Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich bin ja ein Fan vom damals gemischt aufgenommenen Lords of Shadow 2, das mir deutlich besser als Teil 1 gefallen hat.

Interessant... bisher habe ich eigentlich immer nur negatives über Teil 2 gehört.
Ich werde da auf jeden Fall nen Blick reinwerfen wenn Teil 1 und Mirrors of Fate abgeschlossen ist.

Metroidvania hört sich ja nicht schlecht an... wobei da ja auch Teil 1 anscheinend seine Anteile hat. Man kann alle Level jederzeit wiederholen und mir wurde schon gesagt dass ich in nem Level wiederkommen soll wenn ich mehr Fähigkeiten habe...
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Gestern habe ich mal wieder einen Versuch mit dem Move-Zeuchs auf der PS3 gestartet.

Ich liebe ja Lightgun-Spiele... das war z.B. auf der Wii eigentlich das einzige was ich wirklich gespielt habe. Drum hab ich mich auch sehr gefreut dass man auf der PS3 ein ähnliches Prinzip einbaut und technisch (bzgl. der optischen Leistung) der Wii natürlich überlegen ist. Die Spiele schauen auch alle deutlich besser aus als auf der Wii und es macht schon deutlich mehr Spass... naja... zumindest theoretisch.
Bei mir hat das mit der Kamera und dem Leuchtdildo nie wirklich geklappt... entweder hat die Kalibrierung komplett versagt, das Fadenkreuz hat sich von allein bewegt oder das Fadenkreuz war überall, aber nicht dort wo man hingezielt hat.

Ich hab damit zwar ein paar Top-Titel durchgespielt... z.B. das grandiose Dead Space Spinoff oder ein paar House of the Dead-Teile... aber es war immer mehr Krampf als Spass.

Seit meinem letzten Versuch hat sich meine Hardware komplett ausgetauscht... die Wohnzimmer PS3 ist eine andere... es stehen mehrere verschiedene Leuchtdildos zur Auswahl... nur die Kamera ist immer die gleiche gewesen. Nunja... jetzt hab ich auch die mal ausgetauscht.

Das Ergebnis ist leider nicht viel besser als vorher. Zwar klappt es diesmal nach mehreren Kalibrierungsversuchen bei den meisten Spielen dass das Fadenkreuz nicht mehr wandert... aber optimal ist es immer noch nicht. Und Titel wie Resident Evil - Darkside Chronicles laufen nach wie vor gar nicht... es lässt sich einfach überhaupt nicht kalibrieren... er erkennt einfach mal gar keinen Dildo... von daher ist das Spiel NICHT spielbar... :yikes:

Aber wer braucht schon Resident Evil wenn man House of the Dead - Overkill hat. Da hat die Kalibrierung tatsächlich einigermaßen zufriedenstellend geklappt... das Fadenkreuz wandert nicht und ist grob in der Richtung in die ich zeige.
Von daher bin ich da gestern gleich mal bis tief in die Nacht hängen geblieben. Das Spiel ist für mich (neben Dead Space) DER Lightgun-Shooter. Witzig, spielerisch abwechslungsreich und dank unzähliger Challenges, freizuschaltenden Bonus-Gedönse und Waffen wirklich mit Langzeitmotivation gesegnet.

Da werde ich die Tage gewiss noch ein paar Runden damit drehen... echt Schade dass das Genre seit Jahren komplett tot ist. Dabei wäre das technisch überhaupt kein Problem. Mein LG-TV hat in der Fernbedienung eine Bewegungssteuerung die besser ist als bei Wii und PS3 zusammen. Sowas wäre auch auf aktuellen Konsolen kein Problem... vor allem wenn bei der Playstation die Controller eh die nötigen Sensoren verbaut haben. Daraus ne Gun zu bauen dürfte eigentlich kein Thema sein...
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Gestern wieder mal Castlevania - Lords of Shadow weitergespielt.
Hatte jetzt ein paar frustige Stellen die etwas an meiner Motivation gesägt haben... das eine war eine absolut bescheuerte Sprungpassage die ich einfach nicht geschafft habe... ich hab einfach nicht gecheckt was das Spiel da von mir erwartet. Erst ein Blick in Youtube hat mir gezeigt was ich da machen soll, und dann wars auch recht einfach. Und dann war da noch der Lycaner-Boss... da hats bestimmt 10 Anläufe gebraucht bis ich den endlich geschafft habe. Der hatte so ne bescheuerte Attacke die ich nie kommen sah und er hat mich ein paar mal erledigt als er quasi auch schon am Ende war...

Bei anderen Spielen hätte das oft schon gereicht dass ich das Handtuch werfe... es gibt nix nervigeres als an einzelnen Stellen nicht weiterzukommen. Aber hier bin ich tatsächlich dran geblieben... obwohl das Spiel ja schon so einige Design-Schnitzer hat bin ich weiterhin motiviert das durchzuziehen. Das Spiel ist echt eine Achterbahn der Gefühle... manche Sachen nerven mich extrem an und dann kommen wieder Stellen bei deinen ich völlig begeistert bin.
 
  • Like
Reaktionen: Para und Frank

Frank

Mitglied
Ich erinnere mich noch an diesen riesigen Bosse, die vielleicht cool inszeniert waren, spielerisch aber recht nervig.
Allgemein ein sehr inhomogenes Spiel, dass viele Dinge zusammen geschmissen hat damals.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich erinnere mich noch an diesen riesigen Bosse, die vielleicht cool inszeniert waren, spielerisch aber recht nervig.

Jep... davon hatte ich schon zwei. Optisch wirklich beeindruckend, spielerisch aber wie du sagst recht nervig. Im Prinzip ist das alles ein besseres QTE... aber man muss wissen was man wo macht... und das läuft dann erstmal auf Trial & Error hinaus.

Allgemein ein sehr inhomogenes Spiel, dass viele Dinge zusammen geschmissen hat damals.

Jep... die Vorbilder sind schon oft recht offensichtlich... etwas God of War hier, etwas Shadow of the Colossus da... aber trotzdem hat das Spiel schon irgendwie seine eigene Note.
Was mich bisher am meisten stört ist die Kamera. Wenn die Perspektive regelmäßig in die andere Richtung geht und man oft nicht mehr weiß wo man herkam oder hinwollte. Erinnert mich oft etwas an die alten Resident Evil Teile... da springt die Kamera/Perspektive auch oft wild hin und her.
Oder bei einem der riesigen Bosse... da hat die Kamera auf den Boss gezoomt während er mich mit Steinen beworfen hat... ich war aber die ganze Zeit gar nicht mehr im Bild... soll aber während dessen den Steinen ausweichen. Völliger Käse! :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: Frank

Frank

Mitglied
Genauso hab ich den Titel in Erinnerung. Zusammen mit der durchwachsenen Technik konnte ich damals die hohen Bewertungen nicht richtig nachvollziehen.
Teil zwei mit der geschlossenen Welt, stabiler Framerate und freier Kamera hat mich viel mehr angesprochen, kam aber komischerweise bei der Allgemeinheit nicht so gut an.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Zusammen mit der durchwachsenen Technik konnte ich damals die hohen Bewertungen nicht richtig nachvollziehen.

Hmm... ich weiß was du meinst, aber ich muss sagen dass ich gerade echt viel Spass mit dem Titel habe. Trotz der filmreifen 24 FPS und der Macken die das Spiel manchmal inhaltlich hat. Da kann ich die hohen Wertungen irgendwie schon verstehen... auch wenn sie objektiv eigentlich dann oft doch nicht verdient sind.

In der Hinsicht ist das Spiel schon echt eigenartig...

EDIT:

Gerade noch 2 Levels gemacht... und die Kamera ist wirklich das größte Problem im Spiel.
Gerade hatte ich die Kamera direkt hinter mir... ich breche durch eine Wand und genau in dem Moment springt die Kamera vor mir. Bis zur Wand bin ich von der Kamera weggelaufen um dann direkt darauf zu laufen zu müssen... das checkt man aber u.U. gar nicht... ich bin gerade dann erst mal in die komplett falsche Richtung gelaufen und hab mich schon gewundert dass das so bekannt aussieht. :yikes:
Aber kurz darauf wieder eine komplett grandiose Kamerafahrt die einfach nur episch war... das ist dann wieder der Moment bei dem ich mir denke wie grandios das doch ist...

EDIT 2 (18.02.):

So... heute wieder ein paar Level gemacht... bin jetzt im Vampirschloss und ich bin echt sprachlos wie gut das Spiel teilweise ausschaut, die Details, das Artdesign, die Präsentation! Echt wow...
Leider hat man darüber die Performance vergessen... ein Problem das ja heute auch noch da ist... scheiß auf die Framerate so lange es gut aussieht.

