Der allgemeine Serienthread

Trekkie

Mitglied
Ich störe mich daran, dass wir Serien in jetzt in den verschiedenen Anbieter-Threads besprechen, deshalb probieren wir mal aus, wie es hiermit klappt. :) Wenn´s nicht läuft, habe ich es zumindest versucht :cute:

Also, welche Staffel welcher Serie habt ihr zuletzt gesehen und wie fandet ihr sie? Und ganz wichtig: wenn die Serie nicht ganz so bekannt ist, wo läuft sie aktuell?


---

Meine letzten Serien/Staffeln:

Walking Dead S10 (Amazon Prime) - Ja, ich komme einfach nicht von los, obwohl sie ja imo höchstens noch Mittelmaß ist. S10 fand ich wieder etwas langweiliger als die recht ordentlich neunte Staffel. Ich kann es gut nebenbei gucken, aber schön, dass jetzt endlich ein Ende in Sicht ist.

Mandalorian S2 (D+) - Deutlich besser als die ohnehin schon gute erste Staffel. Aber hier geht es endlich mit der Story vorwärts, nach zwei "Monster of the Week"-Folgen zu Anfang (die aber dennoch sehr geil waren). Top, ich will mehr! 9/10
ein paar ungeordnete Gedanken:
- Olyphant sah schlecht aus. Ist der krank?
- Sehr cool Starbuck wieder zu sehen :cool: und auch cool war es, dass sie Jangos Darsteller wieder engagiert haben.
- Noch cooler war Asokas Einführung mit dem Querverweis auf Thrawn. Da könnte man schöne Stories aufbauen, bei denen sich die Serien auch untereinander beeinflussen. So viel Potential :love:
- Luke sah imo nicht besonders gut aus. Das Deep-Fake Youtube-Video ist wirklich deutlich besser.

The Crown S4 (Netflix) - Wie immer super. Eine der besten Serien. 9/10 In dieser Staffel steht die Beziehung zwischen Charles und Diana im Fokus. Schade, dass es erst 2022 weiter geht.

Unorthodox (Netflix) - Kurze Mini-Serie über eine junge Frau, die in einer ultra-orthodoxen jüdischen Gemeinde in Williamsburg (NY) aufwächst, dann ausbricht und versucht in Berlin ein neues Leben zu beginnen. - Extrem interessant und berührend. Ich war wie gefesselt. 9/10 Nur einige Nebendarsteller wirkten manchmal etwas überfordert.
Die Serie verlangt aber Konzentration, denn etwa die Hälfte der Zeit wird jiddisch gesprochen, also benötigt man die Untertitel. Auch das war interessant zu hören. Mir war nicht bewusst welche Sprachen da mit rein spielen und dass man doch so viele Wörter heraushören kann.

4 Blocks S3 (Amazon Prime) - Tolles, passendes Ende. Mir hat lediglich ein guter "Gegenspieler" bei der Polizei gefehlt. Die beiden hatten kein Profil im Gegensatz zu Masucci oder Lau. 9/10 Durchaus faszinierend wie man mit diesem Verbrecherclan mitgefiebert hat :yikes:

How to get away with a Murder S5 (Netflix) - Wer eine Staffel kennt, kennt alle. Die Charaktere versuchen sich zu ändern, machen aber häufig wieder die gleichen Fehler. Dennoch muss man den Machern zu gute halten, dass ihre Formel, ihre Konstruktionen, einfach gut funktionieren und spannend sind. Mir macht´s immer wieder Spaß 7-8/10

Vikings S6, Teil 2
(Amazon Prime, Netflix) - Auch hier wurde ich bis zum Ende gut unterhalten. Die letzten Folgen wirken etwas gehetzt, aber grade die letzten Einstellungen sind wirklich sehr schön geworden. Ich finde das Ende auch passend für die Charaktere. 8/10

