Gestern habe ich mal wieder einen Versuch mit dem Move-Zeuchs auf der PS3 gestartet.
Ich liebe ja Lightgun-Spiele... das war z.B. auf der Wii eigentlich das einzige was ich wirklich gespielt habe. Drum hab ich mich auch sehr gefreut dass man auf der PS3 ein ähnliches Prinzip einbaut und technisch (bzgl. der optischen Leistung) der Wii natürlich überlegen ist. Die Spiele schauen auch alle deutlich besser aus als auf der Wii und es macht schon deutlich mehr Spass... naja... zumindest theoretisch.
Bei mir hat das mit der Kamera und dem Leuchtdildo nie wirklich geklappt... entweder hat die Kalibrierung komplett versagt, das Fadenkreuz hat sich von allein bewegt oder das Fadenkreuz war überall, aber nicht dort wo man hingezielt hat.
Ich hab damit zwar ein paar Top-Titel durchgespielt... z.B. das grandiose Dead Space Spinoff oder ein paar House of the Dead-Teile... aber es war immer mehr Krampf als Spass.
Seit meinem letzten Versuch hat sich meine Hardware komplett ausgetauscht... die Wohnzimmer PS3 ist eine andere... es stehen mehrere verschiedene Leuchtdildos zur Auswahl... nur die Kamera ist immer die gleiche gewesen. Nunja... jetzt hab ich auch die mal ausgetauscht.
Das Ergebnis ist leider nicht viel besser als vorher. Zwar klappt es diesmal nach mehreren Kalibrierungsversuchen bei den meisten Spielen dass das Fadenkreuz nicht mehr wandert... aber optimal ist es immer noch nicht. Und Titel wie Resident Evil - Darkside Chronicles laufen nach wie vor gar nicht... es lässt sich einfach überhaupt nicht kalibrieren... er erkennt einfach mal gar keinen Dildo... von daher ist das Spiel NICHT spielbar...
Aber wer braucht schon Resident Evil wenn man
House of the Dead - Overkill hat. Da hat die Kalibrierung tatsächlich einigermaßen zufriedenstellend geklappt... das Fadenkreuz wandert nicht und ist grob in der Richtung in die ich zeige.
Von daher bin ich da gestern gleich mal bis tief in die Nacht hängen geblieben. Das Spiel ist für mich (neben Dead Space) DER Lightgun-Shooter. Witzig, spielerisch abwechslungsreich und dank unzähliger Challenges, freizuschaltenden Bonus-Gedönse und Waffen wirklich mit Langzeitmotivation gesegnet.
Da werde ich die Tage gewiss noch ein paar Runden damit drehen... echt Schade dass das Genre seit Jahren komplett tot ist. Dabei wäre das technisch überhaupt kein Problem. Mein LG-TV hat in der Fernbedienung eine Bewegungssteuerung die besser ist als bei Wii und PS3 zusammen. Sowas wäre auch auf aktuellen Konsolen kein Problem... vor allem wenn bei der Playstation die Controller eh die nötigen Sensoren verbaut haben. Daraus ne Gun zu bauen dürfte eigentlich kein Thema sein...