KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Es fällt halt auch einfach null auf. Ich behaupte jetzt mal, dass niemand beim normalen Spielen auf die Schatten achtet, oder den Unterschied ohne Vergleich ausmachen könnte, ob er gerade mit oder ohne RT-Shadows spielt. Gerade bei diesen sehr diffusen Objektschatten in größtenteils dunklen Räumen. RT-Reflexionen fallen da schon weitaus mehr in's Gewicht, wenn alles sich korrekt spiegelt und das Licht reflektiert, was ja hier leider nicht der Fall ist.
 

DoK

Mitglied
wegen der ganzen ray-tracing und konsolen geschichte: die dinger brauchen dringend eine vernünftige skalierungstechnisch was die auflösung angeht. hab damals cp77 am pc noch mit meiner alten gpu (r390 von 2015) durchgespielt und hatte keine großartigen probleme. habs auf 30fps gelocked, dafür halt die meisten einstellungen auf high mit paar sachen auf medium in 1080p als nativer auflösung. war ein mehr als gutes erlebnis zu release und sah immer noch sehr schick aus.

jetzt mit dem neuen patch hab ich es zum ersten mal mit meiner neuen gpu (3060ti) ausgetestet. fps lock auf 60fps erhöht, die grundeinstellungen blieben die selben, aber dafür hab ich alles an rtx features aktiviert und aufs maximum gesetzt. reflektionen & schatten aktiviert und beleuchtung auf "psycho". absoluter overkill für die gpu, durch die straßen zu fuß zu schlendern lief bei 15fps oder so. kostet einfach zu viel leistung, gerade bei einer auflösung von 3440x1440p.

aber dafür gibt es zum glück dlss. hab es dann mal auf "balanced" gesetzt und siehe da: lief plötzlich alles deutlich sauberer. bestimmt keine rocksolid 60fps, aber unter 40fps auch nicht und die bildqualität war für mich absolut in ordnung. absoluter gamechanger, der für mich zu ray-tracing dazu gehört. jedenfalls aktuell bei dem leistungsverbrauch.

klar, dlss ist durch die amd hardware in den konsolen eh kein thema, aber dafür hat ja amd was eigenes namens fidelityfx, was auch sicherlich nicht perfekt oder gar ansatzweise an dlss herankommt, aber das wäre langsam mal ein anfang und wird hoffentlich in der zukunft nur noch besser.

o9BufQz.jpeg

JWttnhF.jpeg

dcMf5Bx.jpeg
Ist die AMD Lösung „Fidelity FX“ noch in der Erprobungsphase, oder gibt es schon Games die das einsetzen?
 

Para

Team | Content
Ist die AMD Lösung „Fidelity FX“ noch in der Erprobungsphase, oder gibt es schon Games die das einsetzen?

ne, wird schon im pc sektor eingesetzt, aber auf konsolen wohl noch eher seltener? hab mal nachgesehen und scheinbar läuft der xbox series port vom myst remake damit.

cp77 supportet am pc nun auch fidelityfx, aber wohl (noch) nicht auf den konsolen, obwohl es technisch möglich wäre. siehe das myst remake.
 
  • Like
Reaktionen: DoK und Cycrow

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Man hätte bei beiden Ng Konsolen besser auf Nvidia gesetzt aber war sicherlich ne Preisfrage. So müssen wir uns jetzt mit der unterlegenden Skalierungstechnik rumschlagen.
Nvidia produziert halt keine CPUs und CPU + GPU auf einem SoC ist für eine Konsole natürlich ein Hit.

Abwärtskompatibilität wird mit anderem GPU Hersteller auch schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cycrow

Cyt für Kantholz
wegen der ganzen ray-tracing und konsolen geschichte: die dinger brauchen dringend eine vernünftige skalierungstechnisch was die auflösung angeht. hab damals cp77 am pc noch mit meiner alten gpu (r390 von 2015) durchgespielt und hatte keine großartigen probleme. habs auf 30fps gelocked, dafür halt die meisten einstellungen auf high mit paar sachen auf medium in 1080p als nativer auflösung. war ein mehr als gutes erlebnis zu release und sah immer noch sehr schick aus.

jetzt mit dem neuen patch hab ich es zum ersten mal mit meiner neuen gpu (3060ti) ausgetestet. fps lock auf 60fps erhöht, die grundeinstellungen blieben die selben, aber dafür hab ich alles an rtx features aktiviert und aufs maximum gesetzt. reflektionen & schatten aktiviert und beleuchtung auf "psycho". absoluter overkill für die gpu, durch die straßen zu fuß zu schlendern lief bei 15fps oder so. kostet einfach zu viel leistung, gerade bei einer auflösung von 3440x1440p.

aber dafür gibt es zum glück dlss. hab es dann mal auf "balanced" gesetzt und siehe da: lief plötzlich alles deutlich sauberer. bestimmt keine rocksolid 60fps, aber unter 40fps auch nicht und die bildqualität war für mich absolut in ordnung. absoluter gamechanger, der für mich zu ray-tracing dazu gehört. jedenfalls aktuell bei dem leistungsverbrauch.

klar, dlss ist durch die amd hardware in den konsolen eh kein thema, aber dafür hat ja amd was eigenes namens fidelityfx, was auch sicherlich nicht perfekt oder gar ansatzweise an dlss herankommt, aber das wäre langsam mal ein anfang und wird hoffentlich in der zukunft nur noch besser.

o9BufQz.jpeg

JWttnhF.jpeg

dcMf5Bx.jpeg

Einfach ein himmelweiter Unterschied zur Konsolen Fassung. :cryjoy:
Selbst mit dem Next Gen Patch wirken die ganzen Spiegelung so unfassbar unruhig (ja ist nur SSR kein RTR), weil so derbe verpixelt (Grainy).
Würde es am liebsten einfach ausschalten, weil der Grainy-Look so Immersion-breaking ist.
 
  • Like
Reaktionen: Para

Cycrow

Cyt für Kantholz
Nvidia produziert halt keine CPUs und CPU + GPU auf einem SoC ist für eine Konsole natürlich ein Hit.

Abwärtskompatibilität wird mit anderem GPU Hersteller auch schwierig.

Der AMD Fokus "könnte" sich in der Next Gen allerdings ändern, nicht wegen Nvidia ... die werden auch zukünftig weiterhin keine CPU bzw. APUs herstellen, aber vielleicht wegen Intel. Die scheinen da - im Zusammenhang mit ihrem Einstieg in den GPU Markt - ne sehr interessante Roadmap auch für den APU Markt zu haben. Man wird aber vermutlich rein wegen der Kompatibilität möglicherweise auch zukünftig bei AMD bleiben. Ja, ja ... mal sehen obs überhaupt noch eine weitere "klassische" Konsolengeneration gibt, aber ich denke schon. Sehe immer noch nicht, dass sich alles auf die Cloud verlegen wird.

Hoffe ja immer noch auf eine Mid-Gen mit deutlich verbesserter Raytracing Fähigkeiten.
Der Blick auf den PC (Dying Light, Cyberpunk ect.) und ihre Raytracing Fähigkeiten macht mich schon irgendwie ganz neidisch.


Es fällt halt auch einfach null auf. Ich behaupte jetzt mal, dass niemand beim normalen Spielen auf die Schatten achtet, oder den Unterschied ohne Vergleich ausmachen könnte, ob er gerade mit oder ohne RT-Shadows spielt. Gerade bei diesen sehr diffusen Objektschatten in größtenteils dunklen Räumen. RT-Reflexionen fallen da schon weitaus mehr in's Gewicht, wenn alles sich korrekt spiegelt und das Licht reflektiert, was ja hier leider nicht der Fall ist.

Hab vorgestern/gestern mal einige Stunden selbst verglichen.
Die RT Schatten in der Konsolenfassung betreffen leider nicht jede Lichtquelle, die Anzahl der dynamischen Lichtquellen sind zur Non-RT variante unverändert.
Sprich das RT betrifft nur Lichtquellen die vorher schon dynamisch waren (Sonne/Mond, vereinzelte Reklamen und Lichtquellen) und diese hatten alle halt schon ausreichend überzeugend wirkende dynamische Schatten (z.bsp. für dynamische Objekte / Fußgänger / Fahrzeuge) bzw. backed Schatten z.bsp. für Mülltüten und anderen Kram in der Größe (durch dynamische Lichtquellen wie Reklamen oder andere Lichtquellen) und zusätzlich den dynamischen backed Schatten vom Sonne/Mond verlauf (für größere Objekte) der konstant mit dem Tagesverlauf upgedated wird (erkennbar am sekündlich veränderten Schattenverlauf). Die meisten Schatten sahen daher halt schon einfach auch ohne RT ganz überzeugend aus.

Durch RT Raytracing kommen jetzt halt noch zusätzlich Schatten für ganz kleine Objekte hinzu (Flaschen, Pappkartons, Becher alles mögliche), Aber auch nur dort wo es vorher auch schon dynamische Lichtquellen gab (allerdings nur durch Reklamen oder sonstige Lichtquellen). Da Sonne und Mond nur auf Makro Ebene einen Einfluss zu haben scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Hoffe ja immer noch auf eine Mid-Gen mit deutlich verbesserter Raytracing Fähigkeiten.
Der Blick auf den PC (Dying Light, Cyberpunk ect.) und ihre Raytracing Fähigkeiten macht mich schon irgendwie ganz neidisch.
Denke so heftig wird sich der Markt nicht drehen. Wenn man sich ansieht, wie selbst eine RTX 3080 bei Raytracing immer wieder hart crashed, bei 4K und hohen Einstellungen (ohne DLSS).

Raytracing ist am PC aktuell nur nutzbar weil es DLSS gibt. Das ist der Punkt wo Sony und MS ansetzen müssen, wenn sie wirklich Interesse an der Technik innerhalb dieser Generation haben: Eine DLSS Alternative (und nein, das AMD Zeugs ist keine Alternative).
 
  • Like
Reaktionen: DoK, Cycrow und Para

DoK

Mitglied
Wäre es denn theoretisch möglich, dass wir auf X und PS5 noch eine DLSS gleiche Lösung sehen werden, oder spielt die Hardwarestruktur da gar nicht mit?

Wenn ich Games wie Dying Light 2 oder Cyberpunk auf den aktuellen Konsolen sehe, finde ich das sehr enttäuschend. Klar, 60 fps sind fein und die Ladzeiten göttlich, aber technisch ist das doch sehr mau. Hatte mir etwas mehr erhofft von der Gen.
 

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Wäre es denn theoretisch möglich, dass wir auf X und PS5 noch eine DLSS gleiche Lösung sehen werden, oder spielt die Hardwarestruktur da gar nicht mit?
Nvidia hat zwar dedizierte Tensor Cores (quasi spezialisierte Cores für sehr schnelle aber weniger genaue Matrixmanipulation) an Bord ihrer RTX Karten, welche für DLSS und Raytracing aushelfen, um die anderen Cores nicht damit zu belasten aber grundsätzlich würde das denke ich auch ohne diese zusätzlichen Cores gehen (jedoch halt zusätzlich Ressourcen am GPU in Beschlag nehmen).

Die Krux daran ist halt der Prozess. Bei Nvidia läuft das ganz grob schematisch in etwa wie folgt ab...

Musst dich erstmal bei Nvidia einkaufen, anschließend dein Game an Nvidia übermitteln, damit deren Super Cluster das Game lernen und die DLSS Pipeline für das nächste Driver Update ausspucken kann, damit wir Spieler DLSS für Spiel X nutzen können.

Wenn man den DLSS Weg gehen möchte, muss also jemand (oder ein Kollektiv) viel Geld und spezielles Know How in die Hand nehmen und selbst so einen Machine Learning Process auf die Beine stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DoK

Barry

Mitglied
Ich habe jetzt nochmal mit der PS5 Version angefangen nachdem ich die PS4 Version letztes Jahr refundet habe und bisher gefällt es mir ganz gut. Grafik ist schon ganz schick, obwohl es immer noch viele unscharfe Texturen gibt. Richtig schlecht ist es, wie die KI Auto fährt :yikes: wenn man als Beifahrer sieht wie sie ohne Lenkbewegung durch eine Kurve fahren ist das schon ein krasser Immersionsbreaker für mich.
Konnte bisher keinen nennenswerten Unterschied zwischen Raytracing und dem normalen Modus erkennen und ich zocke auf einem neuen Oled, an dem TV mangelt es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DoK und KaKun

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Ist die Traffic-KI echt immer noch so unfähig? Fahren die Autos denn wenigstens, oder tun sie weiterhin nur so?
 

Barry

Mitglied
Mir ist es jetzt erst am Anfang als Beifahrer bei Jackie aufgefallen. Das Auto bewegt sich für mich auf schienen und wenn ich sehe das er durch eine Kurve fährt ohne das Lenkrad zu bewegen :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: DoK und Bart Wux

Para

Team | Content


eigentlich nichts großartiges interessantes, außer das sie nur von "expansion" reden und nicht von "expansions". der multiplayer stand-alone ableger wurde ja bereits letztes jahr gecancelt, aber bis jetzt ist man immer davon ausgegangen, dass cp77 noch zwei große erweiterungen bekommt, ähnlich wie es eben bei the witcher 3 war.