Fanmake

Mitglied
Ich bin weiterhin an Doom dran. Dürfte jetzt im letzten Drittel sein. Macht weiterhin Laune, aber irgendwie zieht es sich für mich auch ein wenig. Irgendwie ist das Spiel ja das Destilat eines FPS mit genialer Inszenierung und schweißtreibenden Encounters, dafür halt auch recht repetitiv. Das hält mich persönlich einfach nicht dauerhaft bei Laune, was nicht zuletzt daran liegt, dass mir das gar nicht so leicht von der Hand geht.

Gestern den ersten richtigen Boss gelegt. Erst gelacht, als ich dachte, ich hätte ihn gelegt, um dann voller Entsetzen zu erkennen, dass es noch eine zweite Phase gibt. :ugly:
Wie immer heutzutage bei vielen Spielen. Die Länge war auch für mich bei beiden Doom Spielen die mitunter größte Kritik.

• Like
Reaktionen: Cthulhu

drizzt

Reanthusiast
Curse of the Dead Gods

0815 Name, aber ein richtig gutes Roguelite. Das beginnt mit der Entscheidung, dass zu Beginn erstmal nur kurze Runs (~15min) zur Verfügung stehen. Wenn man die geschafft hat, schaltet man stufenweise die längeren frei. Drei Tempel mit jeweils drei Stufen gibt es insgesamt - dazu noch Daily und Endgame Challenges.

Das Gameplay ist der Star. Es spielt sich unglaublich gut und präzise. Kern des Ganzen ist ein Stamina System, das so gut wie alles kontrolliert. Ausweichen, Angriffe mit Sekundär- und Schweren Waffen und Combofinisher kosten Stamina, die sich nach ein paar Sekunden wieder regeneriert. Oder man kontert die Angriffe, stunnt so den Gegner und bekommt die Ausdauer sofort zurück. Risk/Reward in jedem Kampf. Eine Besonderheit ist auch das Licht System. Die Tempel sind fast immer dunkel. So erkennt man die vielen Fallen kaum und nimmt außerdem im Schatten noch 50% mehr Schaden. Man muss also mit der Fackel (die man immer bei sich trägt) Lichtquellen oder Gegner entzünden. Mit den passenden Items kann man das Prinzip aber zB. auch umkehren - wie die meisten Systeme im Spiel. Dazu kommen dann noch die Flüche, die man im Laufe eines Runs ansammelt. Nicht alle sind negativ, viele sogar hilfreich. Der fünfte und letzte ist aber ein fast sicheres Todesurteil, bei dem die HP unerbittlich nach unten ticken. Dabei hilft es nicht, dass man jedes Item im Spiel auch mit Blut statt Gold bezahlen kann - was den Fluchcounter dann aber immer viel zu schnell in die Höhe treibt.

Es dauert ein bisschen, bis man gezielt auf bestimmte Builds hinspielen kann. Durch Währungen, die man in jedem Run sammelt, schaltet man Perks, neue Waffen (zum Start und für den Lootpool) und Rerolls frei. Die besten Waffen bekommt man aber nur wenn sie zufällig droppen oder man Bosse auf bestimmte Art und Weise tötet. Items, die man unterwegs findet, kann man ausrüsten oder sofort gegen einen kleinen Bonus opfern.

Bonuspunkte für das Mittelamerika Setting. Und nein, ich habe Hades noch nicht gespielt. Keine Ahnung, wie es sich im Vergleich schlägt.

Zuletzt bearbeitet:

Master-Dan

Mitglied
Cthullu hat es perfekt beschrieben. Oder wie ich Trainierenden immer sage "Steigern kannst noch immer - du musst erst mal dein passendes Gewicht für den Progress finden".

Warhammer 2 war mir einfach zu schwer. Aber nicht schwer geil, sondern einfach schwer oasch. Vielleicht hätte ich es mit den Hochelfen mit dieser Spielweise auch auf normal geschafft, dennoch ist es selbst auf "leicht" eine Herausforderung. Am Samstag bei wunderschönem Wetter um 13 Uhr begonnen zu spielen... um 2 Uhr früh am Sonntag aufgehört.
War jetzt auch nicht zu Ernst gemeint, dachte das Du es besser verstehst, aber egal den am Ende zählt nur eines bei diesem Hobby, Spaß und der scheint zu stimmen, weiter machen. :praise:

• Like
Reaktionen: Trayal

Fanmake

Mitglied
War jetzt auch nicht zu Ernst gemeint, dachte das Du es besser verstehst, aber egal den am Ende zählt nur eines bei diesem Hobby, Spaß und der scheint zu stimmen, weiter machen. :praise:
Keine Sorge, habe ich nicht ;) Deswegen sind so Schreiberein oftmals fürn Hugo - sofern man kein Smiley macht oder einen Satz für sich im Kopf anders liest als es der Empfänger gemeint hat... Aber wie gesagt am Ende kein Ding ;) Btw. bin nach etwas mehr als einer Woche bei über 35 Spielstunden. Manchmal komme ich keinen Schritt im Spiel weiter und die Zeit vergeht wie im Flug.

• Like
Reaktionen: Trayal und Master-Dan

DoK

Mitglied
Hatte mir Ashen und Mortal Shells gekauft, wollte vorher aber mal kurz in
Remnant from the Ashes reinschauen.
Da bin ich dann jetzt erstmal auch hängen geblieben. Gefällt mir ziemlich gut.
Vor allem das Gunplay haut richtig rein und ist aufgrund seines tollen Trefferfeedbacks extrem befriedigend. Mir gefällt auch, dass man nicht mit Loot überschüttet wird und die an die Souls-Game angelehnten Mechaniken schön übersichtlich gehalten sind. Der Schwierigkeitsgrad ist teils angenehm knackig und die Gegner finde ich auch ziemlich cool bislang.

Cthulhu

Greetings earthlings!
Jetzt überlege ich gerade, was ich als nächstes auf der Switch zocken soll. Gestern mal ein wenig das FFVII Remaster weitergespielt, aber unsicher, ob ich das jetzt gerade weiter in Angriff nehmen möchte. Dauert so lang. Heute früh kurz in Professor Layton reingeschnuppert, aber das werde ich wohl eher immer mal wieder nebenbei einwerfen, denke ich und nicht am Stück spielen. Evtl. nehme ich mir Ys Origin vor. Hmmmm.

RoyEFaulskemper

39 by Design
Team | Admin
Team | Moderation
Habe gestern zwischendurch immer mal etwas Super Mario 64 auf der Switch Light gespielt, bis ich die erste Begegnung mit Bowser hinter mir hatte. Konnte mich an das Spiel nur noch dunkel erinnern (mein Bruder hatte damals ein N64). Aber scheiße, ist das schlecht gealtert. Kamera und Steuerung kommen gefühlt direkt aus der Hölle. Das lege ich umgehend ad acta. Eben kurz in Sunshine reingeschaut (kenne ich noch gar nicht) und da liegen tatsächlich Welten dazwischen.

Cthulhu

Greetings earthlings!
3D der „ersten Generation“ halt. Die sind fast alle schlecht gealtert und wenn man nicht gerade nostalgische Gefühle dafür hegt, ist das echt schwer zu verdauen. Ich kam gut damit klar und mein Sohn erstaunlicherweise auch, aber das ist schon extrem altbacken.

• Like
Reaktionen: Cycrow

RoyEFaulskemper

39 by Design
Team | Admin
Team | Moderation
Der Nostalgiefaktor spielt sicher eine Rolle. Hätte mich da selbst eher unempfindlich eingeschätzt. Ocarina of Time hab ich vor zwei Jahren oder so auch noch mit viel Spaß auf dem New 3DS gespielt.

• Like
Reaktionen: Trekkie

Barry

Mitglied
Immer noch Ghost of Tsushima, mittlerweile habe ich schon gut 40 Stunden gespielt und es macht aktuell immer mehr Spaß. Die kurze Open-World Downphase die ich bei ca.20 Stunden hatte ist komplett verschwunden und ich bin sogar schon etwas traurig das ich 2/3 des Spiels schon hinter mir habe. Liegt vor allem an der Welt und ihrer Geschichten und an dem überaus sympathischen Hauptcharakter Jin. Ist für mich mit Arthur Morgan einer der coolsten Videospielcharaktere der letzten Jahre.

DoK

Mitglied
Remnant: From the Ashes
Ich hatte es ja schon angemerkt. Eigentlich wollte ich nur kurz mal reingucken, aber dann hat mich das Game doch sehr schnell gepackt.
Gab es damals irgendwie einen Hype um das Spiel, der an mir vorübergegangen ist? Abgesehen von den sich teilweise auffällig wiederholenden Levelabschnitten, die der Zufallsgenerierung geschuldet sind, ist das hier eine absolute Perle wie ich finde. Das Gameplay macht so unglaublich viel Spaß. Ein so wuchtiges und befriedigendes Gunplay bekommen die wenigsten Shooter hin.

Auch die Bezeichnung Souls-Shooter kommt durchaus hin. Zumindest ist der Anspruch angenehm hoch und fordernd, wenn auch nicht übermäßig schwer auf dem normalen SG.
Die Atmosphäre in den Welten ist auch recht intensiv und sogar etwas mystisch, obwohl die Story schon deutlich direkter und mit mehr Dialogen erzählt wird als in den Souls Games.
Von allen Souls-like Games, wenn man es denn dazu zählen darf, ist das hier mit Abstand das Beste für mich. Anmerkung: Mortal Shells und Ashen steht noch auf meiner Liste und wird zeitnah gespielt :sweat:

Hab jetzt schon 2 große Welten abgeschlossen und hatte gerade meinen bis dato intensivsten Boss Fight.:shu:
Die Bosskämpfe muss man auch hervorheben.
Richtig gut designed und abwechslungsreich. Einziger Kritikpunkt für mich wäre, dass man doch ziemlich merkt, dass diese auf Coop ausgelegt sind. Wenn der Boss und zahlreiche Gegnerwellen drumrum einem einheizen, wirds schonmal eng. Da wären 1-2 weitere Spieler zur Abwechslung wohl nicht schlecht.

Trotzdem, geiles Spiel. Wenns nicht deutlich schlechter wird im weiteren Verlauf, bin ich gespannt auf weitere Projekte von Gunfire Games.

Cthulhu

Greetings earthlings!
Bin jetzt beim FFVII Remaster hängengeblieben. Unglaublich, wie wenig ich mich an alles erinnere. Aber an die verschiedenen Musik-Themes kann ich mich erinnern, als wäre es gestern gewesen.

Edit: Aeriiiis!

Zuletzt bearbeitet:

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Trails-of-Cold-Steel-3-Banner.jpg

Nach wochenlanger Gaming Abstinenz habe ich nun wieder mit Cold Steel III begonnen, nachdem Teil IV am 9. April endlich seinen Steam Release bekommt und ich aus irgendeinem Grund Teil 3 irgendwo bei 30, fast 40 Spielstunden abgebrochen habe. Nicht weil es mir nicht gefiel (gab ein paar Punkte die mir, vor allem anfangs, missfielen aber genauso vieles wo es einfach nur spot on war, besonders mit zunehmendem Spielverlauf), sondern weil mir wieder mal irgendwas dazwischen kam und ich nicht mehr weiter gespielt habe und wenn ich wieder Lust bzw. Zeit dazu hatte, mich die lange Abstinenz bzw. der schwierige(re) Wiedereinstieg abhielt. Übrigens ein Phänomen dem die meisten Titel bei mir zu Opfer fallen, welche die 20 Stunden Marke durchbrechen und bei denen ich nicht komplett an der Nadel hänge.

Nachdem aber Teil 1 und 2 sehr genial sind, so genial dass ich sie am Stück gefressen hatte, möchte ich auf jeden Fall das Ende dieser Saga erleben. Daher Cold Steel III -> here we go again!

Zerfikka

Gottkaiser
Am Wochenende Bioshock 2 inkl. Minervas Den und Tell my why abgeschlossen und gestern Abend zu später Stund hab ich es gewagt Nier Automata zu starten. Ich hab ja schon öfter gelesen, daß man anfangs ne Weile nicht speichern kann und das war auch der Grund warum ich es so lange vor mir hergeschoben habe.
Der Anfang war natürlich geil gemacht, nur der Kampf gegen diese Arme war etwas unglücklich, da kann man aufgrund fehlender Übersicht schnell abkratzen, gerade bei 2 von den Dingern bin ich öfters unter die Räder geraten und wusste nicht mehr wo oben und unten war. Auch der ständige Perspektivwechsel kann manchen zu schaffen machen. War etwas angespannt aufgrund der langen Strecke ohne Save aber gleichzeitig hab ich den Beginn auch abgefeiert und öfters geil geil geil gebrüllt. Das Spiel spricht mich auf so vielen Ebenen an, geiles Art Design, interessante Story und Chars, spaßiges Kampfsystem und göttliche Musik. :shu: Meine Fresse, ist die Musik geil. Ständig verharre ich in der Landschaft und lausche genussvoll der Musik, hab viel erwartet aufgrund der Lobeshymnen und wurde nicht enttäuscht.
Da will man direkt losziehen und den OST besorgen.:shu::praise::shu:

Nach 54 Minuten war der Einstieg geschafft, war auch halb so wild auf normalem SG wenn man mit solchen Kampfsystemen schon vertraut ist. Da braucht man im Prinzip auch kein Tutorial mehr sondern kommt durch bloßes ausprobieren drauf. Das Einzige was mich gestört hat, ist die Belegung der Schusswaffe auf rb. Man kann schlecht ballern und gleichzeitig ausweichen ohne auf Dauer Handkrämpfe zu bekommen. War heilfroh durch den Elite dieses Problem umgehen zu können. Hab rb auf ein Paddle gelegt und das fühlt sich fast wie cheaten an wenn man trotz Dauerfeuer ausweichen und zuschlagen kann.:sneaky:

Hab noch ein wenig die Welt erkundet, 2 Nebenmission gemacht und wurde dann in die Wüste geschickt, dort gab es noch einen geilen Bosskampf gegen einen ungewöhnlichen Gegner, der Story mäßig interessante Fragen aufwirft. Bin schon echt gespannt was es damit auf sich hat. Anfänglich hab ich auf japanisch begonnen, später mal englisch getestet und dann wieder auf japanisch gestellt. Kann mich da nur schwer entscheiden. Englische Synchro ist schon ganz gut geworden aber es fehlt die Intensität in manchen Szenen, wie z.b. als 2B im Prolog dem Boss den letzten Stich gibt und "Stirb endlich" brüllt. So etwas kommt im japanischen einfach viel geiler. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Dub?

Das reicht erstmal für den Ersteindruck, wobei hab ich schon erwähnt wie gottgleich die Musik ist? :dogge:

Pathos

Mitglied
Verdammt Nier steht auch noch auf meiner Liste und durch deinen Bericht ist es wieder was höher gerutscht auf die "Prio-Liste" :)

Spiele grad weiter an 13 Sentinels und es gefällt mir immer noch super gut. Gab jetzt schon länger keinen Kampf aber dafür spinnt sich die Story weiter zusammen. Ich mag wie man immer einzelne Charaktere wählen kann und wie sich das ganze zusammenfügt. Es kommt immer wieder der Gedanke "ach komm den einen Story Strang noch".
Ansonsten ist das Art Design echt schön, tolle Farbkompostition und der Soundtrack trägt auch viel zu einem guten Erlebnis bei. Gefällt mir

Fanmake

Mitglied
Keine Sorge, habe ich nicht ;) Deswegen sind so Schreiberein oftmals fürn Hugo - sofern man kein Smiley macht oder einen Satz für sich im Kopf anders liest als es der Empfänger gemeint hat... Aber wie gesagt am Ende kein Ding ;) Btw. bin nach etwas mehr als einer Woche bei über 35 Spielstunden. Manchmal komme ich keinen Schritt im Spiel weiter und die Zeit vergeht wie im Flug.

Ich bin bei Warhammer Total War 2 bei 65 Spielstunden... Ich glaube, ich habe alleine 10 Stunden gespielt, um 3 Städte zu erobern, zu verlieren und wieder zurück zu erobern. Mittlerweile habe ich inkl. Verbündete um die 60% der Weltkarte erobert. Ich spiele es klassisch - ich erobere einfach alles. Sonst hätte ich es mit-Sicherheit schon längst durchgespielt. Eine Fraktion "die letzten Verteidiger" bestehen aus Echsenmenschen bzw Dinosaurier. Denen gehört ein ganzer Kontinent. Die sind so abartig stark, dass ich oftmals mit 2 oder 3 Armeen gegen einer ihrer kämpfen muss und jede kleine Schlacht muss immer selbst geschlagen werden, da die Kämpfe sonst verloren gehen oder Verluste zu groß wären. Ich hab mir auch meine erste Mod runtergeladen, in der ich die Level der Helden und Generäle von 40 auf 60 erhöhen kann. Das Spiel raubt mir eigentlich viel zu viel Schlaf, aber es ist großartig!

RoyEFaulskemper

39 by Design
Team | Admin
Team | Moderation
Hab heute Bioshock (PS4/PS5) begonnen und den ersten Big Daddy gelegt. Gunplay/Combat finde ich, vielleicht wenig überraschend, nach aktuellen Maßstäben gar nicht mal so gut. Die zugrundeliegenden Systeme (Waffen, Munitionstypen, aktive und passive Fähigkeiten) und die Inszenierung/Story/Lore finde ich aber interessant genug, um da erstmal dran zu bleiben.