Der allgemeine Serienthread

Wolke

crossing
Man merkt langsam wie sich Ted Lasso auf das Serienfinale zubewegt und sich alles in die richtigen Bahnen lenkt. Diese Serie ist ein absolutes Fest. Das Beste was ich bisher an einer Serie je sah und ich weiß, dass sie mich bis zur letzten Folge gut unterhalten und nicht enttäuschen wird. Ich habe bei der aktuellen Folge heute wieder so viele Tränen in den Augen gehabt. Wie kann man nur so perfekt zwischen Humor und tief emotionalen Momenten balancieren?

Es wird sehr lange dauern, bis man mir diese Brillanz vom Thron stoßen wird. Perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: Para und Cthulhu

Trekkie

Mitglied
The Night Agent S1 (Netflix) - Jupp, hat das hohe Niveau gehalten und war eine richtig gute Agentenserie. 9/10

Marvelous Ms Maisel
S5 (Prime Video) - Die letzte Staffel bringt zwar etwas frischen Wind, aber der wird nicht jedem gefallen. Nun ja, ich fand die gesamte Serie schon lustig (viel Situationskomik), aber auch sehr anstrengend aufgrund der unglaublich ignoranten Charaktere. Die Stand-Up Auftritte funktionieren für mich (im Deutschen) überhaupt nicht. Die beste Folge ist imo eine kurz vor dem Schluss, in der einer der ignoranten Charaktere eine wirklich wichtige Selbsterkenntnis hat. Das ist einer dieser genialen Momenten, die leider zu selten vorkommen. So lande ich am Ende nur bei 7/10 für die ganze Serie, obwohl mich der Anfang sehr euphorisch gestimmt hat.

BEEF (Netflix) - Zwei Amis mit koreanischem Hintergrund geraten auf einem Parkplatz aneinander. Von da an beginnt eine beispiellose Abwärtsspirale, die vielen zu weit gehen dürfte. Ich fand es für eine Serie hart an der Grenze. Also es geht um die Logik hier, nicht um Gewalt o.Ä. Davon abgesehen haben wir hier tolle Schauspieler, die sich ordentlich beefen. Also viel Drama. Richtig gut, weil unauffällig, war übrigens die Gesellschaftskritik mit eingeflossen. 7/10 Triggerwarnung: Depressionen spielen eine große Rolle.

Manhunt: Deadly Games (Magenta TV) - Endlich gab es mal Magenta for free, sodass ich diese Lücke schließen konnte. Manhunt Unbomber war so stark, dass ich die zweite Staffel unbedingt sehen wollte. Auch wenn sie unabhängig von der Ersten ist. - Dieses Mal geht um den Attentäter bei den Olympischen Spielen in Atlanta. Es gibt logischerweise große Parallelen mit Eastwoods Film "Der Fall Richard Jewell", aber die Serie geht dann natürlich weiter. Wieder sehr gut gemacht, allerdings vermute ich ein reduziertes Budget. Die Effekte sind mies und die Darsteller eher unbekannt. So ist deren Spanne auch sehr groß. Dennoch unterhaltsam und spannend. 8/10

Absentia
S1 (Prime Video) - FBI Agentin Cate Beckett 😉 taucht nach 6 Jahren wieder auf. Sie wurde gefangen gehalten, hat aber das Meiste vergessen. Nun versucht sie mit ihrem neuen Privatleben klar zu kommen und den Fall zu lösen. - Sehr spannende Thrillerserie, die aber auch ziemlich gruselig ist. Meine Frau hat´s nicht gefallen, ich finde die Serie bisher sehr gut und werde die beiden fehlenden Staffeln noch nachholen. Bisher 8/10 mit Tendenz nach oben.

