Samurai Warriors 5 (PS4)
Wurde heute nacht freigeschaltet und ich spiele es... naja, primär, weil ich es spielen muss, aber es ist sooooo belanglos und langweilig. So lieblos, das ganze.
Die Idee die Story um eine, bzw zwei zentrale Figuren zu strukturieren, ist super, da Spirit of Sanada als Spin-Off von SW4 das wunderbar gemacht hat und das ganze grandios als richtige Story um einen zentralen Helden erzählt hat. Und am Ende fand sogar ich Yukimura cool, obwohl er für mich immer eine der uninteressanteren Figuren der Sengoku Ära ist.
Da ist das gleiche Konzept, aber um Nobunaga Oda gestrickt, eine der interessantesten und coolsten Personen der Ära, eigentlich ein freier Elfmeter, so easy müsste es sein, den zu landen, das ganze spannend und aufregend zu inszenieren.
Aber dann kam Omega Force auf die Idee sämtliche Charaktere zu streichen, jeden einzelnen, der 61 Charaktere des vorherigen Spiels wurden gelöscht, und als Ausgleich kamen dafür dann einige neue Charaktere um Nobunaga Oda drum herum, einige davon sogar ziemlich coole Additions mit okay-ish Designs, aber auch ein paar wenige für die Story notwendigen Charaktere aus den alten Teilen wurden komplett neu aufgebaut. Nobunaga, Mitsuhide, Ieyasu, Hanzo und all diese haben nicht nur wie sonst neue Designs was das Outfits angeht, sondern komplett neue Gesichter, Waffen, Personalitys, in vielen Teilen neue Voice Actors, sodass es im Prinzip ganz andere Charaktere sind. Das Konzept geht aber komplett gar nicht auf.
Die Idee einen jungen Nobunaga zu sehen, der erst gegen Ende zu dem älteren Demon Lord Nobunaga wird, den man aus der Serie kennt, ist cool, und hat ebenfalls in Spirit of Sanada schon super geklappt mit dessen Darstellung der Sanada Familie, aber die Charakterisierung geht hier komplett nach hinten los, für eine große Menge der Charaktere.
Ein gutes Beispiel ist dafür Hanzo Hattori, der wohl bekannteste echte Ninja ever, wurde sonst immer von Takaya Kuroda gesprochen, der sonst am bekanntesten für seine Rolle als Kiryu Kazuma aus den Yakuza Spielen ist.
Normalerweise fiel das aber so gut wie gar nicht auf, da Hanzo immer maximal in sehr kurzen Sätzen in sehr monotoner Stimmlage geredet hat, halt sehr ninja-mäßig, und ein dementsprechend cooles Design hatte, das weniger Hollywood Ninja a la Ryu Hayabusa war, sondern mehr nach echten Ninjas designt (außer SW4, da gab es aber ein sehr abgefahrenes Kamen Rider Ninja Design für ihn). In SW5 redet der neue Hanzo einfach eins zu eins wie Kiryu von der Voice Direction her und ich hab jedes Mal das Gefühl wenn mich SW5 Hanzo anspricht, dass ich grade in eine neue Substory in Kamurocho stolpere...
Aber nicht nur die Story und Characters sind eine riesige Enttäuschung, auch im Gameplay ist es one step forward, two steps back. So kamen sie auf die Idee das sehr gute Active-Skill-System aus dem zuletzt erschienen Pirate Warriors 4 zu übernehmen, was hervorragend ist, weil... seriously, PW4 hat das beste Musou-Kampfsystem ever.
Problem ist, dass dieses System in Pirate Warriors 4 deshalb so gut funktioniert, weil jeder Charakter mehrere komplett einzigartige Skills hat, von denen man dann 4 gleichzeitig auf Hotkeys legen kann. Diese sind immer entweder direkte, besondere Attacken oder komplette Form-Änderungen die einem ein komplett anderes overpoweredtes Moveset für eine kurze Zeit geben.
In SW5 dagegen haben sie dieses System nur von der Steuerung her übernommen, aber ein Großteil der Skills sind entweder die gleichen Basis-Skills, die sich alle Charaktere teilen, und die auch alle nur basic buffs für eine kurze Zeit auf entweder Attack, Defense, Health und Speed sind... oder es sind einzigartige Skills von Charakteren, die ebenfalls Buffs sind, aber etwas stärker sind. Und dann gibt es halt einen direkten Special Move pro Charakter der sich ähnlich verhält wie in PW4 als Skill. Wow. Exciting.
Da kommt dann aber noch drauf, dass, eben durch die Re-Imagination sämtlicher Charaktere, alle Charaktere neue Waffen und damit auch neue Movesets haben. Aber als first in Samurai Warriors History es so genannte Klone gibt. Also Charaktere teilen sich die gleiche Waffenart und haben damit nahezu identische Movesets, die sich nur von einer anderen Super-Attacke unterscheiden.
Wir kommen also von 61 Charakteren, alle mit komplett einzigartigen Movesets, Abilities und Kampfstilen im Vorgänger, auf 37 Charaktere, die sich jeweils eins von 14 Movesets teilen, und als Ausgleich dafür hat man jetzt die Möglichkeit einen von vier aufregenden Stat-Boosts als Buff zu aktivieren. Amazing.
Oder um es noch schlimmer da stehen zu lassen: Pirate Warriors 4 ist mit 43 Charakteren gelaunched, worunter auch einige aus Pirate Warriors 3 ge-cutted werden mussten. Der Grund dafür war, dass PW4 wirklich ein komplett neues Kampfsystem gekriegt hat und SÄMTLICHE Movesets, von ALLEN Charakteren von Grund auf neu gemacht werden mussten. Nicht nur das, dazu mussten noch für alle Charaktere oben genannte active skills, gleich 8, bei einigen sogar 10 oder mehr, komplett von Grund auf erstellt werden.
Wie man es da geschafft hat, nur 14 (!) Movesets neu zu bauen, sämtliche alten wegzuwerfen, nicht mal als Bonus im Spiel zu haben, OBWOHL SW5 nicht mal ein neues Kampfsystem hat, geht komplett an mir vorbei.
Hab den neuen Zweit-Spielmodus namens "Citadel" noch nicht angespielt, sondern erstmal nur Story, also keine Ahnung ob der gut ist, aber SW5 ist wohl eines der schlechtesten Musous der letzten 20 Jahre. DW9 war wenigstens ambitioniert, trotz seiner Macken.
Ernsthaft, wenn jemand das liest, und Bock auf ein Musou bekommt, jetzt oder die nächsten Wochen, holt euch Pirate Warriors 4. Oder wenn ihr aus irgendeinem Grund partout auf One Piece oder den Artstyle nicht klar kommt, wenigstens Spirit of Sanada, da ist man besser bedient, und hat mehr, und qualitativ hochwertigeren Content.