Wolke

crossing
Ich war die Tage etwas in der Findungsphase. Erst dachte ich, dass ich bis FF16 noch ein paar Final Fantasys durchspiele und hatte auch schon mit Final Fantasy X begonnen und zwar sehr motiviert, aber dann habe ich doch für mich gemerkt, dass mir wieder der Sinn nach etwas Abwechslung steht. Ich will nicht im Juni plötzlich dastehen und dem ganzen Konzept überdrüssig werden, zumal ich auch extra dafür zwei Tage frei habe. Außerdem hätte ich auch gerne wieder ein Spiel mit einem anderen Kampfsystem gehabt.

Also dachte ich an Neo: The world ends with you. War etwas eintöniger als erwartet, aber dennoch ganz nett. Abseits vom Clue der Geschichte, den ich ganz cool finde, habe ich aber recht wenig verstanden. Natürlich hatten drizzt & Co. mal wieder recht: Mir fehlt einfach das Wissen aus dem ersten Teil. Wollte dann eine Zusammenfassung anschauen, aber man wird ja bereits in den ersten Minuten mit so viel Namen bombardiert. Ich bin dafür auch nicht der Typ. Sowas muss ich selbst gespielt haben. Also habe ich da auch eine Pause eingelegt und mir erst mal den ersten Teil über Kleinanzeigen gesichert. Mal sehen ob ich dann dieses Jahr noch dazu komme mir das anzusehen. Ich habe einfach viel zu viel vor :D

Jetzt bin ich nämlich wohl auch erst mal angekommen und zwar bei Fire Emblem Three Houses. Wollte ich auch schon lange mal spielen, nie die Zeit gefunden, aber jetzt ist der große Moment da. Mein erstes Spiel dieser Art. Tat mir beim ersten Kampf auch etwas schwer, aber jetzt habe ich Feuer gefangen. Als ich bisschen Abwechslung vom Kampfsystem gebraucht habe, dachte ich nicht an sowas. Ich hatte eher die Befürchtung, dass es mir zu trocken wäre, aber es ist schon sehr motivierend. Abseits davon macht auch das Schulleben sehr viel Spaß. Ich steh ja auf diese romantisierten Internatsettings und die leichten Persona-Vibes sind die Kirsche auf der Sahnetorte :sneaky: Allerdings würde ich mir wünschen, dass die Zeit nicht so schnell verfliegen würde. Viele Tage kann man ja gar nicht spielen und jetzt habe ich schon leicht die Befürchtung, dass mir die Zeit davonrennt. Eventuell ist es aber auch eine Gewöhnungssache und es kickt noch zu hart der Gedanke an Persona bei mir rein.
 

Wolke

crossing
Die Fire Emblem-Sucht kickt so hart 😅 Hab fast das ganze Wochenende nur mit Three Houses verbracht und gerade gegen Abend, als es dann auch noch Zeit fürs Bett wurde, ist es so richtig spannend geworden :ugly:

Allerdings habe ich inzwischen wirklich ein Zeitproblem. Ich habe so viele Quests offen und weiß nicht wann ich kämpfen soll, die sozialen Beziehungen ausbaue, Fähigkeiten skille und ab und an muss ich auch noch mein Schwert aufladen. Max. drei bis fünf Tage im Monat sind dafür einfach viel zu wenig.

Protagonist*in ist leider wie üblich auch viel zu blass und etwas enttäuschend. Insgesamt wurde eine recht spannende Story gestrickt, auch, wenn das Erzählerische bisschen besser sein könnte, aber was kotzen mich mittlerweile diese Figuren an, die immer nur super unschuldig und unwissend in die Kamera schauen und quasi alles mit sich machen lassen, weil man ja selbst die Figur mit Leben einhauchen soll. So ein Quatsch. Dafür geben solche Spiele einfach viel zu wenig in die Hand und ich brauche das auch gar nicht, dass ich meinen Spielfiguren eine x-beliebige Persönlichkeit überstülpe.

Nichtsdestotrotz tolles Spiel mit gutem Gameplay, auch, wenn du hier der Depp vom Dienst bist und deinen Schülern alles hinterherträgst.
 

Wolke

crossing
Ich wusste nicht so recht wie es nach Fire Emblem erst mal weitergehen soll und dann hatte mich Samstag ganz unerwartet wieder die Lust nach einem Japan-Urlaub geplagt und ich bin plötzlich mit Yakuza Zero in Kamurocho gelandet :sneaky: Im Gegensatz zu anderen kenne ich bisher nur drei Teile der Reihe, aber es war sofort wieder wie nach Hause kommen. Man fühlt sich augenblicklich in der Stadt wieder wie Zuhause und das gehört für mich imo mit zu den Momente, wenn man zu Beginn eines jeden Teils erst mal die Straßen wieder abläuft :cute:

Leider bin ich anfangs nicht mit der Geschichte warm geworden. Imo beginnt es gemächlicher, als ich das bisher gewohnt war. Gerade dann auch die Perspektivenwechsel in Kapitel 3 hat mich dann wieder bisschen rausgerissen. Da ging die Einführung einfach viel zu lange und mit so viel Blabla ausgeschmückt. Aber dann kam die Wende! Mal abgesehen davon, dass man so beklemmend vermittelt bekommt welch tragische Figur Majima eigentlich ist, war der letzte Part in Kapitel 4 allererste Sahne. Ich war so richtig aufgewühlt, als wir dann wieder einen Wechsel hatten 😭

Ich hoffe auf jeden Fall, dass wir die Längen in der Story nun hinter uns gelassen haben und jetzt die Achterbahnfahrt losgehen wird. Ansonsten spielen sich die Kämpfe zwar behäbig, aber auch nicht schlecht. Die ellenlangen Tutorials mit den Lehrmeistern hätten sie sich sparen können und sowas wie die Telefonkarten, die Videos und auch der Telefonclub kann nicht deren ernst sein. Was soll das?!

Dafür feiere ich die Disco. Bin viel zu schlecht dafür, aber es geht so gut ins Ohr. Als Disco noch gut war 😍

 

Frank

Mitglied
Wie sieht es mit der Wegführung aus? Wenn ich etwas hasse in Spielen, dann ist es Orientierungslosigkeit, ansonsten würde mich das Spiel reizen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Bisher relativ gut... gab in den 2 Stunden die ich gespielt habe 1,2 Sequenzen in denen ich nach der üblichen Tür für meinen Schlüssel gesucht habe... aber nach ner kurzen Runde durchs Gelände war das erledigt. Bisher ist das Ganze recht übersichtlich gestaltet.
Wenn man einen Schalter betätigt sieht man oft direkt was passiert bzw. wird durch neue Gegner gut geleitet.

Aber ich kann mir schon vorstellen dass man später, wenn die Areale evtl. größer werden hier und da mal gucken muss...

Habe aber gestern auch etwas The Chasm, einen echten Retro-Shooter gespielt... das ist da eine gaaaaaanz andere Hausnummer, da hab ich eigentlich mehr Zeit mit Wegsuche als was anderes verbracht... recht nervig und für mich auch DER große Haken an alten Shootern.
Im direkten Vergleich ist das bei Boltgun bisher überhaupt kein Problem... hat mich keine Sekunde genervt.
 
  • Like
Reaktionen: Frank und Para

Para

Team | Content
chasm ist eben nicht nur ein "echter" boomer shooter, sondern auch durch und durch slavjank. die nostalgie um den titel war da in den letzten jahren größer/positiver als es eigentlich gerechtfertig war. 😬 das war schon damals kein objektiv gutes spiel, sondern mehr ein fetisch von paar wenigen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Och... so hart würde ich mit dem Titel nicht umgehen. Macht schon ne Menge Spass. Das übliche Problem mit den verschachtelten Leveln hatten zu der Zeit ja alle Shooter... auch das alte Doom oder Quake waren teilweise in der Hinsicht mehr Qual als Spass.
Was mich an Chasm am meisten stört sind die Endgegner... der erste hat mich völlig ratlos gemacht. Online dann herausgefunden dass die Bosse eher Rätsel darstellen als Gegner die man einfach wegballert... das ist für mich schon sehr störend. Hab erst an nen Bug geglaubt.

Aber ja... die alten Shooter haben aus heutiger Sicht schon sehr viele Haken... aber trotzdem spiel ich die immer wieder gerne.

Am PC bin ich gerade am Endboss von Hellbound... DAS ist mal ein geiler Boomer-Shooter... der Soundtrack läuft im Moment bei mir über den Kopfhörer. Aber zum Spiel werde ich wohl später mal mehr schreiben wenn der Boss liegt...
 

Exelus

Loot Knight
Bin grad beim ersten Boss angelangt. Da ist schon einiges los. :sweat: Spiel macht richtig bock, allerdings find ich die Steuerung auf der Konsole sehr gewöhnungsbedürfrig. Hab die ganzen Deadzones und Beschleuniger deaktiviert und die Sensitivität auf 200 geballert. Jetzt macht das Ding Laune. Einzig der Sound der mächtigen Schritte geht mir so langsam auf die Nerven.
 
  • Like
Reaktionen: Frank und Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hab die ganzen Deadzones und Beschleuniger deaktiviert und die Sensitivität auf 200 geballert.

Ja, hab da auch ziemlich an der Sensitivität drehen müssen bis mir das getaugt hat... aber jetzt passt das.

Ich finde die Schritte übrigens geil... gibt mir das Gefühl tatsächlich in der schweren Rüstung zu stecken... ansonsten wäre das bei schnellen Gameplay ziemlich weg.
Mal gucken ob das so bleibt... bin noch nicht ganz so weit wie du.