Star Wars Visions S2 (D+) - Joa, war ok als kurzer Snack. Gefühlt minimal besser als die erste Staffel. 7/10

Mandalorianer S3
(D+) - Audiovisuell wurde imo noch eine Schippe rauf gelegt, das dürfte aktuelle Referenz sein. Es gibt deutlich mehr Space Fights, was ich sehr begrüße. Inhaltlich habe ich mir mehr versprochen. Zu viel Rumgeplänkel. Erst gegen Ende wurde es richtig interessant. 8/10
 

Wolke

crossing
Marvelous Ms Maisel S5 (Prime Video) - Die letzte Staffel bringt zwar etwas frischen Wind, aber der wird nicht jedem gefallen. Nun ja, ich fand die gesamte Serie schon lustig (viel Situationskomik), aber auch sehr anstrengend aufgrund der unglaublich ignoranten Charaktere. Die Stand-Up Auftritte funktionieren für mich (im Deutschen) überhaupt nicht. Die beste Folge ist imo eine kurz vor dem Schluss, in der einer der ignoranten Charaktere eine wirklich wichtige Selbsterkenntnis hat. Das ist einer dieser genialen Momenten, die leider zu selten vorkommen. So lande ich am Ende nur bei 7/10 für die ganze Serie, obwohl mich der Anfang sehr euphorisch gestimmt hat.

Bin noch nicht durch, weil ich gar nicht mehr so richtig dran gedacht habe. Mittlerweile ist die Serie auch nur noch Futter für nebenbei. Mit der aktuellen Staffel kann ich leider recht wenig anfangen und imo ist es auch enttäuschender Abschluss, wobei ich auch schon die vergangene Staffel nicht so stark fand.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

Trekkie

Mitglied
Bin noch nicht durch, weil ich gar nicht mehr so richtig dran gedacht habe. Mittlerweile ist die Serie auch nur noch Futter für nebenbei. Mit der aktuellen Staffel kann ich leider recht wenig anfangen und imo ist es auch enttäuschender Abschluss, wobei ich auch schon die vergangene Staffel nicht so stark fand.

Ja, ich glaube auch, dass die Serie zu lange lief bzw. die Charakterentwicklung zu lahm war. Miriam und Joel entwickeln sich zwar, aber auch nur sehr punktuell. Und die Vorausblenden machen bei Miriam auch wieder viel kaputt, imo. Wirklich schade.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

Wolke

crossing
Und die Vorausblenden machen bei Miriam auch wieder viel kaputt, imo.

Ja, das hat bei mir fast alles zerstört. Das Leben ist kein eitel Sonnenschein, aber ich habe auch keine Lust dann so eine Zukunft für Figuren vorgezeigt zu bekommen, die ich lieb gewonnen hatte.

Aber gut, vielleicht bekommt man noch die Kurve, aber imo wurde das von Folge zu Folge schlimmer.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

Trekkie

Mitglied
Devs (D+) - Der Freund von Lilly verschwindet kurz nachdem er in einer geheimen Entwicklungsabteilung ihres gemeinsamen Tech-Arbeitgebers angefangen hat. - Mini-Serie mit 8 Folgen. Fängt vielversprechend an, aber war mir zu artsy-fartsy. Zu viel Philosophie ohne Aussagekraft, zu wenig Thriller. Nicht meins, aber es ist trotz aller Kritik guckbar. Hm, 7/10. Wie macht man es besser? Schaut euch Severance an. Hier trifft ambitionierte Kunst auf interessanten und spannenden Inhalt.

Andor S1 (D+) - Erzählt die Vorgeschichte von Cassian Andor, dessen Erzählung im Star Wars-Film "Rogue One" ein Ende findet. - Ein Knaller und ohne Zweifel die beste SW-Serie! Fantastische Settings, eine unglaubliche Ausstattung und eine toll erzählte, mega spannende Geschichte, die auf zwei fesselnde und emotionale Highlights hinausläuft. Diese allgegenwärtige Bedrohung ist sooo gut umgesetzt. :love: Egal ob SW-Fan oder nicht, diese Serie MUSS man gucken. Allein handwerklich schon top. 10/10 Bin gespannt auf die zweite und letzte Staffel.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Och... ich schau kein TV und höre kein Radio. Nachrichten schaue ich recht gezielt... und der Rest wird bewusst und gezielt ignoriert. Kann man auch Ignoranz nennen. Empfinde ich eher positiv als negativ. Die Welt besteht zu 95% aus Schwachsinn.

Letztens hat mir erst wer ungefragt erklärt wer Taylor Swift ist. Aha... eine Sängerin... noch nie ein Lied gehört... wüsste nicht mal wie die ausschaut. Und ich muss sagen: Ich hatte auch nix verpasst. Und nun hab ich wieder unsinniges und nutzloses Wissen mehr im Kopf das ich nicht mehr los werde.
 

