Der Netflix-Thread

DerM4rius93

Mitglied
Nenn mal bitte die Titel, denn bei S1 hatten alle eine unterschiedliche Reihenfolge. Die letzte Folge fand ich z. B. auch sehr unbefriedigend und das war bei mir die mit dem Riesen.

Und ja, ich finde auch, dass es bei Netflix aktuell sehr bergab geht. Ich guck in vieles rein, aber hängen bleibe ich nie.
Oh, die Titel weiß ich gerade aus dem Kopf nicht

Aber Riese und Staubsaugroboter waren mega lame.
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Lief letztens beim UFC-Event. Haben sich auf jeden Fall Mühe gegeben, um den Spot auf die Zielgruppe zuzuschneiden, auch wenn das schon ziemlich cringy ist. :ugly:
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Die Episode mit dem angeschwemmten Riesen hätte auch perfekt im Kurzfilm-Block von Arte laufen können, fand aber die war ein schöner Abschluss dieser recht kurzen Staffel. Die schwächste Episode für meinen Geschmack war die mit Lovecraft, bis auf den Stil fand ich die viel zu gewöhnlich.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

Wolke

crossing
Die Episode mit dem angeschwemmten Riesen hätte auch perfekt im Kurzfilm-Block von Arte laufen können, fand aber die war ein schöner Abschluss dieser recht kurzen Staffel. Die schwächste Episode für meinen Geschmack war die mit Lovecraft, bis auf den Stil fand ich die viel zu gewöhnlich.

War das die mit dem Gras? Dachte sofort an den Stephen King-Roman. Ja, war zumindest ein typisches Szenario.

Mir persönlich weniger gefallen hat die im Eis (auch stilistisch) und die Snow-Folge fand ich auch eher langweilig und kam lediglich mit bombastischer Optik daher.
 
  • Like
Reaktionen: KaKun

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
War das die mit dem Gras? Dachte sofort an den Stephen King-Roman. Ja, war zumindest ein typisches Szenario.

Mir persönlich weniger gefallen hat die im Eis (auch stilistisch) und die Snow-Folge fand ich auch eher langweilig und kam lediglich mit bombastischer Optik daher.
Ja, die mit dem Zug und dem hohen Gras. Der Hauptcharakter ist halt einfach stumpf H.P. Lovecraft.

Die Eis-Folge fand ich wiederum super (hat mich ein wenig an Aeon Flux erinnert), ich mag aber auch generell solche Stil-Experimente. Aber ja, die Snow-Episode fand ich auch eher mässig. Dieser hyperrealistische CGI-Look ist zwar immer wieder faszinierend anzuschauen, aber auf der anderen Seite ist man als Videospieler mit CGI-Trailern und den generell immer realistischeren Grafiken der Spiele in dem Bereich eher übersättigt.

Ich glaube meine liebsten Episoden von Staffel 2 sind wirklich die Weihnachtsfolge und Pop Squad. Von Pop Squad hätte ich mir auch als einzige Episode einen ganzen Film vorstellen können.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

Cthulhu

Greetings earthlings!
Die Episode mit dem Riesen basiert im übrigen auf einer Geschichte von J.G. Ballard. Seines Zeichens nach recht bekannter SciFi-Autor. Ich fand die Atmosphäre recht interessant. Schön entschleunigt, nach den eher actionreichen anderen Episoden. Außerdem ha der tote Riese für mich eine Faszination ausgeübt und Fragen aufgeworfen, die nie beantwortet werden. Gerade Letzteres fand ich genau richtig. Was die Geschichte mir wirklich sagen wollte, konnte ich allerdings nicht ganz nicht nachvollziehen. Und den Penis-"Gag" fand ich an der Stelle einfach unnötig.

Mir haben Pop Squad und die Weihnachts-Geschichte am besten gefallen. Insgesamt fand ich die Staffel solide, aber deutlich schwächer als die erste Staffel. Trotzdem schade, dass es nur acht Episoden geworden sind.
 
  • Like
Reaktionen: KaKun und Wolke

Wolke

crossing
Ich glaube meine liebsten Episoden von Staffel 2 sind wirklich die Weihnachtsfolge und Pop Squad. Von Pop Squad hätte ich mir auch als einzige Episode einen ganzen Film vorstellen können.

Na da sind wir uns ja auf ganzer Linie einig :praise:


Was die Geschichte mir wirklich sagen wollte, konnte ich allerdings nicht ganz nicht nachvollziehen.

