hab mir ja im letzten steam sale mal die deluxe edition mit story-dlc gegönnt und das ganze gestern abend nach ca. 15 stunden auf dem mittleren schwierigkeitsgrad durchgespielt. war ja echt gespannt auf den titel, auch nach den eher verhaltenen meinungen seit release. quasi ein spiritueller dead space nachfolger von glen schofield mit aktueller technik und eigenen ideen. was sollte da schon schiefgehen? gerade wenn man dazu noch liebhaber von scifi horror geschichten ist.
und der anfang war relativ vielversprechend. geiles design, coole präsentation, die grafik...
tja... wie soll ich das nun formulieren? nach den ersten stunden mit dem spiel war ich über paar sachen echt überrascht, vor allem wie wenig horror eigentlich drinne steckt? dabei deckt der titel in der richtung eigentlich so vieles ab, was zusammen einen guten genre-cocktail ergeben sollte, auf dem papier jedenfalls, denn die umsetzung selber empfand ich teilweise eher als uninspiriert. hat mich deswegen öfters an meinen dead space 3 durchgang vom letzten jahr erinnert, wobei da die momente des terrors wenigstens noch hier und da funktioniert haben, wenn auch nicht mehr so, wie noch zu release von vor 10 jahren. so hat es mich dann eher an einen schicken, aber auch irgendwie seelenlosen rundgang im gruselkabinett erinnert.
zum gameplay:
@funGus hat es die tage im discord passend als das punch-out unter den survival horror titel betitelt und das passt wirklich wie die faust aufs auge (oder der e-baton gegen den mutanten kopf). hatte dann auch nach kurzer zeit eigentlich so gut das kampfsystem gemeistert, dass mir nichts mehr wirklich gefährlich werden konnte. es wurde ausgewichen, geblockt, schusswaffen waren mehr ein mittel um die melee kombo aufrecht zu erhalten und der handschuh hat für den rest gesorgt. also der loop hat mir gefallen von den kämpfen, aber die gegnervielfalt hat hier nichts wirklich aufgelockert? es war eigentlich fast egal was man gerade bekämpft hat, da man immer das selbe gemacht hat. abseits von den wachrobotern und den bombenmutanten, die man dann eben mit der pistole aus sicherer entfernung ausschalten musste, aber sonst? gerade im vergleich zu dead space fällt hier callisto deutlich ab.
und dann wäre da noch der story-dlc, der ja das spiel dann erst wirklich abschließen sollte. quasi das finale nach dem finale und naja. hatte zu launch die negativen stimmen dazu mitbekommen, aber nichts wirkliches dazu gelesen. ohne zu viel zu spoilern, kann die kritik bezüglich des endes nachvollziehen. gerade wenn man sich etwas anderes erwartet/erhofft hatte, fand den dlc aber sonst nicht verkehrt. vor allem hat man hier auch endlich mal diese momente des terrors, die mir im hauptspiel gefehlt haben. ein zusätzliches kapitel mit viel mehr action und einen neuen coolen nahkampfwaffe (packt sie ins ng+ als baton ersatz). wobei ich gerade mal nachgeschaut hab, wie viel der dlc eigentlich so einzeln kostet und ja... 14€ ist er auf jeden fall nicht wert. lieber in einem guten sale holen (aufpreis der deluxe version war nun bei mir 10€ mit allem drum und dran, ist okay imo).
naja, bin trotzdem froh, dass ich es nun durchgespielt hab und ich hoffe einfach nur, dass sie für einen möglichen nachfolger die richtigen entscheidungen im gamedesign treffen. die ip hat auf jeden fall potenzial, gerade wenn dead space in der richtung erstmal eine ip bleibt, die für die nächsten 5-10 jahre nur remakes bekommt und nichts wirklich neues.
und eine kleine warnung an die, die es noch spielen wollen: es gibt aktuell immer noch einen dummen savegame bug. es kann euch nämlich passieren, dass beim starten des spiels alle auto saves weg sind. dann werde einem nur die manuellen saves angezeigt. hätte dadurch ca. 2-3 stunden spielzeit verloren, aber es gibt zum glück einen fix. man muss dafür ein neuen spielstand starten und solange warten (aka cutscenes skippen), bis man zum ersten mal die kontrolle über jacob hat. dann sollten im lademenü wieder auch die ganzen alten auto saves angezeigt werden. bisschen blöd, dass der titel nun quasi fertig ist und immer noch so welche probleme hat.