EDIT: Spiel geladen und schon steh ich auch vorm ersten Boss... jep... da ging der Puls dann schonmal in die Höhe... da gings ganz schön ab. Bin da auch das erste mal gestorben. Aber auf dem zweiten Versuch hat das Viech meinen Sturmbolter zu spüren bekommen... DIE HERETIC!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank und Exelus

Exelus

Loot Knight
EDIT: Spiel geladen und schon steh ich auch vorm ersten Boss... jep... da ging der Puls dann schonmal in die Höhe... da gings ganz schön ab. Bin da auch das erste mal gestorben. Aber auf dem zweiten Versuch hat das Viech meinen Sturmbolter zu spüren bekommen... DIE HERETIC!
Da hab ich gestern echt abgekotzt. Ich raff den Boss tatsächlich nicht. Was passiert, wenn diese Pinke Aura oder was das sein soll auf mich gewirkt wird? Bin dann teilweise fast instant tot, manchmal passiert gar nix. Verstärkt das den eingehenden Schaden? Die unendlichen Wellen an Adds macht das jetzt nicht grad einfacher zu begreifen. Bester Try war gestern auf 25% runtergeballert. :sweat:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hm... das mit der pinken Aura weiß ich auch nicht genau. Aber das mit dem Verstärken könnte sein... beim meinem Tod hab ich mich nämlich auf das Viech konzentriert und hab viel von den anderen Gegnern abbekommen.
Beim zweiten Versuch hab ich dann den Boss erstmal ignoriert und hab die Gegner gekillt... und mich immer mal in den Keller zurückgezogen. Als die weg waren, kamen die auch nicht mehr (oder nur noch sehr vereinzelt). Hab dann den Boss in ständiger Bewegung am Rand der Arena entlang unter Dauerfeuer genommen bis er lag. Die Säulen kann man da gut als Deckung benutzen.
 

Frank

Mitglied
Mittlerweile hab ich auch die ersten Level von Boltgun hinter mir und es gefällt mir richtig gut. Sieht alt aus, fühlt sich aber an den entscheidenden Stellen modern an.
Gerade die titelgebende Wumme hat ordentlich Wucht.
Zu den angemerkten Schritten der Spielfigur: Fände es cool, wenn der Dual Sense der Ps5 es so unterstützen würde, wie bei Martyr. Da sind die Schritte perfekt mit Rumble unterlegt. Aber ist mir nur mit dem Vergleich im Hinterkopf aufgefallen.
Ich hoffe, später werden die Level nicht zu verschachtelt, bislang sind sie angenehm überschaubar.
 
  • Like
Reaktionen: El Hermano

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich bin in Episode 2 ungefähr bei der Mitte... laut Exophase bei 8,5 Stunden.... bisher war ein Großteil der Level ja fast schon schlauchig... aber jetzt hatte ich einen bei dem ich das erste mal ein paar Minuten herumgeirrt bin... und da hatte ich schlicht vergessen dass ich an einer Schlüssel-Tür vorbeigegangen bin...
Also alles echt easy...
 

Frank

Mitglied
Schwer zu sagen. Eigentlich nur, wenn du wirklich auf Retro Shooter stehst. Auch wenn viel moderne Präsentation mit drinnen steckt, läuft man eben durch unsinnige Levelstrukturen und ballert auf Bitmaps.
Für mich lebt das Spiel auch durch das pixelierte 40k Design.

Gestern das erste Mal durch Level auf Schlüsselsuche geirrt 😖. Diese Designkrücke hätten sie sich wirklich sparen können oder zumindest alternativ nen Wegpfeil einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru und DoK

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Lohnt sich das Game auch, wenn man mit Warhammer eher wenig am Hut hat?

Ich würde sagen ja... aber wie ja schon erwähnt wurde, man muss schon mit der Optik klar kommen.
Ansonsten ist es als WH40K-Fan schon toll mit bekannten Waffen auf bekannte Gegner zu ballern... aber wenn nicht dann funktioniert das genauso. Es gibt ja quasi keine Geschichte oder irgendwelche Insider-Geschichten. Das Spiel setzt keinerlei Kenntnisse vorraus... Das Spiel punktet durch ein super Spielgefühl...
 
  • Like
Reaktionen: Frank und DoK

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hmm... Boltgun hätte ja fast schon einen eigenen Thread verdient... :detective:

Aber neben Boltgun bin ich gerade an einem anderen Titel dran:

Chained Echoes

Ich bin ja eigentlich nicht so der RGP-Fan... meist schrecken mich die komplexen Mechaniken und vor allem Zufallskämpfe und Grinding ab... die einzigen Titel mit denen ich wirklich viel Zeit verbracht habe und teilweise auch mehrfach gespielt habe sind Suikoden 1+2.
Und jetzt haben wir Chained Echoes... das Spiel scheint wie für mich gemacht zu sein. All die Sachen die mich normalerweise am Genre nerven wurden hier weggelassen... keine Zufallskämpfe, recht übersichtliche Mechaniken, aber trotzdem komplex und fordernd. Dazu noch eine (bisher) tolle Story mit interessanten Charakteren. Als Sahnehäubchen dann noch eine überragende Pixel-Grafik. Bisher wirklich ein Traum...
 
  • Like
Reaktionen: Para und 0shikuru