Wie gesagt ich tue mir schwer so ein (sehr spannendes) Thema übers Internet zu besprechen.
Ich habe vor 1 Stunde mit einem Freund darüber geredet, dass er wegen einer Beschwerde ein Produkt aus dem Sortiment herausnehmen muss, weil u.a. drauf stand "Don't be a pussy" (ein Motivationsbuch). Er kann den Grund der Beschwerde nachvollziehen, auch ich kann es und dennoch ist es für mich viel zu leicht zu sagen "Das ist absolut sexistisch" (die Intention und der Sinn des Wortes dahinter ist aus seiner Sicht aber auch aus meiner eine ganz andere). Wir haben fast eine Stunde darüber diskutiert und versucht es aus allen Seiten zu betrachten und welche Wörter und Bilder wen aller beleidigen könnte. Da ist die Frage - Wo fängt es an? Wo hört es auf? Ist es Kontextunabhängig? Können Aussagen je nach Sender und Empfänger anders verstanden werden? Muss man auf jedes Individuum Rücksicht nehmen? Und so weiter.
Wie passt ein 0815 Arsch aus Mass Effect mit solchen Dingen zusammen? Vielleicht gar nicht oder vielleicht doch mehr als man glaubt. Es gibt mittlerweile unzählige Beispiele, wo die Leute sich über Social Media immer beschweren und scheinbar je nachdem ihren Willen bekommen. Das können für mich völlig dumme Dinge sein wie "Auf Netflix sollten keine FIlme sein in denen geraucht wird" (ich bin Nichtraucher) oder Gott sei Dank über sehr wichtige Dinge wie "Der N.g. König aus Pippi Langstrumpf ist nicht mehr Zeitgemäß und rassistisch".
Ich persönlich bin da auch schon leicht angepisst, da ich vieles total überzogen halte bzw. nicht verstehe, warum nur geurteilt und nie darüber diskutiert wird. Wenn ich z.B. am Sonntag Doppelpass schaue und die Moderatoren bekommen sofort die Panik, weil ein Gast positiv gemeint sagte, dass er mit einem italienischen Trainer geredet hat, der nicht sehr temperamentvoll aber sehr angenehm war, dann klopfe ich mir gegen die Stirn. Ich finde Sensibilität sehr wichtig und finde es wie gesagt großartig, aber das nimmt teilweise Züge an, die unangenehm sind. Und durch solche unzähligen Situationen entstehen solche Diskussionen wegen einem Hintern in Mass Effect. Wenn es das Studio wirklich sagt "Ne, das ist eine scheiß Szene, die wollen wir nicht mehr" oder es irgendwie durch was anderes ersetzt, dann sage ich nichts mehr - aber natürlich ist diese Handhabung durch die heutige Zeit für alle Seiten schwer zu beurteilen.
Aber auch das ist eine persönliche Geschmackssache. Ich finde es lächerlich, dass in Superheldenfilmen wie "Wonder Woman" sie zwar ein cooler Charakter ist aber am Ende in ein total dummes , auf rein äußerlich reduziertes Kostüm gesteckt wird, was für mich absolut sexistisch ist. Das Tittenspiel in Dead or Alive fand ich auch immer sehr unnötig oder in DoA Beachvolleyball, aber mir war es am Ende auch egal - was es jetzt nicht gutheißen soll. Gibt genug Leute, die es geil finden.
Weil Kakun Grafik und Gameplay ins Spiel brachte... Wenn die Grafik eine Verschlechterung darstellt und den Stil eines Spiel komplett zum Negativen verändert, dann würde es sicherlich auch einen Aufschrei nach sich ziehen. Ich hab deswegen XIII nicht gekauft. Die neue Optik finde ich fürchterlich und ist für mich eine Beleidigung gegenüber das Original.
Wie gesagt am Ende bleibt für einige bei so einem Cut ein leicht bitterer Nachgeschmack, dass man vlt. wieder durch eine Community sofort etwas schneidet, anstatt mal darüber zu stehen bzw. mal darüber zu reden. Wenn es am Ende einfach nur ein "Ne, das ist einfach Scheiße weil es zu billig ist", dann sage ich nichts und würde, sofern es grafisch für mich mehr bieten würde, nochmal kaufen. Mass Effect ist die beste Trilogy ever.