Star Trek Discovery S3
(Netflix) - Die Nebencharaktere wirken häufig überfordert mit den emotionalen Szenen. Davon abgesehen ist das super hochwertige Sci-Fi-Action mit immer stärker werdenden ST Einschlag von Staffel zu Staffel. Ich liebe es und finde es auch nicht so überladen wie Staffel 2. 9/10
 

Trekkie

Mitglied
Lupin, Teil 1 (Netflix) - Wow, richtig gut. Sehr unterhaltsam, mit einer schönen Entwicklung innerhalb der 5 (?) Folgen. Ich will nicht zuviel verraten, aber es ändert sich quasi das Genre leicht. Was böse ist, ist der ganz üble Cliffhanger. :mad: Mit dem zweiten Teil der Serie geht es wohl erst im Frühjahr oder Sommer weiter. :cryingcool:
 

doeschensam

Mitglied PLUS
Lupin, Teil 1 (Netflix) - Wow, richtig gut. Sehr unterhaltsam, mit einer schönen Entwicklung innerhalb der 5 (?) Folgen. Ich will nicht zuviel verraten, aber es ändert sich quasi das Genre leicht. Was böse ist, ist der ganz üble Cliffhanger. :mad: Mit dem zweiten Teil der Serie geht es wohl erst im Frühjahr oder Sommer weiter. :cryingcool:

hmmmm, auch drei folgen geschaut - macht spaß! aber das ein cliffhanger kommt inkl. zweitem teil erst in einiger zeit nervt mich jetzt etwas. da wünschte ich, ich hätte später erst angefangen damit :ugly:

ansonsten gönne ich mir aktuell alice in borderland, aktuell folge vier. gefällt mir auch besser als gedacht, bleibe auf jeden fall dabei bis zum staffelfinale :praise:
 
D

Deleted member 64

Gast
Eben die zweite Staffel der erstklassigen Agwntenserie Jack Ryan auf Prime zu Ende gesehen. Gibts ähnliche gute Serien?
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Da hast du den falschen zitiert. :D

Wüsste auf Anhieb aber gar nicht, was so richtig in Jack Ryan Richtung gehen würde. Wobei ich The Americans jetzt auch nicht gesehen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

Trekkie

Mitglied
Hoppala, sorry :facepalm:
Ja, trifft beides nicht so 100%ig zu, aber die grobe Richtung passt schon. Vielleicht noch die ersten beiden Staffeln von Homeland. :blinking:

@Zrag
 
D

Deleted member 64

Gast
@Trekkie

Ja fast, Americans hab ich durch, Homeland auch, und von der Liste letztens hatte ich schon das Meiste gesehen nur die Titel vergessen :sweat:
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

Trekkie

Mitglied
The Expanse S5 (Amazon Prime) - Hm. Also nach den Ausblicken, die Staffel 4 gegeben hat, werden einige die Staffel eventuell enttäuschend finden. Inszenatorisch fand ich diese Staffel wieder stärker als S4, v.a. aufgrund der vielen verschiedenen Schauplätze und der doch brenzligen Story. Ersteres hat halt einen Nachteil, dazu mehr im Spoiler. Für mich, trotz der Kritik, die aktuell beste Sci-Fi Serie. 9/10 Die letzte Folge dreht ja mächtig auf :sweat:

- schade, dass das Team solange noch recht zersplittert war - hoffe dass sie in der letzten Staffel allen gehörig in den Arsch treten - und zwar gemeinsam :handshake:
- Alex :cryingcool: und dann auch noch so, wtf...*
- die Wiedervereinigung in der letzten Folge war sooo schön und traurig :cry:
- ui ui ui, es deutet sich heißer Scheiß an für die finale Staffel
- Edit: * Der Darsteller des Alex steht unter Verdacht des mehrfachen sexuellen Übergriffes. Von daher verständlich, dass sie ihn raus geworfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoK

Mitglied
The Expanse S5 (Amazon Prime) - Hm. Also nach den Ausblicken, die Staffel 4 gegeben hat, werden einige die Staffel eventuell enttäuschend finden. Inszenatorisch fand ich diese Staffel wieder stärker als S4, v.a. aufgrund der vielen verschiedenen Schauplätze und der doch brenzligen Story. Ersteres hat halt einen Nachteil, dazu mehr im Spoiler. Für mich, trotz der Kritik, die aktuell beste Sci-Fi Serie. 9/10 Die letzte Folge dreht ja mächtig auf :sweat:

- schade, dass das Team solange noch recht zersplittert war - hoffe dass sie in der letzten Staffel allen gehörig in den Arsch treten - und zwar gemeinsam :handshake:
- Alex :cryingcool: und dann auch noch so, wtf...*
- die Wiedervereinigung in der letzten Folge war sooo schön und traurig :cry:
- ui ui ui, es deutet sich heißer Scheiß an für die finale Staffel
- Edit: * Der Darsteller des Alex steht unter Verdacht des mehrfachen sexuellen Übergriffes. Von daher verständlich, dass sie ihn raus geworfen haben.
Ich fand die Staffel an sich ja wieder geil, aber irgendwie fühlte sich das nur wie ein Auftakt zum eigentlichen Handlungsfortschritt an.
Was mich aber massiv gestört hat in der letzten Folge:

Alex Tod. Was zum Teufel! Den Abgang des Charakters fand ich mies und unwürdig. Schnitt, tot, fertig.
Und wieso macht Bobbie direkt darauf weiter als wäre nichts passiert? Immerhin war sie mit ihm auf seiner letzten Mission.
Mit dem Hintergrundwissen zum Alex Darsteller kann ich natürlich verstehen, dass sie ihn rauswerfen mussten.
Aber ist das während der Dreharbeiten der letzten Folge passiert? Anders kann ich mir dieses abrupte Aus nicht erklären.

Die letzte Szene mit dem Marsianerschiff habe ich nicht verstanden.
Ok, offensichtlich hat Inaros ein Bündnis mit einigen Marsianern.
Aber was hatte die letzte Szene zu bedeuten?
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

Trekkie

Mitglied
Ich fand die Staffel an sich ja wieder geil, aber irgendwie fühlte sich das nur wie ein Auftakt zum eigentlichen Handlungsfortschritt an.
Was mich aber massiv gestört hat in der letzten Folge:

Alex Tod. Was zum Teufel! Den Abgang des Charakters fand ich mies und unwürdig. Schnitt, tot, fertig.
Und wieso macht Bobbie direkt darauf weiter als wäre nichts passiert? Immerhin war sie mit ihm auf seiner letzten Mission.
Mit dem Hintergrundwissen zum Alex Darsteller kann ich natürlich verstehen, dass sie ihn rauswerfen mussten.
Aber ist das während der Dreharbeiten der letzten Folge passiert? Anders kann ich mir dieses abrupte Aus nicht erklären.

Die letzte Szene mit dem Marsianerschiff habe ich nicht verstanden.
Ok, offensichtlich hat Inaros ein Bündnis mit einigen Marsianern.
Aber was hatte die letzte Szene zu bedeuten?

Angeblich waren schon alle Dreharbeiten abgeschlossen, als sie ihn gefeuert hatten. Ich weiß es nicht, nur eine Vermutung: vielleicht haben sie eine existierende Einstellung genommen und ihn einfach "eingefroren" also per Tricktechnik. Und dann hat man 1-2 Szenen nachgedreht, u.a. das Gespräch zwischen Naomi und Holden.

Genau, Inaros hat ein Bündnis mit einigen Marsianern. Das hatten Alex und Bobby ja schon bewiesen gehabt durch ihre Untersuchungen. Der Typ der gezeigt wurde, war der Prof. der Marsianer-Uni mit dem Alex am Anfang der Staffel gesprochen hatte. Mit der Frau war er einen trinken.
Du meinst die Szene wo sich alles so komisch schwarz verwischt? Das habe ich auch nicht verstanden. Das könnte den Übergang durch das Portal darstellen, wäre aber unglücklich, weil man das zuvor so nie gezeigt hatte.

