RollingRolli

Mitglied
Das mit den Gangs ist ja eigentlich auch so vor Release beworben worden, Entscheidungen mit weitreichenden Konsequenzen, deutliche Quest-Abzweigungen, eine sich dem individuellen Handlungsverlauf verändernde Stadt und Story. Aber am Ende war es alles nur Hype-Show und PR-Märchen, und die Quest aus der Gameplay-Demo war dann auch nicht mehr als eine Ausnahme im Hauptspiel. Wahrscheinlich der Vertical Slice, wie das Spiel eigentlich hätte sein sollen.

Vor allem das beste war noch, dass sogar in exakt dieser Quest aus der Gameplay-Demo, die in der Hinsicht mit noch am meisten Optionen hatte für Entscheidungen und Konsequenzen im Hauptspiel, selbst dort noch unnötige Einschränkungen mit drinne waren, die das Konzept nicht richtig aufgingen lassen.

Wenn man den optionalen Questpunkt sich mit Meredith zu treffen wahr nimmt, hat man absolut gar keine Möglichkeit die Militech Truppen dort zu töten, nicht von außerhalb vor dem Treffen, nicht als Entscheidung im Dialog, nicht danach.
Ganz gleich wie sehr das für einen selbst "In-Character" für ein RPG wäre, ganz gleich, ob man dafür gut genug equippt ist, ganz gleich, ob das nicht vielleicht sogar storytechnisch Sinn machen würde, je nachdem auf welche Story-Resolution man hinaus arbeiten möchte, sind die hardcoded unverwundbar und man hat keine einzige Möglichkeit als betölpelt in die Falle zu rennen, obwohl man das als Spieler schon von hundert Meter Entfernung kommen sieht, und in der Cutscene ohne Kontrolle über seinen Charakter sich überrumpeln zu lassen. Selbst wenn das extrem schwer wäre, wie cool wäre das, einen extremst schweren Encounter gegen dutzende schwer bewaffnete Corpo-Truppen gegen alle Chancen zu überleben und dadurch maßgeblich die Story zu beeinflussen? Einige der coolsten klassischen RPG-Momente kommen durch genau solche Momente und Kämpfe die aus solchen Entscheidungen resultieren...

Und das bei einer imo sehr offensichtlichen und logisch erscheinenden Option in der Quest, die am Ende im Spiel mit am meisten Entscheidungen und Konsequenzen überhaupt zulassen, sowas (also gewisse NPCs auszuschalten, sofern das für einen selbst in Character ist) lässt selbst Bethesda in einem Fallout 4 in den allermeisten Quests zu, trotz des schwachen Roleplayings dort.

Dann hätten sie vielleicht doch gleich ein komplett linearen First-Person Shooter draus machen sollen. Hätte sich aber wohl nicht so leicht vermarkten lassen und so viel Hype generieren lassen drum rum...
 
Zuletzt bearbeitet:

eape

der töter
Team | Admin
Wäre dann aber auch ein weit weniger einschlagsvolles Spiel. Die Mafia-Spiele sind z.B. "nur" gute Spiele, habe ich auch alle gerne gespielt, aber z.b. ein GTA, oder ein Red Dead, oder ein Skyrim oder Fallout, fuck, selbst die alten Bethesda Spiele wie Morrowind haben selbst HEUTE noch einen großen Impact auf mich, spiel ich immer wieder regelmäßig mal und habe ich immer noch viel Freude dran. Das ist imo viel, viel wertvoller und viel erstrebenswerter als "nur" ein gutes Story-Spiel, dass man ein, vllt noch ein zweites Mal für Achievements/Trophies durchspielt, und es dann in guter Erinnerung behält aber nie großartig wieder in Kontakt mitkommt...


Klar, das ist aber eine persönliche Affinität. The Witcher 3 kommt z.B. auch ohne nennenswerte Sandbox aus und es ist im Gaming-Olymp neben Spielen wie GTA und RDR2 wegen anderer Qualitäten. Und meiner Meinung nach hätte man sich auf diese Dinge weiterhin fokussieren wollen statt Witcher, Deus Ex und GTA in ein Spiel zu bekommen.
 

RollingRolli

Mitglied
Klar, das ist aber eine persönliche Affinität. The Witcher 3 kommt z.B. auch ohne nennenswerte Sandbox aus und es ist im Gaming-Olymp neben Spielen wie GTA und RDR2 wegen anderer Qualitäten. Und meiner Meinung nach hätte man sich auf diese Dinge weiterhin fokussieren wollen statt Witcher, Deus Ex und GTA in ein Spiel zu bekommen.
Ist aber auch ein gutes Beispiel. Weil genauso finde ich Witcher alles sehr gute Spiele, insbesondere Teil 3, ist bei mir persönlich aber deutlich eine Stufe unter einem GTA, RDR, Skyrim, Fallout, generell all diesen Spielen, die ich immer wieder erneut spiele, und mich dadurch heutzutage noch beeinflussen. Klar, kann man das z.B. mit einem Witcher auch machen, aber dann ist das dort eher wie ein Buch erneut zu lesen oder einen Film erneut anzuschauen. Das kann auch auf jeden Fall Spaß machen, aber bei den anderen genannten Spielen mache ich selbst nach all den Jahren noch neue Erfahrungen, entdecke neue Dinge, Dialoge, etc. was für mich viel, viel mehr wert ist.

