Mingo
Mingo
Ich verstehe die Frage nicht, weil du ja hier beschreibst was einerseits das/ein Problem ist, gleichzeitig aber politisch gewünscht ist:Aber WAS willst du machen?
In Schulen wurden ja nicht Mal flächendeckend Luftfilter installiert und trotzdem wurde irgendwann der Beschluss gefasst, dass an Präsenz kein Weg vorbei geht und sich dort dann eben durchseucht wird. Deal with it.Ansonsten kann ich dir mal erzählen, welche Probleme momentan herrschen. Meine Tochter hatte letzte Woche zwei positive Fälle in der Klasse. Die Kinder mussten sofort in Quarantäne. Minimum 5 Tage, dann konnten sie sich "frei" testen. Weisst du ungefähr, was das für Eltern bedeutet, die nicht auf sowas gewartet haben? Was bedeutet das für Arbeitgeber und Betriebe, die von jetzt auf gleich wieder auf Personal verzichten müssen, weil irgendjemand muss sich ja um die Kinder kümmern. Und im Gegensatz zu letztem und vorletztem Jahr gibt es kaum noch Notbetreuung, da ja Präsenz ist.
Ich weiß auch nicht, wie du da von Eigenverantwortung sprechen kannst wenn du doch genau ein Szenario aufzeigst, in dem man sich eben nicht eigenverantwortlich schützen kann? Wie sollen sich Kinder gegen eine Infektion schützen, wenn sie jeden Tag aufs neue in die Schule rennen und eine Infektion somit nur eine Frage der Zeit ist? Wie sollen sich Eltern eigenverantwortlich vor einer Infektion schützen?
Dazu gibt es eben immundefiziente Menschen, die sich eben keinen ausreichenden Immunschutz durch Impfung aufbauen können. Die haben aber vielleicht auch Kinder (oder sind selber Kind). Und müssen einkaufen oder zum Arzt oder was weiß ich.
Es ist eben weiterhin so, dass wir Ansteckungen nur bedingt für uns selber vermeiden, sondern auch für Menschen deren Risiko der Ansteckung wir damit minimieren.
Und das sehe ich gerade erschreckend wenig.
Und ein Indiz, dass zu viele Ansteckungen gleichzeitig passieren sind eben die Auswirkungen, die man gerade sieht: dass der Arbeitsschutz in bestimmten Bereichen ausgehebelt wird (und zwar mitunter gerade dort, wo die Pandemie gesellschaftlich am meisten aufgefangen wird).
Eigenverantwortung hin oder her; dass es zu so einer Situation erst gar nicht kommt ist eben schon Aufgabe der Politik. Und das erwarte ich auch und das ist auch nicht zu viel verlangt.