Der Netflix-Thread

RollingRolli

Mitglied
Als großer Formel 1 Fan seit ich ein kleines Kind bin, hab ich mir direkt zu Release die Schumacher-Doku, die heute raus kam, angeguckt, hatte da die letzten Tage drauf gewartet, und war insgesamt schon ganz gut, wenn auch nen paar kleine Sachen ich zu bemängeln hab:

Fand es erstmal ziemlich geschmacklos das original Footage von Senna's Crash zu verwenden und schön die ganze Zeit raufzuhalten, auch wenn man jetzt nicht direkt etwas sieht, kann ich sowas absolut gar nicht ab sowas zu sehen in dem Wissen, dass dort ein Mensch gestorben ist (falls jemand das skippen will, geht fast genau bei 30:00 los und geht ungefähr eine Minute lang).
Dann fand ich die Verteilung etwas missglückt. Dachte nachm Trailer das so ziemlich alles aus seinem Leben abgedeckt wird, und auch das man viel von seiner Familie und den Fahrern die er inspiriert hat, hört. Das ist aber fast gar nicht mit drin. Die erste Stunde beschränkt sich komplett auf seinen Anfang und die ersten 2 Titel bei Benetton, die zweite Stunde fast komplett auf seinen Wechsel zu Ferrari bis zu seinem ersten Titel dort. Also man ist bei 1:30:00, das ganze hat noch 30min runtime und dann erst fangen sie mit der 2000er Saison an, skippen nen ganzen Haufen aus der Saison, zeigen die Resonanz auf seinen ersten Titel mit Ferrari und... that's it. Die nächsten 4 Titel werden komplett übersprungen und die 2 Jahre danach auch. Auch das Mercedes Comeback 2010 wird in nem kurzen 30 sekündigen Clip kurz abgehandelt.
Das geht auch gleich in den letzten für mich unpassenden Aspekt über, einige unpassende Interview-Gäste. Hab keine Ahnung, warum da Mark Webber gut das 3-fache an Kram labert, als z.B. Vettel, und auch DC hat merkwürdig viel zu labern, dafür dass das relevanteste an ihrer Beziehung Spa 98 war, und Flavio Briatore hätte man sich komplett sparen können, egal wie einflussreich er für Michael war, so einen chauvinistischen Schmierlappen will ich da eigentlich nicht sehen/hören. Warum man stattdessen nicht z.B. mit Alonso mal gesprochen hat, der über seine Duelle mit Michael immer mit einem gewissen Level von Reverenz gesprochen hat, oder z.B. Massa oder Barichello nicht auch mal interviewed wurden, finde ich sehr schade irgendwie.

Trotzdem, das was gezeigt wird, ist sehr toll zu sehen, grade viele privat Aufnahmen aus seiner Jugend und mit seiner Familie, und immerhin hat seine Frau Corinna so ziemlich den größten Redeteil und erzählt sehr ehrlich viele persönliche Momente. Und generell war es natürlich toll die alten Aufnahmen wieder zu sehen, verbinde damit sehr viele bittersweet Erinnerungen, wie ich am Sonntag immer mit meiner Familie, teils früh morgens, die Rennen gesehen hab, was einen ziemlich starken Impact auf mich hatte.
Insgesamt, als super Fan kann man sich die Doku ansehen, aber ist jetzt auch nicht ein Must-Have für jemanden, der nicht schon mega mit dem Thema Formel 1 vertraut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
Als großer Formel 1 Fan seit ich ein kleines Kind bin, hab ich mir direkt zu Release die Schumacher-Doku, die heute raus kam, angeguckt, hatte da die letzten Tage drauf gewartet, und war insgesamt schon ganz gut, wenn auch nen paar kleine Sachen ich zu bemängeln hab:

Fand es erstmal ziemlich geschmacklos das original Footage von Senna's Crash zu verwenden und schön die ganze Zeit raufzuhalten, auch wenn man jetzt nicht direkt etwas sieht, kann ich sowas absolut gar nicht ab sowas zu sehen in dem Wissen, dass dort ein Mensch gestorben ist (falls jemand das skippen will, geht fast genau bei 30:00 los und geht ungefähr eine Minute lang).
Dann fand ich die Verteilung etwas missglückt. Dachte nachm Trailer das so ziemlich alles aus seinem Leben abgedeckt wird, und auch das man viel von seiner Familie und den Fahrern die er inspiriert hat, hört. Das ist aber fast gar nicht mit drin. Die erste Stunde beschränkt sich komplett auf seinen Anfang und die ersten 2 Titel bei Benetton, die zweite Stunde fast komplett auf seinen Wechsel zu Ferrari bis zu seinem ersten Titel dort. Also man ist bei 1:30:00, das ganze hat noch 30min runtime und dann erst fangen sie mit der 2000er Saison an, skippen nen ganzen Haufen aus der Saison, zeigen die Resonanz auf seinen ersten Titel mit Ferrari und... that's it. Die nächsten 4 Titel werden komplett übersprungen und die 2 Jahre danach auch. Auch das Mercedes Comeback 2010 wird in nem kurzen 30 sekündigen Clip kurz abgehandelt.
Das geht auch gleich in den letzten für mich unpassenden Aspekt über, einige unpassende Interview-Gäste. Hab keine Ahnung, warum da Mark Webber gut das 3-fache an Kram labert, als z.B. Vettel, und auch DC hat merkwürdig viel zu labern, dafür dass das relevanteste an ihrer Beziehung Spa 98 war, und Flavio Briatore hätte man sich komplett sparen können, egal wie einflussreich er für Michael war, so einen chauvinistischen Schmierlappen will ich da eigentlich nicht sehen/hören. Warum man stattdessen nicht z.B. mit Alonso mal gesprochen hat, der über seine Duelle mit Michael immer mit einem gewissen Level von Reverenz gesprochen hat, oder z.B. Massa oder Barichello nicht auch mal interviewed wurden, finde ich sehr schade irgendwie.

Trotzdem, das was gezeigt wird, ist sehr toll zu sehen, grade viele privat Aufnahmen aus seiner Jugend und mit seiner Familie, und immerhin hat seine Frau Corinna so ziemlich den größten Redeteil und erzählt sehr ehrlich viele persönliche Momente. Und generell war es natürlich toll die alten Aufnahmen wieder zu sehen, verbinde damit sehr viele bittersweet Erinnerungen, wie ich am Sonntag immer mit meiner Familie, teils früh morgens, die Rennen gesehen hab, was einen ziemlich starken Impact auf mich hatte.
Insgesamt, als super Fan kann man sich die Doku ansehen, aber ist jetzt auch nicht ein Must-Have für jemanden, der nicht schon mega mit dem Thema Formel 1 vertraut ist.

Ich bin wohl deiner Meinung nach dann eher die Zielgruppe der Doku, denn ich interessiere mich grundsätzlich nicht für Formel 1. Ich interessiere mich aber für Menschen und ihre Werdegänge und fand daher eigentlich die Aufteilung sehr passend. Denke nicht, dass es noch bereichernd gewesen wäre, wenn man auch die Zeit seiner X-ten Weltmeistertitel beleuchtet hätte oder das X-te Kokurrentenduell, denn es waren nun mal nicht mehr die prägenden Jahre, die seine Entwicklung großartig vorantrieben. Das mag ein wahrer Formel 1-Fan natürlich anders sehen, aber hier keinen filmische Vita über seine Karriere darauß gemacht zu haben fand ich schon sehr legitim.
 
  • Like
Reaktionen: Barry und Cthulhu

RollingRolli

Mitglied
Naja, aber dafür fehlen dann auch eine Menge seiner prägenden Momente bevor er in die Formel 1 kam. Es fängt ja direkt mit seinem ersten Rennen bei Jordan 1991 an, aber wie er überhaupt in diese Position kam, und wo seine Bindung zu Mercedes her kam, wird z.B. auch komplett ausgelassen. Und mir geht es ja nicht um eine Vita seiner Karriere, sondern seinem Leben als Mensch an sich. Hätte jetzt aber nicht erwartet, oder auch ehrlich gesagt nicht gewollt, dass seine Familie jetzt irgendwas über seine jetzige Verfassung veröffentlicht, also endet die Zeitachse gegen Ende 2013, relativ kurz nach Ende seiner Mercedes-Zeit.

