Frank

Mitglied
Die Story in Gears 1 war damals noch ganz cool, weil sie so reduziert war und vieles im Dunkeln lies.
Danach wurde es ganz schlimm. Vor allem diese pathetischen Szenen u.a. mit Mad World als Musikuntermalung. Purer Cringe :yikes: .
Teil 3 hab ich dann abgebrochen, obwohl ich sonst echt viel Mist spiele, aber selten nimmt sich ein Spiel selbst so ernst und verzapft so einen Schwachsinn.

Ich habe jetzt mit Bioshock Infinite angefangen, nachdem ich 1, 2 und Minervas Den durch hab. Zwei war stärker, als ich es in Erinnerung hatte. Im direkten Vergleich merkt man dem ersten das Alter schon an, dass natürlich damals durch das Design, die Erzählweise und Story punkten konnte.
Infinite sieht auf den ersten Blick, abseits der Figuren, immer noch fantastisch aus, ich freue mich aber vor allem auf die Add Ons. Zurück nach Rapture :cryjoy:.

Zuletzt bearbeitet:

Evin

Weeb
Gears bekam imo Probleme als man anfing da sowas wie Emotionen reinzubringen, die halt nicht UUUAAAARGH! YEAAAAAAH! WOOOOOHOOOOO! waren.
Die Dom-Maria-Szene war so unpackbares Schmierentheater... :yikes:

Die Muskelkühlschränke funktionieren zumindest für mich nicht auf einem breiteren emotionalen Spektrum. Als Testosteronshooter ok, darüber hinaus zum Vergessen. Teil 4 hatte ich ausgelassen und Teil 5 am PC nachgeholt. Teschnisch sehr sauber und spielerisch halt gewohnt solide. Hatte durchaus meinen Spaß aber die Story gibt halt keine 5 Teile her ohne sich entweder zu wiederholen oder sehr abstrus zu werden.

GoW driftete halt in die Abstrusität ab.

DoK

Mitglied
Hab gestern mal in einige Spiele reingeschaut um sie dann von der Platte zu werfen.
Angefangen zu spielen habe ich dann letztlich Quantum Break, welches auch noch auf meiner Liste stand.

Das gefällt mir sehr gut bislang, muss ich sagen. Ist auch sehr gut gealtert und effektvolle Schießereien kann Remedy einfach gut.
Die Story wirkt auch interessant und die Charaktermodelle haben mich sehr überrascht, die sehen echt verdammt gut aus und sind super animiert inkl. der Gesichtsmimik.

Das werd ich wohl weiterspielen.

TheoBanani

Mitglied
Gears 5 hab ich dank Game Pass direkt zum Release gespielt. Hat mir richtig gut gefallen. Gameplay ist immer noch geil, wenn man sich unter Spannung von Deckung zu Deckung arbeitet, versucht, sich nicht flankieren zu lassen, munter dabei die Waffen wechselt und ne Nade nach vorne schmeißt, einen anstürmenden Locust (oder zu was auch immer die nun mutiert sind und heißen) mit der Shotty zerberstet und danach in der Ferne wieder einen Kopf platzen lässt (die Headshots :shu:). Ein schön atmosphärisches Level gibt es mit dem Labor/Forschungsstation und dem Bosskampf auch wieder.
Die Story hat auch recht gut funktioniert, sodass ich zumindest nicht bereits alles wieder vergessen hab und ist rund um Kait mit ihren persönlichen Beweggründen ordentlich inszeniert.
Gears 5 hat so Bock gemacht, dass ich im Anschluss nochmal Teil 1-4 in einem Rutsch durchgezockt habe. GoW 2 ist btw überbewertet. Allein der ganze Akt 4 ist besonders vom Leveldesign richtig lahm.
Wenn man sich einmal auf die DudeBros mit ihren Kitschmomenten eingestellt hat, dann sind auch die entsprechenden Szenen für mich nicht störend. Die sind im Gegenteil dann so unfreiwillig komisch, dass ich herzhaft drüber lachen kann. Ist halt amüsierender Trash.

