Mein letzter Post ist aus dem Oktober, da ist einiges liegengeblieben:
Hijack (Apple+) - Mini-Serie mit Idris Elba über eine ...Überraschung... Flugzeugentführung - Wie man es von Apple gewohnt ist, sehr hochwertig produziert und einfach spannend. Durchweg gute Unterhaltung, aber auch kein Kracher.
8/10
The Morning Show S3 (Apple+) - Nutzt sich ehrlich gesagt, langsam etwas ab. Das ist aber meckern auf ganz hohem Niveau. Und ich fand S3 wieder besser als die zweite Staffel. Tolle Serie!
8/10
Mythic Quest S3 (Apple+) - Ich bin nicht der größte Fan der ersten beiden Staffeln (7/10). Die lange Pause und die leichte Änderung des Konzeptes hat der Serie aber imo gut getan. Für mich ist S3 die witzigste und damit die beste Staffel.
8/10
Slow Horses S1 (Apple+) - Die Slow Horses sind MI5 Agenten, die aus Gründen aussortiert worden sind. Dessen Leiter ist Jackson Lamb, ein abgefucktes Arschloch, gespielt von Gary Oldman. Seine überzeichnete Rolle ist auch alles was mich stört, im Laufe der Zeit gewöhnt man sich aber dran. Der Rest ist richtig gut und vor allem spannend! Es ist nicht extrem aufwendig produziert oder sowas, aber einfach eine gute Agentenserie.
8/10 mit starker Tendenz nach oben.
Ahsoka (D+) - Hm, schwierig. Mir persönlich hat die Serie gut gefallen, obwohl sie nur wie ein Vorgeplänkel wirkt. Das lag vermutlich daran, dass hier die meisten Elemente aus dem Expanded Universe vorkommen. Meine Frau kennt dieses nicht und fand die Serie daher auch doof. Ich mochte auch nicht alle Charaktere, grade die Sith-Schülerin war total drüber. Audiovisuell aber wieder hervorragend und ich fand schon, dass das SW-Flair hier gut rüber kommt. Sehr subjektive und wohlgemeinte
8/10. Ich kann aber auch jede schlechte Wertung nachvollziehen.
Deutsches Haus (D+) - Mini-Serie zum ersten Prozess über die Täter im KZ Ausschwitz, mit starkem persönlichen Fokus auf die wahrscheinlich fiktive Übersetzerin Eva. - Fand ich sehr gut umgesetzt, mir lag zum Ende der Fokus aber zu sehr auf Evas Familie. Zufällig habe ich kurz danach über die Gerichtsprozesse gesehen und die Serie scheint sehr nah dran zu sein. Inhaltlich natürlich sehr frustrierend und packend zugleich. Wer aber frustresistent ist und Interesse an solchen Themen hat, sollte mal reinschauen!
8/10 mit Tendenz nach oben.
FROM S1+S2 (P+) - "Fragen, mehr Fragen, FROM". Eine treffende Beschreibung, die ich woanders aufgeschnappt habe. Das ist wahrscheinlich die Serie, die Lost am nächsten kommt - zuzüglich Horror. Worum geht´s? Um eine kleines abgelegenes Dorf, das man nicht mehr verlassen kann, sobald man einmal erreicht. Hinzu kommt eine Gefahr in der Nacht. - Leider ist es nicht so gut wie Lost, denn imo können die Charaktere nicht mithalten. Staffel 1 ist dennoch sehenswert, denn es ist richtig schön mysteriös und spannend.
8/10 Staffel 2 startet super schleppend und wird erst zum Ende wieder gut. Dazu gibt´s aber einen mega Cliffhanger.
7/10
Only murders in the Building S3 - Ordnet sich für mich zwischen den beiden ersten Staffeln ein. Wieder etwas besser als die "nur" gute zweite Staffel.
8/10 mit Tendenz nach oben. Schön auch, dass Paul Rudd mal einen anderen Charakter mimt.
