Der Politikthread

BitByter

#Pointenerklärer
Ich habe ja gesagt, es sind Konsequenzen von Versäumnissen. Dass man jetzt versucht Löcher zu stopfen, die eigentlich gar nicht erst auftreten sollten, geschenkt. Aber die jetzige Notwendigkeit nach Ausnahmeregelungen (sofern es die gibt) befreit nicht davon, genau diesen Umstand zu kritisieren. Ganz im Gegenteil!

Die Coronakrise ist in erster Linie eine soziale Krise. Und das sieht man hier einmal mehr.
ja, okay, da bin ich ja absolut bei dir. vor allem im gesundheitsbereich. aber das ändert doch nicht, dass man die aktuelle situation irgendwie lösen muss.

aber insgesamt ist das etwas, was jahrzehnte braucht, bis wir das aufgeholt haben. wir müssen ja nicht nur die berufe attraktiver machen, so dass mehr leute diese ergreifen wollen. wir müssen ja auch unser bildungsniveau anheben und das komplette schulsystem dringend reformieren um etwas gegen den fachkräftemangel zu tun. das hilft dann imo auch gegen so sachen wie die querdenker-brigade.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
Gestern Bilder aus Dänemark gesehen.
Volle U-Bahnen und Supermärkte und kaum jemand trägt dort wirklich noch ne Maske (weil ja nur noch empfohlen und Corona generell als beendet erklärt wurde) und dass alles obwohl man im Lande gerade auf der Peak-Inzidenz Welle reitet. Für mich alles noch so ungeheuerlich befremdlich. Und dann hört man von Marco Buschmann (Bundesminister der Justiz), dass man ähnliches zu März für Deutschland anstreben könne. Experten gehen derweil davon aus, dass wir unseren Peak so in der 2. - 3. Woche im Februar erreichen werden. Man scheint hier wohl tatsächlich einfach die totale Durchseuchung anstreben zu wollen, nachdem man es mit dem Impfen bzw. der Pflicht kommunikativ total verschissen hat.

Mit dieser baldigen Agenda ("Corona ist vorbei") wird das wohl auch nichts mehr, mit der wie auch immer angestrebten Impfpflicht. Und ich mach mir sorgen, dass sich unter diesem gesellschaftlich gelegten Fundament erneut ausreichend Menschen freiwillig Boostern lassen werden (weil "ist doch alles harmlos") um für den Herbst/Winter 2022 und möglichen Mutanten ausreichend gewappnet zu sein. Könnte mit Ansage ein wirklich beschissenes 2022/23 werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

BitByter

#Pointenerklärer
ich halte diese panik vor einer durchseuchung inzwischen für übertrieben. in allen ländern, die jetzt geöffnet haben (oder bald öffnen, wie schweden) ist es das gleiche bild: die inzidenzen sind hoch, aber die lage in den krankenhäusern beherrschbar und auch die zahl der todesfälle scheint nicht besonder shoch zu sein. die inzidenz alleine sagt im grunde nicht mehr so viel aus, daher gibt es ja auch bei uns das instrument der hospitalisierungsrate. nur wird das nahezu gar nicht genutzt. man liest immer nur inzidenz, inzidenz, inziden.

und um das klar zu sagen: eine durchseuchung ist unausweichlich. es ist unmöglich, das zu verhindern, egal was wir tun. es ginge nur darum, dass möglichst langsam zu halten. aber wenn unser gesundheitssystem nicht überlastet ist oder wird, gibt es relativ wenig argumente dafür, freiheitsrechte weiter einzuschränken.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und El Hermano

Cycrow

Cyt für Kantholz
ich halte diese panik vor einer durchseuchung inzwischen für übertrieben. in allen ländern, die jetzt geöffnet haben (oder bald öffnen, wie schweden) ist es das gleiche bild: die inzidenzen sind hoch, aber die lage in den krankenhäusern beherrschbar und auch die zahl der todesfälle scheint nicht besonder shoch zu sein. die inzidenz alleine sagt im grunde nicht mehr so viel aus, daher gibt es ja auch bei uns das instrument der hospitalisierungsrate. nur wird das nahezu gar nicht genutzt. man liest immer nur inzidenz, inzidenz, inziden.

und um das klar zu sagen: eine durchseuchung ist unausweichlich. es ist unmöglich, das zu verhindern, egal was wir tun. es ginge nur darum, dass möglichst langsam zu halten. aber wenn unser gesundheitssystem nicht überlastet ist oder wird, gibt es relativ wenig argumente dafür, freiheitsrechte weiter einzuschränken.

Ich mach mir eher Sorgen, dass aus "Es könnte vorbei sein, man sollte aber weiterhin Vorsicht walten lassen, weil wir noch nicht wissen wie lange die Immunitäten anhalten werden und ob nach Omikron nicht vielleicht doch wieder eine gefährlichere Mutante kommt" ... einfach ein "Es ist vorbei" wird, obwohl es dies noch lange nicht ist und wir einfach wieder blind in die nächste Scheiße reiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied
Wahrscheinlich werden wir das aber.

Die Stiko empfiehlt jetzt den Booster-Booster, also die vierte Impfung. Und das nicht mit dem angepassten Omikron-Impfstoff. Der kommt erst später. Okay, bis der kommt ist Omikron "vorbei", vielleicht deswegen schon jetzt die Empfehlung...

Dabei sind jetzt immernoch wesentlich weniger Menschen geboostert, als wir es bräuchten. Ich schätze mal, die Booster-Quote wird auch niedriger bleiben als die Doppelt-Impfung.

Und dann soll schon wieder eine Impfung kommen? Und dann noch eine?

Es wird darauf hinauslaufen, dass wir ab März öffnen und dann erstmal sechs halbwegs "normale" Monate haben werden.

Gut, wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten, dass die nächste Mutante im Herbst da sein wird und dass unsere Regierung bis dahin weder einen Plan A, noch B oder C haben wird.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

BitByter

#Pointenerklärer
Ich mach mir eher Sorgen, dass aus "Es könnte vorbei sein, man sollte aber weiterhin Vorsicht walten lassen, weil wir noch nicht wissen wie lange die Immunitäten anhalten werden und ob nach Omikron nicht vielleicht doch wieder eine gefährlichere Mutante kommt" ... einfach ein "Es ist vorbei" wird, obwohl es dies noch lange nicht ist und wir einfach wieder blind in die nächste Scheiße reiten.
verstehe ich, funktioniert imo aber nicht mit unserer gesetzgebung und ist für mich auch eher diese von mir schon angesprochene "deutsche angst". wie lange soll man warten? wann ist es denn "sicher"? wer entscheidet das? im grunde ist das ja, wie einen neuen pc kaufen: der zeitpunkt ist nie der richtige.

es spricht ja auch vieles dafür (zumindest soweit ich das verstanden habe), dass der weg der leichteren verläufe der für das virus vielversprechendste ist. das virus hat ja eigentlich kein interesse daran, seinen wirt zu töten. alle varianten waren bisher auch ansteckender, aber weniger tödlich.
außerdem habe ich letztens von einem virologen ein schönes argument gehört: die wahrscheinlichkeit, dass die nächste variante "noch" schwächer ist, als omikron ist auch gegeben, trotzdem redet man praktisch nur davon, dass es eine tödlichere geben könnte.
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Sollte man nicht trotzdem einen Plan dafür haben, dass die nächste Variante problematisch ist? Und das wird genau das Problem sein. Im Sommer ist wieder alles schick und im Herbst laufen wir im Zweifel in die gleiche Scheiße wie in den letzten beiden Jahren. Ich hoffe ja, dass Regierung und Verwaltungen sich dieses Mal zumindest drauf vorbereiten. Aber ich zweifle...
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

BitByter

#Pointenerklärer
natürlich braucht man dafür einen plan. so einen plan bräuchte man aber auch ohne corona. es muss vieles gelernt werden. vieles auf den prüfstand und es bedarf vieler reformen auf vielen, vielen ebenen. die pandemie ist nicht vorbei, auch wenn sie mal vorbei ist.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Mingo