Auch vom menschlichen Aspekt wird so, so, so viel von Michaels Leben ausgelassen. Gibt da noch ne ganze Menge mehr, die man bringen könnte, seine persönlichen Interessen seine Berühmtheit und sein Geld für positive Zwecke rund um die Welt einzusetzen, wie seine menschliche Beziehung zu seinem Team und den Mechanikern, aber auch seine Workethic nachtragend das Bild eines Formel-1-Fahrers bis heute geprägt haben, seine Leistungen und Auftritte außerhalb der Formel-1, Michael Schumacher, der Mensch, ist so viel mehr als die ersten 3 WM-Titel.
Und fände das schon interessant aus menschlicher Sicht mit langjährigen Teamkollegen, die einerseits bewusst immer die zweite Geige zugunsten Michaels spielen sollten, aber ihn trotzdem bis auf die letzte Minute als Idol verehrt haben, und heute noch zu den engeren Freunden der Familie zählen, da mal zu sprechen, auf jeden Fall sinnvoller als da einen Mark Webber zu haben, der mehrfach dort sogar am sprechen ist, obwohl er gar keinen direkten Bezug zu Michael hat, außer das er auch im Fahrerfeld war als Michael seine letzten Jahre gefahren ist. Wo sie doch Vettel auch für ganze zwei Sätze dort hatten, der genau zur gleichen Zeit gegen Michael gefahren ist, aber sogar enger Freund von ihm ist und jetzt Mentor für seinen Sohn Mick diese Saison.

Grade das war sehr enttäuschend, hab mir viel mehr erhofft auch von seiner Familie zu hören, Ralf taucht nur am Anfang ein bisschen auf, wird dann aber komplett vergessen und seine Kinder ausschließlich im sehr kurzen Endabschnitt.
Da hätte man viel, viel mehr machen können, grade zu einer Person wie ihm. Gibt da schon recht viele Leute, die sagen, dass das was gezeigt wird, gut ist, aber halt viel zu wenig und gar kein richtig vollständiges Bild zur Person Michael Schumacher abgibt. Also ein guter Einstieg, aber man könnte locker einen zweiten Teil noch machen, weil es so viel ungesagtes in der Doku gibt...
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content

Netflix’s Top 10 Originals Revealed

Netflix’s top-10 series, by total hours viewed in the first 28 days:​

  1. Bridgerton, season 1: 625 million hours
  2. Money Heist, part 4: 619 million hours
  3. Stranger Things, season 3: 582 million hours
  4. The Witcher, season 1: 541 million hours
  5. 13 Reasons Why, season 2: 496 million hours
  6. 13 Reasons Why, season 1: 476 million hours
  7. You, season 2: 457 million hours
  8. Stranger Things, season 2: 427 million hours
  9. Money Heist, part 3: 426 million hours
  10. Ginny & Georgia, season 1: 381 million hours

Netflix’s top-10 movies by total hours viewed in the first 28 days:​

  1. Bird Box: 282 million hours
  2. Extraction: 231 million hours
  3. The Irishman: 215 million hours
  4. The Kissing Booth 2: 209 million hours
  5. 6 Underground: 205 million hours
  6. Spenser Confidential: 197 million hours
  7. Enola Holmes: 190 million hours
  8. Army of the Dead: 187 million hours
  9. The Old Guard: 186 million hours
  10. Murder Mystery: 170 million hours
Quelle: AV Club
 

Wolke

crossing
Der Oktober auf Netflix:


Sieht auf den ersten Blick eher wieder nach einem semi-guten Monat für mich aus, aber wer weiß, vielleicht wird man ja überrascht.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie und Para

Cthulhu

Greetings earthlings!