Habe gestern "Shadow and Bone" fertig gesehen auf Netflix. Bin mir nicht ganz sicher wie ich die Serie bewerten soll. Zum einen habe ich sie mir gerne angesehen und zum anderen gibts doch so einige Punkte die mir sauer aufstießen.
Was natürlich sofort heraussicht ist das Production Value. Denke Netflix hat da nicht zu wenige Moneten springen lassen, zumindest wirkt Shadow and Bone absolut hochwertig produziert. Neben dem Production Value ist es vor allem die coole Fantasy Welt, die mich an der Stange hielt und der eigentlich Star der Serie für mich war. Negativ fielen mir die beiden Hauptcharaktere (Alina und Mal) auf, die im Gegensatz zu allen anderen Charakteren irgendwie plump wirkten und deren Love/Friendzone Story auch eher ein Abturner für mich war (ist evtl. bloß der Vorlage geschuldet; keine Ahnung ob die hier schwächelt oder es der Serienumsetzung geschuldet ist). Allgemein muss ich den Cast kritisieren, nicht weil er jetzt sonderlich schlecht gewesen wäre, sondern weil es mal wieder so wirkte, als hätte man sich an die nächst beste Modelargument gewandt und einfach ein paar Schönlinge gecasted, so im CW-Style, was halt sehr hölzern und unglaubwürdig wirkt.