als wäre der Gedanke der Macher "we owe they something".

Meistens ist das ja für viele die erste große Rolle und im Script der ersten oder zweiten Staffel kommt selten dieses Thema auf. Frag mich halt manchmal unter welchen Umständen und wie freiwillig da die Darsteller dann zu sagen, wenn es heißt "ach in staffel 4 brauchen wir dich jetzt aber etwas Nackt, weil das schulden wir den Fans".
 
Zuletzt bearbeitet:

Cthulhu

Greetings earthlings!
Absolut. Wenn es eine „schlichte“ Adaption auf ein neues Medium wäre (wie beispielsweise bei BDs) und dann Änderungen vorgenommen werden, ist das für mich auch ein anderer Schnack. Siehe Star Wars.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Daddlefield

Rar, aber gut
Das muss wirklich totdiskutiert werden. Wenn jemand nicht weiter dazu schreiben will, ist das völlig in Ordnung. Und Kingpin hat seine Sicht der Dinge doch hinreichend erklärt. Das kann man auch mal akzeptieren und es darauf beruhen lassen. Meinungen Andersdenkender auszuhalten, sofern sie nicht rassistisch oder menschenfeindlich sind, gehört zu gutem Diskussionsstil, auch wenn man die Gedanken nicht teilt.

Persönlich tangieren mich diese Änderungen überhaupt nicht. Ich empfinde es tatsächlich eher als einen Fortschritt, wenn weibliche Charaktere nicht auf Äußerlichkeiten beschränkt werden. Ansonsten müsste man auch von den männlichen oder geschlechtsneutralen Charakteren ständig den Hintern oder andere Körperteile in die Kamera halten.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

Cthulhu

Greetings earthlings!
Es wird doch nicht totdiskutiert. Es wird einfach nur weiter über das Thema gesprochen. Wenn Kingpin nicht möchte, ist das doch fein und dass er das anderes sieht, wurde erkannt und akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Dieser Buttshot war doch schon damals seltsam unpassend im Spiel und wurde recht kontrovers aufgenommen. Du hast im Grunde einen völlig normalen Dialog (keinen Flirt oder Sex-Szene) und ohne Kontext verharrt die Kamera im Umschnitt auf die Dialogauswahl auf ihrem Hinterteil. Ich meine ihr Hintern ist großartig, aber diese gesamte Einstellung ist so plump und billig, und degradiert diesen Charakter in dem Moment zu nichts anderem als zwei Arschbacken.

Bin absolut kein Freund von Zensur und Kinks sind gesund, aber in dem Fall hab ich kein Problem mit solchen Änderungen. Werden genug Momente im Spiel bleiben, in denen ich den Figuren auf den Hintern starren kann. :sweat:
 

Fanmake

Mitglied
Es ist wie immer ein komplexes und brisantes Thema. An sich hätte ich kein Problem mit so einer Änderung und würde das auch Ignorieren, aber in der momentanen gesellschaftlichen Entwicklung, die meiner Meinung nach auf Extreme beruht, finde ich das auch nicht gut. Man ist sensibler gegenüber rassistische-, sexsistische und diskriminierende Äußerungen geworden, was ich total geil finde. Das hätte ich mir vor 20 Jahren nicht vorstellen können.

Dennoch hat man das Gefühl, dass heutzutage versucht wird ein Produkt so politisch, so gesellschaftlich, so über allen Maßen korrekt zu gestalten, dass es für niemanden eine Angriffsfläche bietet und jeglichen künstlerischer Anspruch dadurch verloren gehen kann.

Ich würde mich auch aufregen, wenn sie beim Film "Batman und Robin" die legendären Hintern-Aufnahmen von Batman rausnehmen. Es ist total absurd und ich bin hetero, aber das gehört einfach zu der Vision des Regisseurs, ohne dass ich ihm als Sexist abstempeln möchte (wobei vlt war es ja so). Er will Männer Arsche zeigen? Dann soll er. Mass Effect wollte in einem Spiel eine "erwachsenen" Szene zeigen. Klar, nicht großartig gemacht und sicherlich irgendwie billig, aber ich war damals überrascht do etwas in einem AAA Videospiel zu sehen. Man kann gerne über diese Dinge diskutieren und in Frage stellen, aber ich bin kein Befürworter für extreme Handlungen.

Ich kann leider nicht alles schriftlich verfassen wie ich es gerne täte und auch nicht so viel dazu Schreiben, wie es eigentlich nötig wäre. Ich bin aber jedenfalls auch nicht begeistert.
 
  • Like
Reaktionen: Gelöschter User

Cthulhu

Greetings earthlings!
Bei einem Film ist es imo auch einfach was anderes, nicht zuletzt, weil jede Einstellung in der Regel durchgeplant ist. Aber wir reden hier von einem überarbeiteten Spiel, welches viel, aber längst nicht alles vom Original übernimmt. Es sind zig Veränderungen, aber die eine Veränderung, die spielerisch und auch inhaltlich keinerlei Einfluss auf das Spiel an sich hat, kommt ins Kreuzfeuer.
 

Hokuto

お前はもう死んでいる
An die Entwickler von Team Ninja bezüglich der Ninja Gaiden Remastered Collection:

Ich tausche freiwillig Rachels Körbchengröße gegen eine bessere Kameraführung.

Für weitere, kreative Vorschläge zur Verbesserung der Spielbarkeit auf Kosten kontroverser Diskussionen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

❤lichst

Ihr Hokuto

Es darf natürlich jeder seine eigene Meinung haben. Das Entfernen von, zumindest diskutabelen Hinterteil-Sequenzen, ist für mein Empfinden in einem Mass Effect alles andere als Cut Content. Das hat dem Ganzen imho mehr geschadet als genutzt.
 

Fanmake

Mitglied
Bei einem Film ist es imo auch einfach was anderes, nicht zuletzt, weil jede Einstellung in der Regel durchgeplant ist. Aber wir reden hier von einem überarbeiteten Spiel, welches viel, aber längst nicht alles vom Original übernimmt. Es sind zig Veränderungen, aber die eine Veränderung, die spielerisch und auch inhaltlich keinerlei Einfluss auf das Spiel an sich hat, kommt ins Kreuzfeuer.
Verstehe ich und gebe ich dir zum Teil auch recht. Nur wirkt es im Kontext mit der heutigen Zeit für viele wie eine weitere Kastrierung. Andere lesen natürlich den Text und denken sich "WTF? Ihr regt euch wegen einem Hintern auf? Habt ihr sie noch alle?"

Ich kann beide Seiten verstehen.
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Ich verstehe schon was du meinst. Nur fehlt mir irgendwie die "Daseinsberechtigung" für diese Kameraeinstellung. Nicht, dass ich einem weiblichem Po nichts abgewinnen könnte, aber am Ende geht es wirklich nur um die Sexualisierung einer Figur, die deutlich mehr zu bieten halt als nur optische Reize. Davon ab bleibt Letzteres ja nicht vollständig auf der Strecke. Ich bin halt sofort mit an Bord, wenn es Einschneidungen im Gameplay gibt oder ähnliches, aber hier geht es imo wirklich um eine rein kosmetische Änderung.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Die idealste Lösung wäre wahrscheinlich eine schlichte Option zum An- und Ausschalten gewesen, aber selbst dafür ist diese Änderung im Grunde immer noch zu trivial. Ich meine sie haben augenscheinlich auch den Mako aus Teil 1 geändert (das Rumfahren mit dem Flummi hab ich geliebt) und offensichtlich das Gunplay, Texturen und Lightning. Da scheint keiner ein ernsthaftes Problem mit zu haben, aber ein paar entschärfte Buttshots sind wieder das Werk einer "PC- und Feministen-Agenda" und gehören an den Pranger. Wenn die Steuerung oder Grafik eines Spiels nicht mehr zeitgemäß ist und aus Sicht des Entwicklers Überarbeitung rechtfertigt, dann kann das auch auf inszenatorische Elemente zutreffen. Ob solche Überarbeitungen/Veränderungen im Hinblick auf eine Originaltreue am Ende das Spielerlebnis beeinflussen ist natürlich streitbar.

