Cthulhu

Greetings earthlings!
Manche Spiele sind halt nicht "perfect for Switch". Bereuen tue ich es bei Doom jetzt nicht, aber wie gesagt, hat man die Option, ist das definitiv nicht die richtige Anlaufstelle. Ich habe damit aber gerade trotzdem viel Spaß. Einen vergleichbaren Titel würde ich mir für die Switch allerdings nicht holen.

Bei Little Nightmares waren die Ladezeiten auch schon auf der PS4 echt lang, kann mir vorstellen, dass das auf der Switch nochmal ein paar Sekunden länger geht. In beiden Fällen ärgerlich, weil das Spiel im späteren Verlauf viel stärker auf Trial & Error setzt, wie ich finde. Am Anfang ging das alles noch, aber später habe ich schon häufiger das Zeitliche gesegnet.

snooky

Xiberger
Aktuell spiel ich Alien Worlds. Vermutlich haben hier die meisten noch nie was davon gehört, ein paar verirrte Discord'ler haben es aber wohl mitbekommen. Gelandet auf einem fernen planeten schürft man hier nach dem Rohstoff Trillium und findet dazu nebenbei random ab und zu Ausrüstungen oder sonstige Items. Soweit klingt es ja noch nach einem "normalen" Spiel.

Besonders daran ist aber dass dies ein Blockchain basiertes Spiel ist und alles, wirklich alles darin auf Token basiert.

Das ganze Ding ist ein ziemliches Eintauchen in ein Rabbit Hole :alien:

@ChriZ ist auch dabei

noch kurz ein paar Worte die ich darüber im Discord geschrieben hab:

ich spiel aktuell alien worlds. Das Spiel ist an WAX angebunden, dort sucht man sich ein Land auf einem der verfügbaren Planeten aus und gräbt dort nach der Ressource Trillium (TLM). Die Länder auf den Planeten gehören Leuten, sprich man kann die kaufen (sind NFTs). Der Landeigentümer kann definieren wie viel Prozent des Miningertrags eines Users and den Eigentümer gehen. Jeder User hat zudem 3 Inventarslots die er mit Items (NFTs) füllen kann. Jedes Land und jedes Item hat verschiedene Eigenschaften die den Miningertrag, Cooldownzeit zwischen dem Mining und die Wahrscheinlichkeint ein NFT zu finden beinflussen. soweit so komplex. (Minen an sich muss man in dem Spiel nicht, ergo man muss keine Rechnerleistung zur Verfügung stellen. Es wird lediglich ein Proof Of Work durchgeführt beim Miningvorgang, dieser dauert idR einige Sekunden).

Vom Spiel erhält man also TLM und NFTs .. die NFTs kann man - wenn man möchte natürlich als Item verwenden. TLM kann man (onchain) auf einem Exchange gegen WAX tauschen. das WAX kann man withdrawen oder auf dem Marktplatz gegen NFTs (von ganz vielen verschiedenen Apps (wie z.b. eben die Street Fighter NFTs) tauschen. Ebenso kann man die NFTs die man im Game gefunden hat dort verkaufen.

die TLM die man im Game farmt kann man aber auch ingame auf einem beliebigen (man wählt natürlich den auf dem man ist) Planeten staken. Jeder Planet hat ein gewisses (tägliches und Gesamt afaik) Kontingent an TLM das ausgeschüttet wird. Je mehr gestaked wird, desto mehr ist das.

ich hab das vor einer Woche (roundabout) angefangen und mach aktuell etwa 100TLM am Tag, mit kompletter Standardausrüstung. Das sind momentan etwa 3WAX (bzw 25 Dollarcent aktuell). Dazu kommen dann halt nocht die RNG NFTs die man immer wieder mal erhält zwischendurch. deren Range geht natürlich auch von .. bis über den Markt.
Zudem kommen im Lauf von 2021 noch neue Features (eine Kampfarena für Minions die man finden kann und die aktuell noch keine Verwendung haben), da dürfte den Markt dann nochmals etwas aufmischen.
mit den WAX die man hier bekommt bzw mit den NFTs kann man teilweise auch in anderen Programmen auf WAX was machen, das ist alles irgendwie verzahnt. So kann ich z.b. in R-Planet meine NFTs aus alienworlds staken und erhalte dort für jede gestakte NFT Karte einen gewissen Rohstoffertrag pro Stunde.

ein mini mini ""invest"" von ca 2WAX sollte man aber machen da man auf der WAX Chain nur eine gewisse Anzahl transaktionen pro Tag machen kann, wenn man aber 2 WAX staked kann man das Spiel eigentlich grenzenlos spielen (imho)(Bearbeitet)
kann aber (soweit ich das verstehe) auch ein anderer User für einen machen, bzw lässt sich diese kleine Starthilfe immer irgendwie organsieren ;)

und dass es dann Landeigentümer gibt (z.b. Cryptomonkeys) die den Leuten die auf ihrem Land minen dann eigene NFTs als Belohnung geben ist wohl eh klar

tl:dr lustige, komplexe Sache das alles

• Praise
Reaktionen: ChriZ

Barry

Mitglied
Spiel aktuell Ghost of Tsushima und finde es wirklich mega gut gemacht! Für ein Open-World Spiel bietet es echt eine sehr coole und ausgearbeitete Story. Trotzdem machen sich nach guten 20 Stunden langsam Ermüdungserscheinung bei mir bemerkbar. Vieles wiederholt sich halt sehr oft, aber das ist halt das Problem was eigentlich alle Open-World Spiele irgendwann haben.

DoK

Mitglied
Bei GoT hatte ich lustigerweise keine Ermüdungserscheinungen, was ich sonst auch bei allen open world Spielen nach einer gewissen Zeit habe.
Ich denke das lag an den zahlreichen Elementen, die sich relativ frisch angefühlt haben. Vor allem die Kämpfe haben bis zum Schluss Spaß gemacht.

Bautinho

Endlich normale Leute
Bei GoT hatte ich lustigerweise keine Ermüdungserscheinungen, was ich sonst auch bei allen open world Spielen nach einer gewissen Zeit habe.
Ich denke das lag an den zahlreichen Elementen, die sich relativ frisch angefühlt haben. Vor allem die Kämpfe haben bis zum Schluss Spaß gemacht.
Bei mir hab ich dafür umso mehr damit zu kämpfen. Bin auch mehrere Wochen raus und finde auch nicht mehr wirklich rein. Seit Akt 3 quäle ich mich damit.

DoK

Mitglied
Wenn ich Spiele länger pausiere oder gar wegen eines anderen Titels unterbreche, tue ich mich auch schwer. Nicht selten bleibt das betroffene Spiel dann liegen :phuh:

Barry

Mitglied
Bin erst gerade bei Akt 2 angekommen. Ich hoffe das die Story noch etwas mehr an Fahrt aufnimmt. Fühlt sich gerade etwas gestreckt an.

Pathos

Mitglied
Spielen die Discordler nicht ausschließlich Muttet hat mein Spiel versteckt?
Ist installiert und wartet auf mich, kann heute Abend bestimmt mal berichten ☝️

Aktuell bei mir aufm Teller:
13 Sentinels: Aegis Rim auf der PS5
Gefällt mir ausgesprochen gut, hat ja dann doch einen höheren Strategie Gameplay Anteil als ich dachte, zwar auch nicht riesig aber unterhaltsam.
Die Story gefällt mir bisher auch und wie verflochten das alles ist und sich langsam löst. Ohne dem Forum hätte ich es wohl gar nicht beachtet und es macht doch viel Spaß. Gibt es ähnliche Games? Die jetzt nicht ausschließlich Visual Novel sind.
Als nächstes hab ich jedenfalls noch Steins Gate aufm Zettel sobald es mal im Angebot ist.

Layton's Mystery Journey: Katrielle and the Millionaires' Conspiracy auf der Switch
Spaßige Rätselsammlung wieder Charmant aufgemacht. Ich mag den Layton Stil einfach und erfreue mich an der Grafik und Musik.
Ein gutes Rätsel ist jenes bei dem man sich nach langem Überlegen und endlichem Lösen dann auf die Stirn haut, weil man nicht früher drauf gekommen ist 😄
Mal schauen wie sich die Geschichte entwickelt. Kanns bisher aber nur empfehlen.

RoyEFaulskemper

39 by Design
Team | Admin
Team | Moderation
Gestern Abend habe ich Maquette begonnen und ich bin bisher ziemlich zwiegespalten. Es sieht hübsch aus und die Rekursionsmechanik hat durchaus Potential. Die Rätsel konnten mich bisher, vom einen oder anderen Oha-Moment abgesehen, noch nicht so richtig überzeugen. Dazu kommt die zum Teil äußerst hakelige Steuerung und häufiges Ruckeln. Meine Unempfindlichkeit gegen Letzteres hat sich mittlerweile abgenutzt und hier fällt es mir besonders störend auf. Die Story ist ganz nett erzählt, war mir bis zu dem plötzlichen Bruch, nach dem ich gestern vorerst aufgehört habe zu spielen, aber schon etwas zu kitschig. Ich werde es sicher noch beenden, aber sollte da bzgl. Steuerung und Performance nicht noch nachgebessert werden, dann werde ich in die Time-Limits der Rätsel keine weitere Energie investieren.

Wolke

crossing
Gestern Abend habe ich Maquette begonnen und ich bin bisher ziemlich zwiegespalten. Es sieht hübsch aus und die Rekursionsmechanik hat durchaus Potential. Die Rätsel konnten mich bisher, vom einen oder anderen Oha-Moment abgesehen, noch nicht so richtig überzeugen. Dazu kommt die zum Teil äußerst hakelige Steuerung und häufiges Ruckeln. Meine Unempfindlichkeit gegen Letzteres hat sich mittlerweile abgenutzt und hier fällt es mir besonders störend auf. Die Story ist ganz nett erzählt, war mir bis zu dem plötzlichen Bruch, nach dem ich gestern vorerst aufgehört habe zu spielen, aber schon etwas zu kitschig. Ich werde es sicher noch beenden, aber sollte da bzgl. Steuerung und Performance nicht noch nachgebessert werden, dann werde ich in die Time-Limits der Rätsel keine weitere Energie investieren.

Empfinde ich ähnlich. Ich habe bisher nur eine knappe Stunde reingeschaut und war von den Steuerung so abgeschreckt, dass der Reiz weiterzuspielen relativ gering ist. Bin mir auch noch nicht sicher, ob mir die Geschichte dafür interessant genug ist. Wenn ich mal ganz viel Geduld und Lust habe, dann vielleicht. Dass ist doch von denselben Entwicklern wie Edith Finch, oder? Wieder etwas in dieser Richtung hätte mir wesentlich besser gefallen. Aber gut, sicher auch Geschmackssache :)

RoyEFaulskemper

39 by Design
Team | Admin
Team | Moderation
Empfinde ich ähnlich. Ich habe bisher nur eine knappe Stunde reingeschaut und war von den Steuerung so abgeschreckt, dass der Reiz weiterzuspielen relativ gering ist. Bin mir auch noch nicht sicher, ob mir die Geschichte dafür interessant genug ist. Wenn ich mal ganz viel Geduld und Lust habe, dann vielleicht. Dass ist doch von denselben Entwicklern wie Edith Finch, oder? Wieder etwas in dieser Richtung hätte mir wesentlich besser gefallen. Aber gut, sicher auch Geschmackssache :)
Selber Publisher, anderes (neues?) Studio. Bisher würde ich sagen, dass es sich für die Story nicht lohnt.

• Like
Reaktionen: Wolke

Fox

und fertig
Team | Admin
Dann stimme ich in den Tenor auch mit ein. Ich spiele es seit etwas mehr als zwei Stunden und schwanke ständig zwischen "coole Idee, nettes Art-Design" und "bemühte Love-Story, hakelige Steuerung, unausgereifte Rätsel mit Soft-Lock-Gefahr". Dass ein Spiel dieser Art auf der PS5 noch zu spürbaren Rucklern neigt und in der deutschen Übersetzung trotz überschaubarer Textmengen diverse Fehler aufweist, spricht jetzt auch nicht gerade für ein gutes Qualitätsmanagement.

Ist jetzt keine Enttäuschung, immerhin habe ich nichts erwartet, aber eine Indie-Perle entdecke ich hier bisher nicht. Beenden werde ich es aber trotzdem, ist ja nicht sonderlich lang.

TheoBanani

Mitglied
Maquette hab ich gestern auch begonnen und knappe 3 Stunden gespielt. Mir gefällt es insgesamt ziemlich gut. Schöne Optik, tolle Musik und eine interessante Mechanik mit den unterschiedlichen Größenverhältnissen. Story ist bis jetzt nichts besonderes aber dennoch ganz nett erzählt. Probleme mit der Performance hab ich nur an einer Stelle wahrgenommen, als es sich durch niedrigere fps plötzlich etwas zäh hat spielen lassen. Steuerung geht für mich bei der geringen Interaktion aber klar.
Ich hab allerdings das Gefühl, dass das Potenzial in den Rätseln kaum ausgeschöpft wird. Da würde ich viel lieber noch mehr mit unterschiedlichen Gegenständen experimentieren, Größen verändern, kombinieren etc. Das kommt irgendwie zu kurz und bleibt oberflächlich.

RoyEFaulskemper

39 by Design
Team | Admin
Team | Moderation
Maquette hab ich gestern auch begonnen und knappe 3 Stunden gespielt. Mir gefällt es insgesamt ziemlich gut. Schöne Optik, tolle Musik und eine interessante Mechanik mit den unterschiedlichen Größenverhältnissen. Story ist bis jetzt nichts besonderes aber dennoch ganz nett erzählt. Probleme mit der Performance hab ich nur an einer Stelle wahrgenommen, als es sich durch niedrigere fps plötzlich etwas zäh hat spielen lassen. Steuerung geht für mich bei der geringen Interaktion aber klar.
Ich hab allerdings das Gefühl, dass das Potenzial in den Rätseln kaum ausgeschöpft wird. Da würde ich viel lieber noch mehr mit unterschiedlichen Gegenständen experimentieren, Größen verändern, kombinieren etc. Das kommt irgendwie zu kurz und bleibt oberflächlich.
Stimmt. Die Musik hab ich vergessen zu erwähnen. Gefällt mir auch ganz gut. Bei mir ruckelt/hängt das Spiel praktisch vor jeder Texteinblendung.