Das ist auch mein Problem gewesen. Vielleicht scheitere ich ja darin die tiefe Philosophie dahinter zu verstehen, vielleicht hat man sich aber auch gar nicht so viel gedacht :D
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Ich denke es ist zum Tiel einfach die skurrile Prämisse mit dem Gullivers Reisen-artigen Riesen, bloß dass er hier bereits tot ist und trotz seiner menschlichen Form in dieser Welt nichts anderes als eine flüchtige Attraktion ist. Es geht hier denke ich einfach nur um die Beobachtung des Ganzen, wie der Erzähler wohnt man fasziniert dem Ereignis bei und macht sich am Ende seine eigenen Gedanken über die Geschehnisse. Die Klammer der gesamten Serie sind ja die titelgebenen Themen Liebe, Tod und/oder Roboter, und hier ging es schlichtweg um den Tod und in diesem Fall um seine Banalität.

Wenn irgendwo ein Wal angeschwemmt wird, ist das heute auch nicht mehr als ein kurzer Einwurf in den Nachrichten. Und wenn man an den Vorfall denkt, wo sie irgendwo in England den Kadaver weggesprengt haben, weil er irgendwann nur noch vor sich hingegammelt ist...wie reagiert die Welt auf ein großes, totes Etwas? Am Anfang mag es ein besonderes Ereignis sein, aber irgendwann muß man sich unausweichlich damit auseinandersetzen, dass es auch nur ein riesiges, totes Etwas ist und logischerweise anfängt zu verrotten.
 

DerM4rius93

Mitglied
ch denke es ist zum Tiel einfach die skurrile Prämisse mit dem Gullivers Reisen-artigen Riesen, bloß dass er hier bereits tot ist und trotz seiner menschlichen Form in dieser Welt nichts anderes als eine flüchtige Attraktion ist.
Und genau das ist mein größter Kritikpunkt. Dass ein solches Phänomen da einfach am Strand von Wissenschaft und Regierung so unbeachtet bleibt ist einfach völlig unrealistisch...

Was ist das? Wo kommt es her? Gibt es mehrer davon?! ... all das wären doch Fragen, die sich Wissenschaft und Regierungen stellen würden.
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Wie gesagt, wenn du das analog zu einer Walstrandung siehst, wird da keine Regierung kommen und Fragen stellen. Überhaupt sind das doch Kurzgeschichten, die in ihrer eigenen Welt leben und eine kurze Handlung haben. Das muss doch nicht alles umfassend und aus zig Perspektiven beleuchtet werden. Finde die Prämisse dahinter schon interessant. Da ist ein Geschöpf, das man sonst nicht sieht tot am Strand. Natürlich übt das eine Faszination aus, aber es ist doch in der Welt durchaus sein, dass man diese Lebewesen an sich kennt, nur halt eben nur sporadisch sieht, wenn sie tot an Land gespült werden. Wie der Wal halt. Kennt auch jeder, gesehen hat die trotzdem kaum jemand.
 
  • Like
Reaktionen: KaKun

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Es wird am Anfang der Episode ja glaube ich auch vom Erzähler zumindest angedeutet, dass die Existenz der Riesen in deren Welt nicht unbekannt ist aber man seit Ewigkeiten keinen mehr gesehen hat. Das macht den Vorfall zwar zu etwas Besonderem, aber auch nichts Weltbewegendem. Manche betrachten es daraufhin als wissenschaftlich interessant (Erzähler), andere Leute bloß als Attraktion, andere wiederum später als Möglichkeit zur Ausbeutung wie der Sache mit dem Penis. Es ist schlichtweg eine kreative und philosophische Parallele zu den angeschwemmten Walen unserer Welt.
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Dann kommt sicherlich demnächst auch ein Trailer. Wobei ich vermute, dass der erst nach dem Army of the Dead Release droppt.

Edit: Was rede ich denn? Hier ist er doch:


Kurios, Letzteren finde ich im Original noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para und Bautinho

Cthulhu

Greetings earthlings!
Sehe gerade, wie alt die Bücherreihe eigentlich ist. Die deutsche Übersetzung kam nur super spät. Hatte die Bücher damals nur ganz am Rande bekommen. Kann mich noch erinnern, dass ein paar Diplomaten-Kinder die Bücher zu Hause stehen hatten.