Und man kann natürlich anführen, dass Mass Effect in seiner DNA immer irgendwie einen Fuß oder zumindest ein paar Zehen in der klassischen Pulp-Sci-Fi hatte und neben ernsterer Science-Fiction auch gerne Barbarella und Ähnliches zitiert. Das macht den Buttshot aber nicht weniger plump oder lazy. Erotik anzudeuten oder zu inszenieren erfordert halt auch ein gewisses Feingefühl, was dieser regelrechte Sprung mit dem Arsch in's Gesicht nicht wirklich beweist.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Es ist wie immer ein komplexes und brisantes Thema. An sich hätte ich kein Problem mit so einer Änderung und würde das auch Ignorieren, aber in der momentanen gesellschaftlichen Entwicklung, die meiner Meinung nach auf Extreme beruht, finde ich das auch nicht gut. Man ist sensibler gegenüber rassistische-, sexsistische und diskriminierende Äußerungen geworden, was ich total geil finde. Das hätte ich mir vor 20 Jahren nicht vorstellen können.

Dennoch hat man das Gefühl, dass heutzutage versucht wird ein Produkt so politisch, so gesellschaftlich, so über allen Maßen korrekt zu gestalten, dass es für niemanden eine Angriffsfläche bietet und jeglichen künstlerischer Anspruch dadurch verloren gehen kann.

Ich würde mich auch aufregen, wenn sie beim Film "Batman und Robin" die legendären Hintern-Aufnahmen von Batman rausnehmen. Es ist total absurd und ich bin hetero, aber das gehört einfach zu der Vision des Regisseurs, ohne dass ich ihm als Sexist abstempeln möchte (wobei vlt war es ja so). Er will Männer Arsche zeigen? Dann soll er. Mass Effect wollte in einem Spiel eine "erwachsenen" Szene zeigen. Klar, nicht großartig gemacht und sicherlich irgendwie billig, aber ich war damals überrascht do etwas in einem AAA Videospiel zu sehen. Man kann gerne über diese Dinge diskutieren und in Frage stellen, aber ich bin kein Befürworter für extreme Handlungen.

Ich kann leider nicht alles schriftlich verfassen wie ich es gerne täte und auch nicht so viel dazu Schreiben, wie es eigentlich nötig wäre. Ich bin aber jedenfalls auch nicht begeistert.

Also diese Befürchtung habe ich halt beim Thema entfernen der Buttshots in Mass Effect nicht. Weil dies 1. keine große Kunst 2. Kaum einen sinnvollen Mehrwert hatte bis aufs "Hey schaut her was für einen geilen Arsch Charakter XYZ hat". Also ich hab eigentlich auch nichts dagegen, wenn in einem Werk auch eine gewisse sexualisierte Zeichnung eines Charakters stattfindet. Also zumindest wenn dies zum Werk, der Welt oder zum Charakter passt und stimmig umgesetzt ist. Aber dies ist in Mass Effect (ja trotz seiner erzählerischen Stärken) ja nicht wirklich der Fall. Die Charaktere im Spiel haben zwar eine ausgearbeitete Vorgeschichte und die dazugehörigen Quest, die dann wahlweise auch zur obligatorischen Romanze und letztendlich auch zum Höhepunkt (höhö) führen. Aber mehr als Fan-Service und die Erfüllung von Männer/Frauen Phantasie ist das nicht zu verstehen. Nimmt man halt mit, die eine Romanze ist besser geschrieben als die andere. Die andere wiederum Retrospektiv etwas plump und vielleicht auch etwas fragwürdig umgesetzt. Das steckt halt wirklich keine große Kunst dahinter, die man missen könnte.

Aber ich verstehe deinen Punkt.
Gerade bei Spielen wie zum Beispiel einem Cyberpunk, wo nun mal eine dystopische Welt gezeichnet wird - zu dem alles abgefuckte und auch alles schlechte was der Mensch hervorzubringen im Stande ist - dazugehört. Da braucht es für mich in dieser Welt (die für mich halt als Abbild der hässlichen Seite der Menschheit zu verstehen ist) - Voraussetzung gut und kritisch Eingeordnet - kein Umschiffen sensibler Themen aus furcht bloß nicht anzuecken oder missverstanden zu werden. Das kann dazu gehören und das Werk bereichern.

Die Gang der Animals besteht aus PoC? Das Geschlechtsteil der Transfrau wird prominent und sexualisiert in den Fokus gerückt?
Das geht ja mal überhaupt nicht! Das ist ja rassistisch und transphobisch! Ja, Richtig! Aber vielleicht ist ja genau das der Punkt?
Vielleicht ist das ja Teil eines Kommentars, dass erst als Ganzes richtig und kritisch verstanden wird? Teil des Werkes, teil der Geschichte die man erzählen will?
Wie bei gut gemachten Anti-Kriegs Geschichten, gehört die Auseinandersetzung und das Zeigen genau jener Verbrechen halt einfach zum Gesamtwerk. Manchmal braucht es dazu sogar nicht mal ein zurechtrückenden Kommentar oder eine ausgearbeitete Auseinandersetzung mit dem Thema. Das bloße zeigen und das Darstellen reicht manchmal schon zur Einordnung und als Statement. Zugegeben, da ist viel, sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt. Gut umgesetzt kann das ein Werk aber enorm bereichern. Hier bin ich ganz bei euch. Hier kann die Sorge ein sensibles Thema anzupacken und missverstanden zu werden dazu führen, dass sich die Autor:Innen oder die verantwortlichen eines Werks lieber selbst beschneiden, als mutig mit einer gewissen Vision ihre Geschichte zu erzählen. Dass ist schade aber leider nachvollziehbar, weil schlecht Umgesetzt ist das dann halt kein Statement gegen Rassismus oder Transphobie sondern ein plumpes bedienen von Klischees und ohne der richtigen Einordnung halt auch einfach rassistisch oder transphobisch. Das Gegenteil von dem was man Versucht. Und das selbe haben wir halt bei den Buttshots. Die haben keinen sonderlich großen Mehrwert, beziehungsweise ist da eine gewisse Kunst dahinter zu erkennen. Das sind dann halt einfach Ärsche von Frauen die halt charakterlich etwas zu flach gezeichnet wurden, als dass diese Buttshots (bei gefühlt allen weiblichen Charakteren! sprich es ist nicht mal ein Stilmittel, sondern wird einfach ohne Sinn und Verstand genutzt) anders verstanden werden können als "Guck ma die hat nen geilen Arsch und die Auch, ja die und die Auch". Kann man dann vielleicht sogar einfach als ein sexistisches Stilmittel verstehen und abtun. Ohne gleich von Zensur vom Untergang der kreativen Schöpfungskraft zu phantasieren. Vielleicht ist Mass Effect und das Thema Buttshots einfach ein sehr dummes Beispiel, dass man sich zum reiben und aufregen ausgesucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fanmake und Bautinho

Fanmake

Mitglied
Wie gesagt ich tue mir schwer so ein (sehr spannendes) Thema übers Internet zu besprechen.

