Der Politikthread

Mingo

Mingo
Er endete mit einer Drohung, die dann aber weit über die Ukraine hinausreichte: Wer versuche, Russland zu stören oder zu bedrohen, der "sollte wissen, dass Russlands Reaktion sofort erfolgen" werde und zu Folgen führe, "die Sie in Ihrer Geschichte noch nie erlebt haben. Wir sind bereit zu jeder Entwicklung von Ereignissen. Alle diesbezüglich notwendigen Entscheidungen sind getroffen. Ich hoffe, dass ich gehört werde." (sueddeutsche.de)
Wie offen Putin mit einer militärischen Eskalation bis hin zum Einsatz von atomaren und ähnlichen Waffen droht, lässt einen schon erschaudern.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

BitByter

#Pointenerklärer
ja. da wird einem angst und bange. ich habe vom kalten krieg nur ein paar jahre mitbekommen, aber ich frage mich, ob das damals ein ähnliches gefühl gab. jedenfalls bin ich grade froh, dass deutschland in der nato ist. wenn ich mir aber den ausbaufähigen zustand unserers militärs ansehe... naja.

jedenfalls ist der typ offensichtlich vollkommen durchgeknallt. was waren wir froh, als trump endlich weg war und dann wirst du ein jahr später mit einem krieg konfrontiert, der offenbar jahrelang vorbereitet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Der Kalte Krieg war eigentlich durchzogen von einer permanenten Angst bzw. Bedrohung vor einem Atomkrieg. Da wurde ständig gedroht und taktiert. Bloß irgendwann wird sowas halt zum Alltag...und wenn einer die Raketen abfeuert, dann machen es die anderen auch sofort und am Ende hat einfach jeder verloren.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie und BitByter

BitByter

#Pointenerklärer
noch mag ich daran nicht glauben. ich bin mir nicht sicher, ob er sich einen gefallen damit tut zu erklären, wie super er putin findet.
also: es ist durchaus möglich (oder sogar wahrscheinlich?), dass die demokraten die wahlen verlieren. aber ob es dann trump wird oder ein anderer republikaner wird sich noch zeigen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

BitByter

#Pointenerklärer
Der Kalte Krieg war eigentlich durchzogen von einer permanenten Angst bzw. Bedrohung vor einem Atomkrieg. Da wurde ständig gedroht und taktiert. Bloß irgendwann wird sowas halt zum Alltag...und wenn einer die Raketen abfeuert, dann machen es die anderen auch sofort und am Ende hat einfach jeder verloren.
ja, so habe ich das auch in erinnerung. nur mit dem unterschied zu heute, dass nicht auf einmal irgendwer irgendein souveränes land angegriffen hat.
 

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Sagt mal, ich habe damals keinen Wehrdienst gemacht. Sondern Zivildienst.

Jetzt wo man hört das alle Männer ab 18 die Ukraine nicht verlassen dürfen und eingezogen werden, frage ich mich ob sowas hier auch möglich ist? Sollte es mal krieg in Deutschland geben.
 

eape

der töter
Team | Admin
Sagt mal, ich habe damals keinen Wehrdienst gemacht. Sondern Zivildienst.

Jetzt wo man hört das alle Männer ab 18 die Ukraine nicht verlassen dürfen und eingezogen werden, frage ich mich ob sowas hier auch möglich ist? Sollte es mal krieg in Deutschland geben.

Glaube ja. Jeder, der schonmal gedient hat, gilt als Reservist und kann zum Dienst beordert werden.
 

Zimtzicke

Mitglied
Reservist ist automatisch jeder in Deutschland, sobald er zwei Tage in der Bundeswehr gedient hat, gleich ob einst als Wehrpflichtiger oder Zeitsoldat. Der Status gilt bis zum 65sten Lebensjahr.

Als Zivildienstleistender ist man da wohl raus. Würde auch wenig Sinn ergeben, wenn man damals den Dienst an der Waffe abgelehnt hat, dann heute als Reservist einberufen zu werden.
 

Wolke

crossing
Sagt mal, ich habe damals keinen Wehrdienst gemacht. Sondern Zivildienst.

Jetzt wo man hört das alle Männer ab 18 die Ukraine nicht verlassen dürfen und eingezogen werden, frage ich mich ob sowas hier auch möglich ist? Sollte es mal krieg in Deutschland geben.

War auch heute sofort einer meiner Gedanken. Mir würde ja so das Herz brechen, wenn meine Liebsten und hier Leute in den Krieg ziehen müssten.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

Trekkie

Mitglied
Sagt mal, ich habe damals keinen Wehrdienst gemacht. Sondern Zivildienst.

Jetzt wo man hört das alle Männer ab 18 die Ukraine nicht verlassen dürfen und eingezogen werden, frage ich mich ob sowas hier auch möglich ist? Sollte es mal krieg in Deutschland geben.