Anscheinend haben die Marsianer auf dem Planeten aus Staffel 4 ordentlich weiter geforscht und mit dem von Inaros gestohlenen Protomolekül die Artefakte wieder erweckt, deshalb auch die Konstruktion/das Schiff (?) was da fliegt. Am Abspann kommen ja die ganzen Namen und so nebliges All. Wenn die Namen durch sind, kann man auch dort ein ähnliches Schiff erkennen. Hatte die Crew in S4 nicht herausgefunden, dass es irgend eine mächtige Alienrasse gegeben habe musste, die entweder die Erschaffer des Moleküls vernichteten oder das Molekül selber als Waffe einsetzten? Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern. Ich vermute es geht in eine ähnliche Richtung wie MassEffect mit den Protheanern und den Reapern.

Vielleicht kann jemand anderes aufklären? :sweat:
 
  • Like
Reaktionen: DoK

DoK

Mitglied
Angeblich waren schon alle Dreharbeiten abgeschlossen, als sie ihn gefeuert hatten. Ich weiß es nicht, nur eine Vermutung: vielleicht haben sie eine existierende Einstellung genommen und ihn einfach "eingefroren" also per Tricktechnik. Und dann hat man 1-2 Szenen nachgedreht, u.a. das Gespräch zwischen Naomi und Holden.

Genau, Inaros hat ein Bündnis mit einigen Marsianern. Das hatten Alex und Bobby ja schon bewiesen gehabt durch ihre Untersuchungen. Der Typ der gezeigt wurde, war der Prof. der Marsianer-Uni mit dem Alex am Anfang der Staffel gesprochen hatte. Mit der Frau war er einen trinken.
Du meinst die Szene wo sich alles so komisch schwarz verwischt? Das habe ich auch nicht verstanden. Das könnte den Übergang durch das Portal darstellen, wäre aber unglücklich, weil man das zuvor so nie gezeigt hatte.

Anscheinend haben die Marsianer auf dem Planeten aus Staffel 4 ordentlich weiter geforscht und mit dem von Inaros gestohlenen Protomolekül die Artefakte wieder erweckt, deshalb auch die Konstruktion/das Schiff (?) was da fliegt. Am Abspann kommen ja die ganzen Namen und so nebliges All. Wenn die Namen durch sind, kann man auch dort ein ähnliches Schiff erkennen. Hatte die Crew in S4 nicht herausgefunden, dass es irgend eine mächtige Alienrasse gegeben habe musste, die entweder die Erschaffer des Moleküls vernichteten oder das Molekül selber als Waffe einsetzten? Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern. Ich vermute es geht in eine ähnliche Richtung wie MassEffect mit den Protheanern und den Reapern.

Vielleicht kann jemand anderes aufklären? :sweat:
Ach, siehst du. Ich habe die Frau und den Mann am Ende im Schiff gar nicht erkannt. Danke!
Das ist der Nachteil, wenn die Folgen nur wöchentlich kommen.

Das was du sagst in Bezug auf die Einstellung, wo Alex tot zu sehen ist, habe ich mir im Nachgang auch gedacht.
Wahrscheinlich haben die wirklich nur eine Einstellung eingefroren, ein paar Bluttropfen in die Luft gezaubert, fertig.
Wäre das mit dem Darsteller anders gelaufen, hätte man ihn wohl eher wie in der Buchvorlage am Leben gelassen oder zumindest effektvoller / dramatischer gehen lassen. Ich habe gelesen, dass es in der Staffel wohl auch andere Abweichungen von der Buchvorlage (die ich nicht kenne) gegeben hat, da gehe ich aber nicht drauf ein, weil ich nicht weiß ob es ein Spoiler für dich wäre.

Die Szene in der Naomi Holden Ihre Abschiedsnachricht vorspielt hat mich übrigens auch sehr gestört, ich fand die irgendwie too much.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie