DoK

Mitglied
Ne Handvoll Übermenschen ist immer besser und das sieht dann in den vids kinderleicht aus. :poopman:
Also, zumindest auf leicht spielt sich das Game wirklich so wie in dem Video oben zu sehen. Das Ausweichen ist aber auch wirklich easy, weil man wirklich nur eine Richtungstaste gedrückt halten muss bevor der Gegner angreift, vor dem nächsten Angriff muss man die andere Richtung gedrückt halten. Erfordert nahezu keine Skills und null Timing. Wenn man dann, wie in dem Video zu sehen, auch die Schusswaffen und den Handschuh nutzt, laufen die Kämpfe so ab.

Bin auch erst vor kurzem in dem Bereich gewesen, der da zu sehen war. Hier kommt man auch super per stealth durch, weil die Gegner einen nur hören können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank und Para

DoK

Mitglied
Mich erinnert das alles irgendwie an Alien Isolation, wo einige Tester das Verhalten des Aliens kritisiert haben, es aber offensichtlich nicht verstanden hatten bzw. zu hektisch gespielt haben - was bei Tests ja nicht unüblich ist.

Hier ist es eher das Kampfsystem. Ja, es ist nicht wirklich komplex. Aber wenn man die Möglichkeiten nutzt, die einem das Spiel bietet, macht es auch Spaß.
 

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Muss auch sagen, je mehr ich von dem Spiel sehe, desto weniger kann ich die richtig schlechten Bewertungen verstehen. Ich kann nichts zur PC- oder XBox Version sagen, aber auf der PS5 läuft es in Summe wirklich gut. Da erlebt man im AAA-Sektor deutlich schlimmeres. Man merkt dem Spiel definitiv den hohen Entwicklungsaufwand an, das ist für ein solches Studio schon sehr beachtlich.
Vielleicht hat das Studio IGN und Co nicht genug support in Form von Geld gegeben :yikes:

Kanns auch nicht verstehen, die Grafik allein ist schon ziemlich das beste was ich bis jetzt gesehen hab auf PS5. Teilweise echt schwer zu glauben wie smooth es läuft und wie viel ray tracing drin ist.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
So ein bisschen scheint aber aktuell auch wieder diese typische "Gamer"-Narrative aufgemacht zu werden, dass jeder, der am Kampfsystem etwas auszusetzen hat, es eh nicht richtig spielt. Selbst der Entwickler scheint mitzumachen und diese "it's like a fighting game"-Clips als Beweis anzunageln. So kann man sich Kritik natürlich auch vom Hals halten, indem man sich einfach dem Schlägertrupp anschließt, der jetzt jedem YouTuber und Reviewer auf den Sack geht, der ein Problem mit dem Spiel hatte. Und so wie der Kopf des Entwicklers in letzter Zeit aufgetreten ist und auch aktuell auftritt, wundert mich das nicht. Auch diese ganze "scheiß auf Urlaub, wir crunchen das Spiel jetzt heile" Mentalität wirkt sehr trotzig gegenüber der vorherigen Kritik an seinen Äußerungen über Crunch. Nach dem Motto "das habt ihr nun davon".
 
Zuletzt bearbeitet:

DoK

Mitglied
So, Spiel beendet und ich wurde hervorragend unterhalten. Kann leider nicht sehen, wie viele Stunden ich am Ende gebraucht habe, aber die Spielzeit war ordentlich.

Der Schwierigkeitsgrad hat am Ende nochmal etwas angezogen, bin sogar auf leicht ein paar mal gestorben, war aber ok 😅

Die Bosskämpfe waren Standardkost, nicht schlimm aber auch nicht überwältigend. Ein bestimmter Kampf hat sich leider 4 mal wiederholt, was nicht sonderlich aufregend oder anspruchsvoll war. War wie der Bosskampf aus Resident Evil 1 gegen den Tyrant, nur ohne den Raketenwerfer-Teil :dogge:

Der richtige Bosskampf am Ende war auch nicht besser, man wird noch mal schön zum Ausweichen und Ballern gezwungen. Aber ganz ehrlich, mehr erwarte ich von so einem Spiel auch nicht, mir hat es gereicht.

Gutes Ding mit Bomben-Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bart Wux

Mitglied
Alter, was für eine Shitshow ist das denn? Sprachausgabe setzt random aus, Untertitel zeigen nur die Hälfte an und dann falsch, das Intro ruckelt wie Sau und in der ersten halben Stunde crasht das Ding zwei Mal hart. Wie ein Spiel in einem solchen Zustand Goldstatus kriegen kann, ist mir nicht erklärlich.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Alles klar... also weiter warten... die ganzen recht positiven Meinungen haben mich fast schon dazu gebracht mein Warten in Frage zu stellen! 😄
 

Frank

Mitglied
Die deutsche Synchro war asynchron, ist aber sowieso so mies dass ich sofort auf Englisch geswitcht bin.
Davon ab lief das Spiel die ersten Stunden komplett problemlos und die Grafik ist auch im Performance Mode überragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DoK und Beardsome

DoK

Mitglied
Wie gesagt, kann ich auch bestätigen. Keine Probleme bis hin zum Ende. Lief absolut sauber, ohne auffällige Bugs (PS5).

Schade, dass @Bart Wux solche Probleme hat.

Edit: Mir fällt noch ein Kritikpunkt ein. Das Inventar ist anfangs viel zu klein bzw. die Geräte, wo man sein Sammelsurium verkaufen oder aufwerten kann, sind ungünstig verteilt. So bleibt einem oft nichts anderes übrig als Gegenstände oder Munition zurückzulassen. Das war nervig und unnötig.
Bin dann immer zurück gelaufen und habe auch oft Munition verkauft, so hatte ich auch genug Credits zum Aufwerten der Waffen.
Für alles hat es am Ende aber nicht gereicht, finde daher auch schade, dass es noch kein NG+ gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich werde auf jeden Fall mal weiter abwarten... jetzt im Dezember wird wohl erstmal God of War drankommen... das Witcher 3 Update kommt... Anfang des Jahres ist auch noch Dead Space (wobei ich da wohl auch erstmal abwarte) in den Startlöchern... und dazwischen noch viele kleine Titel. Mal gucken wo dann Callisto Protocol rein passt.
 
  • Like
Reaktionen: DoK

Frank

Mitglied
Gerade wieder ein Stück weiter gezockt und ich bin nach wie vor von Bugs verschont.
Wüßte ich nicht von den Problemen, würde ich sagen, dass das Spiel technisch rund ist, angefangen von der tollen Grafik sowie kurzen Ladezeiten.

Mir gefällt das Spiel bislang richtig gut, auch wenn es einige Ecken und Kanten hat. Warum kann man Audiologs nur im Menü hören? Warum ist das Inventar so klein?
Richtig gelungen finde ich das Kampfsystem, das zwar im Kern simpel ist, aber mit dem Zusammenspiel der Waffen Laune macht.
Allerdings schwingt auch immer ein wenig das Gefühl mit, dass das Spiel auch richtig nervend werden könnte.
Ich bin gespannt, was noch kommt.
 
  • Like
Reaktionen: DoK und Para

Bart Wux

Mitglied
Geil die Pistole. Kriegt als Update einen Griff, den Jacob dann nicht benutzt. Und regelmäßig alle 10 Minuten schmiert der Softwaremüll ab.
 

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Geil die Pistole. Kriegt als Update einen Griff, den Jacob dann nicht benutzt. Und regelmäßig alle 10 Minuten schmiert der Softwaremüll ab.
Versuch mal folgendes https://primagames.com/tips/how-to-fix-the-callisto-protocol-crashing-on-playstation

Ansich scheinen wenig Menschen Probleme zu haben und DF haben das Game auch sehr gelobt.

Neustes Patch ist auch drauf? Als ich das Game seit Sonntag gespielt habe lief es Butterweich im quality mode.
 
Zuletzt bearbeitet: