Seit ein paar Wochen wieder intensiver The First Descendant auf der PS5, einerseits um den Content aus Season 1 und 2 nachzuholen, andererseits weil da vor einer Woche ein weiteres exzellentes Update gedroppt ist, wahrscheinlich sogar das beste, welches das Spiel bekommen hat, mit sehr gutem Story-Content inklusive ziemlich hochwertigen Cutscenes, einem sehr coolen neuen Charakter, neuen Aktivitäten und einem simplifiziertem Path of Exile-esken Skill-Tree für jeden Charakter, der zusätzliche Bonis oben drauf ermöglicht, und vor allem endlich einem Foto-Modus. Hab mir den seit Launch gewünscht, weil das Spiel und gerade die Environments echt sehr schick und abwechslungsreich aussehen. Werd ich die Tage mal ein paar Bilder schießen um die hier zu posten.
Generell ist es beachtlich, dass das mit Marvel Rivals das zweite Spiel von einem asiatischen GaaS-Publisher ist, die normalerweise notorious für das spielerunfreundlichste F2P Gamedesign überhaupt sind, aber sich das Spiel als Ausnahme davon komplett absetzt. Ich spiel seit über 10 Jahren Vindictus am PC, ich bin also mehr als vertraut damit wie schlimm das sonst bei Nexon ist, aber hier ist jedes Update mehr und mehr spielerorientierter, voller QoL Features, die den Grind entschlacken oder generell das ganze zugänglicher machen. Das einzige ist, dass die Cosmetics etwas teurer als der Durchschnitt sind, sind aber ohne Lootboxen, sogar ohne zeitlich begrenzte FOMO-Sachen. Und solange der Stuff cool aussieht, bin ich dann gerne bereit mehr auch zu zahlen.
Und das tut das meiste auch größtenteils. Das Spiel hat ja so seinen Ruf, dass es praktisch "thirsty Warframe" ist, und das stimmt größtenteils sogar (der Trailer für Ultimate Freyna war wahrscheinlich nur ein, zwei Grad davon entfernt um als softcore porn eingestuft werden zu können, aber trotzdem sieht sie letzten Endes auch irre cool im Spiel aus), und das Spiel ist extrem schamlos dabei, dass es sich von etwaigen anderen IPs vom Art Design beeinflusst (gibt nen Haufen Cosmetics, die einfach literally eins zu eins Kopien von Metal Gear, Cyberpunk 2077, Overwatch oder Warframe sind), aber... das meiste davon ist trotzdem super stylish. Und, hey, Warframe versucht ja immerhin seit ein paar Monaten auch mit maximaler Macht in Sachen hornyness zu TFD aufzuschließen, wenn man sich Ember und Rhino Heirloom Skins oder die Protoframes, insbesondere der Saryn Protoframe, der heute im neuen Update launched, anguckt.
Mein favourite Descendant ist z.b. einfach eine female genderbent Version von Metal Gear Rising Raiden, inklusive der gleichen Backstory, aber ist trotzdem ein übelst cooler Look. Und ihre Ultimate Version (praktisch First Descendant's Version eines Prime Warframes) ist dann das gleiche Konzept in einem "Was wäre, wenn der Charakter in Cyberpunk 2077 wäre?", und sieht ebenso sick aus. Der neue Charakter aus dem Update letzte Woche ist einfach Overwatch's Mercy von einem koreanischen Dev, praktisch "OW+Stellar Blade" vom Look, aber die kann halt tatsächlich fliegen und anstatt auf Heilung, ist sie fokussiert darauf mit heiligem Feuer großflächig Brandschaden anzurichten und zieht daher die Angel-Connection bei sich her. Gibt sogar einen Charakter, wo man painfully close einfach Big Boss vor der Augenklappe inklusive Bandana als Headpiece hat und es könnte fast ein Modelrip aus dem MGS3 Remake sein, nur halt mit einem Sci-Fi Touch.
Ist aber auch vom Gameplay super interessant, was sie alles an Änderungen im Vergleich zum Launch vorgenommen haben. Base Stuff bis man im Endgame ankommt, ist man vom Powerlevel sehr Destiny-artig unterwegs. Elite Gegner schlucken verhältnismäßig viele Kugeln und man wird auch normale Gegner mit non-power weapons nicht one-shotten, sofern die Gegner auf dem eigenen Level sind. Abilities sind ebenfalls nicht wie in Warframe Room-clearer, man wird da keinen Ability-only Build fahren können, wo man Missionen abschließen kann ohne einen Schuss abfeuern zu können, sondern sind maximal unterstützend einzusetzen.
Im Endgame jetzt aber ist das exakte Gegenteil der Fall. Durch Mods, die Ability-Stats durch die Decke schießen lassen, sofern man dafür gewisse Malis in Kauf nimmt, so kram wie Weapon Core's, die man in Exotic Weapons installieren kann und dann durch völlig ridiculous overpowerede Gems, die man dann reinslotten kann und so Sachen bewirken wie Base Attack + 270%, Crit Hit Rate +300%, Elemental Attack +180%, usw. und andere zusätzliche Mechaniken die oben rauf kommen, ist man vom Powerlevel tatsächlich binnen Monaten an das rangekommen, wo man jetzt bei Warframe nach 12 Jahren ist.
Gleichzeitig gibt es aber auch dafür passenden Content, z.b. in 400% Operations (Operations sind das Äquivalent zu Strikes aus Destiny) werden sämtliche Objectives entfernt und das ganze ist nur ein reines Schlachtfest, bei dem sämtliche Gegner ums vielfache gebufft sind und buchstäblich bis zu 300 Gegner pro Raum/Area gespawnt werden, gleichzeitig. Das sieht teilweise aus wie eine Szene aus einer Schlacht bei Herr der Ringe, so viele Gegner sind da, und man schneidet da durch wie ein Buttermesser, so stark ist man. Waren die Devs vielleicht ein bisschen inspiriert als sie Space Marines 2 gesehen haben und haben sich gesagt, "Das wollen wir auch so gut es geht emulieren", aber das ganze ist auch mega fun.
Mit meinem min-maxed Build bei Ultimate Bunny brauch ich nur rumrennen und in einem gut 20m Umkreis zerplatzen instant alle halbe Sekunde jeder Gegner der kein Boss ist, die haben meist nicht mal genug Zeit um einen Schritt zu machen nach dem sie spawnen und sind dann schon tot. Ist super cheesy, aber auch mega spaßig, gerade da man so verhältnismäßig low powered anfängt und am Anfang jeder Boss legitim ne Challenge ist.
Macht auf jeden Fall mega Laune, gerade nach dem guten Update, und ist ein wenig sperrig für mich, das heute das große Warframe Update kommt, weil es dadurch schwer für mich wird mich zwischen den Spielen so zwei zu teilen.
PS: Ach ja, und noch als Metal Gear Anlehnung, gibt seit vorletztem Update die Möglichkeit einen Hund zu haben als Begleiter und es ist einfach D-Dog aus MGSV. Sogar die gleichen Cosmetics mit den verschiedenen Fell-Patterns und colors, den tactical vests, etc. sind alle da, aber ist auch sehr cool, der Hund ist super nützlich weil der so Kram wie Auto-Loot und Auto-Disassemble ermöglicht, einen Dropchance-Boost gibt und es sogar mega viele Emotes und ähnliches gibt wo man mit seinem Hund interagieren kann.