Der Politikthread

Cycrow

Cyt für Kantholz
Devolved_parliament (1)ohne text2.jpg

Der Politikthread - Von Regionalnachrichten bis Weltgeschehen

Auch 2021 bleibt ein politisch spannendes Jahr: Die Vereinigten Staaten haben Joe Biden (Demokratische Partei) als ihren nächsten Präsidenten gewählt. Auf den Vorgänger wartet ein erneutes Amtsenthebungsverfahren. In Deutschland stehen Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und zudem die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag an. Aber auch die Corona-Pandemie und der weltweite Klimawandel samt ihrer wirtschaftlichen Herausforderungen werden Inlands wie auch Auslands Thema bleiben.
Es wird daher auch 2021 noch viel zum Aufregen, Verzweifeln und Diskutieren geben.
(Und ach, der Scheuer ist ja auch immer noch im Amt.)


Doch damit diese Diskussionen und Debatten auf fruchtbaren Boden gedeihen können, vorweg ein paar grundlegende Richtlinien für diesen Thread:

1.) Wir unterstützen eine heterogene Diskussionslandschaft und freie Meinungsäußerung. Prinzipiell ist jeder Mensch dazu eingeladen, seinen politischen Standpunkt hier zu vertreten. Diese Einladung findet jedoch allzu schnell ihre Grenzen, sobald Menschen und Menschengruppen verbal angegriffen werden. Deswegen bitten wir um einen respektablen Umgang und dulden keinerlei gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, wie beispielsweise Rassismus, Sexismus, Fremdenfeindlichkeit, Homophobie, Transphobie, Islamfeindlichkeit, Antisemitismus oder Abwertung von Asylbewerbern. Kritik gegen Gruppen darf nicht von Hass geleitet werden. Quellen, die solchen Hass schüren, die auf Basis falscher Tatsachen ihr Publikum gegen ihr fremde Gruppen aufhetzen, werden hier nicht toleriert.

2.) Wir erwarten vor dem Absetzen von Quellen in eine Diskussion eine gewisse Medienkompetenz seitens der User*Innen. Fragwürdige Quellen (z. B. sogenannte Alternative Medien mit rechtspopulistischem und/oder verschwurbeltem Inhalt) sind ausdrücklich nicht gewünscht und werden ggf. moderiert und geahndet. Quellen reißerischen Inhalts und/oder geprägt von unsauberem Journalismus oder Desinformation (z. B. BILD, RT) sind ebenso wenig erwünscht. Prüft daher vorher die Seriosität eurer abgesetzten Quellen.

3.) Der Umgang miteinander: Wie es natürlich auch grundsätzlich der Fall ist, bleibt sachlich und gesittet. Behandelt euer Gegenüber mit Respekt. Meinungen sind individuell. Haltet euch daher an die Forenregeln - und sollte es ausufern oder die Auseinandersetzung nicht mehr im angemessenem Rahmen stattfinden, nutzt bitte die Melde-Funktion.
Die Moderation wird dann selbstverständlich eingreifen und ggf. Diskussionen löschen oder beenden.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Verfassungsschutz wird AfD wohl komplett als „Verdachtsfall“ einstufen - Tagesspiegel

Thomas Haldenwang gab die „Bearbeitung“ der Gesamtpartei als „Prüffall“ bekannt, wegen erster Anhaltspunkte „für eine gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung ausgerichtete Politik der AfD“. Die parteiinternen Vereinigungen „Der Flügel“ und „Junge Alternative“ stufte das BfV als „Verdachtsfall“ und damit noch härter ein – wegen „gewichtiger Anhaltspunkte“ für extremistische Bestrebungen.

Nun steht offenbar eine weitere Zäsur bevor. In Sicherheitskreisen mehren sich die Hinweise, das BfV werde noch im Januar, spätestens Anfang Februar, die komplette AfD zum Verdachtsfall erklären.

Kenan Thompson Reaction GIF by Saturday Night Live


Längst überfälliger Schritt imo
 
Zuletzt bearbeitet:

Cycrow

Cyt für Kantholz
Gerade mit meiner Freundin hierüber gestritten, ob angemessen oder schon zu weit geht:

Länder planen Zwangseinweisungen für Corona-Quarantänebrecher - Tagesspiegel

Bußgelder und mehr: Mehrere Bundesländer wollen schärfer gegen hartnäckige Quarantäneverweigerer vorgehen.

Mehrere Bundesländer wollen laut einem Bericht der „Welt am Sonntag“ schärfer gegen hartnäckige Quarantäneverweigerer vorgehen. Neben hohen Bußgeldern droht bei Missachtung der geltenden Bestimmungen künftig im Extremfall die Zwangseinweisung in zentrale Sammelstellen, Kliniken oder Jugendarresanstalten. Bereits jetzt werde dies auf Grundlage richterlicher Anweisungen in Einzelfällen praktiziert.

