KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Schaue gerade das von Exelus gepostete Vergleichsvideo und zwischen 1.3 und 1.5 ist der Unterschied schon enorm, aber zwischen RT und Performance muß ich wirklich genau hinschauen, um da die besseren Schatten zu erkennen. Klar, im Vergleich ist das Gesamtbild stimmiger, aber das fällt doch keinem auf.
 

Para

Team | Content
also eine richtige tech analyse hab ich jetzt noch nicht gesehen, aber laut offizieller seite heißt es eben nur: "ray-traced shadows" im 30fps modus. sonst nichts anderes an ray-tracing features.

Provides photorealistic shadow rendering as well as gameplay at 30fps with dynamic 4K scaling.

und das sie nun mit dem update besser aussehen, kann ja genau so an einer höheren einstellung für screen space reflection liegen. 😬
 

eape

der töter
Team | Admin
Das Gameplay ist ja eh schon etwas hakelig und da noch so 30fps rauf, keine Ahnung. Selbst mit PC Raytracing müsste ich mir das drei Mal überlegen und würde mich dagegen entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Exelus

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Also man sieht schon, dass im RT-Modus mehr Dinge einen natürlichen Schatten werfen, als im Performance-Modus, wo der Schatten oft fehlt. Z.B. von Kleidung auf der Haut oder nebenstehenden Objekten.
 
  • Like
Reaktionen: Frank und Bart Wux

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Also 60 FPS mit der crispen Grafik und der zusätzlichen Effektqualität ist schon ein krasser Schritt nach oben. Der RT-Mode mit 30 FPS ist allerdings unglaublich zäh und für mein persönliches Gefühl kaum spielbar. Da lief selbst die alte Version auf meiner Series S spritziger.
 

BitByter

#Pointenerklärer
ich finde das ja faszinierend, wie bei manchen leuten 30 fps als unspielbar durchgehen und ich mir ziemlich sicher bin, dass ich zwischen 60 fps und 30 fps keinen großen unterschied spüren würde. Kekw
 
  • Detective
Reaktionen: Jayroc

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
ich finde das ja faszinierend, wie bei manchen leuten 30 fps als unspielbar durchgehen und ich mir ziemlich sicher bin, dass ich zwischen 60 fps und 30 fps keinen großen unterschied spüren würde. Kekw
Also wenn du da keinen Unterschied merkst, dann weiß ich auch nicht. :sweat:

Man kann es aber beim Spielen praktisch im Menü umstellen und sofort den Unterschied feststellen. Das ganze Umschauen in 30 FPS ist wie verzögert, als müssten Eingabe und Anzeige erst durch irgendeinen Extra-Prozess laufen. Mit 60 FPS hingegen ist die Eingabe absolut direkt und die Bewegungen super-sauber.
 
Ich empfinde die 30fps auf der PS5 als regelrechtes Gestottere. Könnte so keine zehn Minuten zocken ohne Motion Sickness zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Jayroc

Frank

Mitglied
Der Raytracing Modus von Cyberpunk fühlt sich irgendwie holprig an, da muss noch mehr sein, abseits von 30fps. Drehungen fühlen sich nicht smooth an, obwohl ich da bei anderen 30fps Titeln nicht solche Probleme wahrnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KaKun

Exelus

Loot Knight
Der Raytracing Modus von Cyberpunk fühlt sich irgendwie holprig an, da muss noch mehr sein, abseits von 30fps. Drehungen fühlen sich nicht smooth an, obwohl ich da bei anderen 30fps Titeln nicht solche Probleme wahr nehme.
Könnte evtl auch an der Steuerung liegen. Die hat standardmäßig sehr seltsame Beschleuniger eingestellt.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Könnte evtl auch an der Steuerung liegen. Die hat standardmäßig sehr seltsame Beschleuniger eingestellt.
Man merkt zwar die komischen Beschleuniger in der Steuerung, aber die Einstellungen ändern sich ja nicht zwischen den beiden Grafik-Modi. Ich hab z.B. nur die Sensitivity etwas erhöht, aber trotzdem hat es im RT-Modus keinen Unterschied gemacht, das Umschauen war weiterhin zäh und verzögert. Im 60 FPS-Mode musste ich die Sensitivity dann sogar wieder zurückstellen, weil es sofort ein Unterschied wie Tag und Nacht war und die Eingabe direkt, so wie man es auch eigentlich gewohnt ist von Spielen.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Wer bei der Steuerung das gefühlt hat, dass das Spiel bei durchgedrücktem Stick etwas abrupt übersteuert:

Bei der Steuerung -> Erweiterte Optionen einschalten und dort mal den Horizontalen sowie Vertikalen Rotationsbonus runter drehen (oder ganz aus machen).
Wahlweise vielleicht auch einfach die Ramp-up-Zeit + Rotatoionsvertögerung erhöhen, damit die zusätzliche Beschleunigung nicht ganz so abrupt von statten geht.

Meine Einstellung Aktuell (und damit fahre ich gerade ganz gut)
H. Beschleunigung 0.80
V. Beschleunigun 0.30
Ramp-up-Zeit 0,60
Rotationsverzögerung 0.50

ADS unverändert

PS: Und unter Gameplay -> Zusätzliche Kamerabewegung ausgeschaltet (macht das Bild dann auch in 30 FPS deutlich ruhiger)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zerfikka

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Die Beschleunigung nach einer knappen Sekunde des Richtungdrückens ist absolut banane, die nervt mich auf jeden Fall. Keine Ahnung was für einen Nutzen die haben soll. Das hatte ich auf der Series S damals auch irgendwie ausgeschaltet, aber kann mich auch daran erinnern, dass diese Einstellungen recht versteckt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Para

Team | Content
wegen der ganzen ray-tracing und konsolen geschichte: die dinger brauchen dringend eine vernünftige skalierungstechnisch was die auflösung angeht. hab damals cp77 am pc noch mit meiner alten gpu (r390 von 2015) durchgespielt und hatte keine großartigen probleme. habs auf 30fps gelocked, dafür halt die meisten einstellungen auf high mit paar sachen auf medium in 1080p als nativer auflösung. war ein mehr als gutes erlebnis zu release und sah immer noch sehr schick aus.

jetzt mit dem neuen patch hab ich es zum ersten mal mit meiner neuen gpu (3060ti) ausgetestet. fps lock auf 60fps erhöht, die grundeinstellungen blieben die selben, aber dafür hab ich alles an rtx features aktiviert und aufs maximum gesetzt. reflektionen & schatten aktiviert und beleuchtung auf "psycho". absoluter overkill für die gpu, durch die straßen zu fuß zu schlendern lief bei 15fps oder so. kostet einfach zu viel leistung, gerade bei einer auflösung von 3440x1440p.

aber dafür gibt es zum glück dlss. hab es dann mal auf "balanced" gesetzt und siehe da: lief plötzlich alles deutlich sauberer. bestimmt keine rocksolid 60fps, aber unter 40fps auch nicht und die bildqualität war für mich absolut in ordnung. absoluter gamechanger, der für mich zu ray-tracing dazu gehört. jedenfalls aktuell bei dem leistungsverbrauch.

klar, dlss ist durch die amd hardware in den konsolen eh kein thema, aber dafür hat ja amd was eigenes namens fidelityfx, was auch sicherlich nicht perfekt oder gar ansatzweise an dlss herankommt, aber das wäre langsam mal ein anfang und wird hoffentlich in der zukunft nur noch besser.

o9BufQz.jpeg

JWttnhF.jpeg

dcMf5Bx.jpeg