Monster Boy & the Cursed Kingdom
Kommt nicht oft vor... aber ich breche jetzt nach 12 Stunden, und wohl gar nicht mehr so weit vom Ende entfernt bin, das Spiel ab.
Ich kann gerade gar nicht in Worte fassen wie sehr mich das Spiel die letzten Stunden angenervt hat.
Wolfenstein 2
Monster Boy hats vorgemacht... Wolfenstein 2 machts nach. Ich brech das Spiel im letzten Level nach 16 Stunden ab.
Auch hier... ich hatte einige Stunden wirklich seeeehr viel Spass mit dem Spiel, aber es hat mich zum Schluss hin mehr und mehr angenervt. Komische verschachtelte Level, nervige Fähigkeiten, Gegnerhorden die einen unvermittelt vor die Nase gesetzt werden.
Grafisch ist das Spiel heute echt noch top, der Humor, die Präsentation... alles echt super. Auch das Gameplay an sich macht ne Menge Spass. Aber irgendwas läuft trotzdem falsch... mich nervt das ewig umständliche Waffenauswählen für den jeweiligen Arm... insgesamt nervt mich dass man auf Doppel-Waffen gesetzt hat. Mich nerven die komischen Level... mich nerven Gegnerhorden aus dem Nichts.
Ich hab jetzt fast 20 Minuten an ner Stelle, sehr kurz vor dem kompletten Ende, bei dem man mit Gegner und Riesenroboter zugeschissen wird, verbracht. Und jetzt hab ich überhaupt keinen Bock mehr.
Solche Stellen gibts im Spiel ein paar... und da kommt man dann nicht mehr raus. Läd man die Sequenz nochmal ist es oft so dass man die gleiche Stelle ohne Probleme schafft. Und das ist das Problem des Spiels. Es gibt viel zu viele Situationen die den sofortigen Tod bedeuten... nicht unbedingt weil man was falsch gemacht hat, sondern weil man einfach überwältigt wird von Gegnern. Dann muss man nochmal probieren... und evtl. nochmal, und plötzlich läufts total easy, und man fragt sich wo vorher das Problem war. Und das nervt.
Da ist in der Balance und der Gameplay-Gestaltung irgendwas falsch gelaufen. Das war in den Vorgängern überhaupt nicht so... da gabs auch haarige Sequenzen... aber man kam eigentlich gut durch, und wenn nicht wusste man was man verbessern kann. In Teil 2 ist es oft einfach nur Glückssache. Und das nervt gewaltig. So sehr dass ich jetzt mal wieder kurz vor Ende abbreche.
Mach ich ungern und selten. Aber es gibt so viele Spiele die Laune machen... da muss ich mich nicht von Spielen nerven lassen. Da bin ich aktuell konsequenter als noch vor ein paar Jahren.