eape

der töter
Team | Admin
Remedy bekommt auch sicherlich kein Ubisoft- oder Capcom-Budget. Außerdem ist Raytracing nicht gleich Raytracing. (Wobei ich gar nicht weiß, wie weit die Spiele da auf Konsole gehen.)
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Para

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Bin mal gespannt ob Cyberpunk mit dem Next-Gen-Patch dann auf der Series S ebenfalls eine Form von Ray-Tracing hat. Aber ja, Control war auf Konsolen schon 'ne ziemliche Verarsche, nicht nur beim Thema Ray-Tracing... :phuh:
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Also wenn die Series S jetzt schon für solch Probleme sorgt und essenzielle Next Gen Features wie Ray Tracing teilweise komplett gestrichen werden müssen, will ich nicht wissen wie es dann erst aussieht, wenn wir die Cross-Gen Phase verlassen und wie der Kompromiss dann erst bei reinen Next Gen Titeln aussieht. Hoffe diese Skalierbarkeit wird nicht zur Milchmännchen-Rechnung. Mit Kompromissen wird man weiterhin rechnen müssen, ist halt die Frage welche Formen diese noch annehmen werden und ob Series X / PS5 Versionen in ihrer Vision nicht doch - durch das mittragen der Series S - drunter leiden werden.

Die Series S als Konzept klingt ja so erstmal recht verlockend um einem breiterem Publikum für 300 Euro in die Next Gen einzuladen.
Die Kompromisse die man sich mit der Series S ins Haus holt wären mir aber leider nichts. Das Ding ist zwar gerade überall als einzige Next Gen Konsole verfügbar, aber ich warte lieber weiter bis sich mir mal ne Gelegenheit ergibt bei der Series X zu zuschlagen. Schaue gerade jeden Tag, aber sie ist und bleibt vergriffen. :(
 
  • Like
Reaktionen: DerM4rius93

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Für meinen ollen 1080p-Plasma reicht die Series S völlig aus und dafür scheint mir das Konzept der Konsole auch perfekt. Für mich ist sie auch nur eine Übergangslösung. Ich hab aber lieber dieses 300 Euro Ding unter meinen TV stehen, welches irgendwann mal durch die Series X ersetzt wird, als mich jetzt noch groß mit den teils absolut beschissenen Ports für die Last-Gen rumzuschlagen.

Dass RE8 jetzt Ray Tracing hat ist einfach nur 'ne schöne Überraschung. Bei Control wurde es halt vorher (auch für die Series S) angekündigt und später klammheimlich gestrichen und unter den Teppich gekehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Zerfikka

Cycrow

Cyt für Kantholz
Für meinen ollen 1080p-Plasma reicht die Series S völlig aus und dafür scheint mir das Konzept der Konsole auch perfekt. Für mich ist sie auch nur eine Übergangslösung. Ich hab aber lieber dieses 300 Euro Ding unter meinen TV stehen, welches irgendwann mal durch die Series X ersetzt wird, als mich jetzt noch groß mit den teils absolut beschissenen Ports für die Last-Gen rumzuschlagen.

Dass RE8 jetzt Ray Tracing hat ist einfach nur 'ne schöne Überraschung. Bei Control wurde es halt vorher (auch für die Series S) angekündigt und später klammheimlich gestrichen und unter den Teppich gekehrt.

Als Übergangslösung, oder als günstiger Einstieg in die Next Gen ist das Gerät ja auch super.
Und wenn du sie irgendwann mal austauschen solltest wäre das hier was ich mit ihr machen würde:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KaKun

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Das Game wird hammer, hab gerade die Demo fertig, sieht richtig gut aus auf der PS5 😍

Ich werde so krass leiden wenn es raus ist, werde es wie 7 spielen. Spielen solange ichs aushalten kann und wenn ich zu gestresst bin mach ich aus und spiel nen anderen Tag weiter :D
 

DoK

Mitglied
Ich freue mich auch drauf, wobei mich die Demo jetzt nicht vom Hocker gerissen hat.
Die Steuerung muss ich in der Vollversion noch etwas anpassen, da blieb bei den 30 Minuten Spielzeit kaum Luft für.

Ansonsten fand ich das Außenareal grafisch sehr schwach, insbesondere die Stelle wo man durch das hohe Gras muss. Dafür sehen die Innenbereiche und die Figuren gut aus, wenn auch nicht bahnbrechend.
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Ich freue mich auch drauf, wobei mich die Demo jetzt nicht vom Hocker gerissen hat.
Die Steuerung muss ich in der Vollversion noch etwas anpassen, da blieb bei den 30 Minuten Spielzeit kaum Luft für.

Ansonsten fand ich das Außenareal grafisch sehr schwach, insbesondere die Stelle wo man durch das hohe Gras muss. Dafür sehen die Innenbereiche und die Figuren gut aus, wenn auch nicht bahnbrechend.
Ja genau, Innen und Figuren und Beleuchtung sehen super aus, Außen ist es bissle trist und matschig. Das verstehe ich auch noch nicht so ganz, high res Texturen scheinen Teilweise noch ein Problem zu sein? Oder wird gerade da gespart um echte 4K zu haben?

Indoor und Schloss sehen dafür aber ultra gut aus, von daher ists irgendwie immer irgendwas was nicht ganz top ist. Alles in allem bin ich mega gespannt aufs Game vor allem nach dem neuen Trailer.
 
  • Like
Reaktionen: DoK und 0shikuru

0shikuru

dissociative
Ich fand aber auch das Außenareal sehr stimmig, wobei die Innenräume natürlich nochmal um einiges hübscher aussehen. Generell gefällt mir die Atmosphäre sehr gut im Dorf, hat mich direkt irgendwie an Resident Evil 4 erinnert.

Ansonsten hab ich schon ziemlich Bock, hat mir die kurze Demo nochmal deutlich gemacht. Es spielt sich einfach hochwertig und sehr atmosphärisch, AAA-Survival-Horror gibt's halt leider viel zu selten.
 

DoK

Mitglied
Ich fand aber auch das Außenareal sehr stimmig, wobei die Innenräume natürlich nochmal um einiges hübscher aussehen. Generell gefällt mir die Atmosphäre sehr gut im Dorf, hat mich direkt irgendwie an Resident Evil 4 erinnert.

Ansonsten hab ich schon ziemlich Bock, hat mir die kurze Demo nochmal deutlich gemacht. Es spielt sich einfach hochwertig und sehr atmosphärisch, AAA-Survival-Horror gibt's halt leider viel zu selten.
Stimmig fand ich das Außenareal auch, nur technisch halt nicht so toll umgesetzt.
Aber gut, das Spiel läuft halt auch auf der alten PS4 noch in 60fps, wenn auch nur in 1080p.
 

0shikuru

dissociative
Ich war trotzdem positiv überrascht, insbesondere weil mir der technische Aspekt (insbesondere Außen) im allerersten Trailer eher negativ aufgefallen ist. Vielleicht liegts an der größeren Entfernung zum Fernseher momentan. :ugly: Aber Außenbereiche waren ja auch in VII schon eine große Schwäche, was durch die Dunkelheit noch einigermaßen kaschiert werden konnte. Im Vergleich hat es schon noch einmal einen Sprung gemacht, wobei Flora & Fauna halt echt hinterherhinkt. Büsche & Co. sahen schon in VII whack aus und hier leider immer noch.

Würde den Vorgänger so gerne mal in VR erleben. Das fehlt mir irgendwie noch. Also, falls wer eine VR zum ausleihen hat... :sweat:
 
  • Like
Reaktionen: DoK

DoK

Mitglied
Hier gibts einen Vergleich aller Playstationen Versionen. Mir erschließen sich die Unterschiede der Ray Tracing Variante irgendwie nicht.

 
  • Like
Reaktionen: Para

Para

Team | Content
Ray tracing on, ray tracing on, prioritise frame-rate, prioritise quality, PS4, PS4 Pro, PS5. There are many ways to experience Resident Evil Village on Sony console and we got our first taste of the game across multiple consoles in the weekend demo. John and Rich take point, showing off the game on all systems and getting to the bottom of Capcom's bizarre 45fps performance claims...

edit: die fps sind wohl unlocked, heißt auch im rt modus kann das spiel 60fps erreichen, was die ps5 version wohl auch recht stabil schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barry

Mitglied
konnte es natürlich auch nicht lassen und habe auf Youtube mal in die Demo reingezappt! Also mir geföllt es sehr gut was ich sehe, sowohl grafisch als auch inhaltich. Freu mich mega auf den Release in ein paar Tagen! Endlich wieder neues Futter!