Thematisch bleibe ich aktuell beim Meer und tobe mich gerade in
Moonglow Bay ein wenig aus. Sehr niedliches Spiel um eine der - in meinen Augen - oft nervigsten Mechaniken in so manchen Spielen: dem Fischen
Man darf sich hier ein abgespecktes Stardew Valley nur mit Fischen und Kochen vorstellen. Ziel ist es den heruntergekommenen Küstenort wieder auf Vordermann zu bringen. Also tuckert man mit seinem Fischkutter auf hoher See herum, angelt fleißig, lässt die Hummerfalle über Board und freut sich jedes Mal wie ein Schnitzel über die befriedigende Ausbeute im Fischernetz. Das Spiel schafft es nämlich die ansonsten so nervige Fischfang-Mechanik gar nicht mal sooo nervig zu machen. Die Herausforderung haben sie also sehr gut gemeistert.
Nach einem langen Tag auf hoher See geht es schließlich hinter den Herd. Gekocht wird in unterschiedlichen Minigames und das ist langfristig tatsächlich etwas, was vielleicht den ein oder anderen irgendwann auf die Nerven gehen kann, denn sie nehmen durchaus Zeit in Anspruch. Zum Glück kann man allerdings Chargen herstellen und die Produktionsmenge im Laufe der Zeit erhöhen.
Was nicht ganz so glücklich gelungen ist sind die Questmarkierungen. Teilweise versteh ich nicht was ich an dem ein oder anderen Ort tun muss, da man weder ins Gebäude kommt, noch eventuell die Person ansprechen kann, die sich aktuell darin befindet. Gerade bzgl. der Personen kennt man das ja auch bereits aus anderen Spielen, dass die ebenfalls ihren Tagesablauf haben, aber ich muss aktuell mit einer Person sprechen, die habe ich meiner Meinung nach noch niemals aus dem Haus kommen sehen. Evtl. sind es Quests, die man später erfüllen kann. Dasselbe gilt für die Renovierung der Stadt. Hat etwas gedauert, bis ich begriff, dass grundsätzlich wohl immer die Bibliothek für diese Aufgabe markiert ist, aber die entsprechenden Orte erst im Laufe der Geschichte anzeigt werden. Das hätte man dem Spieler schöner vermitteln können.
Ansonsten ist es ein nettes Spiel für zwischendurch und ein Tipp für diejenigen, die sich etwas Entschleunigung wünschen und generell anfällig für diese Art von Farming-Simulationen sind. Das Gameplay ist zwar übersichtlich, aber macht Laune und die Grafik ist auch sehr hübsch anzusehen. Vielleicht durch den "Klötzchen-Stil" nicht für jeden ein Hingucker, aber ich finde es ganz süß. Mir ist da ein guter Fisch ins Netz gegangen