The Last of us (Sky/WOW) - Ich bin kein großer Fan des Spiels, aber die filmische Umsetzung ist bombastisch gut. Ein Meisterwerk!
10/10
His Dark Materials S3 (Sky/WOW) - Ich fand die ersten beiden Staffeln sehr gut, aber etwas klein. Das schafft die Serie nicht abzulegen, obwohl sie sich alle Mühe gibt und volle Power gibt. Imo ist das aber auch das Problem von S3: es wird übers Ziel hinaus geschossen und die ganze Lore fand ich nur schwer verständlich. Vielleicht war meine Pause auch zu lange. Allerdings sind die beiden Hauptdarsteller imo auch nicht überzeugend. Das Ende der Serie ist aber ganz schön.
7/10
Special Ops: Lioness (P+) - Eine Spezialeinheit der CIA versucht eine Agentin in die Familie eines Terroristenfinanziers einzuschleusen um diesen auszuschalten. - Eine hervorragende Thrillerserie! Mega spannend, mehrdimensional und mit einem richtig guten Ende.
9/10
Rabbid Hole (P+) - Eine typische "Kiefer Sutherland - Serie" mit jeder Menge Wendungen. Wenn man drauf steht, wird man imo gut unterhalten.
8/10 Schaltet aber bitte fünf Sekunden vor dem Ende ab, denn da wird nochmal ein Cliffhanger eingewebt, obwohl es bei dieser einen Staffel bleiben soll.
Eine Billion Dollar (P+) - Ist wohl eine Romanverfilmung, kenne das Buch nicht. Es geht um einen Berliner Fahrrad-Kurier, der ein enormes Erbe bekommen soll. Gleichzeitig ist mit dem Erbe eine Prophezeiung verbunden. - Hat mich nicht überzeugt. Ich finde die Serie effekthascherisch, sie nimmt sich einfach viel zu wichtig und bietet dafür zu wenig.
6/10
Star Trek Discovery S4 (P+) - Discovery hatte lange Zeit eine große Lücke gefüllt. Die Zeit seit Enterprise war einfach zu groß. Daher konnte ich auch über Mängel gut hinwegsehen. Jetzt wo ich Strange New Worlds kenne, geht das nicht mehr so leicht, aber nach drei Staffeln fühl ich mich dieser vielfältigen Crew irgendwie verbunden. Es fällt mir aber spätestens jetzt auf, wie einfach ALLES ausgesprochen wird. Das ist löblich, aber nicht realistisch. ^^ Die Story lahmt in der ersten Hälfte imo, das Ende ist aber pures ST. Ich mag diese Serie, daher wieder ganz subjektive
8/10. Wenn ihr diese Serie nicht mögt, dann tut euch bitte einen Gefallen und gut einfach...
Star Trek Strange New Worlds S1+2 (P+) - WAS FÜR EINE CREW! Hier ist jedes Mitglied auf seine Art cool und irgendwie sympathisch.
Es gibt keine wirkliche durchgehende Story. Ja, ihr habt richtig gelesen! Wir haben 2024 und diese Serie besteht im Prinzip aus Einzelepisoden. Das zusammenhängende Element sind die Charaktere! Diese entwickeln sich in den einzelnen Geschichten weiter und kriegen nach und nach mehr Tiefe. Ich kann das nicht richtig erklären, aber es ist wirklich brillant gelöst! Ist alles top? Nein, natürlich nicht. Manchmal wirken einige Szenen etwas unbeholfen und nicht jede Geschichte kann gleichermaßen fesseln. Pro Staffel gibt es auch mindestens eine "Spezialfolge". Die der ersten Staffel ist ziemlich lahm, Staffel 2 bietet aber imo ein kleines Meisterwerk!
Zwei Worte der Warnung: der Anfang könnte etwas merkwürdig wirken, denn Pike und Spock kommen von der Discovery. Außerdem endet S2 mit einem ganz fiesen Cliffhanger. In einem Jahr ca. soll es weiter gehen. Ganz objektive
9/10!
Diese Serie hat Potential die beste aller ST-Serien zu werden.