doeschensam

Mitglied PLUS
ich bin noch immer in ac odyssey gefangen. mittlerweile >30 std glaub ich, aber so richtig komm ich nicht in der story voran, mache zu viel zeug nebenbei. die abstergo rahmenhandlung ist natürlich wieder komplett banane (das war schon bei ac2 so (mein letztes ac davor)). keine ahnung was die motivation dieser beiden wissenschaftlerinnen ist, interessiert mich auch ehrlich gesagt gar nicht.

macht auf jeden fall noch super spaß, die open world ist aber für mich (in der ganzen letzten gen kein richtiges ow game gespielt glaub ich) erstmal riesig :sweat: hab auch zu spät die option der schnellreise gepeilt (bzw überhaupt das syncen der adlerpunkte), sodass ich viel strecke per pferd / boot zurückgelegt habe.
denke mal das doppelte werd ich nochmal investieren müssen, gibt noch einiges zu entdecken :shu: hab ja auch gehört, dass platin relativ easy sein soll - vllt nehm ich das dann auch mal mit :cool:

Gundolfus

Lost in Translation
Deswegen heißt es ja auch so 🤭
jim carrey laughing GIF

Cthulhu

Greetings earthlings!
Nachdem ich seit Dezember effektiv gar nicht mehr gespielt habe, hatte ich kürzlich bei Deponia für die Switch zugegriffen. Habe auch schon die ersten Abschnitte gespielt und ordentlich Spaß daran. Letztes Jahr hatte ich Day of the Tentacle mal wieder gespielt und das Point 'n Click Genre neu für mich entdeckt. Zumindest wohldosiert. Entschleunigtes, ruhiges Gameplay und im Fall von DotT und Deponia mit illustren Charakteren, witzigem Writing und bizarren Ideen. Über DotT muss man ja nicht groß was sagen, aber ich bin überrascht, wie gut Deponia tatsächlich ist. Das Spiel ist humorvoll und weiß mit dem eingeschränkten Areal clever zu spielen. Die Rätsel gehen mir nicht sonderlich leicht von der Hand, aber machen Laune und sind auch nicht völlig abgedreht. Stattdessen werden kleinere Infos gestreut, die es zu verarbeiten gilt.

Rufus ist zwar kein Guybrush, aber trotzdem ein sympathischer Tunichtgut, der einfach ein großes Ziel vor Augen hat. Dafür baut er nicht nur während des Spiels unfassbar viel Mist. In den Dialogen erfährt man, was er für einen Unsinn in der Vergangenheit getrieben hat. Gibt darüber hinaus noch genügend andere ungewöhnliche Figuren in Deponia mit denen Rufus interagiert. Das deutsche Voice Acting ist auch über jeden Zweifel erhaben und auf der Switch macht sich die Optik besonders gut. Bin froh, dass ich mir auch direkt den Nachfolger für nen schmalen Taler gegönnt habe. Sobald Teil 3 im Sale ist, werde ich wohl auch da zugreifen.

Zerfikka

Gottkaiser
Zocke seit 12-15 Stunden Haven, ein ganz wunderbares Spiel bei dem die Symbiose von Visual Novel und Gameplay gut gelungen ist. Es ist größtenteils ein sehr chilliges Spiel, vor allem das Gleiten durch die wunderschöne Landschaft macht Spaß und entspannt. Die musikalische Untermalung ist gelungen und passt gut zum Tenor des Spiels. Die meisten Kämpfe gehen locker von der Hand, nur sporadisch gibt es dicke Brocken wo man sich kurz konzentrieren muss. Die Kämpfe sind simpel gehalten und überzeugen mich nicht komplett aber sind in der Form ausreichend. Hauptaugenmerk ist natürlich die Interaktion zwischen den beiden Hauptcharakteren und da gibt es sehr viel Variation, z.b. wenn man schlafen geht oder campen ist, finden immer wieder neue Gespräche oder kleine Ereignisse statt.

Überwiegend ist das alles interessant und erheiternd, nur selten sind mir die Gespräche zu kindisch und Mitte des Spiels musste natürlich ein wenig Beziehungsdrama eingebaut werden. Hätte ich nicht gebraucht und war mir etwas zu konstruiert aber die Wogen werden nach kurzer Zeit geglättet und es kann weiter gehen mit der Erforschung der Inseln. Diese sind anfänglich mit einer roten Masse namens Rust infiziert, welches mittels Flow beseitigt werden kann. Dazu muss man einfach über die infizierten Flächen fliegen und ab und zu seinen Flow mittels Flow Linien aufladen. Diese Flow Linien befördern einen zum Teil über Abgründe oder ermöglichen das Erreichen eines hohen Punkts, dazu muss man einfach dem dargestellten Flow folgen. Die Tiere, die man bekämpft, werden durch den Rust aggressiv und im Kampf werden diese nicht getötet sondern gereinigt und ziehen danach friedlich durch die Gegend.

Wenn man alles entdecken und vom Rust befreien will, hat man auf alle Fälle genug zu tun und da die Basis so toll und gemütlich gestaltet ist, macht es immer wieder Spaß nach einer längeren Erkundungstour in heimatliche Gefilde zurück zu kehren, dort wird dann meist erstmal gekocht, geduscht und geschlafen und am nächsten Tag fabriziert man in aller Regel ein paar Medis und Kampf Tonikums. In diesen Momenten verspüre ich immer ein wenig Persona 5 Vibes. Besonders gut finde ich, daß durch gefundene Items zusätzliche Szenen und Gespräche getriggert werden. Dadurch bin ich noch mehr motiviert, alles zu erkunden.

Als Ressourcen muss man Gemüse und Früchte sammeln, die man verstreut über alle Inseln findet, nach und nach kommen mehr Zutaten hinzu mit denen man seine Gerichte variieren kann, der Verzehr bringt Xp und manchmal auch Gesundheit, je nachdem was man konsumiert. Daher hält man die medizinisch wirksamen Zutaten zurück bis man sie wirklich braucht. Man heilt nämlich nur wenig durch Schlaf und draußen kann man anfänglich nur beim Campen essen, heilen und schlafen und diese Camp Orte gibt es nicht auf jeder Insel also muss man schon aufpassen, daß man sich nicht zu sehr verausgabt und dann aus Versehen in einen schweren Kampf stolpert. Erst später kann man sich mittels eingesammeltem Rust kleine Gesundheitskapseln basteln, die man abseits der Lager und im Kampf konsumieren kann. Damit muss man aber auch sparsam umgehen, da man nur begrenzt Rust hat und diesen auch zur Reparatur des Schiffs benötigt. Das Schiff wieder flugtauglich zu machen ist quasi die Hauptaufgabe des Spiels aber auf dem Weg dahin gibt es durchaus die eine oder andere Überraschung.
Die Hintergrundgeschichte mit der totalitären Gesellschaft (anders kann ich das nicht nennen wenn es keine freie Partnerwahl gibt und alle Ehen aufgrund eines Matchmakers geschlossen werden, was auch der Grund für die Flucht unseres Pärchen ist) und das Mysterium um den Planeten sind eine gute Ausgangsbasis für eine interessante und spannende Geschichte.

Wer wie ich, schon den Trailer interessant fand, sollte auf jeden Fall mal reinschnuppern, durch den Gamepass ein leichtes aber gebt dem Spiel zu Anfang etwas Zeit, es dauerte 2-3 Stunden bis mich das Spiel überzeugt und in seinen Bann gezogen hat. Auf alle Fälle wieder ein toller Indie Titel, der Abwechslung vom Triple A Mainstream bietet. Genau für solche Titel liebe ich den Gamepass. Wobei es auch den Vollpreis von 25€ wert wäre.

Zuletzt bearbeitet:

omega

Mitglied
Ich zocke 13 Sentinels Aegis Rim und bislang ist es recht verwirrend :whatthe:.
Gerade, weil ich echte Probleme habe, mir die japanischen Namen zu merken.

Seit dem Tutorial ist auch einige Zeit vergangen und das zweite Gameplay Element, die Sentinel Kämpfe, sind noch nicht wieder aufgetaucht. Aber das Gesehene macht bislang Lust auf mehr und teasert meine Neugier.

