Jehuty

Mitglied
Braucht man da zwingend nen ausländischen MS Account?
Mein Bruder hat mal nen brasilianischen Key gekauft und konnte den einfach per VPN im Bowser einlösen und dann an der Box über den deutschen Account und Store laden. Ist aber schon ne Weile her, kann sich ja alles geändert haben…

Ich habe auch schon einfach über VPN auf meinem Stammaccount einlösen können, bis ich letztes Jahr mal in einem Fall dran gescheitert bin. Man kann es zwar nach der 72 Stunden Blockade nochmal versuchen, aber ich wollte da nicht länger warten und habe mir einen Zweitaccount erstellt.

Du kannst es also schon versuchen - schau vorher aber zu, dass die Box offline ist und deine Verbindung am Smartphone/PC tatsächlich korrekt routet. Habe mit Free VPN die beste Erfahrung gemacht.

Habe mir CP77 jetzt aber regulär im Store gekauft. Ist gerade eh reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DoK

Exelus

Loot Knight
Hab meine alten Savegames gelöscht und komplett neu gestartet. Nach 2-3 Stunden Spielzeit fallen mir direkt wieder die gleich Punkte auf wie zu Release. NPCs verhalten sich stellenweise immer noch sehr seltsam, die KI der Fahrzeuge ist gefühlt nicht mal auf dem Niveau eines GTA 3 und die Steuerung per Controller ist ohne Einstellerei absolute Katastrophe und danach maximal ok.

Grafisch hat sich natürlich was getan, aber spielerisch wirkt es weiterhin sehr altbacken. Ich werds aber bei Gelegenheit (nach DL2, Horizon und Eldenring Kekw ) mal richtig angehen.
 
  • Like
Reaktionen: Bart Wux

Bautinho

Endlich normale Leute
Hab meine alten Savegames gelöscht und komplett neu gestartet. Nach 2-3 Stunden Spielzeit fallen mir direkt wieder die gleich Punkte auf wie zu Release. NPCs verhalten sich stellenweise immer noch sehr seltsam, die KI der Fahrzeuge ist gefühlt nicht mal auf dem Niveau eines GTA 3 und die Steuerung per Controller ist ohne Einstellerei absolute Katastrophe und danach maximal ok.

Grafisch hat sich natürlich was getan, aber spielerisch wirkt es weiterhin sehr altbacken. Ich werds aber bei Gelegenheit (nach DL2, Horizon und Eldenring Kekw ) mal richtig angehen.
Gibt's immer noch Polizisten, die aus dem Nichts spawnen und Fahrzeuge, die in der Entfernung einfach lächerlich aussehen?
 

Exelus

Loot Knight
Autos sahen ok aus soweit. Das mit der Polizei muss ich mal Testen.
Spiele ab jetzt auch im Performance Mode denn RT bringt so gut wie keinen Mehrwert auf Konsole.

 

Daddlefield

Rar, aber gut
Ich habe jetzt mal ein wenig auf der PS5 angespielt. Zum Thema Grafik kann man sagen, dass mir RT komplett unnötig erscheint. Die Änderungen an den Schatten sind wirklich extrem vernachlässigbar, Global Illumination wie auf dem PC scheint es nicht zu geben, ebenso wenig RT Spiegelungen. Dafür dann 30 statt 60 FPS erscheint mir als nicht sinnvoll.

Die Einbindung der Trigger ist nett geworden, bisher hauptsächlich im Faustkampf und wenig bei Schießereien aufgefallen. Von den weiteren Änderungen hab ich bisher wenig mitbekommen. Mein letztes Durchspielen war seinerzeit auf der XSX. Bisher würde ich sagen, dass sich nicht viel geändert hat. Habe aber Bock, mir das jetzt auf der PS5 auch nochmal komplett zu geben. Nur eben leider ohne sinnvolles RT :-/
 

eape

der töter
Team | Admin
Denke, wer Raytracing haben will, wird generell auf dem PC spielen müssen bis wir vielleicht neue Pro-Konsolen bekommen. Bis jetzt haben wir auf Konsolen praktisch kein Raytracing, wenn dann nur bei LastGen-Games und selbst dort nur meistens bei einzelnen Effekten wie Reflexionen oder Schatten. Und dann meistens mit einem heftigen Performance-Downgrade von 60 auf 30fps. Selbst auf dem PC braucht man mit drei- bis vierfacher Leistung DLSS um "richtiges" transformatives Raytracing wirklich genießen zu können.

Freue mich jedenfalls darauf, Cyperpunk eine weitere Chance zu geben. Ich fand die Story und Inszenierung genial. Mich hat nur das Gameplay/Encounterdesign sehr enttäuscht. Ich hoffe, dass es jetzt mit dem Perk/Balance-Update besser wird. Das Open World-Gameplay hingegen interessiert mich null. Brauche ich noch nicht einmal bei richtigen Sandbox-Titeln wie GTA oder RDR2. Aber ich hoffe, dass man da jetzt ein gewisses Niveau erreicht hat und sich wieder auf die wahren Stärken des Spiels und CDPRs konzentrieren kann. Gebt mir mehr hochwertigen Storycontent und weniger Rennen, Friseure und Ramenshops.
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Mit dem RT stimme ich dir zu. Leider ist das nur ein Feigenblatt bei den aktuellen Konsolen, damit man es eben auf die Featureliste schreiben kann. Einzige Ausnahme bisher ist Metro Exodus, bei dem es bisher wirklich auch auf Konsolen einen Unterschied macht.

Ich finde Story und Atmo in CP77 tatsächlich weiterhin großartig. Ist auch der Grund, warum ich mir das nochmal geben möchte. Sehe es ähnlich wie du: Ich brauche keine realistische OW, ich brauche keine Frisuren etc. Was mich beim ersten Spielen wirklich etwas gestört hat: Wenn man auf die Stats der Klamotten Wert gelegt hat, rannte man teilweise rum wie ein bunter Gockel. War mir am Ende nicht so wichtig, aber wenn daran etwas geändert wurde, begrüße ich das.
 

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Mit dem RT stimme ich dir zu. Leider ist das nur ein Feigenblatt bei den aktuellen Konsolen, damit man es eben auf die Featureliste schreiben kann. Einzige Ausnahme bisher ist Metro Exodus, bei dem es bisher wirklich auch auf Konsolen einen Unterschied macht.
Vergiss nicht Spiderman und Ratchet and Clank Rift Apart. Und generell gibt es bei Cross gen und Plattform immer Limitierungen. Gegen Mitte/Ende dieser gen werden uns wieder die Augen schmelzen. Oder hätte jemand jemals Grafik wie RDR2, Ghost of tsushima, lou2, uncharted, God of war auf der alten gen für realistisch gehalten?
 

eape

der töter
Team | Admin
Vergiss nicht Spiderman und Ratchet and Clank Rift Apart. Und generell gibt es bei Cross gen und Plattform immer Limitierungen. Gegen Mitte/Ende dieser gen werden uns wieder die Augen schmelzen. Oder hätte jemand jemals Grafik wie RDR2, Ghost of tsushima, lou2, uncharted, God of war auf der alten gen für realistisch gehalten?

Die beiden Spiele haben nur Raytracing-Reflexionen, die am Ende nicht so viel ausmachen außer korrekte Spiegelungen und viel weniger Power brauchen als umfassendes Raytracing. Das ist nicht ansatzweise mit Raytracing Global Illumination zu vergleichen wie wir es auf Konsole bisher nur so wirklich bei Metro Exodus gesehen haben.

Solche extremen Upgrades wie hier kriegt man nur auf dem PC (aus den DF Videos zu CP77 und DL2, also sorry wegen Youtube-Qualität):

cp77.jpgdl2.jpg
 

Para

Team | Content
find übrigens rt shadows auch nicht zu verachten. im alten df performance video von alex wird zwar auch empfohlen sie zu deaktivieren, aber die sehen imo sooo viel besser aus als normale schatten in cp77. aber gut, den unterschied merkt man wohl auch nur tagsüber, wenn man in der open world unterwegs ist?
 

eape

der töter
Team | Admin
Am Ende ist jedes RT Feature schön, weil es die Welt viel dynamischer wirken lässt. Wenn man in Spider-Man durch NY schwingt und die riesige Bürofenster die Umgebung realistisch reflektieren, dann ist das ein großes Plus. Oder eben wenn man eine Cyberpunk-Welt mit vielen Lichtquellen hat und die Schatten korrekt sind, pulsiert die Stadt.
Aber um eine wirklich realistische und dynamische Beleuchtung zu haben, brauchen wir mehr Power und müssen auf Konsole uns wahrscheinlich gedulden bis die Midgen erscheint. Dann haben wir hoffentlich z.B. bei einem GT7 die fast fotorealistische Beleuchtung der Replays, die ohne RTGI nicht möglich wäre. Freu mich sehr auf die Zukunft, in der RT Standard ist.
 

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Ja okay @eape , man muss natürlich auch mit ner realistischen Erwartung ran gehen ne 500 Konsole VS. 2000 Euro PC ist am Ende auch kein Vergleich und Menschen die Konsolen kaufen sollten auch realistische Erwartungshaltungen an Grafik haben, wenn sie Ultra Grafik mit 4k 60FPS all enabled haben wollen, dann können sie sich ja nen 2000-5000 Euro teuren PC bauen und darauf spielen :D

Back to Topic, ich glaub ich werde im performance mode spielen, irgendwie sehe ich nicht so den krassen Unterschied :eek:
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Nach dem die PC Version aufgrund durch RayTracing (GI und Spiegelungen) so enorm viel besser aussieht als die Konsolenfassung, habe ich eigentlich schon gehofft, dass sich da durch den Next Gen Patch auf den Konsolen etwas verändern tut. Gestern dann mal gestartet und joar ... sieht eigentlich immer noch "gefühlt" so aus wie vorher. Keine Ahnung was ich mir mit dieser "Next Gen"-Anpassung erhofft habe. Dass die RT-Fähigkeiten bei den Konsolen arg limitiert sind weiß man ja schon länger, durch PC Vergleiche (Dying Light 2 war hier wieder ein gutes Beispiel). Gestern Abend im Anschluss auch nochmal auf YT erste Vergleichs Videos angeschaut (1.3 Vs 1.5 Patch) und gefühlt hat sich da nur wenig verändert. Signifikante Unterschiede muss man da schon mit der Lupe suchen. Am ehesten fällt da einem das verbesserte SSAO bei Gesichtern in den Zwischensequenzen auf. Die Gesichter sind dadurch alleine einfach deutlich besser zuerkennen und in der Szene integiert. Die RT-Schatten runden das ganze dann in auch nochmal minimal auf. Aber insgesamt ist der Effekt eher marginal. Werde bei nem eventuellem Rerun lieber im Performancemode spielen.

Schade... das ganze. Hätte RT Schatten gerne gegen RT GI oder Spiegelungen getauscht, meinetwegen auch in 1080p@30Fps.
 

DoK

Mitglied
Hab mir jetzt mal ein bisschen Material angeschaut. Nö, kein Grund für mich das Game nochmal zu spielen. Habs damals schon auf der PS5 in der PS4 Pro Fassung gespielt und hatte sehr viel Spaß, zumal es auch dort mit 60fps lief.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

eape

der töter
Team | Admin
Ja okay @eape , man muss natürlich auch mit ner realistischen Erwartung ran gehen ne 500 Konsole VS. 2000 Euro PC ist am Ende auch kein Vergleich und Menschen die Konsolen kaufen sollten auch realistische Erwartungshaltungen an Grafik haben, wenn sie Ultra Grafik mit 4k 60FPS all enabled haben wollen, dann können sie sich ja nen 2000-5000 Euro teuren PC bauen und darauf spielen :D

Back to Topic, ich glaub ich werde im performance mode spielen, irgendwie sehe ich nicht so den krassen Unterschied :eek:

Habe ja geschrieben, dass man keine großen Veränderungen auf Konsole mit Raytracing erwarten darf, weil dafür die Leistung fehlt.
 
  • Like
Reaktionen: Beardsome und Cycrow

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Kann ich nicht nachvollziehen, dass RT hier keinen Mehrwert bringt. Dem Material nach, welches ich bisher gesichtet habe, würde ich jederzeit den RT Mode gegenüber dem Performance Mode wählen. Der Benefit in Sachen Reflektionen und Schatten ist signifikant, während ich beim Gameplay eines Cyberpunks problemlos mit 30 FPS leben kann.