Aber das Spiel werde ich definitiv nochmal am PC spielen... in 1440p mit fluffigen 60FPS läuft das ja sogar auf meiner Gurke. Aber gut... jetzt kämpfe ich mich weiter durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
Gestern lief bei mir der 1. Abspann von Scarlet Nexus und ich bin jetzt bisschen unschlüssig. Habe mit Yuitos Geschichte begonnen und weiß nicht, ob ich nun auch die weitere Geschichte spielen soll. Die Frage ist auch, wie viel sich dann davon wiederholen wird. Die letzten beiden Dungeons waren nämlich imo einfach nur übertrieben lang. Könnte aber natürlich auch auf leicht stellen, dann ginge es sicher schneller. Weiß nicht, ob sich das alles wirklich lohnen wird, aber andererseits wurmt es mich auch, wenn ich jetzt einfach aufhöre.

An sich fand ich ja eigentlich auch alles bis zur Mitte ganz schickt. Begonnen bei der Grafik, bis hin zum Tempo und bis dato auch die Geschichte. Gibt aber dann ein Geschehen, dass mich so massiv gestört hat - einfach auch generell der ganze Umgang miteinander ist so widersprüchlich und ergibt für mich absolut keinen Sinn. Irgendwann wurde es auch bisschen wirr und ich hab nicht mehr so viel verstanden :ugly:

Na mal sehen ... Hat hier jemand beide Geschichten gespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Trekkie

Mitglied
Bin etwas über der Hälfte bei Black Mesa, dem Remake des ersten Half-Lifes. Hatte vor vielen Jahren mal das Original kurz probiert, aber das war mir dann doch zu oldschool. Black Mesa merkt man auch das Alter der Vorlage an, aber es ist sehr gut spielbar und optisch ganz ok. Es spielt sich sehr gradlinig. Die Level sind clever konstruiert, aber meist doch sehr schlauchig. Es gibt kleinere, passende Rätsel, aber auch viel Backtracking. Leider steigen die Plattformpassagen mit zunehmender Spielzeit. Die Story ist bisher sehr übersichtlich. Ich verstehe die Faszination, aber bisher würde ich sagen, dass der Titel nicht richtig gut gealtert ist. Also es ist "gut" und macht Spaß, den Meilenstein kann ich heute (bisher) nicht darin erkennen.
Ein Lob erhält ausdrücklich die exzellente KI der menschlichen Gegner. Top! Das macht richtig Spaß und ist richtig fordernd. :sweat:
 
  • Like
Reaktionen: Frank und Fox

Frank

Mitglied
Ich habe mich nochmal an Yakuza 7 like a dragon versucht und breche jetzt nach guten 10 Stunden erneut ab. Ich mag die Story, die Figuren, eigentlich alles, aber das rundenbasierte Kampfsystem finde ich einfach nur scheiße.
Ich hab jeden Teil der Serie mit Freuden gespielt, aber hier breche ich ab, so lange so eine Gameplay Krücke mir das Spiel verleidet.
Zu allem Überfluss gibt es nicht mal Schwierigkeitsgrade, so dass ich die nervige Zahlenschubserei und das Grinding ignorieren kann und die Kämpfe nebenher auf easy laufen.
Dann verkauft ihr mir eben keine Spiele mehr und Judgement bleibt meine persönliche Krönung der Yakuza Formel.
 
  • Huh
Reaktionen: Wolke

Wolke

crossing
Ich habe mich nochmal an Yakuza 7 like a dragon versucht und breche jetzt nach guten 10 Stunden erneut ab. Ich mag die Story, die Figuren, eigentlich alles, aber das rundenbasierte Kampfsystem finde ich einfach nur scheiße.
Ich hab jeden Teil der Serie mit Freuden gespielt, aber hier breche ich ab, so lange so eine Gameplay Krücke mir das Spiel verleidet.
Zu allem Überfluss gibt es nicht mal Schwierigkeitsgrade, so dass ich die nervige Zahlenschubserei und das Grinding ignorieren kann und die Kämpfe nebenher auf easy laufen.
Dann verkauft ihr mir eben keine Spiele mehr und Judgement bleibt meine persönliche Krönung der Yakuza Formel.


Sehr schade, aber ja, das Kampfsystem ist so ein massiver Bruch, dass man da natürlich auch Gefahr läuft einige zu verlieren.

Für die Geschichte und Ichiban würde es sich schon lohnen, aber am Ende soll man sich ja auch zu nichts zwingen müssen. Hoffen wir einfach darauf, dass es eines Tages einen weiteren Judgment-Teil gibt 🙏
 

RollingRolli

Mitglied
Fwiw, weiß nicht, ob du es am PC gekauft hast, aber es gibt am PC eine sehr hervorragende Mod, die das gesamte Kampfsystem in das klassische Brawler Kampfsystem ummodelliert (das UI lässt sich natürlich nicht ganz umändern), die letztens erst ein größeres Update bekommen hat, wäre sonst die Möglichkeit so das Spiel zu erleben (kommt nicht ganz natürlich an die vollwertigen Brawler Teile ran, aber macht es vielleicht spielbarer):


Kann es sonst schon verstehen, der Entertainment Faktor der Animationen und Essence Moves ist zwar da und macht es für mich trotzdem ganz unterhaltsam, aber den hab ich bei Brawler Teilen mit Heat Moves auch, nur dass da das Kämpfen halt super exciting ist und jedes Mal Hype wie sonst was bei mir auslöst, was bei den turn based Teilen eher auf der Strecke bleibt...
 
  • Like
Reaktionen: Wolke und Frank

Frank

Mitglied
Ne, zocke auf Konsole.

Es gibt die Möglichkeit, Kämpfe automatisch ablaufen zu lassen, was irgendwie impliziert, dass sie wissen, wie spaßbefreit die Kämpfe sind.
Leider ist die Funktion aber zu simpel, als dass sie tatsächlich nutzbar ist. Aber die Existenz deutet ja schon an, was da noch an Grinding kommt und es fühlt sich schon jetzt nach Arbeit an.

Egal, installiere gerade Lost Judgement wieder, das hab ich erst einmal durch.
 

Wolke

crossing
Es gibt die Möglichkeit, Kämpfe automatisch ablaufen zu lassen, was irgendwie impliziert, dass sie wissen, wie spaßbefreit die Kämpfe sind

Wobei das eher imo zum guten Ton gehört, wenn das System rundenbasiert ist. Zumindest gibt es kaum mittlerweile Spiele, die sowas und/oder eben eine Quick & Dirty-Funktion nicht haben? Denke, dass das eigentlich nur so ist, weil Kämpfe natürlich mit diesem System tendenziell bisschen länger dauern und das kann dann schon irgendwann die Geduld reizen.
 

Frank

Mitglied
Das kann aber auch nur bei schlechten Titeln nötig sein. Ich bin echt kein Fan von rundenbasierten Kämpfen, aber z.B. in Banner Saga hat mir das Kämpfen bis zum Ende der Trilogie Spaß gemacht. Es ist halt auch einfach kein gutes System bei like a dragon und fühlt sich übergestülpt an.

Andere Frage: Lohnt sich "the man who erased his name" auch ohne weiteres Interesse an der "Hauptserie?" Oder ist das Ende zu offen? Mein Plan war ja erst Teil 7 zu zocken, aber das wird nichts mehr, genauso wie ich Infinite wealth nicht spielen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Wolke

crossing
Empfinde ich gar nicht so. Das haben sehr viele sehr gute Titel als Komfortfuntion. Man darf ja nicht vergessen, dass viele Titel locker an die 100 Stunden gehen. Heißt ja nicht, dass man es nutzen muss, aber bei so triviale Kämpfen gegen Random-Gegner XY ist sowas schon sehr bequem, wenn man nebenbei bisschen snacken will 😅

Und zu Gaiden: Es bezieht sich auf Teil 7. Ab einem gewissen Punkt sieht man eine andere Sicht aus Geschehnissen in diesem Teil. Es wäre dennoch okay, wenn man das nicht kennt, man muss aber generell erwähnen, dass es eher ein mittelmäßiges Spiel ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wiensno1 und Frank

Frank

Mitglied
Dann bleibt mir wohl nur die Hoffnung auf ein neues Judgment. Schade um die Figur Ichiban, fand ihn eigentlich ganz witzig und passend für das Szenario.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Nach ein paar Tagen Kurzurlaub hab ich nun wieder mit Castlevania - Lords of Shadow weitergemacht. Bin jetzt im letzten Drittel angekommen. Das Spiel ist schon überraschend umfangreich... als ich begonnen habe dachte ich eigentlich an so an 10 Stunden lineares durchkloppen. Ich weiß nicht wie viele Stunden ich jetzt schon damit beschäftigt bin, aber die 10 Stunden dürften schon lange überschritten sein. Vor allem weil ich gerne mal in vorherige Kapitel zurückkehre um das eine oder andere Zeuchs einzusammeln. Das Spiel macht nach wie vor, trotz diverser Schwächen, echt Laune!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para