Aber du hast recht, dass das eine sehr persönliche Sache ist. Konsumiere auch sehr, sehr wenig lineare Medien wie Bücher, Serien oder Filme aus genau dem Grund und für mich sind bestehende Welten in die ich abtauchen kann, entweder als MMOs, als GaaS oder langlaufende Serien wie z.B. die Yakuza-Spiele viel ansprechender und viel wertvoller als es lineare storybasierte Spiele sind, auch wenn ich die manchmal auch sehr gut finde...
 

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Ich bin auch wieder dem Game verfallen, dieses mal allerdings über die GEFORCE NOW RTX 3080 Mitgliedschaft. Das bedeutet Dolby, 4k, HDR, Psycho Ray-Tracing und smooth as fuck Gameplay, ich bin bissle Mindblown, es spielt sich als hätte ich einen Rechner hier. Einziges Manko, kein Rumble mit meinem Xbox Controller :S

Und das spiel ist unfassbar gut! Wenn man es als Story driven open world sieht und die Sandbox außer Acht lässt ists perfekt. Ne geile Mischung aus GTA, DeusEx, Skyrim.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Gestern einen neuen Spielstand gestartet.
Wollte eigentlich nur ganz kurz rein schauen, den kurzen Prolog (Streetkid) spielen.
Wurden dann doch 3 Stunden (bis 1te Maelstrom + 1ste Mox Mission gespielt).
Wurde einfach wieder voll und ganz in die Welt gezogen, schön gemächlich und auch die Dialoge von random NPC's gelauscht.
Mensch... diese Welt, diese Stadt ist schon echt ein immersives Brett.

Werds jetzt aber zur seite legen, Rerun wollte ich erst mit dem DLC starten (freu mich schon).
 

0shikuru

dissociative
Ich werde wohl auch erst mit dem DLC wieder einsteigen. War zwar schon gut weit, aber die Performance wurde auf dem PC mit steigender Spielzeit und Fortschritt schlechter. Und ich hab den PC halt auch nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Para

Cycrow

Cyt für Kantholz
mit dem neusten update erhält das spiel amd fidelityfx 2.1 support. für pc und auch ps5 + xbox series!

Hab das Spiel mit neuem Update die letzten Stunden getestet und auch einen ungefähren vergleich, weil ich es auch die Tage zuvor ausgiebig gespielt hab. Es ist definitiv implementiert/aktiv im Spiel. Sieht schon um einiges schärfer aus und auch die ein oder anderen unschönen Artefakte sind dadurch einigermaßen eliminiert worden... (auch wenn durch neue FSR typische ersetzt worden)

Aber... die müssen die Implementierung von FSR 2.1 (zumindest getestet an der Series X) nochmal nachpatchen, es kommt leider regelmäßig vor, dass das FSR einfach für ein paar millisekunden ausreißt/ausfällt und das Bild dadurch für ein paar millisekunden sehr grobkörnig wird (empfind ich aktuell als sehr störend). Empfand die Imagequality (auch wenn nicht so scharf wie jetzt) daher vor dem Patch als angenehmer. :cute:
 

Cycrow

Cyt für Kantholz

The new 1.61 patch for Cyberpunk 2077 mostly fixes on improvements and bug fixes - but there is one big new improvement for graphics fans - the inclusion of FSR 2.1 upscaling. The game's ray tracing and performance modes do not render at native 4K, so the addition of FSR2.1 should boost image quality. But what's the difference and is there any improvement to performance? Tom has answers for you.
 

Para

Team | Admin
Team | Content
Path tracing on a triple-A videogame? On THE triple-A videogame? Cyberpunk 2077 already pushed visual boundaries with its psycho ray tracing mode, but the RT Overdrive upgrade takes lighting to the next level. So how does the Technology Preview compare to the standard rasterised version of the game? And how are the visuals improved over the already impressive psycho RT mode? This explainer should fill you in - and suffice it to say we've got much more content on the way as we spend more time with the game.
 
  • Like
Reaktionen: eape, Fox und Cycrow

0shikuru

dissociative
Cyberpunk einfach zur RTX Techdemo geworden. Arbeiten die eigentlich auch am Spiel oder nur an der PC Grafik?