el_barto

join the serpent king as family
Überwinden der Angst ist doch Teil des Spaßes.
Genau das ist der Grund, wieso Horrorspiele für mich oft unspaßig sind. Für mich ist das Überwinden der Angst kein Spaßbringer, sondern Stress, der sich bei intensiven Horrorspielen nicht direkt legt, wenn ich aufhöre zu spielen.

Videospiele sind für mich auf die eine oder andere Art immer Entspannung. Angst und mich überwinden, etwas zu tun passen da nicht rein.
 

Zimtzicke

Mitglied
Geht mir heute auch so.

Wenn ich 10, 15 Jahre zurück denke, war das noch ganz anders. Da konnte ich jedes Horror-Spiel zocken, Horror- und Splatterfilme waren kein Problem. SAW zum Frühstück sozusagen.

Aber irgendwann kam ein Punkt, wo ich auch gemerkt habe, dass mich das innerlich so aufwühlt, dass es kein Spass mehr ist.

Gibt nur eine Ausnahme: Dawn of the Dead. :D
 

el_barto

join the serpent king as family
Ja, früher tickte ich da auch anders. The Grudge geschaut und danach drei Wochen lang nachts bei jedem Geräusch hochgeschreckt... War trotzdem cool. Damals. Heute brauch ich das nicht mehr.
Und meiner Frau (damals noch Freundin) mit diesem kehligen Geräusch (das ich sehr gut imitieren kann) des Geistermädchens aus dem Film nachts nen halben Panikanfall beschert :ugly:

Wobei ich da zwischen Paranormalem Horror und Slasher unterscheide. Halloween etc. gehen ohne Probleme. Aber je mehr etwas ein alltägliches Szenario paranormal macht, desto schlimmer ist das für mich - kurioserweise obwohl ich eigentlich ein rationaler und nicht abergläubiger Mensch bin. Unterbewusst aber anscheinend nicht so.

Deswegen sind z.B. die Paranormal Activity Filme die Reihe, um die ich den größten Bogen überhaupt mache. Die würden mir mein Geborgenheitsgefühl zu Hause für Wochen zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bautinho

Endlich normale Leute
Gucke eigentlich auch überhaupt keine psycho Horrorfilme. Blutrünstig ist mir egal wie Saw oder so was. Aber dieses warten aufs erschrecktwerden kann ich absolut nicht ab.
Ist mir ganz unwohl bei und deswegen lasse ich es ganz sein.
 
  • Like
Reaktionen: DoK

DoK

Mitglied
Das ist irgendwie strange.
Ich war da mal völlig schmerzfrei was das Thema angeht und konnte mir wirklich jeden Mist anschauen.

Heute bin ich 1. völlig übersättigt, was Horrorfilme & Blut angeht, und 2. lässt mich das nicht mehr so kalt.
Ich gehöre jetzt auch eher zur Fraktion, die sich vor dem Jumpscare hinter dem Kissen verstecken muss.
Ich kann und möchte aber nicht auf gute Filme des Genres verzichten, also muss ich da durch. :ugly:

Resident Evil wird auf jeden Fall gezockt, in der Demo hab ich mich allerdings auch nur sehr langsam fortbewegt, was den Grusel wohl eher noch verstärken dürfte. Aber bei Spielen ist es meistens so, dass man nach den ersten Spielstunden etwas abgebrühter wird, geht mir zumindest immer so.
 

Reaver

Mitglied
Gucke eigentlich auch überhaupt keine psycho Horrorfilme. Blutrünstig ist mir egal wie Saw oder so was. Aber dieses warten aufs erschrecktwerden kann ich absolut nicht ab.
Ist mir ganz unwohl bei und deswegen lasse ich es ganz sein.

Medien die auf diesen Jumpscare bauen sind auch einfach schlecht.
Es ist keine Kunst jemanden zum zusammenzucken zu bringen. Eigentlich mag ich Horror aber es ist halt auch extrem viel Mist auf dem Markt und immer wieder Reihen sich weitere da ein, weil sie einen irgendwas ins Gesicht springen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru und Bautinho

DoK

Mitglied
So viele Filme machen das auch einfach völlig dilettantisch mit lauten Geräuschen und schnellen Cuts. Finde das Video hier sehr passend:
Ich hab das Video jetzt noch nicht gesehen, aber das Beispiel auf dem Thumbnail des Videos wurde hoffentlich als positives Beispiel genannt.
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Ja sicher. Geht darum, wie gelungen die Jumpscares dort beispielsweise aufgebaut werden und welche Kniffe dafür verwendet werden. Parallel dazu dann Jason in Manhattan, wo es einfach nur billig ist.
 
  • Like
Reaktionen: DoK

Reaver

Mitglied
Den Insidious Jumpscare (Bild) fand ich tatsächlich auch sehr gelungen, weil der wirklich unvorhersehbar kam. :D

Sehe das Video jetzt erst, aber finds cool.
Ja, den im Bild finde ich auch super. Auch den aus "It follows". Obwohl ich das jetzt nicht direkt als Jumpscare werten würde da ja eigentlich nichts hochgerissen ist sondern einer - ich möchte es mal so nennen - Kurve folgt, wo etwas normales gezeigt wird was dann innerhalb weniger Momente komisch wird, dann im Kopf nicht mehr übereinander zu kriegen ist und den Eindruck hinterlässt das ziemlich eindeutig was sehr komisches zu sehen war, aber nicht eindeutig zu deuten.


EDIT

wer es auf der last gen noch spielen will:

Sieht ja schick aus und wirkt jetzt schon spaßig mit der Flinte zu schießen.
Einzig bei dem Hinweis, das man wieder craften kann rollen sich mir mittlerweile die Fußnägel hoch.
Boar, das ist auch so ein Element was mich immer mehr nervt.... allen voran in dafür völlig unpassenden Spielen oder wenig nachvollziehbar ins Gameplay integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bautinho und Cthulhu

Cycrow

Cyt für Kantholz
Die Spiegelung am ende war aber schon derbe immersions-brechend. Hoffe sieht auf den Next Gen Konsolen besser aus.
 
  • Detective
Reaktionen: eape

eape

der töter
Team | Admin
Sexy wie das Magazin ausgetauscht wird. Ich hoffe, bei leeren Magazinen wird es aber einfach auf den Boden fallengelassen für einen schnelleren Reload.
Sonst auch alles nice.