Wolke

crossing
Och... ich schau kein TV und höre kein Radio. Nachrichten schaue ich recht gezielt... und der Rest wird bewusst und gezielt ignoriert. Kann man auch Ignoranz nennen. Empfinde ich eher positiv als negativ. Die Welt besteht zu 95% aus Schwachsinn.

Letztens hat mir erst wer ungefragt erklärt wer Taylor Swift ist. Aha... eine Sängerin... noch nie ein Lied gehört... wüsste nicht mal wie die ausschaut. Und ich muss sagen: Ich hatte auch nix verpasst. Und nun hab ich wieder unsinniges und nutzloses Wissen mehr im Kopf das ich nicht mehr los werde.

Taylor Swift Hair Flip GIF by MOODMAN


Wobei sie auch an mir immer komplett vorbei gegangen ist 😁
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Trekkie

Mitglied
She-Hulk (Disney+) - Hm, das muss man mögen :doge: Es ist sehr speziell, die vierte Wand wird ständig durchbrochen. Am Anfang empfand ich es als puren cringe, aber es wurde besser. Die Hauptdarstellerin strahlt eine Menge Energie aus, ich mochte sie. Aber die Optik von She-Hulk war tricktechnisch nur schwer zu ertragen, imo. Wird die Gemüter spalten, ich mochte es irgendwie trotz sehr magerem Inhalt. 7/10

Star Wars Bad Batch S2
(Disney+) - Qualitativ minimal besser als S1. Gibt ein paar Füllerfolgen, aber auch eine schöne zusammenhängende Story. Grade gegen Ende wird´s ganz gut. 7/10

Schlafende Hunde
(Netflix) - Mini-Serie mit 6 Episoden über einen Cop, der unter Amnesie leidet, Clans und einen ermordeten Staatsanwalt. Richtig, es ist eine Krimi-/Thrillerserie. Max Riemelt spielt die Hauptrolle und ist eigentlich der Einzige, der so halbwegs bekannt ist. Handlungsort ist Berlin. - Die Serie ist ok. Nicht bemerkenswert gut, aber auch nicht schlecht. Bis auf die Side-Story. Genrefans können einen Blick riskieren. 😉 7/10

Citadel
S1 (Amazon Prime) - Eine der teuersten Amazon-Serien mit teilweise sehr schlechten Kritiken, wenn ich das richtig aufgeschnappt habe. Die erste Staffel hat nur 6 Episoden und es geht um Agenten. - Nun, so schlecht fand ich die erste Staffel nicht. Ja, die Hauptdarsteller sind keine Oscar-Kandidaten, aber das wusste man auch vorher. Die Story ist verworren, aber im Grunde recht vorhersehbar. Das Drehbuch ist manchmal eine Spur drüber und einige Momente fremdschämig. Aber es ist spannend und ansprechend präsentiert. Grade die Actionszenen sind sehr gut umgesetzt. Die Nahkämpfe haben ordentlich Wumms. Die größeren Actionszenen leiden wiederum etwas unter den mäßigen Effekten. Wie das bei so einem Budget passieren kann, verstehe ich nicht. Den Bildfilter hätte es auch nicht gebraucht. Die elementare Story wird zwar im Wesentlichen abgeschlossen, allerdings entsteht am Ende durch die Story auch ein größerer Cliffhanger und es bleiben Fragen offen. 7/10 Spionagefans können mal reinschauen, allerdings gibt es viele bessere Genrevertreter, v.a. in jüngster Vergangenheit: Night Agent, Reacher, Terminal List und...

Jack Ryan S4 (Amazon Prime) - Die letzte Staffel kam überraschend schnell nach der dritten Staffel, umfasst aber auch nur noch 6 Folgen. Es geht im Wesentlichen um die Aufarbeitung der internen CIA-Vorgänge inklusive Verrätern. - Wieder überraschend nah am Puls der Zeit, nur diesmal vor der Realität (und das Land stimmte nicht ganz). Guter, knackiger Abschluss einer guten Serie. 8/10 Die erste Staffel sticht aber qualitativ heraus. Das war einfach die beste Season.