Shadow of War [PS4 auf PS5]
Nachdem es ja kostenlos bei PS+ war und die ekelhaften Microtransactions nicht mehr existent sind, ist es wirklich ein gutes Spiel.
Klar, Gameplay ist Ubisoft-Schablone pur. nicht mit einer offenen Welt, sondern einigen kleineren, voneinander getrennten Open Worldchen. Maps sind mit Icons geradezu überstreut, ne bunte Mischung aus Main Quest, Collectibles, kurzen Nebenaufgaben und Random Generated Side Quests im Rahmen des Nemesis-Systems.
Was imo richtig gut ist, ist das Movement. Talion/Celebrimbor haben einige Tricks auf Lager, um schnell Fassaden zu erklettern, mit kurzen Sprints und Double Jump schnell durch die Gegend zu navigieren. Orks sind zwar überall, aber strohdumm, so dass man quasi nie in einen Kampf gezerrt wird, wenn man das nicht will. Und falls doch ist man ruckzuck entkommen, wenn man nicht kämpfen will.
Auch allgemein versprüht alles eine sehr gute Herr der Ringe Atmosphäre. Die Welt sieht aus wie aus den Filmen entnommen, die Quests drehen sich um die bekannten Gestalten wie Shelob, Ring Wraiths, Witch King oder Sauron, sogar die Collectibles sind mit kleinen Lore-Elementen ausgeschmückt, was mich immer sehr motiviert, die alle zu finden.
Skilltree ist ein absoluter Clusterfuck und man bekommt ständig Skill Points hinterhergeschmissen. Das hätte man sicher besser lösen können.
ich bin noch nicht so weit, dass ich die Siege Battles schon ausprobiert hätte, da bin ich gespannt drauf.
und für mich wird vor den Shadow Wars am Ende Schluss sein. Ich will die Story erleben, das langgezogene Endgame brauch ich nicht.
EDIT: Mir fällt gerade auf, dass ich nichts zum Nemesis-System geschrieben hab. Das liegt einfach daran, dass mir solche prozeduralen Gegner-Generatoren ziemlich egal sind. Ich bin nicht der Typ dafür, mir daraus ne eigene Story mit Erzfeinden und Jagd auf Hassgegner zu stricken. Ich nutze das, soweit ich es für die Story muss und nicht mehr.