Zuletzt bearbeitet:

Mingo

Mingo
Ich bin gerade auch voll bei Jedi Fallen Order dabei. Bei der ersten Welt hab ich mich echt unnötig lange aufgehalten, das war mir fast schon zu open worldy :sweat:
Aber ab dann gehts echt gut. Es ist auf jeden Fall positiv anders, als ich es im Vorfeld erwartet hätte.
Aber hey, in Respawn I trust 🙏 Hat sich mal wieder berwahrheitet.

Shaike

Die Zersetzerin
Musste Jedi: Fallen Order leider nach ein paar Stunden wegen den technischen Fehlern auf der Release One abbrechen. Ich bin schon nicht empfindlich was Grafik angeht aber dieses Spiel ist für mich, zumindest auf meinen Konsolen, unspielbar. Das einzige was ich in den 5 Stunden Spielzeit machte, war Clipping Fehler und Framerate Einbrüche aufzunehmen. Meine Enttäuschung des Jahres 2019

Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied
Mafia II Remaster (PS5)

EtQfJE1XIAEZvh_.jpg

Mafia II war vor nunmehr 10 Jahren eines der bis heute wenigen Open World-Spiele, die ich sehr gerne gespielt habe. Das mag daran liegen, dass die Map nicht so riesig ist, Empire Bay ist wunderschön gestaltet, das Fahren fühlt sich gut an und man ist nicht unterwegs, um unterwegs zu sein. Die Story wird permanent voran getrieben.

Die Performanceprobleme im Spiel gibt es so auf der PS5 nicht mehr. Das Remaster profitiert also von der Leistung der Konsole. Technisch ist das Spiel trotzdem nicht wirklich sauber. Manchmal stockt das Bild ganz kurz (Übergänge von Cutscene zu Gameplay), die Tonabmischung ist grausam. Die Dialoge sind viel zu leise, wenn andere Geräusche dazu kommen. Und ganz allgemein wurde nur minimalster Aufwand betrieben, um das hier ein Remaster nennen zu können. Gerade bei den Charakteren hätte man wenigstens ein bisschen mehr Arbeit investieren können.

Trotzdem gefällt mir das Spiel immernoch sehr gut. Die Story um Vito ist gelungen, Charaktere sind glaubwürdig geschrieben, die Welt ist lebendig und teils wunderschön (es sollte mehr Spiele im Schnee geben!), Gameplay passt für mich auch.

Wer also kein technisches Glanzstück erwartet, kann 10 Jahre nach Erstveröffentlichung wieder in Empire Bay abtauchen.

el_barto

join the serpent king as family
Shadow of War [PS4 auf PS5]

Nachdem es ja kostenlos bei PS+ war und die ekelhaften Microtransactions nicht mehr existent sind, ist es wirklich ein gutes Spiel.
Klar, Gameplay ist Ubisoft-Schablone pur. nicht mit einer offenen Welt, sondern einigen kleineren, voneinander getrennten Open Worldchen. Maps sind mit Icons geradezu überstreut, ne bunte Mischung aus Main Quest, Collectibles, kurzen Nebenaufgaben und Random Generated Side Quests im Rahmen des Nemesis-Systems.
Was imo richtig gut ist, ist das Movement. Talion/Celebrimbor haben einige Tricks auf Lager, um schnell Fassaden zu erklettern, mit kurzen Sprints und Double Jump schnell durch die Gegend zu navigieren. Orks sind zwar überall, aber strohdumm, so dass man quasi nie in einen Kampf gezerrt wird, wenn man das nicht will. Und falls doch ist man ruckzuck entkommen, wenn man nicht kämpfen will.
Auch allgemein versprüht alles eine sehr gute Herr der Ringe Atmosphäre. Die Welt sieht aus wie aus den Filmen entnommen, die Quests drehen sich um die bekannten Gestalten wie Shelob, Ring Wraiths, Witch King oder Sauron, sogar die Collectibles sind mit kleinen Lore-Elementen ausgeschmückt, was mich immer sehr motiviert, die alle zu finden.
Skilltree ist ein absoluter Clusterfuck und man bekommt ständig Skill Points hinterhergeschmissen. Das hätte man sicher besser lösen können.

ich bin noch nicht so weit, dass ich die Siege Battles schon ausprobiert hätte, da bin ich gespannt drauf.
und für mich wird vor den Shadow Wars am Ende Schluss sein. Ich will die Story erleben, das langgezogene Endgame brauch ich nicht.

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass ich nichts zum Nemesis-System geschrieben hab. Das liegt einfach daran, dass mir solche prozeduralen Gegner-Generatoren ziemlich egal sind. Ich bin nicht der Typ dafür, mir daraus ne eigene Story mit Erzfeinden und Jagd auf Hassgegner zu stricken. Ich nutze das, soweit ich es für die Story muss und nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Trekkie

Mitglied
Aufgrund der Berichte hier und im Discord habe ich auch Jedi Fallen Order eingeworfen. Der Anfang war schon mal mega! Spiele auf der One X und habe keine technischen Probleme, läuft super. Bin gespannt, ist aber recht schwer und die Steuerung erfordert Übung.

Anfangs aber fast einen Herzinfarkt bekommen, weil ich die Invertierung der Y-Achse nicht gefunden hatte :sweat:

El Hermano

I'm like you, I have no name
Habe gerade mit Ghost of Tsushima begonnen und das war ein richtig imposanter Einstieg in das Spiel, hätte ich in der Form nicht erwartet. Bin auf jeden Fall gespannt wie sich der Titel entwickelt und ob die Handlung weiterhin auf einem hohen Niveau erzählt wird, das ist ja leider oft bei solchen Open World Spielen eher ein Punkt, bei dem auch schnell mal der rote Faden verloren geht.

Bautinho

Endlich normale Leute
Habe gerade mit Ghost of Tsushima begonnen und das war ein richtig imposanter Einstieg in das Spiel, hätte ich in der Form nicht erwartet. Bin auf jeden Fall gespannt wie sich der Titel entwickelt und ob die Handlung weiterhin auf einem hohen Niveau erzählt wird, das ist ja leider oft bei solchen Open World Spielen eher ein Punkt, bei dem auch schnell mal der rote Faden verloren geht.
Muss das jetzt auch endlich mal beenden
Aber Akt 3 ist für mich iwie ein Downer. Quäle mich da regelrecht nur noch durch.

• Wow
Reaktionen: Wolke

El Hermano

I'm like you, I have no name
Muss das jetzt auch endlich mal beenden
Aber Akt 3 ist für mich iwie ein Downer. Quäle mich da regelrecht nur noch durch.
Das wird mir hoffentlich nicht passieren. Ist aber auch sehr selten, dass ich ein Spiel nicht zumindest einmal durchspiele. In den letzten Jahren war das nur bei Sekiro der Fall, da ich damit leider nicht zurecht gekommen bin.

Bautinho

Endlich normale Leute
Das wird mir hoffentlich nicht passieren. Ist aber auch sehr selten, dass ich ein Spiel nicht zumindest einmal durchspiele. In den letzten Jahren war das nur bei Sekiro der Fall, da ich damit leider nicht zurecht gekommen bin.
Nicht falsch verstehen, das Spiel ist mega. Kann den Standpunkt von mir auch nicht gut vertreten ohne dich gameplaymäßig zu spoilern. :)

Frank

Mitglied
Gestern abend habe ich Sinking city begonnen.

Der Einstieg ist erstmal holprig und der Inszenierung sieht man das geringe Budget an. Auch muss man viele Absurdes als gegeben hinnehmen, macht der Hauptcharakter ja auch relativ gemütslos.

Nachdem ich etwas ins Gameplay gekommen bin, hat das Spiel aber durchaus eigenen, trashigen Charme entfaltet. Die Stadt sowie die Einwohner sind zwar nur eine interaktionslose Kulisse, aber wenn man sich damit arrangiert, ist sie durchaus atmosphärisch.

Das Spiel nimmt einen wenig bei der Hand, über Fallakten muß man sich z.B. auf der Karte den nächsten Wegpunkt selbst suchen.
Ich bin gespannt was da noch alles kommt, noch weiß ich nicht wohin die Reise qualitativ wirklich geht.

Zuletzt bearbeitet:

Frank

Mitglied
Nach wie vor Sinking city.

