wegen der ganzen ray-tracing und konsolen geschichte: die dinger brauchen dringend eine vernünftige skalierungstechnisch was die auflösung angeht. hab damals cp77 am pc noch mit meiner alten gpu (r390 von 2015) durchgespielt und hatte keine großartigen probleme. habs auf 30fps gelocked, dafür halt die meisten einstellungen auf high mit paar sachen auf medium in 1080p als nativer auflösung. war ein mehr als gutes erlebnis zu release und sah immer noch sehr schick aus.
jetzt mit dem neuen patch hab ich es zum ersten mal mit meiner neuen gpu (3060ti) ausgetestet. fps lock auf 60fps erhöht, die grundeinstellungen blieben die selben, aber dafür hab ich alles an rtx features aktiviert und aufs maximum gesetzt. reflektionen & schatten aktiviert und beleuchtung auf "psycho". absoluter overkill für die gpu, durch die straßen zu fuß zu schlendern lief bei 15fps oder so. kostet einfach zu viel leistung, gerade bei einer auflösung von 3440x1440p.
aber dafür gibt es zum glück dlss. hab es dann mal auf "balanced" gesetzt und siehe da: lief plötzlich alles deutlich sauberer. bestimmt keine rocksolid 60fps, aber unter 40fps auch nicht und die bildqualität war für mich absolut in ordnung. absoluter gamechanger, der für mich zu ray-tracing dazu gehört. jedenfalls aktuell bei dem leistungsverbrauch.
klar, dlss ist durch die amd hardware in den konsolen eh kein thema, aber dafür hat ja amd was eigenes namens fidelityfx, was auch sicherlich nicht perfekt oder gar ansatzweise an dlss herankommt, aber das wäre langsam mal ein anfang und wird hoffentlich in der zukunft nur noch besser.