Bislang bereue ich den Kauf keinesfalls, es ist definitiv kein zweiter (persönlicher) Rohrkrepierer wie Torment (sorry @Trayal ).
Das zock ich auch gerade. Ca. 5 Stunden. Anfangs hab ich nur Bahnhof verstanden aber so langsam verstehe ich etwas besser wie das Spiel funktioniert und die Story. Habe die Sprachausgabe nach einer Stunde auf englisch gestellt, da ich dann auch besser die ganzen Namen auseinander halten kann.
Finde es ziemlich entspannend das Game zu zocken. 1 Runde COD, 1 Runde 13 Sentinels. Perfekte Combi.

Frank

Mitglied
Das zock ich auch gerade. Ca. 5 Stunden. Anfangs hab ich nur Bahnhof verstanden aber so langsam verstehe ich etwas besser wie das Spiel funktioniert und die Story. Habe die Sprachausgabe nach einer Stunde auf englisch gestellt, da ich dann auch besser die ganzen Namen auseinander halten kann.
Finde es ziemlich entspannend das Game zu zocken. 1 Runde COD, 1 Runde 13 Sentinels. Perfekte Combi.

Ich bin bei etwas über 80% der Story und auf hohem Niveau enttäuscht, was aber hauptsächlich an der hohen Erwartungshaltung lag.
Definitiv eine überdurchschnittliche, cool durchdachte Story, aber ich hab einfach ein Stück zuviel erwartet.
Es bleibt halt auch ganz klar ein Titel für Nischenfans. Wen es bei Sätzen wie "Ich bin zwar nur ein Schulmädchen, aber ein Schulmädchen mit einem gigantischen Roboter" kalt den Rücken runterläuft, den wird das Spiel kaum bekehren.
Ich bin aber froh, dass ich drauf gestoßen bin (oder wurde), immerhin wurde ich bislang 35 Stunden gut unterhalten.

Ähnliche Titel mit gleicher Qualität scheint es nicht zu geben, oder?
Sowas wie Steinsgate schreckt mich durch fehlende Interaktion und Animationen eher ab.

omega

Mitglied
Ich bin bei etwas über 80% der Story und auf hohem Niveau enttäuscht, was aber hauptsächlich an der hohen Erwartungshaltung lag.
Definitiv eine überdurchschnittliche, cool durchdachte Story, aber ich hab einfach ein Stück zuviel erwartet.
Es bleibt halt auch ganz klar ein Titel für Nischenfans. Wen es bei Sätzen wie "Ich bin zwar nur ein Schulmädchen, aber ein Schulmädchen mit einem gigantischen Roboter" kalt den Rücken runterläuft, den wird das Spiel kaum bekehren.
Ich bin aber froh, dass ich drauf gestoßen bin (oder wurde), immerhin wurde ich bislang 35 Stunden gut unterhalten.

Ähnliche Titel mit gleicher Qualität scheint es nicht zu geben, oder?
Sowas wie Steinsgate schreckt mich durch fehlende Interaktion und Animationen eher ab.
Zero Escape könnte in die gleiche Richtung gehen, da hab ich mich aber noch nicht rangetraut.

• Like
Reaktionen: Frank und eape

Frank

Mitglied
Zero Escape: The Nonary Games ist im PSN für 17,99 zu haben, ebenso ist Danganronpa im Angebot. Das sagt mir jetzt erstmal nicht so zu, mal sehen.

Meine Eindrücke dann vielleicht demnächst hier, danke für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eape

Cthulhu

Greetings earthlings!
Nachdem ich seit Dezember effektiv gar nicht mehr gespielt habe, hatte ich kürzlich bei Deponia für die Switch zugegriffen. Habe auch schon die ersten Abschnitte gespielt und ordentlich Spaß daran. Letztes Jahr hatte ich Day of the Tentacle mal wieder gespielt und das Point 'n Click Genre neu für mich entdeckt. Zumindest wohldosiert. Entschleunigtes, ruhiges Gameplay und im Fall von DotT und Deponia mit illustren Charakteren, witzigem Writing und bizarren Ideen. Über DotT muss man ja nicht groß was sagen, aber ich bin überrascht, wie gut Deponia tatsächlich ist. Das Spiel ist humorvoll und weiß mit dem eingeschränkten Areal clever zu spielen. Die Rätsel gehen mir nicht sonderlich leicht von der Hand, aber machen Laune und sind auch nicht völlig abgedreht. Stattdessen werden kleinere Infos gestreut, die es zu verarbeiten gilt.

Rufus ist zwar kein Guybrush, aber trotzdem ein sympathischer Tunichtgut, der einfach ein großes Ziel vor Augen hat. Dafür baut er nicht nur während des Spiels unfassbar viel Mist. In den Dialogen erfährt man, was er für einen Unsinn in der Vergangenheit getrieben hat. Gibt darüber hinaus noch genügend andere ungewöhnliche Figuren in Deponia mit denen Rufus interagiert. Das deutsche Voice Acting ist auch über jeden Zweifel erhaben und auf der Switch macht sich die Optik besonders gut. Bin froh, dass ich mir auch direkt den Nachfolger für nen schmalen Taler gegönnt habe. Sobald Teil 3 im Sale ist, werde ich wohl auch da zugreifen.

Und gerade beendet. An meinen Eindrücken hat sich nichts geändert. Sehr charmantes, humorvolles Spiel, mit den typischen durchgeknallten Rätseln. Für Fans der alten Point and Click Spiele, die mittlerweile fast nicht mehr existent sind, eine absolute Empfehlung. Nach dem offenen Ende bin ich auch froh, dass ich den Nachfolger auch direkt mit eingetütet habe.

Shaike

Die Zersetzerin
Hollow Knight gefällt mir echt total gut, wenn nicht sogar noch einen Tick besser als Ori.
Ich komme mittlerweile sehr gut mit dem Gameplay klar, es ist nie unfair und alle Fehler die ich mache sind auch auf meinem Mist gewachsen. Womit ich leider etwas zu kämpfen habe ist die Wegfindung. Schade das man sich teilweise so komplett verlassen vorkommt, wenn es darum geht 😅

Zuletzt bearbeitet:

Hokuto

お前はもう死んでいる
Bin gerade am Nioh 2 zocken (PS5). Da ich den Vorgänger wirklich hart gesuchtet habe, fiel mir der Wiedereinstieg zum Glück auch nicht sonderlich schwer 😀.

Tolles Kampfsystem, Customizing bis der Arzt kommt und absoluter Loot Overkill. Technisch läuft es auch sauber.
Wird wohl aber etwas dauern, bis ich es komplett beenden kann, da ich im Moment leider etwas wenig Zeit zum Zocken habe.

Nice game

Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Admin
Team | Content
Bin gerade am Nioh 2 zocken (PS5). Da ich den Vorgänger wirklich hart gesuchtet habe, viel mir der Wiedereinstieg zum Glück auch nicht sonderlich schwer 😀.

Tolles Kampfsystem, Customizing bis der Arzt kommt und absoluter Loot Overkill. Technisch läuft es auch sauber.
Wird wohl aber etwas dauern, bis ich es komplett beenden kann, da ich im Moment leider etwas wenig Zeit zum Zocken habe.

Nice game

hast auf jeden fall ein richtiges content monster vor dir. :sweat: müsste auch noch endlich dlc no.3 beenden, hatte aber nun resi 3 kurz dazwischen geschoben.

Barry

Mitglied
Hab mir mal die Complete Edition von Little Nightmares für die Switch gegönnt, wollte ich schon immer mal spielen und für 8€ kann man sicher nicht so viel falsch machen. Auf dem PC zocke ich noch Teardown was wirklich sehr viel Spaß macht und eventuell wollte ich mir mal Metal Gear Solid V ansehen.

Cthulhu

Greetings earthlings!
Erzähl mal bitte, wie die Ladezeiten bei Little Nightmares sind. Die fand ich auf der PS4 recht grenzwertig. Darüber hinaus war das ein großartiges Spiel.

Barry

Mitglied
Erzähl mal bitte, wie die Ladezeiten bei Little Nightmares sind. Die fand ich auf der PS4 recht grenzwertig. Darüber hinaus war das ein großartiges Spiel.
Also die Ladezeiten sind ca.20-30 Sekunden wenn man stirbt. Kann auf Dauer schon etwas nervig werden, gerade wo man ja mittlerweile anderes von Ps5 und Pc gewohnt ist.

• Like
Reaktionen: Cthulhu