Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
...fertigstellen.

Verkauft wurde eine Alpha, langsam befinden wir uns in der Beta, Final-Version ist glaube ich für 2024 geplant. Liegt alles im Plan.
 

DoK

Mitglied
Ne, das Spiel war schon zu Release sehr gut zu spielen. Es war kein Dead Space, aber ein für mich sehr spassiger und atmosphärischer Titel mit sehr guter Grafik. Hatte keine Bugs in meinem Durchgang. Verstehe nicht, warum der Titel in ein so schlechtes Licht gerückt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Jehuty

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich spreche auch nicht unbedingt von Bugs sondern von Inhalt. Wenn ich als Hersteller grundlegende Dinge erst nach dem Release ankündige oder als Patch bringe betrachte ich das Spiels schlicht als nicht fertig. Es geht hier ja nicht um irgendwelche Erweiterungen, sondern um normale Inhalte. Todesanimationen oder ein Schadenssystem gehören da für mich dazu. Bei irgendwelchen Zusatzmissionen oder sowas könnte man noch von Erweiterung sprechen... hier hört sich das für mich eben nach Dingen an die man irgendwann mal für das Spiel geplant hat, aber dann aus Zeit- oder Geldmangel gestrichen hat. Von daher betrachte ich das jetzige Spiel schlicht noch nicht als fertiges Produkt.

Das gilt aber nicht nur für Callisto Protocol... mittlerweile ist das ja fast schon normal. In den ersten Monaten nach Release kommen weitere Grafikmodis, NG+ oder sonstwas. Das sind alles Dinge die ich bei nem Vollpreistitel an Day1 erwarte.
Dass irgendwelche Bugs oder Fehler nachträglich ausgebessert werden sollte klar sein... aber auch hier plant man ja die ersten Release-Wochen die zahlenden Kunden als Testpublikum ein um dann nach und nach das Spiel fertig zu stellen.

Für mich ist das alles nicht akzeptabel. Ich versuche so oft wie möglich und so lange wie möglich zu warten bis ich den Eindruck habe dass ich tatsächlich ein fertiges Spiel habe.
Positiver Nebeneffekt für mich: Ich bekomme das Spiel günstiger. Der Entwickler schaut dabei oft in die Röhre weil ich dann auch oft gebrauchte Titel kaufe... aber das juckt mich in solchen Fällen nicht die Bohne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cthulhu

Greetings earthlings!
Da passt dann vielleicht Vanilla besser, als Alpha. Mich nervt das aber auch zusehends, dass direkt irgendwelche Add-Ons und DLCs bei unveröffentlichen Spielen angekündigt werden. Ich bin da aber eh relativ stumpf und kaufe fast nie irgendetwas nach. Entweder ist es dabei oder eben nicht. Ich spiele das, was ich bekomme.
 

DoK

Mitglied
Zugegeben, die Marketingabteilung, die für das Spiel gearbeitet hat, gehört gefeuert.
Die Diskussion bezüglich der nachträglich reingepatchten Todesanimationen (über den DLC) hätte man sich sparen müssen.
Das im Vorfeld anzukündigen, war nicht klug. Das Spiel hatte auch vorher schon reichlich Animationen, von daher hat man nichts verpasst, mir zumindest könnte das egaler nicht sein.

Ansonsten war das Spiel aber fertig und hatte zum Start auch alle Grafikoptionen an Bord.
Das nachträglich eingereichte NG+ war auch suboptiomal. Ich hätte nach dem ersten Durchgang Lust gehabt ein NG+ zu starten, mittlerweile nicht mehr. Vielleicht wenn der Story-DLC kommt und für interessant aussieht…
 
  • Like
Reaktionen: Frank und Bart Wux

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Abschließendes Kapitel... ist das Spiel danach tatsächlich fertig? Also könnte man es kaufen?

Was ist mit dem ganzen anderen Zeuchs das man noch "hinzufügen" wollte... ist das mittlerweile draußen?
 
  • Like
Reaktionen: Bart Wux

Para

Team | Content
Abschließendes Kapitel... ist das Spiel danach tatsächlich fertig? Also könnte man es kaufen?

Was ist mit dem ganzen anderen Zeuchs das man noch "hinzufügen" wollte... ist das mittlerweile draußen?

scheinbar war es das nun. habs mir nun auch im steam sale geholt. bin gespannt auf das "fertige" produkt. erstmal aber noch ff16 durchspielen. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
scheinbar war es das nun. habs mir nun auch im steam sale geholt. bin gespannt auf das "fertige" produkt. erstmal aber noch ff16 durchspielen. 😅

30,-€ sind mir dafür aber ehrlich gesagt immer noch zu viel. Wenn man sieht dass die PS4-Disc mittlerweile öfters für unter 20,-€ zu haben war. Da wird die PS5-Fassung auch noch hinkommen.

EDIT:

Seh gerade dass die PS5-Version bei Otto auch nur 24,-€ kostet... und ich mal wieder aus heiterem Himmel 10,-€ Guthaben geschenkt bekommen habe. Also dann 14,-€ + Versand... da werd ich dann auch mal zugreifen! 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So... das Spiel ist heute angekommen und ich hab mich sogar aufraffen können mal 2 Stunden zu spielen.

Muss sagen es gefällt mir bisher echt gut. Die Grafik ist top, im Performance-Modus scheint die Framerate stabil zu sein und auch die Atmosphäre ist bisher echt gut.
Nur das Kampfsystem bereitet mir aktuell irgendwie etwas Sorge... das Ausweichen mit dem Stick ist maximal ungewohnt und ich drücke immer automatisch L1 (kein Plan welches Spiel ich das in mein Hirn genagelt hat). Blocken bekomm ich irgendwie gar nicht wirklich gebacken. Auch wirds bei mehreren Gegnern schon sehr unübersichtlich. Die Schusswaffe allein scheint nicht wirklich was zu bringen... das Spiel möchte wohl dass ich hauptsächlich im Nahkampf agiere und die Schusswaffe als Unterstützung nutze... ok... mal gucken wie ich damit klar komme.

Aber bisher keinerlei Bugs oder sonstige Fehler... das ist doch zumindest mal schön.
 
  • Like
Reaktionen: Frank und Para

Para

Team | Content
hab mir ja im letzten steam sale mal die deluxe edition mit story-dlc gegönnt und das ganze gestern abend nach ca. 15 stunden auf dem mittleren schwierigkeitsgrad durchgespielt. war ja echt gespannt auf den titel, auch nach den eher verhaltenen meinungen seit release. quasi ein spiritueller dead space nachfolger von glen schofield mit aktueller technik und eigenen ideen. was sollte da schon schiefgehen? gerade wenn man dazu noch liebhaber von scifi horror geschichten ist.

und der anfang war relativ vielversprechend. geiles design, coole präsentation, die grafik... :shu:
1544020_20230722224943_1.jpg

tja... wie soll ich das nun formulieren? nach den ersten stunden mit dem spiel war ich über paar sachen echt überrascht, vor allem wie wenig horror eigentlich drinne steckt? dabei deckt der titel in der richtung eigentlich so vieles ab, was zusammen einen guten genre-cocktail ergeben sollte, auf dem papier jedenfalls, denn die umsetzung selber empfand ich teilweise eher als uninspiriert. hat mich deswegen öfters an meinen dead space 3 durchgang vom letzten jahr erinnert, wobei da die momente des terrors wenigstens noch hier und da funktioniert haben, wenn auch nicht mehr so, wie noch zu release von vor 10 jahren. so hat es mich dann eher an einen schicken, aber auch irgendwie seelenlosen rundgang im gruselkabinett erinnert.