Ja, gemäß dem Wehrpflichtgesetz ist das imo möglich. Es muss aber der Spannungs- oder Verteidigungsfall ausgerufen werden und der benötigt eine 2/3 Mehrheit im Bundestag: Siehe auch hier https://www.mdr.de/nachrichten/deut...cht-wieder-eingefuehrt-krieg-ukraine-100.html 3. Absatz. Ich habe mal das Wehrpflichtgesetz überflogen und imo wird das im §48 bestätigt. Alle ab 18 Jahren können eingezogen werden, auch die, die bisher nicht zum Wehrdienst herangezogen wurden. Im §51 wird sogar explizit die Einschränkung der Grundrechte erwähnt. Aber wie gesagt, mit besagter Hürde.

Da ich 2004 Wehrdienst geleistet habe, habe ich auch versucht heraus zu finden, ob ich automatisch Reservist bin, denn für die sind die Hürden geringer. Hier waren meine Suchergebnisse unterschiedlich, ich tendiere aber zu "nein". Eine Seite sagte man wisse ob man Reservist ist oder nicht. Die ersten beiden Absätze hier https://augengeradeaus.net/2021/11/die-bundeswehr-und-ihre-reserve-jetzt-neu-mit-kundenbindung/ bestätigen das. (Ja, die URL wirkt etwas komisch, aber zumindest dieser Text wirkt ganz normal, habe die Seite aber nicht gescheckt.) Ich habe niemals irgend ein Schreiben o.Ä. bekommen, dass ich Reservist sei.

Ich müsste mir das im Fall der Fälle sehr genau überlegen ob ich zur Waffe greife oder stiften gehe. Ich bin für ersteres wohl nicht geeignet. Hoffen wir, dass es niemals dazu kommt.
 

scuzzle

Icon of sin
Ja, gemäß dem Wehrpflichtgesetz ist das imo möglich. Es muss aber der Spannungs- oder Verteidigungsfall ausgerufen werden und der benötigt eine 2/3 Mehrheit im Bundestag: Siehe auch hier https://www.mdr.de/nachrichten/deut...cht-wieder-eingefuehrt-krieg-ukraine-100.html 3. Absatz. Ich habe mal das Wehrpflichtgesetz überflogen und imo wird das im §48 bestätigt. Alle ab 18 Jahren können eingezogen werden, auch die, die bisher nicht zum Wehrdienst herangezogen wurden. Im §51 wird sogar explizit die Einschränkung der Grundrechte erwähnt. Aber wie gesagt, mit besagter Hürde.

Da ich 2004 Wehrdienst geleistet habe, habe ich auch versucht heraus zu finden, ob ich automatisch Reservist bin, denn für die sind die Hürden geringer. Hier waren meine Suchergebnisse unterschiedlich, ich tendiere aber zu "nein". Eine Seite sagte man wisse ob man Reservist ist oder nicht. Die ersten beiden Absätze hier https://augengeradeaus.net/2021/11/die-bundeswehr-und-ihre-reserve-jetzt-neu-mit-kundenbindung/ bestätigen das. (Ja, die URL wirkt etwas komisch, aber zumindest dieser Text wirkt ganz normal, habe die Seite aber nicht gescheckt.) Ich habe niemals irgend ein Schreiben o.Ä. bekommen, dass ich Reservist sei.

Ich müsste mir das im Fall der Fälle sehr genau überlegen ob ich zur Waffe greife oder stiften gehe. Ich bin für ersteres wohl nicht geeignet. Hoffen wir, dass es niemals dazu kommt.
Ich bin mir gerade nicht mehr sicher ob ich das richtig in Erinnerung habe aber ich meine man hat uns damals beim Bund (2006) gesagt dass man bis 10 Jahre nach seinem Grundwehrdienst zumindest mit als erstes an der Reihe wäre wenns im Ernstfall ums Einziehen geht.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie und silbex

Trekkie

Mitglied
Ich bin mir gerade nicht mehr sicher ob ich das richtig in Erinnerung habe aber ich meine man hat uns damals beim Bund (2006) gesagt dass man bis 10 Jahre nach seinem Grundwehrdienst zumindest mit als erstes an der Reihe wäre wenns im Ernstfall ums Einziehen geht.

Ja, das kann durchaus so sein. Lese ich aus dem Gesetz so raus. Weil die Musterung bei uns entfallen kann, sind wir mit als Erste dran, allerdings imo erst nach den Reservisten. Man musste sich bisher aktiv als Reservist melden, seit letztem November sind alle Ausscheidenden wohl automatisch Reservisten.
Also afaik: Reservisten -> ehemalige Wehrpflichtige -> alle anderen ab 18