Ich habe vor 1 Stunde mit einem Freund darüber geredet, dass er wegen einer Beschwerde ein Produkt aus dem Sortiment herausnehmen muss, weil u.a. drauf stand "Don't be a pussy" (ein Motivationsbuch). Er kann den Grund der Beschwerde nachvollziehen, auch ich kann es und dennoch ist es für mich viel zu leicht zu sagen "Das ist absolut sexistisch" (die Intention und der Sinn des Wortes dahinter ist aus seiner Sicht aber auch aus meiner eine ganz andere). Wir haben fast eine Stunde darüber diskutiert und versucht es aus allen Seiten zu betrachten und welche Wörter und Bilder wen aller beleidigen könnte. Da ist die Frage - Wo fängt es an? Wo hört es auf? Ist es Kontextunabhängig? Können Aussagen je nach Sender und Empfänger anders verstanden werden? Muss man auf jedes Individuum Rücksicht nehmen? Und so weiter.

Wie passt ein 0815 Arsch aus Mass Effect mit solchen Dingen zusammen? Vielleicht gar nicht oder vielleicht doch mehr als man glaubt. Es gibt mittlerweile unzählige Beispiele, wo die Leute sich über Social Media immer beschweren und scheinbar je nachdem ihren Willen bekommen. Das können für mich völlig dumme Dinge sein wie "Auf Netflix sollten keine FIlme sein in denen geraucht wird" (ich bin Nichtraucher) oder Gott sei Dank über sehr wichtige Dinge wie "Der N.g. König aus Pippi Langstrumpf ist nicht mehr Zeitgemäß und rassistisch".

Ich persönlich bin da auch schon leicht angepisst, da ich vieles total überzogen halte bzw. nicht verstehe, warum nur geurteilt und nie darüber diskutiert wird. Wenn ich z.B. am Sonntag Doppelpass schaue und die Moderatoren bekommen sofort die Panik, weil ein Gast positiv gemeint sagte, dass er mit einem italienischen Trainer geredet hat, der nicht sehr temperamentvoll aber sehr angenehm war, dann klopfe ich mir gegen die Stirn. Ich finde Sensibilität sehr wichtig und finde es wie gesagt großartig, aber das nimmt teilweise Züge an, die unangenehm sind. Und durch solche unzähligen Situationen entstehen solche Diskussionen wegen einem Hintern in Mass Effect. Wenn es das Studio wirklich sagt "Ne, das ist eine scheiß Szene, die wollen wir nicht mehr" oder es irgendwie durch was anderes ersetzt, dann sage ich nichts mehr - aber natürlich ist diese Handhabung durch die heutige Zeit für alle Seiten schwer zu beurteilen.

Aber auch das ist eine persönliche Geschmackssache. Ich finde es lächerlich, dass in Superheldenfilmen wie "Wonder Woman" sie zwar ein cooler Charakter ist aber am Ende in ein total dummes , auf rein äußerlich reduziertes Kostüm gesteckt wird, was für mich absolut sexistisch ist. Das Tittenspiel in Dead or Alive fand ich auch immer sehr unnötig oder in DoA Beachvolleyball, aber mir war es am Ende auch egal - was es jetzt nicht gutheißen soll. Gibt genug Leute, die es geil finden.

Weil Kakun Grafik und Gameplay ins Spiel brachte... Wenn die Grafik eine Verschlechterung darstellt und den Stil eines Spiel komplett zum Negativen verändert, dann würde es sicherlich auch einen Aufschrei nach sich ziehen. Ich hab deswegen XIII nicht gekauft. Die neue Optik finde ich fürchterlich und ist für mich eine Beleidigung gegenüber das Original.

Wie gesagt am Ende bleibt für einige bei so einem Cut ein leicht bitterer Nachgeschmack, dass man vlt. wieder durch eine Community sofort etwas schneidet, anstatt mal darüber zu stehen bzw. mal darüber zu reden. Wenn es am Ende einfach nur ein "Ne, das ist einfach Scheiße weil es zu billig ist", dann sage ich nichts und würde, sofern es grafisch für mich mehr bieten würde, nochmal kaufen. Mass Effect ist die beste Trilogy ever.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gelöschter User