zum gameplay: @funGus hat es die tage im discord passend als das punch-out unter den survival horror titel betitelt und das passt wirklich wie die faust aufs auge (oder der e-baton gegen den mutanten kopf). hatte dann auch nach kurzer zeit eigentlich so gut das kampfsystem gemeistert, dass mir nichts mehr wirklich gefährlich werden konnte. es wurde ausgewichen, geblockt, schusswaffen waren mehr ein mittel um die melee kombo aufrecht zu erhalten und der handschuh hat für den rest gesorgt. also der loop hat mir gefallen von den kämpfen, aber die gegnervielfalt hat hier nichts wirklich aufgelockert? es war eigentlich fast egal was man gerade bekämpft hat, da man immer das selbe gemacht hat. abseits von den wachrobotern und den bombenmutanten, die man dann eben mit der pistole aus sicherer entfernung ausschalten musste, aber sonst? gerade im vergleich zu dead space fällt hier callisto deutlich ab.

1544020_20230726232044_1.jpg

und dann wäre da noch der story-dlc, der ja das spiel dann erst wirklich abschließen sollte. quasi das finale nach dem finale und naja. hatte zu launch die negativen stimmen dazu mitbekommen, aber nichts wirkliches dazu gelesen. ohne zu viel zu spoilern, kann die kritik bezüglich des endes nachvollziehen. gerade wenn man sich etwas anderes erwartet/erhofft hatte, fand den dlc aber sonst nicht verkehrt. vor allem hat man hier auch endlich mal diese momente des terrors, die mir im hauptspiel gefehlt haben. ein zusätzliches kapitel mit viel mehr action und einen neuen coolen nahkampfwaffe (packt sie ins ng+ als baton ersatz). wobei ich gerade mal nachgeschaut hab, wie viel der dlc eigentlich so einzeln kostet und ja... 14€ ist er auf jeden fall nicht wert. lieber in einem guten sale holen (aufpreis der deluxe version war nun bei mir 10€ mit allem drum und dran, ist okay imo).

naja, bin trotzdem froh, dass ich es nun durchgespielt hab und ich hoffe einfach nur, dass sie für einen möglichen nachfolger die richtigen entscheidungen im gamedesign treffen. die ip hat auf jeden fall potenzial, gerade wenn dead space in der richtung erstmal eine ip bleibt, die für die nächsten 5-10 jahre nur remakes bekommt und nichts wirklich neues.

1544020_20230729202038_1.jpg

und eine kleine warnung an die, die es noch spielen wollen: es gibt aktuell immer noch einen dummen savegame bug. es kann euch nämlich passieren, dass beim starten des spiels alle auto saves weg sind. dann werde einem nur die manuellen saves angezeigt. hätte dadurch ca. 2-3 stunden spielzeit verloren, aber es gibt zum glück einen fix. man muss dafür ein neuen spielstand starten und solange warten (aka cutscenes skippen), bis man zum ersten mal die kontrolle über jacob hat. dann sollten im lademenü wieder auch die ganzen alten auto saves angezeigt werden. bisschen blöd, dass der titel nun quasi fertig ist und immer noch so welche probleme hat.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich hatte bis zum Enboss mit dem Doppelkopf auch meinen Spass... aber den fand ich extrem nervig, vor allem weil man nach dem Ableben plötzlich mit leer geschossenen Waffen respawned.
Und dann kam das SteamDeck... seitdem die PS5 nicht mehr eingeschaltet und an den Titel seitdem nicht mal mehr gedacht... :yikes:
 
  • Whoa
Reaktionen: Para

Para

Team | Content
mal schauen ob sie nochmal die chance mit callisto 2 bekommen... das studio hat die tage ca. 32 entwickler entlassen. laufe des tages gabs schon das gerücht, aber mittlerweile hat publisher krafton dies bestätigt und auch eine offiziell zahl genannt. das studio hatte vor ca. 2 jahren eine größe von ungefähr 150 entwicklern.