Was denkt ihr? Too much oder in Anbetracht dessen (durchgeknallte Leute everywhere) angemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

geckZ

That could be me
Gerade mit meiner Freundin hierüber gestritten ob angemessen oder schon zu weit geht:

Länder planen Zwangseinweisungen für Corona-Quarantänebrecher - Tagesspiegel



Was denkt ihr? Notwendig oder in Anbetracht dessen (durchgeknallte Leute everywhere) angemessen?

Naja die Polizei kann ja Personen in Gewahrsam nehmen um die unmittelbare Ausführung oder Fortsetzung einer Ordnungswidrigkeit von erheblicher Bedeutung oder einer Straftat zu verhindern.

Ist natürlich alles Auslegungssache aber wenn die Menschen das Leib und Leben Dritter gefährden, kann das durchaus Sinn machen.

Edit: Stellt sich die Frage der Umsetzung und ob die Bevölkerung dann erst recht wieder im Riot auf die Straßen gehen. Aber prinzipiell gehört Egoismus bestraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
Ich finde es durchaus angemessen, da diese Personen eine Gefahr für Leib und Leben anderer Mitmenschen darstellen. Wenn Eigenverantwortung nicht fruchtet, müssen halt solche Mittel her.

Sehe ich ähnlich, war bissel überrascht, dass dies meine Freundin etwas anders sah (sonst eigentlich total pro aller Maßnahmen).
 

DoK

Mitglied
Sehe ich ähnlich, war bissel überrascht, dass dies meine Freundin etwas anders sah (sonst eigentlich total pro aller Maßnahmen).
Wie argumentiert sie denn? Klar, das ist ein schwerer Eingriff in die Freiheit / das Leben des Betroffenen, aber so ist nunmal wenn man eine Straftat begeht.
 

geckZ

That could be me
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was bei uns passieren würde, wenn sich einmal ein „richtig“ tödlicher Virus bei uns breitmacht.

Hat mich auch was betroffen gemacht wie rücksichtslos viele Menschen sind und das unter dem Deckmantel der "Freiheit und Grundrechte" verkaufen wollen, als ob sie wirklich für etwas Wichtiges einstehen würden.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Para

Team | Content
  • Like
Reaktionen: Zerfikka und Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
Wie argumentiert sie denn? Klar, das ist ein schwerer Eingriff in die Freiheit / das Leben des Betroffenen, aber so ist nunmal wenn man eine Straftat begeht.

So habe ich dann auch argumentiert.
Und auch nochmal den Vergleich zu Ebola hergezogen.

Sie hat da leider so einen sehr guten Freund der so ein wenig arg Vorsichtig/Alarmierend/Verschwörungsmythen anfällig ist, der ihr heute die Nachricht zugesteckt hat.
Als ich die Nachricht heute gelesen habe, dachte ich mir nur: "Okay wo ist da jetzt der Aufreger?"

Keine Ahnung, sie findet es bedenklich.
 

geckZ

That could be me
Naja wie gesagt, ist ja auch durchaus Gang und Gäbe bei anderen Massnahmen. Wenn jemand einem Platzverweis oder einer Wegweisung nicht nachkommt, kann der ja durchaus auch mal im Gewahrsam landen. Wird sich dann mal Gedanken machen müssen oder er nächstes mal ein anderes Verhalten an den Tag legt.

Und Corona hat ja nochmal ne ganz andere Qualität.
 

Evin

Weeb
Mein erster Instinkt war auch dass es übertrieben und unverhältnismäßig ist.

Aber der Einwand mit dem Schutz der Mitmenschen stimmt hier schon. Das Teil ist potentiell lebensgefährlich für vulnerable Gruppen. Wer das nicht verstehen kann oder will, den muss man eben so zur Räson bringen.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Mein erster Instinkt war auch dass es übertrieben und unverhältnismäßig ist.

Aber der Einwand mit dem Schutz der Mitmenschen stimmt hier schon. Das Teil ist potentiell lebensgefährlich für vulnerable Gruppen. Wer das nicht verstehen kann oder will, den muss man eben so zur Räson bringen.

Beispiellose Maßstäbe in für beispiellose Zeiten Menschen
¯\_(ツ)_/¯
 
Zuletzt bearbeitet:

Bautinho

Endlich normale Leute

Trumps Twitter-Bann wirkt: Desinformation über US-Wahlen massiv zurückgegangen​

Untersuchung zeigt Rückgang von Falschinformationen um 73 Prozent nach seinem Rauswurf auf den großen Plattformen


Schon mal ein Anfang
 
  • Like
  • Not bad
Reaktionen: El Hermano und Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz

Trumps Twitter-Bann wirkt: Desinformation über US-Wahlen massiv zurückgegangen​

Untersuchung zeigt Rückgang von Falschinformationen um 73 Prozent nach seinem Rauswurf auf den großen Plattformen


Schon mal ein Anfang

Jetzt nur noch die AfD, dann haben wir auch in D-Land bissel mehr ruhe. :dogge: