Mingo

Mingo
1954435791775-screenshotUrl.jpg

Hab jetzt etwa 12 Stunden auf der Uhr und spätestens jetzt einen kritischen Punkt erreicht, an dem ich bei vielen Spielen langsam aber sicher das Interesse verliere. Den Vorgänger habe ich auch bei etwa 10 Stunden nicht mehr weitergespielt, obwohl mir auch das eigentlich richtig gut gefallen hatte bis dahin.
Ich bin gespannt ob das auch bei Jedi:Survivor der Fall sein wird, bin aber zuversichtlicher, dass ich noch ein bisschen am Ball bleibe. Wobei ich sagen muss, dass ich diese Mixtur aus der mehr oder weniger linearen Story inklusive im Prinzip relativ straighten Leveln und den Open-World-Hubs und optionalen Nebenmissionen (Gerüchten) noch nicht ganz verstehe.
Meinem Vorhaben, nicht das Interesse zu verlieren, ist es glaube ich zuträglich mich eher an der Main-Story zu orientieren und nur hier und da mal ein Gerücht zu verfolgen, das mich nicht zu sehr vom Pfad abkommen lässt.

Zuletzt bearbeitet:

Bautinho

Endlich normale Leute
Hätte mal Bock auf ein beat em up. Welches würdet ihr empfehlen? Tekken? Street Fighter? Mortal Kombat? Soul Calibur? Habe ich noch was vergessen? Vielleicht irgendwas mit nem rudimentären Story mode?

RollingRolli

Mitglied
Hätte mal Bock auf ein beat em up. Welches würdet ihr empfehlen? Tekken? Street Fighter? Mortal Kombat? Soul Calibur? Habe ich noch was vergessen? Vielleicht irgendwas mit nem rudimentären Story mode?
Naja, das hängt davon ab, was dir am Ende mehr Spaß macht. Du erwähnst ja Story Mode, damit weiß ich nicht genau, ob du damit generell interessanten und fülligen Singleplayer Content meinst oder wirklich spezifisch eine lineare Story.

Wenn ersteres, sollte man auf jeden Fall Street Fighter VI nehmen, das ist qualitativ sowieso das mit Abstand beste Spiel des Genres der letzten 20 Jahre, und bietet eine Vielzahl an verschiedenen Modi, offline und online, viel Kram freizuschalten, ist extrem einsteigerfreundlich durch diverse Mittel wie leichtere Control-Schemes, viele leicht verständliche Tutorials und Erklärungen, wie man effizient spielt und ist komplett voll von Liebe zum Detail. SFVI ist so eine Art Tentpole-Release für das Genre wie es ein Breath of the Wild oder Bloodborne für die generelle Spielelandschaft ist, und sollte grundsätzlich jedem, der am Genre interessiert ist, empfohlen werden.

Wenn es aber wirklich eine Story-ass Story sein soll, dann kommt man um Netherrealm nicht herum, die praktisch die Naughty Dog-Experience als Fighting Game anbieten.
Würde hierbei aber nicht zu dem aktuellsten Mortal Kombat (Mortal Kombat 1) raten, nicht nur da das technisch unter aller Kanone ist, sondern die Story auch wesentlich schwächer (insbesondere die Expansion) ist und auch generell der sonst sehr starke Singleplayer-Content der Serie hier wesentlich schwächer ausfällt, sondern idealerweise dort bei Mortal Kombat 11 zuschlagen, das ein exzellentes Gesamtpaket in Sachen Technik, Umfang, Writing, Roster, Content, etc. ist. Alternativ kann man auch immer noch problemlos bei Injustice 2 zuschlagen, dass praktisch exakt das gleiche wie Mortal Kombat, nur mit DC Superhelden ist, und auch heute sich noch sehen lassen kann.

Wenn es lieber 3D Fighting Games sein sollen, führt kein Weg an Tekken 8 vorbei. Das ist auch erstaunlich gut was Singleplayer-Content angeht, und dessen Story ist zwar komplette banane vom Writing her, hat aber so viele epic highlight Moments, rein was die Fight-Choreographie angeht, und macht auch sehr viel Spaß, auch wenn man nicht der ausgeklügelste Genre-Experte ist, da es auch eine reduzierte Version von SFVI's Modern-Control Scheme hat. Und viele der neuen Charaktere und Character-Designs sind auch ziemlich cool.

Soul Calibur würde ich auch sehr gerne empfehlen können als Fan der Serie, aber der letzte Teil (Soul Calibur 6) hat leider ein absolutes Shoestring-Budget bekommen, was sich in nahezu gar keinem nennenswerten Singleplayer-Content bemerkbar macht.
Genre-Fans wie mir macht das Kämpfen selbst trotzdem viel Spaß und spiel es deshalb auch so alle paar Wochen mal ein wenig, aber es hat auch nichts, um Genre-Newcomer gut an die Serie ranzuführen oder an das Core-Gameplay rantasten zu lassen. Der Character-Creator ist in gewohntem Maße vorhanden und gewohnt umfangreich (weil es ja seit SC4 der immergleiche ist mit den größtenteils gleichen Assets und Funktionen) und wenn man noch nie ein Soul Calibur gespielt hat und kreativ veranlagt ist, kann man da viele Stunden reininvestieren um alle möglichen einzigartigen Charaktere zu basteln, aber wenn man klassisch nur mit festen Charakteren irgendwie AI bekämpfen will für Story und bissl Outfit Unlocks ist das leider das falsche.

Alternativ, fern ab vom Mainstream, empfehl ich sonst immer gerne Killer Instinct 2013, (ist irgendwie das Merkmal von allen Fighting Game Fans, das so jemand nicht die Klappe halten kann einem das Ohr abzusülzen wie gut KI 2013 ist), das hat viele Charaktere, für die man alle coolen Stuff auch unlocken kann, viele verschiedene Singleplayer-Modi, die nicht mit vollen Cutscenes oder dergleichen herkommen, aber mehr bieten als bloße Textslides und co., das Spiel spielt sich 1A bis heute, super satisfying Hitsounds und Feedback, hat einen der besten Soundtracks ever und ist das wohl beste Microsoft Exklusivspiel, das sie seit der Xbox One rausgebracht hatten (weswegen sie auch nach Jahren von betteln und Petitionen der FGC auch einfach keinen Nachfolger bringen, obwohl das Teil Geld drucken würde wie sonst was, weil das wohl auch einfach zu viel Sinn für Phil Spencer machen würde).

Gibt auch andere Spiele, die ich sehr mag, obwohl die womöglich zu Nischig sind für einen Genre-Einsteiger, Granblue Fantasy Versus Rising ist zum Beispiel auch sehr stark, wird gut mit neuem Content regelmäßig supportet, sieht wunderschön aus (wahrscheinlich eines der schönsten Anime-Artstyle Games überhaupt), spielt sich sehr gut und hat leichte und komplexe Control-Schemes gleichzeitig implementiert, aber ist halt sehr "Anime", worauf man stehen muss.

Und ich persönlich bin sehr großer Anhänger von Samurai Shodown 2019, aber das ist viel zu nerdig, bietet nicht wirklich vielen Singleplayer-Content und ist auch vom Gameplay komplett anders als alles andere im Genre und ist so praktisch das Souls-like der Fighting Games mit langsamen, high damage moves, parries und co. Ist aber für mich mein favourite aller SNK Franchises, und gerade SamSho 2019 hat diese wunderschönen Artworks für all die Character-Cutscenes gekriegt, die alle sich perfekt für Desktop Backgrounds eignen, so schick sind die, freue mich alleine deshalb auch sehr auf das SamSho Action RPG, was hoffentlich ein ähnliches Artdesign hinkriegt (seriously, sind wahrscheinlich die schönsten Gaming-Artworks, die ich je gesehen habe vom Zeichenstil, warum hat SNK die nicht so rausgehauen, sondern man muss die sich so wonky im Spiel capturen während das Ending läuft?):
Darli Dagger Ending 1.jpgDarli Dagger Ending 2.jpgUkyo Tachibana Ending 1.jpgUkyo Tachibana Ending 2.jpg

Aber SamSho ist auch wirklich zu nerdig und nischig für jemanden, der sich ans Genre rantasten will, will es nur immer erwähnen, weil SNK im Mainstream Diskurs so sehr untergeht.

Aber wenn du noch irgendwo mehr ins Detail gehen willst, oder mehr auf einen spezifischen Fokus hin fragen willst, kann ich gerne noch bisschen mehr erläutern bei Bedarf...

Zuletzt bearbeitet:

Bautinho

Endlich normale Leute
OK wow, vielen Dank schon mal für die erste Übersicht. Also mit Story meinte ich wirklich Story. Also warum Kämpfe ich gerade gegen wen. Gibt es ein Ziel worauf ich hinarbeite? Also iwie einen Obermotz den es zu bekämpfen gilt. Eine Aneinanderreihung von iwelchen kämpfen, würde mich nicht lange motivieren, auch wenn man Sachen freischalten kann. Da lohnt dann also Mortal Kombat 11 und eingeschränkt Tekken 8, richtig?

• Like
Reaktionen: Cycrow

RollingRolli

Mitglied
OK wow, vielen Dank schon mal für die erste Übersicht. Also mit Story meinte ich wirklich Story. Also warum Kämpfe ich gerade gegen wen. Gibt es ein Ziel worauf ich hinarbeite? Also iwie einen Obermotz den es zu bekämpfen gilt. Eine Aneinanderreihung von iwelchen kämpfen, würde mich nicht lange motivieren, auch wenn man Sachen freischalten kann. Da lohnt dann also Mortal Kombat 11 und eingeschränkt Tekken 8, richtig?

Ja, also für eine lineare Story-Experience sind die am empfehlenswertesten. Bzw. generell der NRS Katalog, je nachdem wie alt du von den Spielen bereit bist, zurück zu gehen und grafisch mit älteren Spielen klar kommst, von MK9 bis MK11 chronologisch und daneben halt Injustice 1 und 2 (merkt man auch deutlich wie sehr NRS von Spiel zu Spiel zugelegt hat, was Production Values und Technik angeht), und Tekken 8 ist auch sehr unterhaltsam.
Rangieren alle von einer Spielzeit zwischen 3-5 Stunden pro Storymodus, also ähnlich vielen linearen Story-Actionspielen. MK11 hat sogar eine Story-Expansion, namens Aftermath mit komplett neuer Story (die auch extrem gut ist), die nach dem ursprünglichen Ending vom MK11 Story Mode spielt, auch nochmal um die 2-3 Stunden lang.

Bei Tekken bist natürlich trotzdem so ein bisschen mitten in die Story reingeworfen, aber wenn du tatsächlich mit MK9 anfangen würdest, würdest du praktisch von Anfang an alles mitkriegen, weil das sogar ein Reboot war, aber MK9 ist ein bisschen schwerer heutzutage zu spielen als die NRS Spiele danach, da das für die älteren Konsolen rauskam und in Deutschland nicht normal verkauft wurde (die anderen NRS Spiele kannst du sonst alle für aktuelle Playstation und Xbox Konsolen, sowie PC problemlos auftreiben).

Man muss dazu aber auch sagen, dass NRS Games vom Gameplay ein... acquired taste sind. Die haben eine sehr eigene Art von Controls (statt normalen Links nutzt NRS ausschließlich Dial-Up Combos) und sind wesentlich mehr Projectile/Zoning-based vom Gameplay als die meisten anderen 2D-Fighter.
Als Newcomer werden dir solche Begriffe so wohl wenig sagen (kannst mehr im FGC Glossary nachlesen, bei Interesse, dass ich im Startpost vom FGC Thread, den Wolke verlinkt hat, eingebunden hatte), ist auch primär nicht wichtig für dich um die Spiele genießen zu können, alles, was ich damit sagen will, ist, dass es eine Menge Leute gibt, die mit NRS Gameplay partout keinen Spaß haben. Wenn du die also spielen solltest, und einfach nicht reinfindest ins Gameplay, muss das nicht mal an Unerfahrenheit am Genre liegen, kann tatsächlich einfach sein, dass dir diese sehr einzigartige Art an Movement, Combos und wie sich Charaktere in NRS Games steuern, ebenso wenig liegt, kann man so nicht sagen, bevor man es nicht mal erlebt hat...

• Like
Reaktionen: Para

Bautinho

Endlich normale Leute
Da ich weder alte noch neuere Games der Art gezockt habe (letzte glaube ich war Tekken 3 und Tag Tournament 😂) sind mir die Controls erstmal zweitrangig, da ich wahrscheinlich beide lernen müsste. Bei manchen Games gibt's ja ultimate passes mit neuen Kämpfern. Ist das gleich mit zu empfehlen oder eher nebensächlich?

RollingRolli

Mitglied
Also wenn du wirklich nur den Story-Mode einmal spielen willst und danach fertig, sind die eigentlich egal, außer bei MK11 halt die Story-Expansion selbst, die auch ein paar Charaktere dabei hat. Wenn du auch so das ein oder andere Mal spielen willst, oder auch die Arcade Mode Endings alle sehen willst, ist das imo schon sehr empfehlenswert, aber... kann man so halt auch schwer sagen, weil man ja auch vorab nicht sagen kann ob dir einer der DLC Charaktere vom Gameplay mehr Spaß machen würde als einer der Core Fighter oder nicht. Die meisten FGC Fans haben eh alle Charaktere, inklusive Season Pässen, einfach auch um gegen alle Charaktere trainieren zu können. Aber wie gesagt, wenn es dir nur ums Story spielen geht und der Rest egal ist, kann man da drauf verzichten...

RollingRolli

Mitglied
Tekken Tag Tournament 2 gab es, kam 2011 raus und war finanziell ein großer Flop, weil es recht teuer in der Entwicklung war. Ist eine riesengroße Sammelkiste an Tekken-Content und deswegen für Casual Fans super gewesen (ich mag es auch, einfach wegen dem gigantischen Roster alleine), aber hat in Sachen Gameplay und Features sehr nachgelassen. Kann man übern Emulator auch recht gut heutzutage noch spielen, wenn man keine der Konsolen dafür parat stehen hat, hat aber auch nicht wirklich nennenswerten Story-Content oder so.

Edit: Und weil das so ein großer Flop war, hat man sich bis dato nicht an noch so einem Spiel versucht, weder bei Tekken noch anderen FGC Franchises. Aber es gibt wohl Gerüchte, das nach einem Tekken 9 ein Tag 3 nicht auszuschließen wäre

• Hat
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Bautinho

Bautinho

Endlich normale Leute
Tekken Tag Tournament 2 gab es, kam 2011 raus und war finanziell ein großer Flop, weil es recht teuer in der Entwicklung war. Ist eine riesengroße Sammelkiste an Tekken-Content und deswegen für Casual Fans super gewesen (ich mag es auch, einfach wegen dem gigantischen Roster alleine), aber hat in Sachen Gameplay und Features sehr nachgelassen. Kann man übern Emulator auch recht gut heutzutage noch spielen, wenn man keine der Konsolen dafür parat stehen hat, hat aber auch nicht wirklich nennenswerten Story-Content oder so.

Edit: Und weil das so ein großer Flop war, hat man sich bis dato nicht an noch so einem Spiel versucht, weder bei Tekken noch anderen FGC Franchises. Aber es gibt wohl Gerüchte, das nach einem Tekken 9 ein Tag 3 nicht auszuschließen wäre
Ah OK. Ja dann mal abwarten. Konnte mich nur dran erinnern, dass das mit dem auswechseln sehr spaßig war.

Habe jetzt nochmal bissl geschaut und bin noch auf Mortal Kombat XL gestoßen. Ist schon bissl älter, sieht aber auch ganz gut aus

RollingRolli

Mitglied
Ja, MKXL ist die Komplete Edition von Mortal Kombat X, also mit allen DLCs, ist auch nen sehr gutes Spiel (obwohl imo das Spiel mit den hässlichsten Character-Designs die NRS je hatte, aber bin was sowas angeht auch sehr empfindlich), hat auch nen sehr soliden Story-Mode.

• Hat
  • Like
Reaktionen: Bautinho und Cycrow

RollingRolli

Mitglied
@RollingRolli wie ist denn Virtua Fighter 5 Revo so?
Sehr trockene Materie für Leute, die nicht tief im Genre stecken. Also als Fan meine ich das nicht negativ, aber Virtua Fighter hat den Ruf, dass es das "boring" Fighting Game ist, im positiven Sinne. Keine Supermoves, Hadoukens oder ähnlichen Kram, relativ schnörkellose und realistische Moves (so sehr so etwas in einem Fighting Game überhaupt geht) und spezifisch VF5 Revo ist ein Re-Release eines Re-Releases, weil VF5 inzwischen fast 20 Jahre alt ist.
Soll aber dienen um bis zum neuen VF6 eine Überbrückung zu sein und bringt modernen Rollback Netcode, up-to-date online features und einen leichten Touch-Up für die Visuals. Aber das Spiel ist halt wirklich nur für Online-Fighter, hat praktisch gar keinen Singleplayer-Content und ist halt rein aufs Battlen mit anderen Spielern ausgelegt. Mehr SP Content, der sich vielleicht sogar an SFVI's exzellenter Suite an Modi und dessen World Tour bedient, kriegen wir hoffentlich mit dem neuen Virtua Fighter Teil 6, da da die Yakuza Devs am Steuer sitzen für.

Dr.Acula

Mitglied
Monster Hunter Wilds
Langsam stellt sich die alte Faszination wieder ein. Die Morph-Axt ist immernoch mein liebstes Spielzeug und jetzt mit Juwelen, Talisman und Co. hab ich auch langsam alle Mechanike soweit freigespielt. Es macht dennoch einiges anders als Worlds und ich bin mir noch nicht sicher, welches von beiden ich lieber mag...
Bin jetzt in Kapitel 3 bei der
Alleshörenden
und will aber eig nur noch schnell durch die Story kommen.

Star Citizen
Mit 4.0.2 scheinen sie einiges gefixt zu haben. Endlich kann man wieder sein Schiff tanken und muss nicht mehr Angst haben, dass der Tank plötzlich leer ist. Dafür muss man wieder Angst vor Piraten haben. Interdiction funktioniert endlich wieder zuverlässig und so haben wir Gestern gleich mal einen Händler um sein Tin erleichtert.
Leider scheint es auch wieder möglich zu sein, in fremde Hangare, ohne Party zu gehen. Das wird auch schon wieder ausgenutzt um Spieler zu nerven...

Zuletzt bearbeitet: