Hätte mal Bock auf ein beat em up. Welches würdet ihr empfehlen? Tekken? Street Fighter? Mortal Kombat? Soul Calibur? Habe ich noch was vergessen? Vielleicht irgendwas mit nem rudimentären Story mode?
Naja, das hängt davon ab, was dir am Ende mehr Spaß macht. Du erwähnst ja Story Mode, damit weiß ich nicht genau, ob du damit generell interessanten und fülligen Singleplayer Content meinst oder wirklich spezifisch eine lineare Story.
Wenn ersteres, sollte man auf jeden Fall Street Fighter VI nehmen, das ist qualitativ sowieso das mit Abstand beste Spiel des Genres der letzten 20 Jahre, und bietet eine Vielzahl an verschiedenen Modi, offline und online, viel Kram freizuschalten, ist extrem einsteigerfreundlich durch diverse Mittel wie leichtere Control-Schemes, viele leicht verständliche Tutorials und Erklärungen, wie man effizient spielt und ist komplett voll von Liebe zum Detail. SFVI ist so eine Art Tentpole-Release für das Genre wie es ein Breath of the Wild oder Bloodborne für die generelle Spielelandschaft ist, und sollte grundsätzlich jedem, der am Genre interessiert ist, empfohlen werden.
Wenn es aber wirklich eine Story-ass Story sein soll, dann kommt man um Netherrealm nicht herum, die praktisch die Naughty Dog-Experience als Fighting Game anbieten.
Würde hierbei aber nicht zu dem aktuellsten Mortal Kombat (Mortal Kombat 1) raten, nicht nur da das technisch unter aller Kanone ist, sondern die Story auch wesentlich schwächer (insbesondere die Expansion) ist und auch generell der sonst sehr starke Singleplayer-Content der Serie hier wesentlich schwächer ausfällt, sondern idealerweise dort bei Mortal Kombat 11 zuschlagen, das ein exzellentes Gesamtpaket in Sachen Technik, Umfang, Writing, Roster, Content, etc. ist. Alternativ kann man auch immer noch problemlos bei Injustice 2 zuschlagen, dass praktisch exakt das gleiche wie Mortal Kombat, nur mit DC Superhelden ist, und auch heute sich noch sehen lassen kann.
Wenn es lieber 3D Fighting Games sein sollen, führt kein Weg an Tekken 8 vorbei. Das ist auch erstaunlich gut was Singleplayer-Content angeht, und dessen Story ist zwar komplette banane vom Writing her, hat aber so viele epic highlight Moments, rein was die Fight-Choreographie angeht, und macht auch sehr viel Spaß, auch wenn man nicht der ausgeklügelste Genre-Experte ist, da es auch eine reduzierte Version von SFVI's Modern-Control Scheme hat. Und viele der neuen Charaktere und Character-Designs sind auch ziemlich cool.
Soul Calibur würde ich auch sehr gerne empfehlen können als Fan der Serie, aber der letzte Teil (Soul Calibur 6) hat leider ein absolutes Shoestring-Budget bekommen, was sich in nahezu gar keinem nennenswerten Singleplayer-Content bemerkbar macht.
Genre-Fans wie mir macht das Kämpfen selbst trotzdem viel Spaß und spiel es deshalb auch so alle paar Wochen mal ein wenig, aber es hat auch nichts, um Genre-Newcomer gut an die Serie ranzuführen oder an das Core-Gameplay rantasten zu lassen. Der Character-Creator ist in gewohntem Maße vorhanden und gewohnt umfangreich (weil es ja seit SC4 der immergleiche ist mit den größtenteils gleichen Assets und Funktionen) und wenn man noch nie ein Soul Calibur gespielt hat und kreativ veranlagt ist, kann man da viele Stunden reininvestieren um alle möglichen einzigartigen Charaktere zu basteln, aber wenn man klassisch nur mit festen Charakteren irgendwie AI bekämpfen will für Story und bissl Outfit Unlocks ist das leider das falsche.
Alternativ, fern ab vom Mainstream, empfehl ich sonst immer gerne Killer Instinct 2013, (ist irgendwie das Merkmal von allen Fighting Game Fans, das so jemand nicht die Klappe halten kann einem das Ohr abzusülzen wie gut KI 2013 ist), das hat viele Charaktere, für die man alle coolen Stuff auch unlocken kann, viele verschiedene Singleplayer-Modi, die nicht mit vollen Cutscenes oder dergleichen herkommen, aber mehr bieten als bloße Textslides und co., das Spiel spielt sich 1A bis heute, super satisfying Hitsounds und Feedback, hat einen der besten Soundtracks ever und ist das wohl beste Microsoft Exklusivspiel, das sie seit der Xbox One rausgebracht hatten (weswegen sie auch nach Jahren von betteln und Petitionen der FGC auch einfach keinen Nachfolger bringen, obwohl das Teil Geld drucken würde wie sonst was, weil das wohl auch einfach zu viel Sinn für Phil Spencer machen würde).
Gibt auch andere Spiele, die ich sehr mag, obwohl die womöglich zu Nischig sind für einen Genre-Einsteiger, Granblue Fantasy Versus Rising ist zum Beispiel auch sehr stark, wird gut mit neuem Content regelmäßig supportet, sieht wunderschön aus (wahrscheinlich eines der schönsten Anime-Artstyle Games überhaupt), spielt sich sehr gut und hat leichte und komplexe Control-Schemes gleichzeitig implementiert, aber ist halt sehr "Anime", worauf man stehen muss.
Und ich persönlich bin sehr großer Anhänger von Samurai Shodown 2019, aber das ist viel zu nerdig, bietet nicht wirklich vielen Singleplayer-Content und ist auch vom Gameplay komplett anders als alles andere im Genre und ist so praktisch das Souls-like der Fighting Games mit langsamen, high damage moves, parries und co. Ist aber für mich mein favourite aller SNK Franchises, und gerade SamSho 2019 hat diese wunderschönen Artworks für all die Character-Cutscenes gekriegt, die alle sich perfekt für Desktop Backgrounds eignen, so schick sind die, freue mich alleine deshalb auch sehr auf das SamSho Action RPG, was hoffentlich ein ähnliches Artdesign hinkriegt (seriously, sind wahrscheinlich die schönsten Gaming-Artworks, die ich je gesehen habe vom Zeichenstil, warum hat SNK die nicht so rausgehauen, sondern man muss die sich so wonky im Spiel capturen während das Ending läuft?):
Aber SamSho ist auch wirklich zu nerdig und nischig für jemanden, der sich ans Genre rantasten will, will es nur immer erwähnen, weil SNK im Mainstream Diskurs so sehr untergeht.
Aber wenn du noch irgendwo mehr ins Detail gehen willst, oder mehr auf einen spezifischen Fokus hin fragen willst, kann ich gerne noch bisschen mehr erläutern bei Bedarf...