Mingo
Erinnert ihr euch noch, als man zu Beginn von Corona davon fantasiert hat ob die Pandemie unsere Gesellschaft solidiarischer werden lässt? Naja, die Pflege hat Applaus vom Balkon bekommen und einen verschissenen Corona-Bonus, der erstens nicht der Rede wert war und zweitens in vielen Fällen gar nicht bei den richtigen Personen gelandet ist. Dafür sollen sie jetzt aber krank arbeiten und längere Schichten schieben (wenn sie das nicht ohnehin schon seit zwei Jahren machen). Der Jugend wurde und wird die Club- und Feierkultur genommen, Kinder wurden solange zuhause "eingesperrt" bis die erwerbstätigen Erwachsenen aus der größten Gefahr raus waren, dann ist man dazu übergegangen Schüler*innen gegen ihren ausdrücklichen Wunsch zu durchseuchen. Die zehn reichsten Männer der Welt haben in der Zeit ihr Vermögen Pi mal Daumen verdoppelt, während bei Dingen des alltäglichen Bedarfs eine mehr als spürbare Verteuerung stattfindet; die Schere zwischen arm und reich geht weiter und schneller auseinander. Die Patente für die Impfstoffe der westlichen Welt sind nach wie vor nicht freigegeben, während bspw. das sozialistische Kuba seinen Impfstoff zur Verfügung stellt, der aber natürlich dort nicht zugelassen wird wo er mit wirtschaftlichen Interessen kollidiert (also fast überall im globalisierten Kapitalismus).
Freue mich schon auf die Zeit nach der Pandemie, wird bestimmt cool.
 

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Erinnert ihr euch noch, als man zu Beginn von Corona davon fantasiert hat ob die Pandemie unsere Gesellschaft solidiarischer werden lässt? Naja, die Pflege hat Applaus vom Balkon bekommen und einen verschissenen Corona-Bonus, der erstens nicht der Rede wert war und zweitens in vielen Fällen gar nicht bei den richtigen Personen gelandet ist. Dafür sollen sie jetzt aber krank arbeiten und längere Schichten schieben (wenn sie das nicht ohnehin schon seit zwei Jahren machen). Der Jugend wurde und wird die Club- und Feierkultur genommen, Kinder wurden solange zuhause "eingesperrt" bis die erwerbstätigen Erwachsenen aus der größten Gefahr raus waren, dann ist man dazu übergegangen Schüler*innen gegen ihren ausdrücklichen Wunsch zu durchseuchen. Die zehn reichsten Männer der Welt haben in der Zeit ihr Vermögen Pi mal Daumen verdoppelt, während bei Dingen des alltäglichen Bedarfs eine mehr als spürbare Verteuerung stattfindet; die Schere zwischen arm und reich geht weiter und schneller auseinander. Die Patente für die Impfstoffe der westlichen Welt sind nach wie vor nicht freigegeben, während bspw. das sozialistische Kuba seinen Impfstoff zur Verfügung stellt, der aber natürlich dort nicht zugelassen wird wo er mit wirtschaftlichen Interessen kollidiert (also fast überall im globalisierten Kapitalismus).
Freue mich schon auf die Zeit nach der Pandemie, wird bestimmt cool.

Kann dem auf so vielen Ebenen nur zustimmen...

  • Anfangs sind wir Menschen in Gesundheitheits"berufen" noch "bejubelt" worden (bin selbst seit einigen Jahren "nur" mehr ehrenamtlicher Sanitäter; zuvor mal beruflicher, mit maximal möglichen Qualifikationen) aber mittlerweilen werden wir von Irren, aus der gesellschaftlichen Mitte heraus angegriffen. Selbst lege ich ja den Sanitäter Mantel, in meiner Freizeit, ab wie es mir beliebt und ich werde daher nicht mit dem vollen Ausmaß konfrontiert, aber von meinen (ehemaligen) Kolleginnen und Kellegen weiß ich wie viel Hass ihnen von irgendwelchen Wahnsinnigen in wöchentlicher, teilweise täglicher und persönlicher Dosis entgegen weht.

  • Der Mutterkonzern meines Arbeitgebers hat sich in der gestrigen Hauptversammlung noch damit gebrüstet, dass sie 2021 einen unvorstellbaren Rekordgewinn seit Anbeginn der Gründung (20+ Jahre) eingefahren haben.

  • Mein Vermögen liegt ja nicht auf der Bank, sondern in diversen Aktien/ETFs und der Zugewinn, beginnend mit Jänner 2020, ist ziemlich pervers - besonders im Vergleich zu dem was man so an allgemeinen Negativschlagzeilen liest.

  • Die "Spaltung der Gesellschaft" (fuck, was hasse ich diese Wortschöpfung) schreitet voran, wobei das Spaltbeil in der Hand derjenigen liegt welche die Spaltung zeremoniell und in selbstprophezeiender Gewissheit heraufbeschwören.
Sozial/gesellschaftlich läuft unendlich viel schief (weiß gar nicht wo ich anfangen soll und Corona ist bloß ein Brandbeschleuniger) aber rein monetär, als Angestellter (in einer sehr privilegierten Branche) und Aktionär könnte ich aktuell kaum zufriedener sein. Bin natürlich emotional vorbelastet aber grundsätzlich würde ich behaupten, wir laufen, als Zivilisation, sehend und laut lachend mit 3 Mach gegen die Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:

BitByter

#Pointenerklärer
mir ist das zu negativ. natürlich läuft nicht alles gut und natürlich ist es schwer zu ertragen, was für vollidioten sich spätestens durch die pandemie an die öffentlichkeit gewagt haben. am ende sind sie imo aber in erster linie laut und nicht zahlreich. eine spaltung der gesellschaft wie sie so reißerisch dargestellt wird sehe ich nur bedingt. zwar halte ich jeden impfverweigerer für dumm, nicht alle davon sind aber ernsthaft radikal und/oder aggressiv. es wird ihnen einfach zu viel bühne gegeben und man treibt es zu weit mit der toleranz gegenüber idiotischen ansichten (ganz bewusst nicht: meinungen).

ich habe hohen respekt vor allen leuten im gesundheitswesen, die sich mit diesem mist rumschlagen müssen. und natürlich sollten sie so eine scheiße nicht erleben müssen. aus meiner sicht müssen wir uns mal hinterfragen, welches demokratieverständnis wir unseren kindern in der schule lehren. welche werte sie von uns mitbekommen und wie es passieren kann, dass diese menschen sich so entwickeln und aus der norm fallen. für mich eine der ganz großen baustellen, die diese pandemie an licht gebracht hat.

wir dürfen aber bei allem ärger nicht vergessen, dass die viel größeren demonstrationen von den menschen ausgeht, die sich haben impfen lassen. die sich an abstandsregeln halten. die sich regelmäßig testen lassen. die seit 2 jahren ihre kontakte einschränken und alles menschenmögliche tun, damit diese pandmie ein möglichst gutes ende nimmt. auch wenn es uns nicht immer so vor kommt: es ist doch die überwiegende mehrheit, in diesem land.
 
  • Like
Reaktionen: El Hermano

BitByter

#Pointenerklärer
für wie blöd hält die union eigentlich die bevölkerung?

Unionspolitiker erhoben im Zuge der Personalentscheidung Lobbyismusvorwürfe. "Die Greenpeace-Aktivistin im Handumdrehen zur Staatssekretärin zu machen, passt nicht zu den jüngsten Vorgaben des Parlaments, den Einfluss von Interessenvertretern deutlicher zu kennzeichnen", sagte etwa der Parlamentsgeschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Torsten Frei (CDU), der Augsburger Allgemeinen. "Eine prominente amerikanische Lobbyistin auf die Schnelle einzubürgern und zu verbeamten, ist ein höchst eigenwilliger Vorgang."
 

Mingo

Mingo
Will nicht spitzfindig sein, aber Krieg in Europa - inklusive massiven Kriegsverbrechen und versuchtem Genozid - hat leider zu unseren Lebzeiten bereits stattgefunden.
Aber ja, macht einen fassungslos und zumindest mir auch Angst.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie und 0shikuru

BitByter

#Pointenerklärer
Will nicht spitzfindig sein, aber Krieg in Europa - inklusive massiven Kriegsverbrechen und versuchtem Genozid - hat leider zu unseren Lebzeiten bereits stattgefunden.
Aber ja, macht einen fassungslos und zumindest mir auch Angst.
ich nehme an, dass du auf (ex-) jugoslawien anspielst. das ist mir auch bewusst, hat aber (imo) als bürgerkrieg zwischen ländern und völkern die über ein regime zusammengepresst wurden eine ganz andere dimension als ein angriffskrieg auf einen souveränen staat, der darauf abzielt, die eigenen grenzen zu vergrößern.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

eape

der töter
Team | Admin