Habe jetzt meinen dritten Versuch gestartet, einen Zugang zu Final Fantasy XV zufinden. Damals, glaube ich, nur mal kurz angespielt aber nicht hängengeblieben. Dann später versucht, mich nochmal intensiver damit auseinanderzusetzen und habe dann immerhin knappe 15 Stunden reingespielt. Es hat auch teilweise Spaß gemacht, wenn man da einmal drinhängt, die Welt sich langsam öffnet und man mehr Möglichkeiten beim Erkunden und den Kämpfen bekommt. Aber es ist dennoch alles so unglaublich zäh. Man wird ständig für irgendwelche Fetchquests über die Map geschickt und gerade das Reisen im Regalia ist so unglaublich umständlich und langweilig. Selten so ein schlechtes, aufgesetztes Open World Konzept gesehen, das in meinen Augen tatsächlich nur Beschäftigungstherapie und Spielzeitstreckung bedeutet. Dementsprechend war ich beim Spielen eher mit nostalgischen Gefühlen um FFX (mein erstes FF) beschäftigt und hatte mir kurzerhand davon das HD Remaster gekauft, was ich dann mit Freude gespielt und platiniert habe. Da war XV erstmal wieder vergessen.
Letztes Jahr habe ich dann XIV wieder intensiver gespielt, wodurch ich auch wieder Bock auf XV bekam. Gleichzeitig bot es sich durch den technischen Boost der PS5 an, nochmal den Einstieg zu wagen. Am Freitag bin ich dann endlich dazu gekommen und was soll ich sagen, nach 3 Stunden wieder hauptsächlich genervt
. Ich würde schon gern mehr von der Welt sehen, stärker werden, riesige Monster plätten etc., aber ich glaube, das wird nichts mehr und ich muss mit dem Spiel abschließen. Dazu finde ich auch die Dynamik zwischen Noctis und Co. zu wenig interessant und sympathisch.
Habe mir dafür jetzt das VII Remake geladen. Die ersten 3 Stunden habe ich hinter mir und es trifft schon so viel besser meinen Geschmack. Das Design von Midgar, wenn man von unten hinaufschaut
. Es ist insgesamt meine erste Begegnung mit VII, daher fällt ein Vergleich mit dem Original aus. Trotzdem ist mir der hohe Status des Spiels natürlich bewusst und dies war vielleicht auch mit ein Grund, warum ich beim coolen Intro bereits leicht Gänsehaut bekommen habe und wusste, da kommt was Besonderes auf mich zu!