Nach den ersten Stunden, in denen ich bislang stur der Hauptquest gefolgt bin, zeigt der Titel doch deutliche Schwächen.
Zu häufig wird man zum Botenjungen degradiert (ich helfe dir für Dienstleistung A, die bekomme ich erst nach Dienstleistung B) und stellt dann schnell fest, dass der Ablauf sich jedesmal stark ähnelt.
Finde Schauplatz, teils mit Umweg über diverse Archive, suche diese dann akribisch ab und stelle den Ablauf der Geschehnisse nach, selbst wenn es die Aufgabenstellung nicht zwingend erforderlich macht.
Zwischendurch gab es noch etwas Abwechslung durch eine Tauchmission. Ich hoffe in die Richtung kommt noch mehr.
Das Gelatsche durch die Stadt wird nämlich nicht spannender.

Die Gespräche mit den Menschen der Stadt sind sauber vertont und zwischendurch gibt es immer wieder Entscheidungen, die nicht immer nur schwarz und weiß umfassen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein paar Irre mehr in der Stadt eine Auswirkung haben. Ich meine, mein Auftraggeber ist ein halber Gorilla, dazwischen gibt es Fischmenschen, die mich irgendwie frappierend an einen bekannten Politiker erinnern und auf den Straßen laufen Kultmitglieder zwischen verrotteten Kadavern umher.
Bei einer anderen Entscheidung hingegen kann man dann entweder Richter und Henker für einen Kriminellen spielen oder gleich auf dessen Seite wechseln und Unschuldige vergiften. Wau. Egal wie korrupt die Polizei in Oakmont sein mag, ich hätte da gern auch einen weniger fatalistischen Weg gehabt.

Bislang hält mich der Titel durch die Atmosphäre bei Laune, aber ich hoffe Story oder Setting bringen noch etwas Abwechslung rein.

Zuletzt bearbeitet:

Gundolfus

Lost in Translation
Borderlands 3. Einfach nur göttlich. Durch die verkürzten Ladezeiten, 4K 60 fps kommt so ein guter Flow zustande. Looten, crazy Story, Charakter ausbalancieren, fettes Gunplay. Dazu der atmosphärische Soundtrack. Perfekt. Ach ja und auf der PS5 nach 60 Stunden keinen einzigen Absturz gehabt. Bin zufrieden.

Hoshimitzu

Mitglied
Hab durch das Next Gen Upgrade mal wieder mit Division 2 angefangen, wow sieht das Spiel top auf der Xsx aus, 4k 60 fps und noch ein paar nette Grafikeffekte...
Hatte es auf dem PC schon mal recht weit gespielt, wollte hier nur mal wieder reinspielen und bin gleich wieder hängen geblieben :facepalm:

Jayroc

Mitglied
Nachdem ich gestern Fallen Order beendet hatte, habe ich anschließend mal Control angeworfen. Zuerst habe ich mit dem Grafik Modus begonnen, letztlich bin ich aber nicht drum rum gekommen zum Performance Modus zu wechseln. 60 FPS Spielen sich einfach so viel angenehmer (welch Wunder). Bisher habe ich nur Fragezeichen im Kopf (wie so viele andere hier ja auch berichtet haben). Control gefällt mir nach knapp 2 Stunden eigentlich ganz gut und ich möchte verstehen was da eigentlich so abgeht und vor allem warum? Ich bin auf jeden Fall interessiert und bleibe am Ball!

Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
Nachdem ich gestern Fallen Order beendet hatte, habe ich anschließend mal Control angeworfen. Zuerst habe ich mit dem Grafik Modus begonnen, letztlich bin ich aber nicht drum rum gekommen zum Performance Modus zu wechseln. 60 FPS Spielen sich einfach so viel angenehmer (welch Wunder). Bisher habe ich eigentlich nur Fragezeichen im Kopf (wie so viele andere hier ja auch berichtet haben). Control gefällt mir nach knapp 2 Stunden eigentlich ganz gut und ich möchte verstehen was da eigentlich so abgeht und vor allem warum? Ich bin auf jeden Fall interessiert und bleibe am Ball!

Ich spiele auch im Performance Modus. Der Grafikmodus scheint auch nicht so gut zu funktionieren? Zumindest fand ich dieses langsame "Nachziehen" des Bildes zu anstrengend.

• Like
Reaktionen: Jayroc